Gsr, kindersparbuch und hartz 4

  • Andere Meinungen muss man auch ertragen

    Jemanden als Schnorrer zu bezeichnen ohne die Gesamtlage zu kennen ist keine Meinung sondern übergriffig
    Selbst wenn das Kind 3 Jahre alt wäre kann man erst arbeiten wenn eine Betreuung da ist. Und die findet man nicht zwangsläufig wie Sand am Meer.
    Abgesehen davon hatte die te auch geschrieben dass sie das Zimmer noch nicht jetzt benötigt, sondern erst wenn das Kind 3 ist. Genauso wie sie geschrieben hat dass sie das Geld das ihr noch zusteht erst noch bei der Scheidung bekommt und jetzt noch nicht hat ( sogar an mehreren Stellen).

  • Jemanden als Schnorrer zu bezeichnen ohne die Gesamtlage zu kennen ist keine Meinung sondern übergriffig


    Deine Meinung.
    Wer weiß den hier alles , dann darf hier keiner mehr was schreiben.








    Abgesehen davon hatte die te auch geschrieben dass sie das Zimmer noch nicht jetzt benötigt, sondern erst wenn das Kind 3 ist.


    Siehe:


    Da kann man durchaus auf die Idee komnen, das Deine Tochter 3 Jahre alt ist


    Ich gestehe ich vergesse oder überlese mal Dinge und es ist dann total nett, wenn man der menschlichen Schwäche durch einen freundlichen Hinweis korrigiert wird.So das ich z.B. sagen kann ,hey hatte ich nicht im Kopf danke, mit 1,5Jahren klar da muss man nicht arbeiten.
    Auch ein Weg ohne gleich beleigend werden zu müssen.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Jemanden als Schnorrer zu bezeichnen ohne die Gesamtlage zu kennen ist keine Meinung sondern übergriffig
    Selbst wenn das Kind 3 Jahre alt wäre kann man erst arbeiten wenn eine Betreuung da ist. Und die findet man nicht zwangsläufig wie Sand am Meer.
    Abgesehen davon hatte die te auch geschrieben dass sie das Zimmer noch nicht jetzt benötigt, sondern erst wenn das Kind 3 ist. Genauso wie sie geschrieben hat dass sie das Geld das ihr noch zusteht erst noch bei der Scheidung bekommt und jetzt noch nicht hat ( sogar an mehreren Stellen).

    Danke. Und du weißt gar nicht wie recht du hast.


    Ich bin von rlp nach NRW gezogen. In rlp (in dem Ort wo ich gewohnt habe) hätte ich ab kommenden Januar nen Platz gehabt in tz. Dort werden die Kinder nach Wunsch in die KiTa aufgenommen und ich hätte im März wieder arbeiten gehen können.


    Hier ist das anders. Hier gibt es KiTa Jahre. Von August bis August. Ergo bekomme ich wenn überhaupt einen Platz August 2018. Dann muss erstmal Eingewöhnung sein. Bis das über die Bühne ist, hab ich die 3 Jahre elternzeit fast voll.


    Das Kind für ein paar Monate zu einer tagesmutter zu schicken, kommt für mich nicht in Frage. Meine Tochter ist kein Wanderpokal. Wenn Sie sich da eingelebt hat, muss sie wieder gehen... Durch die bindungsstörung meiner ex Stieftochter bin ich kein Fan von ständig wechselnden bezugspersonen. Ich hab gesehen, was passieren kann. Sie hat ihren Papa, ihre Schwester und ihr Zuhause verloren. Klar, wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich wohl arbeiten, aber zu welchem Preis? Ich habe mich für den Weg entschieden, meiner Tochter erstmal ein stabiles Umfeld zu schaffen, bevor ich sie einen Großteil des Tages in fremdbetreuung gebe.


    Und ich finde es nicht besonders erstrebenswert, länger als nötig auf hartz4 Niveau zu sein. Bis zum Mutterschutz habe ich nämlich das doppelte gehabt. Und ich kenne persönlich auch niemanden, der (wenn er die Wahl hat) dauerhaft am Existenzminimum oder darunter bleiben will.

  • Bevor ich jemand als schnorrer bezeichne, lese ich mir doch die Beiträge gescheit durch...


    Und wenn schnorrer eine Meinung ist, warum ist Troll dann eine Beleidigung?


    Mir scheint, hier wird mit 2 Maß gemessen. Aber ist auch müßig darüber weiter zu diskutieren. Ich hab ne Verwarnung dafür bekommen. Anitadr darf weiter ihre "Meinung" wiedergeben... Ich nehm das so hin und alle zufrieden.


    Ich hab eigentlich besseres zu tun, als mich über sowas aufzuregen...

  • Marsupilami


    bei mir ist folgendes angekommen:
    Du hast die Vermutung, dass Du (auf Grund von Differenzen bzgl. der Unterhaltszahlungen von deinem NochMann) in Hartz IV rutscht-
    da Deine Tochter über ein wohl nicht unerhebliches Vermögen in Bar/Sparbuch verfügt, möchtest Du wissen, wie Du dieses "vor dem Zugriff" sowohl von Ex, als auch vom Amt schützen kannst,
    damit es Euch nicht auf staatliche Leistungen angerechnet wird- das kann nachvollzogen werden, muss aber nicht von jeden "verstanden" werden ;-)


    Bzgl. dem Schonvermögen gibt es klare Grenzen-
    der Hauptpunkt, der mEn. zu klären ist, wäre die Scheidung, und dort auch der Zugewinn etc.
    Hier weiss ja auch Dein Ehemann von diesem Geld- von daher kann es gut sein, dass er dieses sehr wohl vor Gericht nennen wird-
    aktuell lebt ihr in Scheidung, und auch Du kannst nicht einfach das Geld Eurer Tochter abheben (ausser, Du bist Dir mit Deinem Exmann einig)-


    eine gewisse Vorsicht solltest Du hier schon walten lassen-


    Der aus meiner Sicht "sauberste" Weg wäre ein Sparbuch rein für das Kind einzurichten, und dort das Geld einzuzahlen- auch dann, wenn Du dann auch keinen Zugriff mehr drauf hast-
    alles andere könnte böse "nach Hinten" losgehen, und Deine guten Absichten verfehlen :-(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)