5. Geburtstag Kinderfeier

  • Hallo,
    ich richte bald den 5. meines Königs aus und wollte mal fragen was ihr so gemacht habt um die kleinen (9-12) kinder zu bespaßen.
    Gerne auch Dinge die nicht so gut ankamen.
    Geplant ist bis jetzt eine Schatzsuche wo ich schon 2 13 Jährige Damen engagiert habe die sich verkleiden und auf der suche etwas für Action sorgen Abends wird dann gegrillt. Das ist ja auch nicht tagesfüllend.


    Ich danke euch schonmal für eure Anregungen.


    Grüße

  • Geplant hab ich viel. Letzten Endes fiel die ebenfalls geplante Schatzsuche dank viel regen ins Wasser, die Kinder hatten aber viel Spaß mit Musik, Luftballons, Seifenblasen und sich selbst. Meine Freundin hat sie auf Wunsch noch geschminkt, das war alles mehr als ausreichend. Essenstechnisch stell ich seit ihrem 3. nur Fingerfood hin ( Gemüse, Obst, frikadellchen, mininwürstchen, sowas halt). Bespassen war gar nicht nötig bzw teils auch gar nicht gewünscht ( wie dieses Jahr).

  • Danke!


    Mein kleiner hat sich Schatzsuche gewünscht daher ist das eingeplant und auch schonmal von uns ausprobiert, hat auch uns erwachsenen spaß gemacht :D
    Die zwei Mädels ham Talent (eine als Hexe und eine als Fee verkleidet).
    Regen muss ich auch berücksichtigen da 2-4 Kinder aus der "um gottes willen das kind wird ja krank" Fraktion kommen.
    da muss ich mir was einfallen lassen denn wenn alle kommen wirds (zu) eng in der Wohnung.

  • Ich habe einfach ein Kindercafé gebucht und die Animatoren mit dem Paw Patrol Programm. Die Kinder müssen dann irgendjemand retten plus gibt es noch andere Spiele dazu. Vorher macht das Café mit denen eine Kinderdisko. Danach essen, danach spielen. Dann Kuchen, Eis, Geschenke für die Gäste und ab nach Hause.
    Mein Sohn will jetzt die komplette Kita-Gruppe einladen und so viele Kinder in der Wohnung nur über meine Leiche. :kopf Hatte ich schon letztes Jahr zum 4 Geburtstag. Nie wieder!
    Jetzt nur noch einen Geschenke-Korb bei Toys'R'Us zusammen stellen und dann ist Ruhe.

  • Würde ich auch machen wenn es das hier gäbe.
    Allerdings gibt es hier kein Toys'R'Us, Kindercafé oder professionelle Animation :-(
    Es gab schon mehrere Rückfragen seitens der Mutterschaft wieso ich die Frühstücksplatte für den Kindergarten (Junior hatte schon Geb.) gekauft und nicht selbst gemacht habe "Einfach gekauft ist schon lieblos, ne?".
    Deshalb bin ich ja auf der Suche nach ideen wie man die 6 Stunden möglichst spaßig rum bekommt.

  • Sie nur frei spielen lassen, finde ich immer etwas lahm. Nur bespassung ist wiederrum zu viel. Ich stelle immer iwelche Highlights hin. Dieses jahr waren es zwei papphäuser zum bemalen und raketen. Also das es schon besser ist als der gewöhnliche Spielplatz besuch. Musik mit tanzen kommt normal auch gut. Vll können die Mädels mit ihnen was tanzen.

  • Ich hatte noch die Klassiker in petto, die guten alten Kinder geburtstag spiele. Wir haben immerhin " Fischer Fischer " geschafft,und mit 2-3 Kindern auch ein schokokusss wettessen. Egal was sonst vorgeschlagen wurde, sie wollten es nicht. es störte halt beim spielen :).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Alter bewegliche Mannschaftsspiele sehr gut ankommen. So wie Sackhüpfen, Seilziehen usw

  • 6 Stunden?? Maximal 3 oder 4, das reicht.


    Zum 5. waren wir basteln. Motto (Wenn man das so nennen will) war Prinz und Prinzessin. Da haben wir erst ein Buch vorgelesen und dann aus Klopapierrollen Prinzen und Prinzessinen gebastelt. War nett gemacht und kam gut an. Zu eurer Schatzsuche könnte man ja auch so Steckenpferde aus Poolnudeln machen. Die gehen einfach und kommen immer gut an. Die kann dann jeder mitnehmen und du sparst dir diese Tinneftüten zum mitgeben.


    Ansonsten stimme ich den anderen zu. Nicht zuviel Action, die sind sich selbst meist genug.

  • 12 Kids im Alter von 5 Jahren für 6 Stunden? :ohnmacht:


    Respekt :D


    Wie schon erwähnt, Sackhüpfen, Eierlauf, Tauziehen, Apfel essen ( in der Wasserschüssel), dieses Würfelspiel( wie heißt das nur?) wo man bei einer 6 sich Handschuhe , Mütze, Schal, etc. anziehen darf um danach mit Messer und Gabel an eine Tafel Schoki ran darf, zumindest solange, bis die nächste 6 gewürfelt wird.


    ich meine, ich habe 2 Jahre sowas " mitgemacht", danach bin ich auch auf feste Programme ausgewichen.


    Renner über 3 Jahre war hierbei ein Bauernhof, der Kindergeburtstage anbietet.
    Ebenfalls Schatzsuche ( im Heu), Rundgang über den Hof mit erklrungen und anfassen bei den Tieren, Eier aufsammeln, Kühe melken und zum Schluß sogar noch eine Fahrt im Planwagen am Traktor.
    Gibt es sowas bei euch auch nicht?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • phinemuc,
    die Bastelsachen hab ich für schlechtes Wetter schon raus gelegt.

    Hmm ich merks mir mal sind alles Sachen die interessant klingen. Eierlauf und Sckhüpfen merk ich mir mal.


    das mit dem Bauernhof, hier gucken dich die Kinder ungläubig an und denken du spinnst wenn du sagst das sie die Tiere anfassen dürfen :D Direkt gegenüber von unserem Haus stehen grad 2 Stuten mit frischen Fohlen, Kühe etc gibts beim Bauern 4 Häuser weiter....juckt die alles nicht. Einer kommt aus was stadtähnlichem für den könnte es interessant sein.

  • Hallo,
    ich finde die Kinderanzahl klingt ein bisschen groß. Ich kenne die Regel, dass es so viele Kinder sind, wie das Geburtstagskind an Jahren zählt.
    Der Lärmpegel ist "ohne Programm " nicht zu unterschätzen. Und bei der Anzahl werden immer Kinder dabei sein, die nicht mitmachen möchten. Es gibt relativ einfache Sachen zum Basteln. Evtl auch etwas Bemalen, wie T-Shirt oder Cappie.
    Wir hatten einen Tischset-Block und das wurde dann laminiert. Oder Sandbilder?Einen Spielplatzbesuch auf der Schatzsuche einbauen?
    Wettbewerb mit verschiedenen Fahrzeugen?
    Seifenblasen? Luftballontanz oder Stopptanz?
    Es gibt viele Möglichkeiten! Nur erachte ich tatsächlich die Kindermenge als schwierig zu überblicken bzw. gleichzeitig zu beschäftigen.
    Viel Spaß! Malmari

  • Sorry, aber ich finde auch sowohl Anzahl als auch Dauer viel zu groß bzw. zu lang.


    Ich denke auch, dass man in dem Alter ein paar Spielchen in Petto haben sollte, falls Bedarf besteht. Aber sonst hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nach der Schatzsuche gerne einfach nur so spielen wollen.


    Wie hast Du das mit Grillen geplant?
    Machst Du das oder hast Du Hilfe? Ich finde das mit so vielen Kindern in dem Alter ganz schön gefährlich.
    Außerdem ist da das Essen nicht für alle gleichzeitig fertig, was auch problematisch sein könnte.


    Ist das Dein erster Kindergeburtstag?

  • Wir haben auch immer große feiern, weil sie einladen darf wen und wie viel sie will. Finde es immer traurig, wenn die Kinder sich für 3-5 kinder entscheiden müssen.


    Glaube kaum, dass agrippa in seinem Dorf alleine mit 12 Kinder gelassen wird :kopf ob er will oder nicht.

  • Eine Freundin meinte mal:


    Anzahl der Kinder = Alter des Kindes.


    Hab auch 5 geplant aber mit meinem kleinen 5 :D


    Hhm..
    Schnitzeljagd?
    Haben die bei uns im Wald gemacht. Aber ein ERW war mit.
    Indoorpark waren wir mal.
    Topf schlagen
    Pie face find ich witzig.


    Weniger ist mehr..;)

  • Kennst du Tip?
    Das war in meiner Kindheit schon heißgeliebt und Shortys Gäste fragen schon vorher, dass wir das aber unbedingt spielen müssen.
    Ist ganz simpel...du nimmst ein Tablett/Backblech und verteilst verschiedene kleine Süßigkeiten darauf...ein Kind verlässt den Raum und die anderen einigen sich auf eine Süßigkeit, das sie als Tip festlegen...Kind kommt wieder herein und sammelt in einer Tüte die Süßigkeiten ein...berührt es das Tip, brüllen alle los und das Kind muss aufhören und das nächste ist dran.


    Ich verteile die Süßigkeiten am Ende immer auf kleine Tütchen, die mitgenommen werden können...ein Teil wird natürlich so gefuttert. :D


    Wir haben bisher immer in der Wohnung gefeiert und auch dort lässt sich viel umsetzen.
    Ich habe aber auch einen Job, wo ich tolle Spiele ausleihen kann, von daher habe ich es leichter.
    Ansonsten..Kegeln..geht auch mit leeren Wasserflaschen und Tennisbällen...Ringe werfen...bisher habe ich noch immer etwas besonderes gemacht...also, Kaleidoskope gebastelt...ein ??? Rätsel lösen lassen...Schatzsuche im Treppenhaus (Wetter im November ist meist nicht so dolle)..

  • Ich hab immer noch etwas Thematisches basteln lassen, gleich am Anfang, dann können die pünktlichen schon mal anfangen und die Nachzügler verpassen dann nicht soviel.


    Beim Unterwasser-Geburtstag ein kleines aquarium im Einweckglas, und beim Rittergeburtstag haben sie einen Wappenrock bemalt (die hatte ich vorbereitet, bzw. meine Mama aus Bettlaken genäht)

  • Gibt's ein Kindertheater in der Nähe? Schauspielensemble, Oper? Die haben auch Kinderprogramme.
    Marionettentheater......
    Oder bietet ein Orchester ein Kinderkonzert an?


    Gut.....ich weiche hierbei auch auf Stuttgart aus.....


    Oder gibt's bei Euch sowas wie basti-bus.de?