was soll ich machen ?? angebliche kindeswohlgefährdung

  • hallo


    ich habe ja seid etwa einem monat schwierigkeiten mit dem vermieter da er uns nicht mehr im haus haben will.


    dadurch das er bei mir nichts findet worum er mich aus dem haus schmeisen kann, lässt er sich jetzt sämtliches anderes einfallen.


    Erst will er mehr miete, was sich erledigt hat weil das schreiben, laut meinem anwalt hinfällig ist, und nun ruft er beim jugendamt an und sagt denen das bei mir eine kindeswohlgefährdung vorliegt, was gar nicht stimmt und ich dagegen sämtliche beweise habe, da ich auch im perspektivenbüro bin und mein kind mitnehme.
    ich bin auch in der stadt im mehrgenerationenhaus regelmäsig. da sind auch manchmal kinder. desweiteren hat mein anwalt das kind auch schon zwei drei mal zu gesicht bekommen und die damen von der rezeption beim anwalt haben den auch gesehen.


    was soll ich jetzt machen ?


    ich habe hier nichts was der kindeswohlgefährdung kommt. und niemand würde bei mir eine kindeswohlgefährung unterschreiben.

  • was soll ich jetzt machen ?


    Erst einmal ganz tief durchatmen.


    Woher weißt du von seinem Anruf beim Jugendamt, haben die sich bei dir gemeldet? Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, kannst du dem relativ entspannt entgegen sehen, auch wenn man durch sowas naturgemäß erst einmal auf die Palme gebracht wird. Wenn du eh schon beim Anwalt wegen deinem Vermieter bist, dann würde ich langsam mal über weitere Schritte nachdenken (Näherungsverbot, einstweilige Verfügung, etc., da wird dich der Anwalt aber am besten beraten können).

  • die haben mich gestern auf meinem handy angerufen und da hies es aber das sie kommen müssen weil ich angeblich mit kind zurückgezogen lebe, da frage ich mich woher haben die meine neue handynummer ?


    und ich habe es weiter gegeben an das perspektivenbüro und meine hilfe von dort kümmert sich darum damit sie dabei sein kann.
    diese rief mich heute morgen an und da hies es zu ihr kindeswohlgefährdung.


    ich habe mir ja nix vorzu werfen.


    das kind hat sein eigenes zimmer mit allem pipapo, hat einen riesen schreank mit klamotten, jeden tag essen, kann raus gehen wann er will solange er abends wieder rechtzeitig zuhause ist und ich auch ungefähr weis wo er sich aufhält.
    Wir gehen in die stadt und das ist nicht alles es zählt ja auch das was das kind von mir bekommt. also liebe und ein zuhause zum wohlfühlen. und mein kind sagt mir jeden tag das er mich lieb hat und ich denke nicht das er das sagen würde wenn er sich hier nicht wohl fühlen und alles schief laufen würde.


    Kann ich den vermieter auch wegen falschaussage beim amt anzeigen ?
    weil ich will mir das nicht gefallen lassen und ich habe auch lebendige beweise ( perspektivenbüro und mehrgenerationenhaus z.b.

  • erstmal durchatmen.


    ja das ist wirklich gemein und fies! und wuerde mich auch wahnsinnig machen.


    ABER es ist alles in ordnung bei euch.


    und du hast hilfe, zudem leute die bestaetigen koennen das es gut ist bei euch. wichtig ist auch immer kiga/schule.


    wir haben den spass einmal gehabt. ist jahre her.
    auch durch unseren vermieter-auch so ein idiot. ich habe dem jugendamt gleich gesagt. nartuerlich koennt ihr gerne herkommen. ich mach auch kaffee und kuchen.
    habe ihnen dann am telefon noch erklaert das ich weiss von wem der verdacht kommt. das ich, wenn sie da sind auch gerne den ordner vorzeigen kann, ausserde video beweise wo mein vermieter mich uebelst beschimpft vor den kids. briefe von meinem anwalt und co! und protokoll eines polizei einsatzes.
    1 tag spaeter kam ein anruf, sie haetten das besprochen und sie wuerden nicht kommen. es ist wohl alles in ordnung und sie ist sehr sauer auf so unnoetige anrufe von leuten die nur anderen eins reinwuergen wollen!


    also cool bleiben, auch wenn es nervt.
    sie wollen dir nix boeses. sie muessen (und sollen und tun es hoffentlich auch!) jeden verdacht nachgehen......


    bleib offen, freundlich und zeig ihnen das du nix zu verbergen hast. und lass den idioten reden.


    hast du hilfe durch einen anwalt oder mieterverein gegen deinen vermieter?

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Ich glaube, da wirst du nicht viel machen können. Eine "Anzeige" beim Jugendamt kann ja prinzipiell jeder machen, auch anonym. Wenn man dafür eine Strafe bekommen würde, weil es sich als falsch raus gestellt hat, würde keiner irgendwas auffälliges melden.


    Die werden das prüfen, weil sie jedem Hinweis nachgehen müssen und das wars. Wenn er sich allerdings nochmal mit sowas meldet, wird das arg an seiner glaubwürdigkeit gekratzt haben.


    Ich würde alles an Unterlagen von Anwalt, Polizei etc zusammen packen und dem Jugendamt auf den Tisch legen. Die wissen dann schon, wo sie den Herrn einordnen müssen.


    Lg

  • ich habe noch kein schreiben vom anwalt ,nur das erstschreiben zwecks unterlagen das ich die unterschreiben muss und das er sich von gewissen dingen eine kopie gemacht hat.


    und von der polizei habe ich vondem vorfall nur eine fallnummer. aber damit können die vom amt ja gar nichts anfangen.

  • ein bekannter meinte ich solle eine anzeige fertigen wegen verleubnung und rufmord, da die vom jugendamt sonst denke das man es mi mir machen kann.


    was haltet ihr von der idee einer anzeige ?

  • Das macht keinen Sinn. Es ist weder Verleumdung noch Rufmord, wenn jemand den Eindruck hat, einem Kind gehe es nicht gut und schaltet das Jugendamt ein.
    Tatsächlich wird sogar regelmäßig dazu aufgefordert, dies zu tun und nicht "wegzusehen". Niemand wird also deinem Vermieter deshalb an die Karre fahren.


    Den Gesamteindruck, den dein Vermieter hinterlässt - letztlich dich aus der Wohnung mobben zu wollen -, das interessiert das Jugendamt nur wenig und die Polizei oder Gerichte gar nicht. Darum lohnt eine Anzeige nicht.


    Das Jugendamt wird, wie es seine Pflicht ist, bei euch vorbeischauen und mit euch sprechen. Das ist weder schlimm noch sonst etwas. Wenn alles "im normalen Rahmen" ist, hat sich die Sache erledigt. Wenn irgendwo Besonderheiten sind, wird dir das Jugendamt Hilfe und Unterstützung anbieten. Was ja auch gut ist.
    Im Gespräch mit dem JA kannst du am Rande - wohlgemerkt am Rande! - ruhig fallen lassen, dass du mit dem Vermieter Probleme hast und der eine Mieterhöhung nicht durchsetzen kann. Den Schluss, dass diese Auseinandersetzung Ursache für die Meldung ist, lass aber die JA-Mitarbeiter selber ziehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • also mal z.b.:
    wenn ich hingehe und beim jugendamt erzähle , das jemand mit dem kind nicht ordnungsgemäß umgeht (was nicht der wahrheit entspricht) ist das kein rufmord.


    aber wenn ich z.b.: zu meiner nachbarin sage die person nimmt drogen und hat kinder (obwohl es nicht stimmt mit den drogen) ist es rufmord


    kann mir mal bitte wer den unterschied erklären ?

  • Das bei der Polizei anzuzeigen wird sich nicht lohnen. Ich hatte mal Ärger mit den Nachbarn unter mir, weil ihnen meine Kinder zu laut waren. Erst hat er es über den Vermieter versucht, aber dieser konnte logischerweise nichts machen gegen Kinderlärm am Nachmittag.


    Dann hat der Nachbar beim Jugendamt angerufen und behauptet, dass ich meine Kinder im Winter auf den Balkon und ins Treppenhaus aussperren würde :motz: . Hatte deshalb zweimal das Jugendamt da, für die schnell klar war, dass es meinen Kindern gut geht. Die Anzeige gegen meinen Nachbarn wegen Verleumdung wurde aus Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt.

  • Ich versuch es mal zu erklären:


    Das Jugendamt ist eine Behörde, die ihre Arbeit größtenteils nur machen kann, weil es denunzianten gibt, sprich irgendwer schwärzt irgendwen dort an. Deswegen sind die darauf bedacht ihre Informanten geheim zu halten und eine Anzeige eben dieser zu verhindern. Hier wird das Interesse des einzelnen (also zb deins) gegen das der Allgemeinheit (Jugendamt bekommt Hinweise zu kindeswohlgefährdungen). Die werden dir den Namen also nicht sagen.


    In letzter Instanz wird eine "Anzeige" beim Jugendamt nicht als Tatsache gewertet, sondern als Verdacht. Damit ist es keine Verleumdung mehr (rufmord gibt's nämlich eigentlich nicht).


    Anders verhält es sich, wenn du überall rumläufst und jemanden beispielsweise als vergewaltiger titulierst, obwohl die Person noch nicht verurteilt oder sogar frei gesprochen wurde oder deinen Vermieter als drogendealer in der Nachbarschaft darstellst. Du gibst eine Tatsache an, die entweder absichtlich oder versehentlich falsch dargestellt wird. Du sagst: xy ist ein drogendealer.


    Beim Jugendamt wäre die Aussage: ich habe den Eindruck da könnte eine kindeswohlgefährdungen vorliegen.


    Lg

  • das jugendamt weis aber doch das es bei mir nichts zu sehen gibt was diese angebliche kindeswohlgefährung angeht. wieso wollen die denn nochmal vorbeikommen? Ich verstehe den sinn dahinter nicht.


    ich kann ja verstehen das die jeder meldung nachgehen müssen, weil es wirklich fälle gibt wo es so allerhand an mängel leidet ob bewusst oder unbewusst.
    ich sage auch nicht das ich perfekt bin, aber wer ist das denn schon, da jeder irgendwie ein laster / fehler oder weis ich nicht was hat.
    aber damit muss man leben das jeder mensch ein individuum ( richtig geschrieben?) ist und es auch sein soll. aber jemanden, bei dem es gut funktioniert und nur mit gewissen menschen nichts zutun haben will,
    gleich einen schwarzen pete reinzudrücken ist nicht ok. so sehe ich das sieht das wrr anders dann bitte her damit vielleicht kann man ja noch lernen :tuedelue

  • Hallo ladydorien,


    vor allen Dingen würde ich Dir wohl zur Gelassenheit raten wollen.


    Verantwortlichkeiten:
    Das Jugendamt muss jedem Hinweis nachgehen, das ist nun mal deren Aufgabe.
    Du musst bei so einer Prüfung mitarbeiten, das ist nun mal Deine Aufgabe.
    Nachbarn und unbeteiligte Dritte haben dem Jugendamt Meldung machen, wenn sie Grund dazu sehen.


    Kraft:
    Du kannst jetzt natürlich ein Fass aufmachen und einen Anzeigenmarathon starten und Beweise sammeln und schimpfen und Dich verteidigen und andere anklagen und Dich nach Gesetzen erkundigen und dem Vermieter an den Karren fahren und Deine Ehre verteidigen und dann eines Tages erfahren dass kein Mensch Anlass sieht, dem nachzugehen. Du kannst Dir dann erklären lassen, was öffentliches Interesse ist und wo es eben kein öffentliches Interesse ist. Auch darüber kannst Du Dich dann wieder aufregen und beweisen und nachweisen und argumentieren. Danach dann erträgst du den grinsenden Vermieter, der sich freut, weil Deine Anzeigen alle im Sand verlaufen und er Dich schön ärgern kann. Er denkt sich dann "mit der kann ich's machen, die wird immer so schön wütend" ... und denkt sich grad den nächsten Streich dann aus.


    Du kannst aber auch tief durchatmen, freundlich lächeln und die Damen vom Jugendamt fragen "möchten Sie lieber Tee oder Kaffee?"
    Danach kannst Du Dich demonstrativ und im besten Einvernehmen von den Damen verabschieden und den Vermieter doof dastehen lassen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Das Jugendamt ist eine Behörde, die ihre Arbeit größtenteils nur machen kann, weil es denunzianten gibt, sprich irgendwer schwärzt irgendwen dort an. Deswegen sind die darauf bedacht ihre Informanten geheim zu halten und eine Anzeige eben dieser zu verhindern. Hier wird das Interesse des einzelnen (also zb deins) gegen das der Allgemeinheit (Jugendamt bekommt Hinweise zu kindeswohlgefährdungen). .....


    Zu blau:
    Zum Glück gibt es noch genug Menschen die nicht wegsehen und auch handeln. :respekt
    Diese allgemein als Denunzianten oder "Anschwärzer" hinzustellen ist noch nicht mal unterste Schublade. :thumbdown:


    Eine Verhinderung einer Anzeige von "Amtswegen" nennt sich irgendwie was mit "Rechtsbeugung" und ist in Deutschland strafbar.
    Deswegen ist es sehr anmaßend, einem Amt ein dementsprechendes Verhalten zu unterstellen OHNE haltbare Beweise.


    Zu rot:
    Das Interesse der "Person Mutter" ist völlig irrelevant...es zählt das Wohl des Kindes.


    @TE:
    Wenn du dir nichts vorzuwerfenhast, alles "tutti" ist .... lad das JA auf nen Kaffee ein und gut.
    Alles andere ist Zeit-, Kraft-, Geldverschwendung .... und das dann bei einem Menschen, den du in absehbarer Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Entschuldige wenn ich die polical correktness etwas außer acht gelassen habe und du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst.


    Zum Glück sind es 90 % denunzianten, die sich beim Jugendamt melden. Es ist schlicht nichts dran. Aber um die 10% echte kindeswohlgefährdungen zu bekommen, gehen diese straffrei aus. Öffentliches Interesse und so.


    Und es geht hier keinesfalls um das Wohl des Kindes, sondern das Interesse der Mutter, wenn sie jemanden wegen Verleumdung dran kriegen will. Dieses steht dem öffentlichen Interesse entgegen.


    Das Amt verhindert auch nicht durch Rechtsbeugung eine Anzeige, sie halten sich nur an den Datenschutz und werden einen Teufel tun und den Namen nennen.


    Also komm mal von deinem hohen ross herunter, zügel deinen Ton und komm mal klar. Das ist nämlich unterste Schublade!

  • Zum Glück sind es 90 % denunzianten, die sich beim Jugendamt melden. Es ist schlicht nichts dran. Aber um die 10% echte kindeswohlgefährdungen zu bekommen, gehen diese straffrei aus. Öffentliches Interesse und so.


    Und es geht hier keinesfalls um das Wohl des Kindes, sondern das Interesse der Mutter, wenn sie jemanden wegen Verleumdung dran kriegen will!


    Hast du eine Quelle für diese 90 Prozent? Meines Wissens wird das gar nicht statistisch erfasst.
    Und ob jemand, der sich beim JA meldet, weil ein Kind beständig schreit, er aber von den Eltern abgekanzelt wurde, ein Denunziant ist, weil das JA feststellt, dass das Kind zahnt und nicht geprügelt wird - da bin ich mir nicht so sicher.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.