Nur wenn der AE was falsch macht, ist er unzufriedener?!

  • Alleinerziehende (AE) sind unzufriedener als verheiratete Eltern (VE). Zu diesem Schluss kommt das Sozio-oekonomische Panel (SOEP), auf das sich die Wochenzeitschrift Die Zeit beruft. Befragt, auf einer Werteskala von 1 bis 10 (höchster Wert), ihre Lebenszufriedenheit anzugeben, gab es folgende Durchschnittswerte:
    Leben gegenwärtig
    AE: 6,7
    VE: 7,7
    Wohnung
    AE: 6,8
    VE: 7,8
    Gesundheit
    AE: 6,4
    VE: 7,2
    Haushaltseinkommen
    AE: 5,4
    VE: 7,0
    Schlaf
    AE: 6,3
    VE: 6,9
    Kinderbetreuung
    AE: 7,2
    VE: 7,7
    (Die Daten beruhen auf der Auswertung der Umfrage von 2015. 0 entspricht völlig unzufrieden, 10 entspricht völlig zufrieden. SOEP ist eine repräsentative Wiederholungsumfrage und wird jährlich seit 1984 in 12.000 Familien bei den selben Personen durchgeführt. Die Auswahl war zufällig. Die Ergebnisse sind bei der Größe der Gruppe als repräsentativ zu betrachten. )


    Nicht befragt wurde, ob die Zufriedenheit bei gewollt als AE Lebenden höher ist. In der Wochenzeitschrift Die Zeit war in der aktuellen Ausgabe von einer wohl selbst betroffenen Reporterin die These aufgestellt worden, immer mehr AEs würden „von Anfang an“ bewusst ein AE-Dasein planen und damit auch hohe Zufriedenheit in ihrem Leben erfahren. Dem wurde in einem Parallelartikel unter Verweis auf die obige Statistik widersprochen. Verschiedene Erfahrungswelten scheinen da aufeinander zu prallen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So groß finde ich die Unterschiede nicht, nur..... und das ist verständlich, beim Haushaltseinkommen "klafft" die Spanne.


    Dieses "Manko" empfinde ich auch für mich am "schlimmsten"... ich lebe zwar gut, aber für einen Urlaub bleibt nichts mehr übrig und das schon seit Jahren. Tochterkind bekommt Reiterhof etc., aber Urlaub für uns zu Zweit geht leider nicht mehr..... :kopf


    Früher in der "Ehe" war wesentlich mehr Geld da, Zwei Verdiener sind einfach besser... :lach

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Bis auf Kinderbetreuung geht es mir derzeit (!) in allen Punkten besser als in meiner Ehe....

  • Also ich bin definitiv viel zufriedener als vorher. Und möchte nicht wieder tauschen. Nur manchmal gestresst bei der Vorstellung , mit mir wäre etwas. was dann mit dem Kind

  • Bis auf Kinderbetreuung geht es mir derzeit (!) in allen Punkten besser als in meiner Ehe....


    Hm... mir sind die Bewertungen für/von VE erst mal etwas zu negativ vorgekommen, im Vergleich zu den Bewertungen von/für AE, die meiner Meinung nach schon dem nahe kommen, wie ich es auch empfinde.


    Nur ich glaube, ich war in meiner Ehe auch ähnlich unzufrieden und denke mir nur jetzt, als AE, die VE sollten doch eigentlich viel zufriedener sein. Alles relativ, würde ich sagen :D:pfeif

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana das hat schon soweit Hand und Fuß.
    Urlaub ist für mich immer ein bischen Selbstreflexionszeit. 3/4 meiner Ehe war die schlimmste Zeit meines Lebens, nie mehr in meinem Leben möchte ich solche Dinge erleben die sich da abgespielt haben.......da ist es nicht so schwer den Wohlfühlfaktor zu heben.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Hi!


    Für mich persönlich gilt und galt sehr oft in meinem Leben "die Hölle, das sind die anderen". Wenn ich mich mal mit meinem Selbst bemerkbar mache und sage, wie ich mir das Leben wünsche, also harmonisch, friedfertig und fröhlich kommen gern Sprüche wie "Du bist wohl ein Hippie, oder was?
    Mein tägliches Erleben ist, dass sehr viele Menschen alles mögliche wollen, bloß keine Harmonie und bloß nicht das Schöne sehen. Das bezieht sich auch auf Partnerschaften.


    Insofern lebe ich als AE in meiner Wohnung allein und mit meiner Tochter gut. Ich würde uns eine 8,0 geben. Einziges Manko: Ich finde zu wenig andere harmoniebedürftige Menschen mit denen ich etwas unternehmen könnte.




    Ich bin als AE definitiv zufriedener als in einer Partnerschaft. Wobei die Phase der Verliebtheit rauszurechnen ist. Da war ich partnerschaftlich glücklicher als jetzt. Da ist ja auch mein Gegenüber freundlich und fröhlich. Aber der Alltag ist als AE viel schöner. Keiner macht mir Vorwürfe...so lange ich mir keine Selbstvorwürfe mache. Und das kann ich aktiv beeinflußen. Einen Partner muss ich akzeptieren. Ich kann ihn nicht dazu bringen, nicht mehr zu nörgeln. Und das muss gar nicht um mich gehen. Nörgeln kann man über alles. Das Wetter, den Nachbarn, das ausgesuchte Restaurant. Man kann sich Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten kaputt nörgeln. Oder anderen. Ich muss mir das anhören. Oder mich auf Dauer trennen. Und bin somit wieder AE. Es dreht sich also im Kreis.

  • Das gute Geld...
    Was Mitte des Monats schon fast weg ist..
    Stört.


    Alles andere läuft immer.
    Ändern kann man eh nix. Es sei denn man hat Geld für ne Putzfrau..


    Wäsche
    Einkaufen
    Putzen
    Arbeiten
    Kochen
    Kind von a nach b fahren
    Kind zu seinen Hobbies fahren.
    Abends zu Bett bringen.


    Es fehlt als ae Freiraum für mich, abends mal raus zu können, oder 3-4 mal zum Sport. Dann brauch ich einem Sitter.
    Jmd der morgens Sam o. Sonntag das Frühstück macht.
    Das hör ich oft von vE. Einer kann schlafen. Der andere bespasst das Kind


    Wie eine " Norm" Familie läuft weiss ich nicht.
    Ich weiss nur wie es bei mir war von Beginn an Allein.


    Man ackert eher als das man sich freut..

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Nur ich glaube, ich war in meiner Ehe auch ähnlich unzufrieden und denke mir nur jetzt, als AE, die VE sollten doch eigentlich viel zufriedener sein. Alles relativ, würde ich sagen



    Ja, würde ich auch so sagen.
    Irgendwie will man immer ausgerechnet das, was man gerade nicht hat... :-D


    Wohnung, Gesundheit, Einkommen, Schlaf, Kinderbetreuung...für mich sind das viel zu wenig Punkte, um Lebenszufriedenheit zu bestimmen.
    So würde ich zum Beispiel den Punkt "Gesundheit" mindestens dreifach "werten".
    Als ich verheiratet war, hätte ich für die Punkte: Wohnung, Einkommen, Schlaf und Kinderbetreuung auch höhere Werte angegeben, als ich das als Alleinerziehende getan hätte. Aber alleine meine seelische Gesundheit ist doch enorm in die Höhe geschnellt, als ich mich von meinem Mann getrennt hatte.



    Mein tägliches Erleben ist, dass sehr viele Menschen alles mögliche wollen, bloß keine Harmonie und bloß nicht das Schöne sehen. Das bezieht sich auch auf Partnerschaften.



    Ja, das sehe ich auch immer häufiger.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • ....ich kann nur sagen, dass ich jetzt als AE zufriedener bin, als in meiner sehr langen Ehe... . Ich möchte in keiner Weise meiner Ex etwas Schlechtes nachsagen, sie war und ist zweifelsfrei immer eine gute Mama gewesen und auch im Haushalt gab es wenig Dinge, die nicht gepasst haben. Was ich sehr genieße, ist meine Freiheit und die Tatsache, dass ich mir nichts vorschreiben lassen muss. Klar, das Arbeitspensum ist deutlich höher als vorher, aber das war mir im Vorfeld schon klar. Was Wohnen angeht, würde ich mich bei 9 sehen, Gesundheit 8,5 habe habe nun 76kg und nehme auch nix mehr zu...die Trennung war die beste Diät :lach , Einkommen 7,3 - war vorher mehr, aber Ich jammere nicht, Schlaf 7 hängt aber eher mit dem Beruf zusammen, Kinderbetreuung auch so bei 7,5 meine sind halt schon größer..., insgesamt sehe mich so etwas über 8, .....was ja nicht so schlecht ist :engel


    Solche Werte aus Statistiken sind ganz hilfreich, um sich selber mal einzuschätzen, wo man steht....


    LG Mike

  • Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)


    Mich ärgert am AE-Sein nur, dass ich trotz Kinder steuertechnisch schlechter gestellt bin als ein Ehepaar. Ansonsten fehlt mir nichts, ich vermisse auch nichts.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oje.... ;-)


    Zufriedenheit ist m.E garnicht in einer Skala einzuordnen, die Faktoren sind äußerst vielfältig und beeinflussen sich auch noch gegenseitig....


    Weiterhin ist es so dass "Zufriedenheit" nach meiner Auffassung auch Stillstand bedeutet, wer mit einer Situation, nach seinen eigenen Maßstäben, "Zufrieden" ist der wird eben nicht nach einem höheren Zufriedenheitsgrad streben...


    Vlt unterscheide ich mich da auch von anderen, es gibt Faktoren die ich persönlich garnicht bewerten kann weil ich sie selbst eben in der Skala anders definiere,


    Lebensfreude definiert sich für mich z.b. dadurch dass ich freiwillig und mit viel Freude für MICH arbeite, nicht für andere. Obwohl ich finanziell unabhängig bin kann ich mich nicht einfach zu Hause hinsetzen und ein Buch genießen, nein, ich hab dann irgendwelche Ideen und setze die um... Das bringt mir Freude und Glück...



    D.h Faktoren werden bei mir anders gewichtet...


    Gesundheit: 1x im Jahr nen vernünftigen Check in ner Privatklinik von Kopf bis Fuss, das reicht... Outsourcing der Verantwortung für meinen Körper sozusagen... ;-) Noch bin ich "Gesund"


    Wohnung: Interessiert mich nicht, ich brauche Platz und Raum, das habe ich... Da wir mittlerweile 4 Kids haben wird ein neues Haus gebaut...


    Kinderbetreuung: Bin immer im Haus und LG auch... Daher passt das und wir sind nicht auf externe Betreuung angewiesen... Für Notfälle ist die Familie noch da, Omas & Opas, Nichten, Tanten usw...


    Haushaltseinkommen: Interessiert ebenfalls nicht, Geld ist in allen Lebenslagen ein begrenzender Faktor und wird es auch immer sein, vom Harz IV ler bis zum Milliardär ist das so...
    Das was wir zur Verfügung haben reicht dafür um sich eben keine Gedanken drüber zu machen...


    Schlaf: Wenn ich müde bin dann schlafe ich. Punkt. Manchmal stehe ich um 5 Morgens auf, beschäftige mich bis 10 an einem Projekt, bin dann müde und geh schlafen... So wie es mein Körper eben verlangt...



    lg Thomas

  • Ich verstehe die Überschrift nicht wirklich - glaube ich ;-)


    Gibt es da überhaupt ein "richtig" oder "falsch"?


    "Geplant alleinerziehend" - ja, möglich, dass es das gibt. Ich persönlich kenne niemanden, der sich gewünscht bzw. bewusst geplant hat, alleinerziehend zu sein?!


    Solche Diskussionen führe ich total gerne mit meiner Freundin. Soziale Gerechtigkeit etc. Meiner Meinung nach sind unser aller Ansprüche zu hoch und das in sehr vielen Bereichen. Materiell, emotional, sonstwie muss immer alles möglichst perfekt sein und wir wünschen uns die eiermilchlegende Wollmilchsau. Aber die gibt es nun mal nicht.


    Jeder Mensch ist anders. Mir geht es in einer Beziehung, die funktioniert, in der man sich gegenseitig ergänzt und unterstützt, eindeutig besser - in jeglicher Hinsicht. Das heißt aber definitiv nicht, dass es nicht auch Probleme, Streit und Ärger gibt. Zum "Funktionen" im positiven Sinne gehören aber immer zwei, d.h. man muss Abstriche von seinen Idealen machen, Kompromisse eingehen, auch mal einstecken, kann auch mal austeilen, aber letztendlich muss man sich schon engagieren und Einsatz zeigen. Etwas provokant: Ich habe ab und zu den Eindruck, dass manche Ehen / Familien zu schnell aufgegeben werden - eben weil die Ansprüche und Erwartungen zu hoch sind.

  • Maumau, die Überschrift bezieht sich auf diese Aussage im Text:

    In der Wochenzeitschrift Die Zeit war in der aktuellen Ausgabe von einer wohl selbst betroffenen Reporterin die These aufgestellt worden, immer mehr AEs würden „von Anfang an“ bewusst ein AE-Dasein planen und damit auch hohe Zufriedenheit in ihrem Leben erfahren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • "Geplant alleinerziehend" - ja, möglich, dass es das gibt. Ich persönlich kenne niemanden, der sich gewünscht bzw. bewusst geplant hat, alleinerziehend zu sein?!


    Die wenigsten werden das auch öffentlich zugeben. Zumindest nicht, wenn sie es auf UHV abgesehen haben. Bei geplanter AE stört der KV nur.
    Ich persönlich kenne 2, die bewusst nur das Kind ohne Vater haben wollten.


  • Die wenigsten werden das auch öffentlich zugeben. Zumindest nicht, wenn sie es auf UHV abgesehen haben. Bei geplanter AE stört der KV nur.
    Ich persönlich kenne 2, die bewusst nur das Kind ohne Vater haben wollten.

    Kenne auch eine aber der KV darf gerne seinen Beitrag leisten um das Leben zu finanzieren. Mehr Aufwand sollte er nicht verursachen.



    Wenn mans genau nimmt bin ich auch geplant alleinerziehend, ich hab mir schon vor seiner Geburt gedacht wie kommst du aus der Nummer wieder raus ohne dein Kind zu verlieren und mit verlieren meine ich auch alle 14 Tge den Spaßonkel zu geben.
    Hat geklappt, ich hab mein Kind, bin die Ex los und bin soweit davon weg mir eine zu suchen mit der ich zusammen ziehe das mans kaum beschreiben kann. Das Leben als AE ist schön! Keiner quatscht einem rein, man ist Frei und selbstbestimmt.....so die moralisch überlegenen dürfen jetzt mit Steinen werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Kenne auch eine aber der KV darf gerne seinen Beitrag leisten um das Leben zu finanzieren. Mehr Aufwand sollte er nicht verursachen.



    Wenn mans genau nimmt bin ich auch geplant alleinerziehend, ich hab mir schon vor seiner Geburt gedacht wie kommst du aus der Nummer wieder raus ohne dein Kind zu verlieren und mit verlieren meine ich auch alle 14 Tge den Spaßonkel zu geben.
    Hat geklappt, ich hab mein Kind, bin die Ex los und bin soweit davon weg mir eine zu suchen mit der ich zusammen ziehe das mans kaum beschreiben kann. Das Leben als AE ist schön! Keiner quatscht einem rein, man ist Frei und selbstbestimmt.....so die moralisch überlegenen dürfen jetzt mit Steinen werfen.


    Sehe ich sehr ähnlich. Ich bin mitunter den Bund der Ehe nur eingegangen (sie hat mir den Antrag gemacht), damit ich nicht ohne Sorgerecht dastehe. Dann ein paar Monate später die Scheidung eingereicht. Mir kommt keine ins Haus, die den Rahmen eines längeren Besuches sprengen würde. My home is MY castel... mit Zugbrücke, Teeren und Steinschleudern wenn nötig.


    Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, toppe ich die nochmals. Aber UETs wurden ja nicht gefragt. Ich zahle 1x KU, werde seit Jahren von niemandem (weder KM oder JC) wegen Neuberechnung genervt und sehe meine Tochter dennoch täglich. Ohne KM hinter der Schulter sogar intensiver und freier. Der Feierabend gehört mir - bin jeden Tag auf Freizeit. Was will Mann mehr? :daumen


  • Sehe ich sehr ähnlich. Ich bin mitunter den Bund der Ehe nur eingegangen (sie hat mir den Antrag gemacht), damit ich nicht ohne Sorgerecht dastehe. Dann ein paar Monate später die Scheidung eingereicht. Mir kommt keine ins Haus, die den Rahmen eines längeren Besuches sprengen würde. My home is MY castel... mit Zugbrücke, Teeren und Steinschleudern wenn nötig.

    Aus dem Grund habe ich auch geheiratet, ein befreundeter Anwalt dem ich mal mein Herz ausgeschüttet hab riet mir da dringenst dazu.
    Ex hat sich ein wenig geziert angeblich wegen der Bilder mit dickem Bauch hahaha die hat zwar gesoffen aber blöd war die nicht wenn wir nicht geheiratet hätten wäre ich total abhängig von ihr gewesen.

  • Naja, Pläne ändern sich im Laufe eines Lebens. Von Beginn an hab ich das auch nicht geplant, meine Kinder alleine aufzuziehen. Aber an einem bestimmten Punkt in der Beziehung änderte sich das. Und ja, ich kann von mir sagen, ich bin geplant alleinerziehend. Die Trennung ging von mir aus und ich hab mich damals vorher gut informiert, was alles auf mich zukommen könnte und welche Möglichkeiten ich habe. Und ja, ich war auch auf UHV aus, klar. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es einen Einfluss auf die Zufriedenheit hat, ob es mein Wunsch oder der Wunsch des Partners/anderen Elternteiles ist, nicht zusammen zu leben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.