Schulpraktikum 10 Klasse

  • Hallo


    Ich wollte mir mal ein paar tips und Ratschläge holen...
    Meine Tochter geht in die 10 Klasse der Hauptschule Typ A,nun müssen sie ein Praktikum machen und sie hat überhaupt keine Lust sich darüm zu kümmern,was würdet ihr machen??? Lg ☺ :hilfe

  • Ich würde eine kleine Info an den zuständigen Lehrer weitergeben, damit dieser Bescheid weis.


    Für solche Kandidaten haben die Lehrer immer ein paar "Notplätze" Nicht unbedingt beliebt, nicht unbedingt die begehrtesten Praktimumsplätze oder Ausbildungsberufe, aber wohl sehr lehrhaft, wenn man sich vorher nicht gekümmert hat und dann was tun muss, was einem nicht gefällt.


    Mein Sohn hatte sie auch est kurz vor knapp um einen Platz gekümmert, aber doch noch was bekommen, was er auch wollte (wenn auch mit ein wenig mehr Fahrzeit). Ich hab ihn oft genug erinnert und dachte mir dann, dass er mit 16 durchaus in der Lage ist sich zu kümmern. Schließlich kennt er sein Berufsziel seit Jahren. Hat meine Nerven geschont und er war am Ende stolz alles selbst gemacht zu haben ;-)

  • Ich hab mekne bei der Suche unterstützt und Anregungen gegeben. Allein sind Jugendliche damit überfordert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj:


    Das stimmt sicher auch. Nur, wenn es bereits das 4. Praktikum ist (da in manchen Schulen oder Schulformen mehrere gefordert werden), dann kann man sich da auch mal ein wenig rausziehen ;-)


    Anregungen ja, Adressen mit raussuchen auch. Beim ersten mal sicher auch eine Hilfe bei der Formulierung der Bewerbung. Aber dann sollte das ein 16-jähriges Kind auch alleine hinbekommen ( in dam Alter haben machen ja schon die Ausbildung begonnen)

  • Abwarten und Atmen - das wollte ich auch. Aber da kam keine Eigeninitiative, so dass ich mir meinen Sohn einen Tag vor Praktikumsbeginn ins Auto gepackt habe mit der Absicht, jeden Laden in unserem Ort abzuklappern. Es war wohl mehr als Glück, das er gleich im ersten Betrieb so gut ankam und vom Fleck weg den Praktikumsplatz bekam und er heute dort sogar seine Ausbildung zum Elektrotechniker macht.
    Ich finde es ganz in Ordnung, da ein bisschen zu unterstützen und auch mal Tipps zu geben. Es ist ja gar nicht so selten, dass man mit 16 oder 17 nicht weiß, in welche Richtung der Berufswunsch gehen soll.

  • Ich hab meinen auch ewig bedrängt. Letztlich war sein Wunschpraktikum dann schon weg, weil er ewig nicht aus der Hüfte kam und er musste sich in Eigeninitiative was Neues suchen.


    Die schlimmen Bummelanten, die durch Trödelei nichts fanden, mussten beim Schulhausmeister Praktikum machen. Das sprach sich schnell rum und alle haben sich was gesucht.

  • Unterstützen ja, aber nur wenn auch Interesse und Eigeninitiative gezeigt wird.


    Nachtragen NEIN!


    Bei meiner Tochter an der Realschule war es auch so, dass für die Kandidaten, die sich nichts gesucht haben, dann Stellen vergeben wurden.... und ob man das dann möchte???


    Ich würde mich bei der Schule informieren, was in dem Fall wäre und dann abwarten....

  • Ich würde beim Lehrer nachfragen, ob es Notplätze gibt. Manche Schulen haben so etwas ja nicht, da dürfen die, die nichts haben, den Unterricht in anderen Stufen verbringen, was ja mehr eine Belohnung für Untätigkeit wäre.


    Wenn es Notplätze gibt, dann würde ich nichts weiter unternehmen, sie sind alt genug!


    Wie soll es denn nach der 10 weitergehen? Da würde ich mir schon mehr Gedanken drüber machen??

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne