Wäre es falsch oder zu egoistisch?

  • Ich kann jetzt nicht so ausführlich schreiben, weil mit Handy aus Schweden.
    Beim Lesen dachte ich: total okay, ich habe ja auch eine Tochter in dem Alter mit ähnlichen Verhaltensweisen.
    Bis zu dem Punkt mit den 6-8 Wochen.
    Das ist zwar eine Verschnaufpause, aber letztlich vertagst du eure Probleme nur, denke ich.
    Grenzen setzen, auch mal sagen "Das verletzt mich." "Jetzt ist Schluss, das geht gar nicht." Auch laut und in der Öffentlichkeit. Hier hilft das einigermaßen. Also deutliche Worte.
    Ein altes Thema: Wie läuft die Schule inzwischen bei ihr? Ist da immer noch so ein Druck? Für euch BEIDE?


    Das ist eine gute Idee mit den Äußerungen. Ich habe ihr letztens gesagt, dass sie mich als Mutter ja noch braucht und ich auch gesund bleiben möchte und muss, weil ich unseren Lebensunterhalt verdiene und für sie da sein möchte.


    Thema Schule ist geregelt: sie kommt jetzt in die 6. Klasse und möchte unbedingt auf dem Gymnasium bleiben. Sie weiß, welche Ansprüche an sie gestellt werden (von den Lehrern). Entweder sie lernt dementsprechend oder sie geht dann auf die Realschule (ist direkt nebenan). Vorsichtshalber hatte ich schon ein Gespräch mit der Rektorin der Realschule und sie ist jederzeit willkommen. Also kann ich mich da ganz entspannt zurücklehnen.... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dann ist ja gut mit der Schule, denn die kann das Familienklima auch versauen.
    Bin gerade mit Tochti im WoMo unterwegs. Sehr eng! Und wir sind auch schon aneinander gerasselt.
    Neulich meinte sie auch, ähnlich wie deine, mich beim Spazierengehen zu beleidigen. Alles mögliche... ich sei zu dick (68 kg auf 1,70), Hose doof, ich gucke doof usw. Da habe ich wirklich laut und deutlich o.g. gesagt. Kurz und knackig.
    Und dass ich mir weitere Urlaube SO mit dem Benehmen nicht vorstellen kann. Und dass ich so etwas auch nicht zu ihr sage.
    Das saß.
    Als 4-Jährige hätte sie so was nie gesagt.
    Jetzt versuchen sie sich auch abzugrenzen von uns und testen das Erwachsensein, haben eine Meinung.
    Ich finde es immer noch wichtig, dagegen an zu erziehen... also zu sagen, wann etwas nicht mehr geht.


  • Sehe ich auch so. Danach, wenn die Tochter zurückkommt, wird sich ja erst einmal nichts geändert haben.


    Nicole39: Wie kannst Du Dir mehr eigene Freiräume im Alltag schaffen, um weniger gestresst zu sein?


    Freiräume verschaffe ich mir schon, gehe - so oft möglich - zum Sport. Da kann ich komplett abschalten. Das letzte Jahr war aber auch "heftig" durch den Schulwechsel. Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser wird.


    Selbst meinen Freund sehe ich im Moment nur am WE, bin einfach zu fertig, wenn ich vom Job komme, mir wird dann schnell alles zu viel.... :nixwieweg

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Danke HoneyB Ich unterschreibe mal bei Dir. Mir fällt es etwas schwer, die nötige -hm- "Neutralität" für so einen Thread aufzubringen. Wegschicken - never ever... Da müsste schon ein sehr guter Vorwand her; wie hier schon geschrieben wurde. Und selbst dann, hat sich danach ja wahrscheinlich nichts geändert. Ich würde Dir auch wünschen, dass Du Dir dauerhaft immer zwischendurch Verschnaufpausen verschaffen kannst und vielleicht grundsätzlich für Dich einen Umgang damit finden, der Dich gelassener sein lässt, solange es noch andauert.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • 8):-D das kenn ich zur Genüge. Habe ich einen Rock an kommt die Äußerung, ich "könne mir das in meinem Altern nicht leisten".... :radab Meine Beine sehen top aus, sind durchtrainiert etc.


    Letztens war sie geschockt, als ein Bauarbeiter mir hinterhergepfiffen hat. Dann habe ich nur gesagt: "Tja, deine alte Mutter ist doch nicht so unattraktiv..." :lgh Da kam dann - seit Wochen zum ersten Mal - keine Antwort mehr... :rainbow:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Bist du eigentlich dann auch deutlich wenn Tochter so ist oder ist dein Aufbegehren dann zaghaft? Ich frage, weil es mich wundert das bei Tochter es schwer ankommt das sie übergriffig ist und du hast ihr ja schon mehrfach gesagt das sie drüber ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Nicole39,


    Ja, sicher ist eine dauerhafte Lösung anzustreben und wahrscheinlich reagiere ich im Moment über, weil ich so fertig bin. Meine Freundin hat z. Z. genau die gleichen Probleme mit ihrer Tochter, wie ich. Bei ihr funktioniert das "Straf- und Sanktionsmodell" recht gut. Handy- und Fernsehverbote etc.


    das funktioniert noch sehr gut. Ich wage anzumerken, dass Ihr gerade erst den Beginn der Pubertät erlebt und gegen unsinnige Strafen rebelliert es sich grad mal noch ein bisschen leichter als gegen vernünftige Maßnahmen.


    Weisst Du, das Problem ist, dass sie ständig "Grenzen" überschreitet. Selbst wenn ich mich mit anderen am Tisch über etwas unterhalte, kommt von ihr ständig ein "Kommentar". Sie nörgelt an meiner Kleiderwahl, meinen Äußerungen, meiner Frisur - einfach zu alles hat sie ihre Meinung und tut diese kund - auch in der Öffentlichkeit. Wie soll ich auf so etwas reagieren? :-(


    Wie wäre es mit Humor? Oder mit einem von Herzen kommenden "ich liebe Dich auch so sehr!"


    Das ist der ganz normale frühpubertäre Größenwahn. Eine Steigerung des "peiiiiiiiinlich" das man doch normalerweise bereits am Ende der Grundschule täglich serviert bekommt. Die Kids haben es nicht leicht in diesem Alter. Sie sortieren sich in ihren Peergroups neu, stellen sich der Herausforderung Weiterführende Schule und pubertieren so vor sich hin mit ihren Hormonkrisen in Kopf und Körper. In dieser Zeit rennen sie gegen Mauern und wünschen sich nichts sehnlicher, als dass diese halten mögen.


    Humor und deren Verhalten spiegeln (schau mal in Deine Signatur und dreh die ein bisschen um) ist meiner Meinung nach die beste Art, damit umzugehen. Und ganz viel Verständnis und Liebe wenn dann der auslösende Hormonschub im Hirn ein wenig abgeflacht ist und man mit den Kids dann reden kann. Eventuell ist es gar keine schlechte Idee, den Kinderarzt darauf anzusprechen so dass er Euch eine Erziehungsberatung vermitteln kann?


    Zum temporären Umzug zum Vater: Es wurde ja bereits angemerkt, dass der Plan "zum Vater geben" daran scheitern dürfte, dass alle Beteiligten außer Dir das vermutlich müde belächeln würden. Für mich wäre aber die wichtigste Frage: Was gibt man den Kids mit in's Leben? Für meinen Nachwuchs wünsche ich mir, dass sie lernen Probleme zu lösen, statt sie zu umgehen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Na die Antwort vom kv ist auch nix für das man ihn loben muss. Das klingt sehr nach Spielchen von ihm. Solange er dich so behandelt, wird sie es auch nicht besser tun. Sie sieht ja das du es dir gefallen lässt.


    Tja, das ist Ansichtssache, wenn ich hier so lese, wie lange und intensiv manchmal "Machtkämpfe" zu Lasten der Kinder zwischen den Erziehungsberechtigten geführt werden, dann ich mir mein Weg viel, viel lieber.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • FrauRaunsteiger,


    ja, Hurmor wäre sicher sehr gut, das gelingt mir manchmal, aber selbst dann geht es meist direkt wieder los und ewig mit Humor? Ich bin ja kein Clown im Zirkus, der egal wann, immer für Belustigung sorgt.


    Oft sage ich dann gar nichts mehr und warte auf ihre eigene Selbstreflektion, ich manchmal dann auch kommt. Aber am nächsten Tag geht es im "alten Trott" weiter. Wir müssen es einfach durchstehen.


    Zum KV: wenn ich ihn direkt wegen meiner Erschöpfung eindringlich bitten würde, wäre er sicher bereit. Selbst er hat bemerkt, wie "schlecht" es mir geht...


    Aber ich denke mal, nach den ganzen Beiträgen hier, werde ich es so nicht machen.... :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Bist du eigentlich dann auch deutlich wenn Tochter so ist oder ist dein Aufbegehren dann zaghaft? Ich frage, weil es mich wundert das bei Tochter es schwer ankommt das sie übergriffig ist und du hast ihr ja schon mehrfach gesagt das sie drüber ist.


    Ich werde sehr deutlich und auch entschieden in meinem Tun, Handeln und Äußerungen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie wünscht direkt die völlige Eskalation... ;(


    Selbst mein Freund bestätigt, dass es "heftig" ist und er hat 6 Kinder groß gezogen... :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Wunderschön geschrieben, ich danke Dir, habe wirklich Tränen in den Augen... :strahlen Ich liebe meine Tochter über alles, würde mein Leben für sie geben (und das nicht nur so daher gesagt). Sie ist so anders als ich, vom Charakter her - wir sind völlig verschieden, das macht es vielleicht auch so schwierig. Du kannst mich in der Wüste absetzen, sofort würde ich Kontakt zu den Nomadeen suchen, Tochterkind geht schwer auf andere zu und sie möchte nicht, dass ich so offen bin. Kommuniziert das auch öffentlich (Mama, Du kannst da jetzt nicht einfach hingehen)....


    Wir werden das schon schaffenn... :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Oh, man das klingt ja wirklich nicht gut... :kopf:schiel Wie alt ist Dein Sohn denn jetzt? Meine Schwester war auch ganz, ganz furchtbar und auf einmal - mit 23 Jahren - hat sie einen völligen Charakterwandel vollzogen und ich total lieb, ausgeglichen und versteht sich super mit meinen Eltern. :-D


    Warum ticken manche Kinder als Pubis so aus? Die Psyche eines Menschen ist immer ein Buch mit mindestens 7 Siegeln.... :Hm:rauchen



    Der ist gerade 18 geworden. Ich denke in unserer Familie hat sich das so hochgeschaukelt und jeder fühlt sich irgendwie missverstanden. Außerdem habe ich ihm zuviel abgenommen und zuwenig abverlangt. Dann ist er sehr schlau, ihm ist immer alles zugeflogen und sehr beliebt bei Gleichaltrigen und fremdem Erwachsenen, da er charmant und charismatisch ist. Allerdings kann er auch sehr egoistisch sein, wenn es nicht nach seiner Nase geht und dann wird er böse und jähzornig. Mit Ablehnung und Kritik kann er überhaupt nicht umgehen. Er hat mich auch lieb, dass weiß ich, aber er kann einfach nicht aus seiner Haut. Im Moment arbeitet er viel in seinem Nebenjob und ab September zieht er mit seiner Freundin in eine eigene Wohnung. Sein Abi möchte er trotzdem machen. Ich liebe ihn klar, aber derzeit tut mir die Pause ganz gut.

  • Oft sage ich dann gar nichts mehr und warte auf ihre eigene Selbstreflektion, ich manchmal dann auch kommt. Aber am nächsten Tag geht es im "alten Trott" weiter. Wir müssen es einfach durchstehen.


    Nabend in die Runde!
    Dann viel Spaß beim "durchstehen" :kopf


    Hier fehlt es an Regeln und Grenzen.
    Ebenso an entsprechender Konsequenz seitens der KM.


    Die Kommunikation scheint auch ihre Defizite zu haben.


    Hier liegen die Ansatzpunkte.
    Hilfestellung zur Besserung bieten JA, Elternberatungsstellen der caritativen und diskonischen Werke.


    Angenehmen Abend noch :winken:

  • Inkamann: ich bin mir sicher, dass die TS weiß, wo sie geeignete Hilfe finden kann. Ferndiagnosen würde ich selbst eher mit Vorsicht genießen

  • Inkamann: ich bin mir sicher, dass die TS weiß, wo sie geeignete Hilfe finden kann. Ferndiagnosen würde ich selbst eher mit Vorsicht genießen


    :thumbsup: habe schon einige Ratschläge von hier umsetzen können und dadurch gestern ganz fantastisch eine Situation völlig deeskaliert.... :sonne

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • habe schon einige Ratschläge von hier umsetzen können und dadurch gestern ganz fantastisch eine Situation völlig deeskaliert....


    Moin in die Runde.


    Es fühlt sich zwar manches Mal doof an, aber es tut nicht weh und im Nachhinein ist es für beide Seiten das Richtige für diesen Moment.
    Weiter so. :thumbup:

  • Ich möchte übrigens ergänzen, dass ich noch sehr oft an den Thread hier im Urlaub gedacht habe... meine Güte, ist meine Tochter mir auf den Senkel gegangen! Und das lag sicherlich nich an der Womo-Situation, da haben wir in Hotel auch schon ähnlich eng auf einander gehockt. Sie ist frech, faul, hat immer das letzte Wort und muss wirklich alles kommentieren, alles! Wie so'ne Olle, die mit ihrem Kissen aus dem Fenster hängt... und egoistisch ist sie auch ohne Ende oder vergesslich und unbedarft... wir hatten z.B. nur ein begrenztes GB-Volumen im Bus, schwedische Sim-Karte. Neben ein bisschen Sufen für Muddi halt auch Navigation (war online Gold wert wegen aktueller Staumeldungen).... was glaubt ihr, in wie vielen verschiedenen "Sprachen" ich ihr erklärt habe, dass daher youtube-videos nicht gehen, weil die zuviel Volumen fressen... arghhhhh... immer wieder!
    Mit dem Rausteigerschen Humor hat das auch nicht immer geklappt... ;-)
    Mein Humor-Highlight war allerdings, als ich alleine im Supermarkt mitten in Schweden auf eine deutsche Mutter traf, die ihre auch etwa gleichaltrige Tochter zusammenfaltete und damit drohte "Morgen geht es sonst zurück!!!11"... während meine lieb im Bus wartete.


    Du siehst: Es ist irgendwie überall gleich.
    Und nein, ich habe sie trotzdem nicht auf dem Campingplatz in der schwedischen Pampa ausgesetzt...

  • Mein Sohn ist im Urlaub auch total ausgetickt, hat kaputt gemacht, weggelaufen, überhaupt nicht gehört, so autistisch mit den Armen geflattert ( nein das soll jetzt keine Stigmatisierung sein sondern eine Beschreibung). Waahhhh.... Ich glaube Urlaub kann ich streichen bis er 11 ist oder so... Ich bin ja schon in der KJP-Diagnostik... aber wenn das bei ihm kein atypischer Autismus ist dann weiß ich auch nicht.... Eine Bekannte die Pflegekinder betreut mit Verhaltensaufääligkeiten, Tourette etc. hat auch gesagt da wäre was aufällig und an meiner Erzeihnung liegt es nicht. Im Alltag st es mit ihm auch anstrengend, KV ist ja nicht greifbar bzw. keine normale Kommikation möglich, da manipulativ und gewalttätig. Sonst würde ich gerne auch gerne WMmen oder UET werden. Das Jugenamt lässt mich ja auch total hängen entweder ich kriege selbst hin oder Kind weg. Erst Schule ist Pflicht Kindergarten ist ja keine Pflicht.


    SPFH da kommt 1X in der Woche so ne jungsche Kinderlose frisch von der Uni und quatscht von oben herab tolle Erziehungstheorie. Nee das hilft mir nicht wenn ich dauernd missverstanden werde oder was hinneininterpretiert wird was nicht da ist oder Probleme des Kindes nur auf Erziehungsfehler zurückgeführt werden. Das ging meiner Mutter bei mir so. War scheiße ehrlich gesagt und hat unsere Beziehung gestört. Ein Elterntraining von der KJP wo ich auf Augenhöhe gecoacht würde eher helfen, muss mal gucken obs bewilligt wird. Unser JA ziert sich sehr irgendwas Eingliederungshilfemäßiges zu bewilligen. Integration im KIGA wurde schon zum 2ten Mal abgelehnt. Ich habe mittlerweile 4 ärtzliche Gutachten dass Interation im KIGA nötig wäre. Interessiert das JA aber nicht. Ich soll doch klagen.... Die Entscheidung ob Integration oder nicht fußt einzig und allein auf der Hospitation einer Sozialpädagogin. :radab Ich würde doch denken dass Arzt höherqualifiziert ist Probleme zu erkennen...



    Erzieherisch ist ja bei mir nicht das Problem, eher das Sohn zu temperamentvoll für meine Behinderung ist ich kommt nicht schnell genug hinterher wenn er mal wieder wegrennt. Um praktische Unterstützung in Form von Elternassistenz muss ich feilschen wie auf den Basar weil in das Schema vom Jugendamt Menschen wie ich nicht reinpassen. Papier ist geduldig, auf den schönen Hochglanzbroschüren zum PB steht alles wunderbar drin aber praktisch Wüste.... Um alles musst du kämpfen...


    Nicole ich hoffe auch mal sehr dass die Pubertät nicht so schlimm wird, meiner ist ja erst 4 und bin schon fertig und Omi mit. Wir haben nämlich hier 2 Fronten nicht nur Kv ist ein Totalausfall sondern mein Vater macht Probleme wo er nur kann. Muss man nicht verstehen, können Außenstehende auch nicht verstehen was für eine Seifenoper hier abgeht. Echt jetzt braucht ich kein RTL gucken hab ich selber. Freunde ach, tzzz welche denn alle die wir mal hatten hat Vater vergrault oder manipuliert und die Schön-Wetter sind so nützlich wie der Blinddarm. Hilf dir selbst dann hilft dir Gott scheint es mom zu sein. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, manchmal muss einfach gesagt werden dass es scheiße ist. Wenn man alles runterschluckt kriegt man nur Reizmagen und hat eine Intensivbeziehung zum Klo. Also Kopf hoch, Krone richten weiter gehts. :knuddel:knuddel:knuddel:knuddel:knuddel:knuddel du bist nicht allein.


    Mehr als Trost und Mut rüberschieben kann ich nicht, virtuelle Schoki ist ja nicht so lecker wie echte ne? Ich gestehe schon mal mit Hundeleine gedroht zu haben als Sohn nicht stehenblieb. Bis 2 hatte ich tatsächliche eine Flexihundeleine S am Kindergeschirr sonst hätte er im Wagen bleiben müssen oder ich immer eine Begleitperson dabei haben müssen. Wenn ws passiert wäre wäre ich nämlich die Böse gewesen, PB hatte ich da noch nicht, dass hat ewig gedauert es überhaupt zu bekommen. Der Umfang meines Hilfebedarfes übersteigt und überstieg freundschaftliche bzw. familäre Selbsthilfe.


    Aprops familäre Selbsthilfe da schwillt mir der Kamm wenn ich das nochmal höre. Das Jugendamt sagte das und meine komm selber klar oder Kind weg. Sohn kriegt scheinbar überhaupt nicht mit dass er gerufen wird. Beim Hörtest war ich, Messwerte waren ok. Könnte auditive Wahrnehmungsverarbeitungstörung sein... AHDS schwebt auch noch im Raum rum, KV har AHDS und meine Cousins auch und mein Vater auch. Familiäre Komponente nicht ausgeschlossen. Dan ist Sohn auch noch 36+1 geboren, das Gehirn also nicht richtig ausgereift.


    Die Logopädin ist ganzheitlich aufgestellt und macht Padowan( weiß nicht ob man das so schreibt) so neuromuskuläres Training zur Anregung der Nervenbahnen. Ihre Theorie ist dass das Ruhezentrum im Gehirn durch die Frühgeburt gestört ist sprich das Kind kommt nicht zur Ruhe. Seit sie Übungen macht ist es etwas besser. Beim Osteopaten bin ich auch da wurde eine Blockade in der Halswirbelsäule festgestellt.


    Die Osteophatin hat gesagt Probleme beim Erkennen von Grenzen, übergriffig sein, mit dem Kopf durch die Wand wollen hängen eben mit der Blockade in der Halswirbelsäule zusammen. Das Kind meint es ja nicht böse es kann es halt nicht besser.


    Bei mir selbst fühlte es sich vieles besser an nachdem meine Blockade im Hals weg war nach dem Osteophaten. Kopf durch die Wand war ich nämlich auch.


    Eine Kur für dich allein wäre auch noch ne Idee Nicole, manchmal braucht Muddi mal eine Auszeit.




    Yoga wäre vllt. auch was für euch beide Nicole.

  • Na, bei "Muddi" sieht es z. Z. ganz gut aus. Kind ist normaler "Pubi" und erträglich. Ich hinterfrage lieber nicht, was das für eine Phase war, sondern bin dankbar und demütig, dass es besser geworden ist.... :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12