2te Ausbildung...alles wird einem schwer gemacht

  • Als Beispiel: Eine Kita oder ein Hort hat von 8-16 Uhr geöffnet. Zieht man insgesamt eine Stunde Arbeitsweg ab, bleiben 7 Stunden. Eine halbe Stunde Mittagspause abgezogen, bleiben 6,5 Stunden. Macht eine 32,5 Stunden Woche. Das entspricht einer Arbeitszeit von etwa 80%.


    Kitas haben in der Regel 45 Stunden geöffnet die Woche, dementsprechend arbeiten auch die Erzieherinnen, oft in Vollzeit. Teilzeitstellen sind meist persönlicher Wunsch, wegen Kinderbetreuung oder Alter. Die Träger stellen liebend gern in VZ bei uns ein.


    Ansonsten gebe ich dir Recht, bei uns sieht es auch mau aus mit Soz.-päd-Stellen. Viele dümpeln auch entweder auf Erzieherstllen oder niedrigen Entgeltgruppen. Meine Freundin ist Soz.-Päd., arbeitet mit jugendlichen Drogensüchtigen in der Psychatrie. Harter Job , vier Gehaltststufen unter meiner :kopf . Da weht ein rauer Wind. Da braucht man schon viel Idealismus und der macht wenig satt.

  • @ Friday
    Hier ist das nicht so ein Service mit den Kita-Öffnungszeiten. Kaum eine hat länger als 16.30 geöffnet. Und nach 17 Uhr habe ich nur eine Kita gefunden. Und eine Betriebskita. Aber an die Plätze kommt man ja nicht. Großstadt: 250.000 Einwohner, Niedersachsen.
    Meine Hortbetreuung geht auch nur bis 16 Uhr...

  • Jetzt habe ich mir aus Interesse mal kurz den Manteltarifvertrag für Tiermedizinische Fachangestellte angesehen. Also 1800 € in den ersten Berufsjahren....in etwa 1200-1300 € netto für eine Vollzeitstelle. Das da Frust aufkommt kann ich verstehen. Meine Freundin arbeitet in einer Buchladenkette. Auch 40 Stunden für 1200 € netto.


    Jobangebote gibt es in unserer Stellenbörse für TMFA in unserer Stadt seit Monaten gar keine. Man müsste etwa 30 km in die nächste Stadt fahren. Da gibt es eine aktuell ausgeschrieben Stelle. Ich schätze, dass es um die 120 € im Monat für Fahrtkosten wären.


    Aus dieser Perspektive betrachtet sieht der Stellenmarkt für Sozialpädagogen wie eine Goldgrube aus. Da sind es neun offene aktuelle Stellen für den Monat Juli.

  • Und ein letztes noch.
    Ich habe mal so getan, als wäre ich Tiermedizinische Fachangestellte mit 10 Jahren Berufserfahrung. Hätte ein Nettoeinkommen von 1350 € und bekäme Unterhaltsvorschuss Ansonsten 1 Kind, 5 Jahre, meine Wohnungsdaten. Laut ALG 2 Rechner habe ich damit Anspruch auf aufstockendes ALG 2.


    Irgendetwas stimmt doch nicht mit dem Einkommen der Mittelschicht, wenn ich mit einem anerkannten Ausbidlungsberuf und 10 Jahren Beruferfahrung in einer Mietwohnung ( qm unter 7€) und einem Kind als Vollzeiterwerbstätige immer noch ALG 2 beziehe? ?(