Jung-Erwachsener "prellt" Zeche

  • Hallo,


    ich hab mal ne kurze Frage, ich bin grad ziemlich von meinem Jung.Erwachsenen (grad 18 geworden) schockiert.
    Wir leben hier am Rande einer großen deutschen Stadt in einem kleinen Ortsteil, den man fast familiär nennen kann.
    Man kennt seinen Eis-Dealer, braucht für 50m manchmal 30min weil man ständig Bekannte trifft zum Schnacken.


    Nun hat sich besagter Jung-Erwachsener bei seinem Dönerdealer des Vertrauens einen Döner geholt.
    Mima hat in der 30m entfernten Eisdiele gewartet, weil sie noch kurz chillen wollte und dem JE mit ihr noch was besprechen wollte.


    Nun kam JE feixend mit Döner angetrabt und erzählte stolz, dass der Dönerdealer auf einen Fuffi rausgegeben hat, obwohl er nur ein Pfund von ihm bekommen hätte.
    Ich sagte ihm, dass ich das scheixxe finde und dass ich es gut finden würde, wenn er zurückgehen, das klarstellen und das Geld zurückgeben würde.
    Er sagte, "nö, ist jetzt durch, hätte ich gleich machen müssen, ist jetzt vorbei".


    Ich hab ihm erklärt, dass das moralisch vooooorn Aaaasch ist und ich das echt kacke finden würde und, wenn der betreffende Vk nur ein Angestellter ist, er das aus eigener Tasche zahlen muss. Und dass man sowas eben einfach nicht macht.


    Ihm egal, soll der VK halt selber bezahlen, muss der halt beim nächsten mal besser aufpassen.


    Mir sind glatt die Tränen in die Augen gestiegen vor Enttäuschung.


    Dazu gesagt ist: der JE macht gerade ein FSJ mit 320€ Aufwandsentschädigung/Monat und hat keine Kosten zuhause zu tragen, also 320€ zur freien Verfügung. Ab September läßt er sich erstmal dort anstellen und hat dann 2200.- brutto, von denen er 500.- Kostgeld abgeben wird.
    Also immer noch ca. 1000.- zur freien Verfügung bei freier Kost und Logis. Ihm fehlt es also an gar nix.


    Wie würde es euch gehen bzw. was hättet ihr getan? Ich hab was getan, ich lös es später auf.


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • ich hätte meine stehenden fusses mit in den laden geschleift.
    schon aus prinzip.


    wo kommen wir hin, wenn jeder jeden beschxxxxxst


    geht gar nicht


    grad weil er 18 ist, muss er wissen, was recht ist und was nicht... und fürs leben lernen

  • Ich glaub ich hätte ihm ein bisschen mehr den Eindruck vermittelt, welche Kosten das Leben so verursacht.


    Freie Kost und Logis gäbe es da nicht mehr, sondern ein biss mehr: Das verdienst Du und soweit kommt man damit.


    Eine eigene Wohnung wirkt da Wunder...

  • strafrechtlich ist die Sache unrelevant-
    zivilrechtlich ist er verpflichtet, das Geld zurückzugeben...
    wobei das wohl jedem schon mal passiert ist, und ich z.B. es auch schon mal erst gemerkt habe, als es zu spät war :rotwerd
    doof ist hier, dass er auch noch "stolz" ist auf sich ;(
    aber man ist ja in der Krux, ob er es einem wieder erzählen würde, oder- ob er das nächste Mal einfach nix sagt :idee


    vermutlich würde ich hingehen, und sagen, dass mir mein Sohn erzählt hat, dass er sich bei der Herausgabe des Wechselgeldes vertan hat-
    und ihm das Geld ohne weiteren Kommentar hinlegen-
    (wobei.... Was ist ein Pfund?)


    bei meinen Kids hätte das mehr Erfolg, als jede moralische Keule- sie würden sich in Grund und Boden schämen :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • der ist 1 guten Kopf größer als ich, da ist nix mit schleifen, egal wohin. :tuedelue


    Freie Kost und Logis gäbe es da nicht mehr, sondern ein biss mehr: Das verdienst Du und soweit kommt man damit.


    Eine eigene Wohnung wirkt da Wunder...


    ich hab vor 3 Jahren die Wohnung hier für 4 Personen (1 Mima und 3 kids) angemietet.
    Solange das Eselchen nicht in der Schule ist kann ich nicht Vollzeit arbeiten (ich arbeite 30h/Woche), ich bin jetzt schon am Limit, nervlich wie körperlich.
    Wenn der jetzt auszieht hab ich ein echtes Problem, er mit seinen 2200.- brutto allerdings nicht.


    Das zieht nicht.
    Ich hatte mit ihm kürzlich ein Gespräch, bei dem wir uns darauf geeinigt haben, dass er noch 2 Jahre hier ist, in Ruhe sparen und seinen FS machen kann und er dann auszieht und ich in VZ arbeite.


    Mima

  • Luchsie,


    es wären 30m runter in den Bhf gewesen, er hätte sagen können, dass er sich beim Laufen erst sein Wechselgeld angeschaut hätte und es dann bemerkt hätte.


    Und an sein Geld bin ich ja nicht rangekommen, ich konnte das Wechselgeld nicht zurückgeben.


    Mima

  • ich hätte es von meinem Geld bezahlt- weil genau das ihm unangenehm gewesen wäre.... da hätte er ja indirekt dafür gesorgt, dass es mir fehlt ;-)


    nochmal... was ist ein Pfund?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich hätte es von meinem Geld bezahlt- weil genau das ihm unangenehm gewesen wäre.... da hätte er ja indirekt dafür gesorgt, dass es mir fehlt


    nochmal... was ist ein Pfund?


    :lgh ich habs zum 2.ten mal überlesen...1 Pfund sind 20€ (damals 20DM).
    Ich HABE es von meinem Geld bezahlt. Und ich habe mich 100x für ihn entschuldigt.
    Ich habe ihn NICHT in Schutz genommen. Ich habe dem VK gesagt, dass ich mich für dieses Verhalten schäme (nicht für den Sohn an sich).


    Mima

  • Ich finde die Reaktion super!


    Für mich geht dieses Verhalten auch garnicht!
    Klar, Fehler des Verkäufers, aber wer macht keine Fehler und es ist nicht in Ordnung, sich an den Fehlern anderer zu bereichern.


    Als Konsequenz würde ich jetzt (ist ja Ende des Monats) gewisse Dinge nicht mehr einkaufen (er hat ja freie Kost) und es gibt für ihn nur noch Butterbrot und Nudel mit Ketchup (oder so).... denn es ist ja ein Loch in der Haushaltskasse.....

  • Mir ist das mal als 17-Jährige passiert. Es fehlten 100 Euro in der Kasse. Der Kunde war ein Mann mittleren Alters, die Situation war meiner eigenen Schusseligkeit und noch viel mehr meiner Hilfsbereitschaft ihm gegenüber geschuldet (er wollte das Geld klein gewechselt haben und ich musste an eine andere Kasse, weil ich nicht genug in der eigenen hatte).


    Ich hatte damals einen supertollen Chef, der hat mir das durchgehen lassen. Die weichen Knie bei der Abrechnung werde ich nie vergessen.


    Sowas ist mehr als daneben und ich finde es toll, dass du die Situation geklärt und sogar das Geld zurück gegeben hast.


    Man wünscht sowas eigentlich keinem, aber ich denke gerade, dass es deinem Sohn vielleicht helfen würde, wenn er mal auf der anderen Seite stehen würde. Meine Hoffnung wäre wohl, dass es irgendeine (spät-)pubertäre Trotzreaktion ist. Irgendwann haben wir uns ja mal alle so richtig daneben und unsozial verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jul1983 ()

  • Nuja, wenn Du Dit sein Ausziehen nicht leisten kannst, dann behandle ihn wie einen Untermieter. Was kostet ein WG Zimmer bei Euch?
    Dann kann er sich anteilig an den Kosten für Lebensmittel beteiligen, oder einen eigenen Kühlschrank im Zimmer haben und selber kochen.
    Das Gleiche mit der Wäsche.
    Das würde ich z. B. davon abhängig machen, ob er sich auch bei der Hausarbeit beteiligt.


    Ich weiß ja nicht, wie er sonst drauf ist, aber wenn sich diese Einstellung sonst auch durch sein Leben zueht würde ich da Gegensteuern wollen.