Reise ins Ausland

  • Er war bei dir dann auch schon in der Partnerschaft kein liebevoller Vater. Und willst oder kannst du nach der Trennung verhindern, dass er alleine Umgang hat?


    Ich schreibe nicht von Moral, Gefühlen, Werten und Normen, sondern darüber worauf man (leider) nach der Trennung keinen Einfluss mehr hat.


    Steht in dem Schreiben, dass JEDER Urlaub vom jeweils anderen ET abzusegnen ist? Und steht da auch ,was passiert wenn das nicht geschieht und welche Gründe sind angegeben um rechtmäßig die Zustimmung zu verweigern ?

    Ja hätte ich, da Kind bei der Trennung keine 10 Monate alt war. Jugendamt hat mir gesagt, dass er das Kind nicht einfach mitnehmen kann. Aber er hat eh kein Interesse. Die Trennung ist 10 Monate her und er hat sich nicht mal nach Kind erkundigt. Umgang findet mangels Interesse keiner statt, weil es ja ätzend wäre stundenweise zu kommen. Außerdem hat er ne neue Familie :thumbdown:


    Und trotzdem habe ich mir ne Einverständniserklärung geholt. Auch wenn ich die erst bekommen habe, als ich mit Gericht gedroht habe.


    Auf der Liste steht nur allgemein was zum alltäglichen gehört und was nicht. Also zb auch taufe, Umzug, schulwechsel und eben auch Urlaubsreisen. Tagesausflüge und wochenendtripp sind aber Alltag.


    Gibt ja auch genug Gerichtsurteile dazu. Würde den anderen Elternteil das nix angehen, müsste man darüber ja nicht vor Gericht. Und ob die Zustimmung vorhanden sein muss, kann man ja erst wissen, wenn man das Ziel kennt.


    Anbei verlangen sich KiTas auch nicht unbedingt Unterschrift vom anderen Elternteil. Trotzdem darf man das nicht allein entscheiden. Und nur weil einen an der Grenze nie jemand aufgehalten hat, heißt das nicht, dass das in Ordnung ist.

  • ......
    Jetzt mal abgesehen davon, was die Gesetze vorschreiben oder Gerichte entscheiden würden - es ist immer noch mein Kind!!!
    ......


    Kinder sind kein Besitz....nur so nebenbei. ;-)


    "ICH bin die Mutter und stehe über dem Gesetz" nichts anderes sagt die oben zitierte Aussage aus.
    Genau diese Grundeinstellung birgt schon wieder genug Konfliktpotential.
    :kopf:kopf:kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Hallo, für mich ist die Urlaubssituation ohne KV völlig neu. Somit habe ich mich erkundigt und auch entsprechend Informationen gefunden. Bei den Sicherheitsinformationen des Auswärtigen Amtes steht bei Griechenland, dass man bei Einreisen mit Kindern mit nur einem Elternteil eine Einverständniserklärung des anderen benötigt. Kann sein, dass sie kontrollieren oder auch nicht? ! Aber riskieren möchte ich es nicht. Also habe ich mir ein entsprechendes Dokument beim ADAC runtergeladen plus Kopie des Ausweises des KV.
    Zum Thema : Wenn er ins Ausland fliegen möchte, bräuchte er dies. Dort steht alles genau drin. Ich würde aktuell auch keine Zustimmung zu bestimmten Ländern geben und umgekehrt.
    Das Argument verstehe ich total.
    Und um für das Kind wirklich passend zu packen, sehe ich einen Hinweis auf das Land /die Gegend (Meer oder Berge oder...) unerlässlich.
    Ich sehe das Problem, es nicht mitzuteilen nicht?
    LG malmari

  • Kinder sind kein Besitz....nur so nebenbei. ;-)


    "ICH bin die Mutter und stehe über dem Gesetz" nichts anderes sagt die oben zitierte Aussage aus.
    Genau diese Grundeinstellung birgt schon wieder genug Konfliktpotential.
    :kopf :kopf :kopf

    Ja, hast recht, so klingt es.
    Ich meinte die Aussage von der emotionalen Ebene aus, nicht dass ich mich über das Gesetz heben möchte.
    Ich weiß nicht, wie man das anders ausdrücken kann. Vielleicht besser: Auch wenn die Gerichte meinen, ich muss den Aufenthaltsort nicht wissen, werde ich dennoch verrückt, wenn ich ihn nicht kenne...
    Und wenn ich meine Meinung wider gebe, macht es irgendwie keinen Sinn, von "unser" Kind zu reden.
    Ich weiß ja nicht, wie der Kindsvater zu diesem Thema steht. Achso, ist ja auch nicht "unser" Besitz. Dann eben einfach nur "das" Kind. So bleibt man auch schön unemotional...
    Aber ist ja auch egal.
    Ich hab's verstanden.


    Und mir ist immer noch schlecht.

  • Svea16: Jetzt passt es. :thumbup:


    Elternebene ist schwer....wir hier ;-) reden da alle mit entsprechendem Erfahrungs(schatz)
    Angenehmen Tag noch :winken:

  • Ich bin ein BET, die sich Urlaubsreisen ausserhalb des europäischen Auslands hart erarbeiten musste und den Weg über das Gericht ging. Einmalig.


    Seitdem klappt es. Ich bekomme zu jedem Urlaub eine Reisegenehmigung des Vaters unterschrieben und die Reisepässe wieder von ihm.


    Im Umkehrschluss läuft es genauso.


    Wir sind zwar beide bisher noch nicht nach den Dokumenten gefragt worden - vielleicht liegt es daran, dass wir immer mit British Airways fliegen und es in die USA geht? Aber sicherheitshalber habe ich immer alle Dokumente dabei. Wäre für alle blöd, wenn die Reise wegen so etwas nicht stattfindet.

  • Ich wurde auch noch nie nach einem Dokument bzgl. des KV gefragt.
    Aber, kleiner Scherz am Rande, bei unserem Flug nach London schaute mich der junge Herr an der Passkontrolle groß an (Söhnchen steht neben mir) und fragte: wo ist denn Ihr Mann?
    ^^

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Hier hört es sich ja nicht nach Flugreise an, sondern einem Urlaub in den Alpen, das könnte sogar noch in Deutschland sein.


    Ich würde KV ganz sachlich fragen, was in den Ferien geplant sei, damit ich entsprechend packen kann.

  • Hallo,


    wir waren vor drei Wochen in Griechenland (Kreta). Ich hatte Geburtsurkunde und die Einverständiserklärung dabei, nichts wurde verlangt.


    Wie kommt man eigentlich drauf das er fliegen will? Selbst wenn er für einen Wanderulaub weg fliegen will, muss er sich doch um die Untelagen kümmern und dann denke ich hätte er schon gefragt.


    Wanderschuhe falls nicht schon vorhanden, würde ich ihm nicht mitgeben. Muss er sich selbst drum kümmern.


    Allgemein: Arbeitet an eurer Elternebene. Denn nein er muss dir nicht sagen wohin er fährt, aber wenn man eine gute Elternebene hat, bekommt man eine Antwort.
    Ich als BET muss nicht zwingend wissen wo KV mit Kind Urlaub macht, denn ich vertraue ihm. Aber ich höre es doch meistens, entweder von ihm selbst oder Kind verrät es ^^ Eigentlich ist es nämlich nebensächlich, ich freue mich für Kind wenn es was von der Welt sehen kann, ob mit mir oder KV ist egal.


    Gruß
    Gwen