Wäre es falsch oder zu egoistisch?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    in den Ferien hatte ich Zeit für Selbstreflektion und ich habe gemerkt, dass es mir sehr gut tut, wenn ich - momentan - ohne meine Tochter bin. Bitte, bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind, :love aber es ist so schwierig z. Z. und ich komme fast täglich an meine Grenzen.... :rotwerd


    Ich bin ja vom Typ her eher gutmütig, offen und nicht nachtragend, Tochterkind ist das genaue Gegenteil und so kommt es fast täglich zum Streit. Vor allem ihr Egoismus geht mir völlig gegen den "Strich". Zu ihrem Vater habe ich ja einen guten Kontakt und sie geht auch gerne hin. Ich möchte - so formuliere ich es mal - einfach "Kraft tanken" für den Rest der Pubertät. Oder denke ich völlig falsch und wir müssen da einfach Beide (Tochter und ich) gemeinsam "durch".... :Hm


    Jetzt habe ich mal bei meinen Eltern geäußert, dass ich Tochterkind vielleicht 6 bis 8 Wochen zum Vater geben möchte und ich habe sofort einen "Sturm der Entrüstung" über mich ergehen lassen müssen.... ;( Was ich mir denken würde, das Kind einfach "abzuschieben", damit würde ich ihr signalisieren, dass ich sie nicht mehr liebe etc. :wow


    Ich war völlig geschockt und weiß nun gar nicht mehr, was ich tun soll?


    Bitte gebt mir Feedback, wie ihr darüber denkt.


    Danke und VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Warum nicht?
    Vater und Kind haben ein gutes Verhältnis.
    Wenn sie von sich aus den Wunsch äußern würde, würdest du es wahrscheinlich ermöglichen.
    Es muss auch den Eltern gut gehen!

  • Jetzt habe ich mal bei meinen Eltern geäußert, dass ich Tochterkind vielleicht 6 bis 8 Wochen zum Vater geben möchte und ich habe sofort einen "Sturm der Entrüstung" über mich ergehen lassen müssen.... Was ich mir denken würde, das Kind einfach "abzuschieben", damit würde ich ihr signalisieren, dass ich sie nicht mehr liebe etc.


    Du gibst sie doch nicht in ein Heim, sondern zum Vater. Abschieben geht anders.


    Mach einfach und erzähl weniger im Vorfeld. :blume Du bist erwachsen ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Entscheidungen hinter denen man selbst steht und die man nicht zur Diskussion stellt akzeptiert werden ( :tuschel es bleibt auch nix anderes übrig). Manchmal kommen dann sogar völlig überraschend Aussagen wie "Ich wünschte, ich hätte mal den Mut gehabt mich auch so zu entscheiden" :tuedelue


    Meine Mutter ist eine sehr anstrengende Person. Irgendwann hab ich aufgehört sie im Vorfeld irgendwas zu fragen, sondern ich mache einfach und sie hat die Kröten dann zu schlucken. Erstaunlicherweise tut sie das mittlerweile richtig gut und sie lässt mich mit vielen Dingen heute in Ruhe und nervt stattdessen meine Schwester :D

  • Bei mir als Kind würde es gerade mit deiner neuen Beziehung als Abschieben ankommen. Vll kannst du einen Grund finden, zb du machst eine Kur und sie geht zum Vater oder du machst eine Ausbildung abends oder du machst es in ihrer stressigen schulzeit. Der kv lebt ja neben der Schule.aber 8, wochen finde ich echt lange.

  • Guten morgen,


    Das einzige "Problem", dass ich sehe, ist, dass Menschen und auch Kinder einen eigenen Kopf haben. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es unter Umständen nicht bei 2 Monaten bleibt. Wenn Tochter und Vater eindeutig während der Pubertät besser klar kommen, dann kann ich mir vorstellen, dass sie dort bleiben mag. Auf so eine Situation solltest du dich ggf auch vorbereiten.


    Ich finde 2 Monate zum Vater jetzt persönlich auch irgendwie etwas lang und wahrscheinlich auch nicht zielführend. Die Entspannung ist wahrscheinlich nach ein paar Tagen ade und dann hängt ihr wieder in der Mühle. Wenn es so viel Konflikte im Moment gibt, dann würde ich versuchen mir die Freiräume dauerhaft zu schaffen. Vielleicht kommt für euch ein WM in Frage mit wöchentlichen wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eher dauerhaft der Druck raus genommen wird, wenn ihr 2 regelmäßig Abstand habt.


    Lg

  • Bei mir als Kind würde es gerade mit deiner neuen Beziehung als Abschieben ankommen. Vll kannst du einen Grund finden, zb du machst eine Kur und sie geht zum Vater oder du machst eine Ausbildung abends oder du machst es in ihrer stressigen schulzeit. Der kv lebt ja neben der Schule.aber 8, wochen finde ich echt lange.


    Es hat wirklich überhaupt nichts mit der neuen Beziehung zu tun, wir sehen uns im Moment echt wenig, weil ich so fertig bin... :huh: Aber Du hast recht, es könnte für meine Tochter so aussehen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Ja, sicher ist eine dauerhafte Lösung anzustreben und wahrscheinlich reagiere ich im Moment über, weil ich so fertig bin. Meine Freundin hat z. Z. genau die gleichen Probleme mit ihrer Tochter, wie ich. Bei ihr funktioniert das "Straf- und Sanktionsmodell" recht gut. Handy- und Fernsehverbote etc.


    Wir haben im September einen Termin bei Kinderarzt wegen Impfung, vielleicht sollte ich das Thema bei ihm mal ansprechen und eine psych. Begleitung/Hilfe bei ihm erfragen?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Bei uns gibt es von der Caritas kostenlose und zum Teil auch kostenpflichtige Angebote. Workshops oder erziehungshilfe. Dafür brauchst du keinen Kinderarzt. Ein pubertier ist denke ich auch kein Fall für den Psychologen.


    Vielleicht fehlen dir einfach ein paar neue Ideen bzw ein Perspektiven Wechsel was den Umgang mit deiner Tochter betrifft.


    Ich persönlich halte von Zuckerbrot und peitsche nicht viel. Hab ich mit meiner Mutter auch durch. Das ist ne abwärts Spirale. Ich empfand es als Tyrannei und hatte ein wirklich schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich kenne natürlich eure Probleme jetzt nicht genau, aber vielleicht steht dein mutterbeschützertrieb dem autonomiestreben deiner Tochter auch arg im weg. Bedenke mal wo man Tochter einfach mal vertrauen kann und Freiraum lassen kann und wo sie sich wirklich noch lenken lassen muss. Vielleicht kommt ihr gemeinsam zu einer Lösung mit Kompromissen.


    Und zusätzlich würde ich mir eben auch Hilfe durch Caritas etc holen. Das wäre so mein Weg.

  • Warum nicht?
    Vater und Kind haben ein gutes Verhältnis.
    Wenn sie von sich aus den Wunsch äußern würde, würdest du es wahrscheinlich ermöglichen.
    Es muss auch den Eltern gut gehen!


    Den Wunsch hat sie nicht geäußert, beim KV läuft alles anders, es richtet sich bei ihm alles nach seiner neuen Frau und Tochterkind akzeptiert das, nur bei mir wird keine Grenze akzeptiert... :radab

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hi,


    egoistisch finde ich es überhaupt nicht!!


    Aber ich würde den Weg vielleicht anders beschreiten. Zunächst mal mit der Tochter reden, fragen, wie sie das finden würde. Dann natürlich auch den Vater fragen.
    Und dann vielleicht nicht für so einen Zeitraum, sondern die Besuche dort einfach mal ausweiten, oder vielleicht mal nur 1-2 Wochen. Auch so relativ kurze Zeiten können Akkus gut aufladen.
    Ich wäre also eher für mehrere kürzere Zeiträume, statt so einen einzigen langen.



    Ich finde es okay, wenn man mal so denkt. Ich fahre jetzt ja wieder zwei Wochen zu meinem Schatz, mit Kind. Ehrlich? Wenn ich was wüsste...wohin... ich würde auch ohne Kind fahren. :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Das ist eine gute Idee, das hilft mir sicher auch weiter. Vielleicht war es die letzte Zeit auch so schlimm, weil sie halt so viel bei mir war. Eigentlich teilen wir uns die Ferien bei der Betreuung, aber KV hatte ja Urlaub mit neuer Frau und muss dann arbeiten.


    Ich bin halt zu gutmütig... :rolleyes2:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dann versuch doch mit Tochter und Ex ein Wechselmodell anzustreben. 14 Tage bei dir, 14 Tage bei ihm, wenn das Kind das dann auch ok findet, Problem gelöst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Weisst Du, das Problem ist, dass sie ständig "Grenzen" überschreitet. Selbst wenn ich mich mit anderen am Tisch über etwas unterhalte, kommt von ihr ständig ein "Kommentar". Sie nörgelt an meiner Kleiderwahl, meinen Äußerungen, meiner Frisur - einfach zu alles hat sie ihre Meinung und tut diese kund - auch in der Öffentlichkeit. Wie soll ich auf so etwas reagieren? :-(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dann versuch doch mit Tochter und Ex ein Wechselmodell anzustreben. 14 Tage bei dir, 14 Tage bei ihm, wenn das Kind das dann auch ok findet, Problem gelöst.


    Das will Ex nicht (auch wegen neuer Frau), das ist ihm zu anstrengend... :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Versuche dir unbedingt Freiräume in den Ferien zu schaffen, klar, daß Dein Nervenkostüm durchhängt!
    Wenn Papa sie nicht nehmen will, schau nach Ferienfreizeiten, wo sie sich mal unter Gleichaltrigen austoben kann und du durchatmen kannst.


    8 Wochen fände ich persönlich auch zu lange, vor allem ändert sich ja nichts, wenn sie zurück kommt.
    Lieber zwischendurch Freiräume für beide schaffen

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Das will Ex nicht (auch wegen neuer Frau), das ist ihm zu anstrengend... :-D


    Genau, auch das wäre für mich ein Grund, es nicht über so viele Wochen zu machen. Ich hätte Sorge, daß das gute Verhältnis zwischen Tochter und Vater leidet.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • .....

    Den Wunsch hat sie nicht geäußert, beim KV läuft alles anders, es richtet sich bei ihm alles nach seiner neuen Frau und Tochterkind akzeptiert das, nur bei mir wird keine Grenze akzeptiert... :radab


    Moin!
    Kinder müssen lernen Grenzen zu akzeptieren.
    Eltern müssen lernen Grenzen zu setzen.


    Evtl hilft dir ein Gespräch mit KV wie er es bei sich handhabt.
    Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Umgang mit dem Kind erleichtern.


    Nein, es tut nicht weh, wenn das Kind "ungehalten" ist, wenn man als Eltern einfach mal nur konsequent ist. ^^:thumbup:
    Sei es nur, wenn es darum geht z.B. den Müll runter/raus zu bringen.
    ....und wer hat das als Kind/Jugendlicher nicht gehasst. :rolleyes3::lach

  • Weisst Du, das Problem ist, dass sie ständig "Grenzen" überschreitet. Selbst wenn ich mich mit anderen am Tisch über etwas unterhalte, kommt von ihr ständig ein "Kommentar". Sie nörgelt an meiner Kleiderwahl, meinen Äußerungen, meiner Frisur - einfach zu alles hat sie ihre Meinung und tut diese kund - auch in der Öffentlichkeit. Wie soll ich auf so etwas reagieren? :-(



    Wie alt ist sie denn? Ich vermute, im Teenageralter, oder? Dann ist dieses Verhalten relativ normal. Sie wird zur Frau und sieht dich als Konkurrentin. Das gibt sich wieder, dauert aber. (Denke mit Schaudern an diese Zeit zurück :ohnmacht: )


    Wenn du einen neuen Freund hast, würde ich auf gar keinen Fall einen so langen Zeitraum in Betracht ziehen. Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie den Freund als Grund sieht und sich abgeschoben vorkommt.

  • Versuche dir unbedingt Freiräume in den Ferien zu schaffen, klar, daß Dein Nervenkostüm durchhängt!
    Wenn Papa sie nicht nehmen will, schau nach Ferienfreizeiten, wo sie sich mal unter Gleichaltrigen austoben kann und du durchatmen kannst.


    8 Wochen fände ich persönlich auch zu lange, vor allem ändert sich ja nichts, wenn sie zurück kommt.
    Lieber zwischendurch Freiräume für beide schaffen


    Hallo Quirina, ich habe dieses Jahr den Fehler gemacht, und habe in der Zeit, wo Tochterkind beim Reiterhof war, bei meinen Eltern gewohnt. Es war superanstrengend.... :kopf Dann hatten wir noch eine Woche Urlaub zusammen mit meinem Neffen, da hat Tochterkind so richtig "aufgedreht".... mein Neffe ist sehr lieb, er hat oft den Kopf geschüttelt und ich habe viel Ärger "geschluckt", um es nicht eskalieren zu lassen.


    Nächstes Jahr bestehe ich darauf, dass KV Tochterkind 3 Wochen nimmt.... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12