Teilnahme an der Laptopklasse verweigert - was tun?

  • Beschweren kannst du dich jetzt viel, über die Aufnahmekriterien, über die mangelnde Information, dein Sohn sei abgelenkt und und und.
    Fest steht aber: Es steht nirgends, dass dein Kind ein RECHT auf eine Laptop-Klasse hat.
    Das gibt es nicht und über Klassenzusammensetzungen entscheidet nun mal die Schule.
    §8 Bayr. Schulgesetz:
    "(2) 1 Nach Maßgabe näherer Bestimmungen des Staatsministeriums entscheidet die Schule nach pädagogischem Ermessen und nach den personellen, sächlichen und organisatorischen Gegebenheiten über die Teilung von Klassen in Gruppen und die Einrichtung von weiterem Unterricht in Pflicht- und Wahlpflichtfächern sowie von Unterricht in Wahlfächern. 2 Bestehen an einem Ort mehrere Schulen, für die ein Wahlunterricht gleicher Art in Betracht kommt, so kann er gemeinsam erteilt werden. 3 Die Schulleitungen der Schulen entscheiden gemeinsam über die Verteilung des Wahlunterrichts auf die einzelnen Schulen und stellen das Einvernehmen mit dem Aufwandsträger her."
    Ich denke, das ist der richtige Absatz.


    Vorwerfen und Mutmaßen kann man jetzt viel, ob es nur die reichen, intakten Familien geschafft haben oder nicht.
    Tatsache ist: Er ist nicht drin und du wirst daran nicht ändern können, nur viel Energie verbrennen.

  • Grundsätzlich: Bei meinen Sohn war es ähnlich, als es um die weiterführende Schule(!) A oder B ging. Das wurde ausgelost, aber ob das unbedingt fair ist? Ich dachte auch, er käme auf jeden Fall auf die Schule, weil seine Grundschule schon seit Jahrzehnten die Kinder dahin schippt. Nun ging es aber darum, das sich zuwenig bei B angemeldet hatten. Kurz: Ich habe auch Einspruch erhoben, hat mich 80,- € gekostet, für nix, Sohn hat sehr gelitten. Aber jetzt gefällt es ihm sehr gut auf der Schule, und ich denke als.... integrative Gesamtschule (ich vergesse immer was was ist, ohne Zweige, eben), ist es für ihn mit teils faulen Tendenzen durchaus besser.


    Zum Thema: Millionen und Abermillionen Menschen (unter anderem meine Wenigkeit) arbeiten ihre Arbeitszeit als "IT'ler" ab, ohne je eine Laptopklasse besucht zu haben. Viele meiner Kollegen sind Elektriker, BWL'ler und in den Aufbruchzeiten war es eben diese "Computeraffininität", die uns in diese Jobs gespült hat. Damals haben Bekannte, Jurastudenten, Pädagogen, gescheiterte Mathestudenten rumgehackt und die arbeiten jetzt alle in dem Bereich bzw. haben eigene Firmchen.


    Gut, die Zeiten haben sich geändert. Aber ich denke, wenn jemand wirklich Interesse an dem Fach hat, wird er sich auch so darin einfinden. Du kannst deinen Sohn auch so einen Rechner (oder Laptop oder Tablet als Zweigerät) kaufen und wenn du selbst ein wenig Ahnung hast, ihm zeigen wie er sich organisiert mit so einem Gerät. Internetrecherche ist nun weiß Gott nicht schwerer, als in die Bücherei zu gehen, wie ich das früher gemacht habe. So lang man nicht alles glaubt. Es gibt, je nach Alter, auch bestimmte Programmiersprachen die für "Kinder" gut geeignet sind. Auch die Klassiker gehen schon, für das "Hello, world". Wer gern bastelt, "raspberry pi" ist so eine Art Grundcomputer-Kit, das Internet ist voll von sinnigen und unsinnigen Dingen die man mit diesem Gerät steuern kann, so eine Art Legotechnik mit Nullen und Einsen. Ach was könnte ich meinen Sohn alles antun, wenn er daran Interesse hätte :bet. Aber er will nur seine Gitarre und seine Rockriffs, nun, es sei ihm gegönnt, wir Eltern fördern ja wo geht...
    Also, es gibt sehr viele Möglichkeiten das zu unterstützen, wenn man ein mint'iges Kind hat.


    Ganz ehrlich, ich glaube im Leben nicht das eine Laptopklasse, vollgestopft mit Kindern der besseren Schichten, die stolz ihr iBook durch die Gegend promenieren, das auch nur annähernd ersetzen kann (vor allem dann nicht wenn u.U. die Lehrkräfte auch nur einen Lehrgang besucht haben :nixwieweg). Und äh, MacOS ist ein feines Stück Software und es gibt auch durchaus Bereiche, wo es sinnvoll im Geschäftsbetrieb verwendet wird.... aber den Riesenvorsprung, bekommt man mit diesem Betriebssystem nun auch wieder nicht. Man kann sich darauf spezialisieren (Netzwerkadmin, Security etc.) und sehr gut Geld verdienen, eben weil es so selten jemand kann. Aber der Grundstein wird in der Mittelstufe? ganz sicher nicht gelegt.

  • Meine Mem hat wegen der zusätzlichen Klasse damals den Kultusminister angeschrieben dann gings plötzlich. Vom Herrn Minister kam noch ein Brief mit besten Wünschen. Ganz oben beschweren hilft.