5. Geburtstag Kinderfeier

  • Stockbrot fürs Grillen?


    Da habe ich schlechte Erinnerungen durch ein Kindergarten-Sommerfest.
    Und es waren damals ja einige Erwachsene dabei.
    Was nicht heißt, dass es grundsätzlich schlecht ist, würde es aber nicht beim Kindergeburtstag machen.
    Irgendjemand fängt bestimmt an, Quatsch am Feuer zu machen.


    Habe auch keine Erfahrungen mit Grillen am Kindergeburtstag.
    Wenn wir schon Glück mit dem Wetter hatten, wurde mit der Familie gegrillt.


    Positiv ist in Erinnerung geblieben, als sie sich um die Wette mit Klopapier zu Mumien machen konnten.
    Da waren sie zwar schon in der Grundschule, aber vielleicht eignet es sich trotzdem. (Der 5. ist bei uns sehr lange her)
    Meine Befürchtungen, dass es zu kindisch wäre, wurden mit Begeisterung widerlegt.

  • phinemuc,
    die Bastelsachen hab ich für schlechtes Wetter schon raus gelegt.

    Hmm ich merks mir mal sind alles Sachen die interessant klingen. Eierlauf und Sckhüpfen merk ich mir mal.


    das mit dem Bauernhof, hier gucken dich die Kinder ungläubig an und denken du spinnst wenn du sagst das sie die Tiere anfassen dürfen :D Direkt gegenüber von unserem Haus stehen grad 2 Stuten mit frischen Fohlen, Kühe etc gibts beim Bauern 4 Häuser weiter....juckt die alles nicht. Einer kommt aus was stadtähnlichem für den könnte es interessant sein.




    Wir kommen auch nicht aus der Großstadt , sondern vom Land und Du würdest Dich wundern, wie das bei den Kids ankam.
    Mit anfassen meine ich nicht nur streicheln, wobei die Kälbchen gerne und viel gestreichelt wurden ;) , sondern z. Bsp auch selbst melken.
    Es wird kindgerecht die Milch - und Käseherstellung erklärt, sie dürfen sich selbst im melken versuchen, bei den Hühnern nach den Eiern schauen, die Tiere füttern, etc...
    Das kennt im Normalfall auch kaum ein Kind, das auf dem Land wohnt, es sei denn, man betreibt selbst einen Bauernhof.
    Und Schatzsuche im Heulager hat auch was :D


    Die fanden es alle völlig spannend und abwechslungsreich und wir sind sage und schreibe, 3 Jahre hintereinander ( auf Wunsch) dorthin.


    Toller Nebeneffekt - außer Kuchen mußte ich nichts mitbringen und abends gab es ein Vesper aus lauter selbst hergestellten Dingen, was zumindest meine Tochter davor freiwillig nie angerührt hätte ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hi!


    Wir hatten:
    Klassischer Kindergeburtstag (4 Jahre) Topfschlagen, basteln, Stopp-Tanz, Reise nach Jerusalem
    Kinder-Fun-Park (5 Jahre)
    Zirkus Geburtstag mit einstudieren einer kleinen Trapez-Nummer (6 Jahre)
    Dies Jahre gehts auf einen Reiterhof


    Ideen von anderen:
    Kino
    Waldgeburtstag mit Führung
    Garten mit Planschbecken, Trampolin, Schnitzeljagd
    Geburtstag auf dem Bauernhof
    Geburtstag in der Ballettschule



    Meiner Tochter hat von allen Geburtstagen der mit der Schnitzeljagd am besten gefallen. So ging es mir als Kind auch. Das war aber auch ein unglaublich schöner Julitag. Sehr warm, aber nicht schwül. Himmel strahlend blau. Dann bekommt man dieses Sommergefühl. Das Wetter muss mitspielen.


    Ansonsten mache ich, aus Erfahrung mit warmen Abendessen nur noch Finger Food zu Kindergeburtstagen. Den Kuchen kann man eigentlich auch durch Muffins und Cake Pops austauschen.


    Mütter auf Ehrgeiz haben wir hier nicht. Es gibt hier keine Hausfrauen in Reinkultur. Hier sind alle irgendwie erwerbstätig. Alle wursteln sich durch.

  • Einen aufwendigen Kuchen habe ich auch nur einmal gebacken.
    Die Kids sind so aufgeregt und haben keine Zeit für Kuchen...da werden kleine Muffins gemuffelt aber am Besten kommt hier tatsächlich Eis an. Mit unterschiedlichem Gedöhns zum Drüberstreuen.

  • Meiner Tochter hat von allen Geburtstagen der mit der Schnitzeljagd am besten gefallen. So ging es mir als Kind auch. Das war aber auch ein unglaublich schöner Julitag. Sehr warm, aber nicht schwül. Himmel strahlend blau. Dann bekommt man dieses Sommergefühl. Das Wetter muss mitspielen.


    Ich glaube, es kommt sehr auf die Kinder an, welche Aktivität ankommt. Wir haben das mit der Schatzsuche mal im Februar gemacht ganz ohne mitspielendes Wetter (12.Geb.). Schatzsuche 2,5 Std. quer durch den Wald mit Restschnee, Wolken, Kälte und früher Dunkelheit. Am Endpunkt der Wanderung offenes Feuer an einem Grillplatz mit Würstchengrillen am Stock und dem Versuch, heißen Tee zu erzeugen. Zum Abschluss ein sehr fröhliches Fußballmatch zwischen Kindern und abholenden Eltern auf einer patschnassen, eiskalten Wiese. Und ganz zum Schluss maulende Kinder, weil das Event "schon" vorbei ist.


    Und wir hatten auch die üblichen Topf-schlagen-und-Sackhüpfen-Feiern i.V.m. Fimo-Schmuck-Basteleien u.ä. ( :schwitz:mussweg ), die bei den Kindern sehr gut ankamen. Auch mal einen Besuch in einem internationalen Puppentheater oder einem Schwimmbad. Um die Kosten übersichtlich zu halten, immer mit Picknickkorb und je nach Event angepasst-begrenzter Kinderzahl.



    (Trotzdem haben wir die Feiern gezählt, die wir noch vor uns hatten und auch wenn ich im Rückblick vieles gern noch einmal erleben wollen würde - die Kindergeburtstage gehören garantiert nicht dazu! :S )

  • Bei uns gibt es mittlerweile nur Muffins - die Kids sind eh zu aufgedreht.
    Hot Dogs kamen letztes Jahr super an - feiern meistens von 10-14 Uhr, bis dann alle draußen sind ... und früh hab ich nicht die Fragerei wann es endlich soweit ist :)


    Zum 8. Geburtstag gab es dieses Jahr eine Hip Hop Party inkl. Tanzkurs - da waren es 10 Kids und ging 3 1/2 Std.


    Zum 7. Geburtstag gab es eine Pinjata Party und Clownshow, Luftballon Tiere machen,


    Zum 6. Geburtstag gab es eine Zirkusparty - wo die Kinder selbst einstudiert haben inkl. Verkleidungskiste die man sich ausleihen kann, Buttons selber machen.


    Zum 5. Geburtstag gab es auch eine Pinjata und eine Märchenschatzsuche, sowie Teller oder Becher bemalen.


    Zum 4. Geburtstag gab es Spiele wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, t-shirts bemalen was jeder mit heim nehmen konnte. usw. usw.


    Haben bisher immer zuhause gefeiert, haben aber Platz inkl. Garten


    Hab alle Geburtstage bis auf dieses und letztes Jahr alleine gewuppt - und gab nie Probleme. Und es waren bis auf ein Jahr auch immer mindestens 2-4 Jungs eingeladen.
    halte mich auch ca. an die Vorgabe so alt so viele Kinder plus 2-3 Kinder, außer im letzten Kiga Jahr, da durfte sie zum Abschluß einladen wen sie wollte, da waren es 12.


    Aber ehrlich halte 6 Std. für sehr lange - dann kommen noch welche früher und manche werden später abgeholt ... starke Nerven Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • Oh man meine armen Kinder :) .
    Mit 5 Jahren wurde zu Hause gefeiert.Mit Topfschlagen u.ä., selbstgemachten Pfannkuchen später Pommes und Nuggets.
    Die hatten Spass, obwohl einige Eltern besorgt waren, ob ihre Kinder diese Schlichtheit überleben werden...


    In späteren Jahren gab es einen Geburstag im Zoo, mit Blick hinter die Kulissen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • phinemuc,
    die Bastelsachen hab ich für schlechtes Wetter schon raus gelegt.

    Hmm ich merks mir mal sind alles Sachen die interessant klingen. Eierlauf und Sckhüpfen merk ich mir mal.


    das mit dem Bauernhof, hier gucken dich die Kinder ungläubig an und denken du spinnst wenn du sagst das sie die Tiere anfassen dürfen :D Direkt gegenüber von unserem Haus stehen grad 2 Stuten mit frischen Fohlen, Kühe etc gibts beim Bauern 4 Häuser weiter....juckt die alles nicht. Einer kommt aus was stadtähnlichem für den könnte es interessant sein.




    Wir kommen auch nicht aus der Großstadt , sondern vom Land und Du würdest Dich wundern, wie das bei den Kids ankam.
    Mit anfassen meine ich nicht nur streicheln, wobei die Kälbchen gerne und viel gestreichelt wurden ;) , sondern z. Bsp auch selbst melken.
    Es wird kindgerecht die Milch - und Käseherstellung erklärt, sie dürfen sich selbst im melken versuchen, bei den Hühnern nach den Eiern schauen, die Tiere füttern, etc...
    Das kennt im Normalfall auch kaum ein Kind, das auf dem Land wohnt, es sei denn, man betreibt selbst einen Bauernhof.
    Und Schatzsuche im Heulager hat auch was :D


    Die fanden es alle völlig spannend und abwechslungsreich und wir sind sage und schreibe, 3 Jahre hintereinander ( auf Wunsch) dorthin.


    Toller Nebeneffekt - außer Kuchen mußte ich nichts mitbringen und abends gab es ein Vesper aus lauter selbst hergestellten Dingen, was zumindest meine Tochter davor freiwillig nie angerührt hätte ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Emma


    Also gefallen haben mir alle meine Kindergeburtstage. Meiner Tochter haben auch alle ihre Geburtstage gefallen. Und auch den mitfeiernden Kindern. Ich habe noch nie gehört oder gedacht "Das war nicht schön". Meine Tochter war bislang nach jedem Geburtstag glücklich. Aber die strahlendsten Augen hatte sie nach diesem Sommer-Geburtstag.
    Und wenn ich mich zurückbeamen dürfte, würde ich auch einen heißen langen trockenen Sommertag aussuchen. Es wäre glaube ich sogar egal, ob es ein Geburtstag wäre oder einfach ein Abenteuertag mit meinen Freundinnen in den Wäldern.


    Ich bin ein Winterkind. Ich hatte oft Rodeln auf dem Programm. Oder Verkleidungsparties. War alles super.


    Trotzdem geht für mich nichts über diese perfekte Wärme. Nicht schwül. Trocken und sehr warm, so das der Tag und das Leben einem endlos erscheint. Das krönt einen Geburtstag....für mich. So war es gemeint :strahlen. Leider sind diese Tage sehr selten geworden.

  • WOW Danke für die vielen Tips, da ist einiges dabei was interessant ist.



    Zu der Anzahl und ob die alleine kommen:
    Die Anzahl der Kinder kam zustande weil sich mein kleiner König nicht für 5 entscheiden konnte.
    So eine Einladung ist im Kindergarten eine harte Währung.
    6 Kinder kommen aus dem Kiga und nochmal 5 kommen von außerhalb und die kennen sich nicht wirklich untereinander. Von einem "Auswertigen" hab ich noch nix gehört.
    Das wird spannend. Was mich positiv überrascht das die anscheinend wirklich alle alleine kommen also ohne Mamas.
    Heute morgen erst 2 Rückmeldungen von Kindern bekommen wo ich eigentlich nicht damit gerechnet habe das die überhaupt zu uns kommen dürfen.
    Dieses nicht kommen dürfen hatte ich eigentlich einkalkuliert alá "wenn wir 12 einladen kommen eh höchstens 6" nix da.
    Alleine wuppen tue ich das nicht, da bin ich viel zu faul für.
    -Kuchen werden von Nachbarin, Tante und meiner Schwester gestellt.
    -Salate fürs Grillen Oma und Ur-Oma
    -Grillen an sich Opa
    Bedienung der Herrschaften + Animation meine Wenigkeit und die zwei 13 Jährigen (meine Nichte und eine Klassenkameradin die ist gleichzeitig Cousine eines Gastkindes die könnte auch noch 12 sein).
    Die Kinder werden um 13:00 gebracht und wir fahren sie dann gegen 18:30-19:00 nach hause.


    So ist die Planung stand jetzt.
    Das Drumherum steht nur bei dem Programm hab ich noch Lücken.
    Ist schon ein witziger Monat denn Taufe hat er nächste Woche auch noch da kommen ca. 40-50 Personen aber da ist alles fertig vorbereitet. Kindergeburtstag ist übernächstes WE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Sooo Kindergeburtstag rum.
    Das war anstrengend aber hat sich gelohnt.
    Gab Piratenparty mit Schatzsuche.


    So jetzt 3 Feiern für ihn in 4 Wochen reicht jetzt auch mal :sleep



    Danke euch nochmal sehr herzlich

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Respekt Agrippa meine Nerven sind ja eher fein wie Spinnenseide und Junior hats nicht so mit anderen Kindern. Zum 4.ten war 1 Junge noch mit dabei und er fühlte sich gestresst dass er sein Geschenk nicht allein zum spielen hatte und seinen Rückzugsort Zuhause einer war der nicht zur Familie gehört, da ist er empfindlich. Ehrlich gesagt lade ich selber bei meinem geb. auch nicht groß ein, weil mich dass stresst.
    Naja, bringt mir auch keine Punkte wenn Junior hinterher den nen Riesenoverload schiebt. Befürchte ich bei Option Kindercafe. Er ist im März geboren, in der Wohnung feiern ist eigentlich keine Option weil sie a) klein und b) die bescheuerte Nachbarin unterdrunter ausflippen würde. Die beschwert sich ja schon wenn die Katze runterhüpft. Extrem hellhörig trotz Teppich bei mir. Ich hatte auf Alpakafarm im Stall im Auge aber da darfs nicht zu kalt sein. Sohn ist im März geboren da ist bei uns noch frisch mit Schnee. Mal sehen ob er überhaupt Lust hat jmd. einzuladen. Ich tippe mal auf Mädels... Im KIGA spielt er oft alleine, jetzt wo er Lust hat mit andere zu spielen haben sich schon Gruppen gebildet und da kommt er nicht mehr rein und er eine Junge disst massiv. Er sagt dann sowas wie wer zu Sohns Geb geht muss ins Gefängnis... Ich befürchte ja eher dass die anderen Eltern wegen meiner Behinderung befürchten dass ich das mit Aufsichtspflicht nicht hinkriege, dabei ist Oma dabei ihr LG und ggf. mein Bruder und ihre Kids nicht kommen lassen. Die anderen Eltern wollen ja auch so mit mir nix weiter zutun haben, weil keine Ahnung Vorurteile...


    Kuchen würde Oma backen. Abendessen würd ich beim 5.ten noch nicht machen. Junior benötigt hömophatische Dosen Kindergeburtstag lieber langsam steigern, als dann Krach. Nützt ja auch nix wenn ich den Overload schiebe oder als worst case wir beide zusammen. Süßkram muss ich auch vorsichtig dosieren, das wirkt bei Junior wie Red Bull. Meine Nachbarn lynchen mich wennnes zu laut wird, die sind nulltolerant was Kinderlärm angeht.


    Alles in allem Kindergeburtstag rangiert in meiner Beliebtheitsskala auf gleicher Höhe wie die Vorsorge beim Gynäkologen.