Ständige Schlamperei

  • Hallo


    Sagt mal, ist das einfach bei 9jährigen so? Wie geht Ihr mit sowas um:


    Junior ist, meiner Meinung nach extrem, schlampig. In der Woche werden schon mal fünf Schlafanzüge angezogen, weil er den letzten "nicht findet". Der liegt dann im Bett, unter'm Bett - er will halt nicht suchen. Alles schimpfen hilft bisher nichts.
    Das Schulsachen verschwinden höre ich hier ja auch oft. Aber so langsam - jetzt sucht er schimpfend den Zirkel. Radiergummi und Lineal zähle ich bald nicht mehr. Ihn ohne das Material zu schicken stört ihn nicht, die Mahnung der Lehrer geht ja auch an mich.
    Von der Klassenfahrt ist das Spannbettuch nicht zurück gekommen.


    Anteilig Taschengeld abziehen? Irgendwie muß er doch mal dahin kommen, Verantwortung für sein Nicht-Tun zu übernehmen und langsam wird es doch teuer.


    Gruß

  • Jupp, hier ähnlich - einen Hauch älter und ein Mädchen.
    Die letzte Schwimmbrille hat sie selbst bezahlt - ich war es leid. Vielleicht hilft es.
    Zur Zeit fahre ich den Mutti-Support massiv runter - die Dame kommt in die 5. Klasse =
    lerne dich selbst zu organisieren...


    Ob das Früchte zeigt - weiß ich aber noch nicht.

  • Bei meinen half nur Kontrolle. Beispiel Schlafanzug. Die hatten einen festen Platz auf der Waschmaschine. Bei 3 Kindern müssen da morgens 3 Schlafanzüge liegen. War dem nicht so, hab ich das betreffende Kind danach geschickt.


    Meine Kinder gingen in dem Alter auf die Dorfschule. Wenn Schulsachen fehlten, war´s bis 17.00 Uhr möglich, mit der Putzfrau ins Schulhaus zu gelangen, sich das Klassenzimmer aufsperren zu lassen, und das Teil zu holen, bzw. zumindest nachzukucken ob es denn in der Schule vergessen wurde. Bei einem einfachen Weg von 2 KM mit dem Rad wurde das auch schnell lästig.


    Unser Problem waren eher die ständig kaputten Schulsachen. Gebrochene Füller, zerlegte Zirkel, zerkrümelte Radiergummis... Mussten anteilig vom Taschengeld ersetzt werden.


    Und auch hier wieder mein Tipp ;) solche Maßnahmen greifen in den allerwenigsten Fällen sofort oder bald oder wenigstens zeitnah. Es dauert. Dranbleiben wird uns Eltern bis zu einem gewissen Alter nicht erspart bleiben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.


  • Respekt. Das ist konsequent :).
    Sohn wurde angehalten, die elendigen Pet-Flaschen aus seinen Zimmer zu schaufeln: Sage und schreibe :hae: 8! Tüten haben wir rausgezogen, so roundabout 40 Euro nur an Pfandflaschen.
    Ich bin inkonsequent :-(
    Wir hatten erst gestern eine Diskussion bzgl. Küche putzen. Ich soll es ihm sagen, weil er nicht so denkt und ich meinte: Die Küche sagt es. Ganz stumm und trotzdem laut schreiend. Putz mich! Er hat nämlich Ferien und ich bin in einen Stadium, wo ich ganz dringend Urlaub brauche.


    Du siehst: ich bin keine Hilfe nur ein Mit-Leider. Jammernder Mit-Leider.

  • Die hatten einen festen Platz auf der Waschmaschine. Bei 3 Kindern müssen da morgens 3 Schlafanzüge liegen


    lagen die da "nur", oder hast Du sie täglich gewaschen? :rotwerd


    ansonsten hab ich es irgendwann bei Herrn Sohn aufgegeben :tuedelue
    das hat zu einem deutlich entspannteren Miteinander geführt, und und (weitestgehend) friedliche Pubijahre beschert :brille


    Manche Lehrer haben versucht, mich "verantwortlich" zu machen- allerdings habe ich mir das so ab Anfang der weiterführenden Schule nicht mehr angezogen, und auf Herrn Sohn´s Eigenverantwortung verwiesen... ihn hat da nix geschockt :D
    weder das, was ich all die Jahre vorher aufgewartet habe, noch diverse "Strafen" /Taschengeldentzug/PC Entzug etc. :frag
    er ist und war nie einer, dem man "so" kommen konnte-
    seit ich (!) das verstanden habe, klappts irgendwie auch :love:


    Er ist heute noch so :rolleyes2:


    es gibt halt Solche, und solche-


    Bei Tochterkind waren die Erziehungsversuche in dieser Hinsicht immer von Erfolg gekrönt :daumen


    Bei Herrn Sohn habe ich abgewägt, was für uns als "Familie" wichtiger ist, und immer einen Vorrat an Linealen, Stiften, Heften, Ersatzturnschuhen, Ersatzjacken, Ersatzsporthosen, Zirkeln (übrigens- alles für´n Appel und Ei auf dem Flohmarkt in Mengen zu haben) gesorgt-


    Er schläft noch heute nackt, weil er nie einen sauberen Schlafi hat :lgh
    (das gehört zu den Dingen, die ich mit Sicherheit auf seiner Hochzeit erzähle :-D )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie


    ... hier alles ... wirklich alles identisch :brille




    Dadefana


    ...die Schlafis schafften es bei uns.. damals als sie noch welche trugen... bis ins Bad... aber irgendwie nie bis auf die Waschmaschine :brille







    Momentan grad mal so... ich deale und quassel mir mal weiter den Mund fusselig... rege mich aber definitiv nicht mehr darüber auf... führt hier zu zu nix... es wird nur geputzt wenn Besuch kommt... sonst bleiben die Freunde eben weg... rechtzeitig angekündigt klappt es halbwegs... da wird dann im Kinderzimmer aaaaber eben nur "Sichtputzen" (Tipp ner Erzieherin) betrieben :brille zum Glück kommen Freunde schon noch regelmäßig :strahlen ... da kann man dann so manches nachholen :ohnmacht:









    Das mit der weiterführenden Schule... die Kids müssen es doch nun ohne meine Kontrolle hinbekommen... hmmm... da meinte dann ne Lehrerin zu mir nur... die armen Kinder... ich konnte in dem Moment leider nicht Wechsel ...



    Schulmaterialien geht hier mittlerweile schon vieles auf die eigene Kappe... was eben so nach 5 Jahren auf der roten Mamaliste steht...z.B. Radierer... Tintenkiller... Geodreiecke...Anspitzer...definitiv Taucherbrillen...


    Schlechte Vermerke im Zeugnis... fehlende Ordnung... Materiallien... Hausis oder Entschuldigung für Kranktage = kein Geld und/oder Gutscheine (Kino z.B.) ... auch von der Verwandtschaft nicht... zieht noch :brille



    Jungs sind 11 und 12 Jahr... klappt dies dann auch nicht mehr... kommt Zeit kommt Rat :hae:


    Hoffe, es sind eben Phasen und auch weiterhin auf ihre steigende Lebenserfahrung :frag

    10 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Mit Resignation bin ich damit umgegangen, abgesehen davon, dass mein Sohn in dem Alter schon gar keine Schlafanzüge mehr hatte..... glaub ich..... :hae:


    Mein Sohn hat sich in Müll wohl gefühlt und ich hab oft eine große Karriere für ihn in der Leergutstelle gesehen :D


    Besser wurde es, als er ausgezogen ist, aber beim Aufräumen hatte ich mehrfach Würgereiz 8|

  • Luchsie: Nein, die lagen da nur :rotwerd



    Meiner ist mittlerweile 19 und gestern kam er an, er hätte am Wochenende mit seiner Freundin ihr Zimmer aufgeräumt. Er war ganz entrüstet, weil sie scheinbar 17 Jahre lang "alles nur hingeworfen" hatte. Meine Antwort darauf war: "Ach was?!"


    :kicher:lach:pfeif



    Die werden, wenn sie es sehen. Irgendwann. Später. In der eigenen Bude. Mit den eigenen Kindern. Mein jüngste hat ihren Schrank geräumt, weil kein Top mehr reingepasst hätte. 3 große blaue Müllsäcke voller Klamotten und Wäsche sind aus dem Zimmer geflogen. Es passt trotzdem noch kein Top in den Schrank. Nächste Woche fährt Pubikind für 4 Tage nach Frankreich und braucht saubere Klamotten. Sie wird die nächsten Tage also damit beschäftigt sein, ihr stinkendes, knittriges Zeug zu waschen :D


    Ansonsten hätte ich wohl auch besser mal aufgeben sollen. Irgendwie denke ich mir in letzter Zeit immer öfter... würde ich morgen sterben, wäre dieses oder jenes dann auch noch soooo schlimm für mich? Wenn man seinen 19hjährigen anschaut und an die 9jährige Wildente denkt, die er mal war... alter Falter!!!


    Sorry, ich bin voll OT :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich muss Tochterkind (13 Jahre) jeden (!) Tag daran erinnern "Mach die Katzenklos". Die andere (17) muss ich jeden 2. Tag daran erinnern "Wir haben Katzen, also bitte saugen". Jeden einzelnen Tag - seit Jahren so. Und sie machen dann auch wirklich nur das, was ich sage. Dreck auf der Couch (also von den Katzen) - "Mama, du hast nicht gesagt das ich die Couch saugen soll". Küche steht vor Dreck "Du hast nicht gesagt, dass ich den Geschirrspüler machen soll". Katzen am verhungern "Du hast nicht gesagt, dass ich füttern soll". Usw. usf. Ich könnte durchdrehen und frage mich manchmal, wie werden die es schaffen mal selbständig zu leben?!? :motz:


    Die Zimmer - ich habe es aufgegeben, ich kümmere mich nicht mehr darum. Sollen sie in ihrem Dreck ersticken; nicht mein Problem. Gleichfalls ihre Wäsche - beiden habe ich gezeigt wie die Waschmaschine funktioniert, haben ihnen eigene Wäschekörbe gekauft, wenn die voll sind - müssen sie selbst waschen. Ich bin die dreckige Wäsche, die durch die ganze Wohnung fliegt (bevorzugt in MEIN Schlafzimmer, aufn Boden VOR den Wäschekörben) leid. Da half alles nichts - die Wäsche flog mir in meinem Zimmer quasi um die Ohren.


    Ich weiß gemein, aber ich hoffe, dass ihre eigenen Kinder mal genauso sind und sie dann in meiner Position! :D

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • :-) Es beruhigt zu hören, dass Junior sich wohl völlig normal verhält. Der Zirkel ist nicht wieder aufgetaucht. Den wird er ersetzen. Irgendwie tut es mir ja leid, denn er sparte auf Lego und hatte das Geld beinahe zusammen. Aber ich kann nicht alles ersetzen, was aus Unachtsamkeit verschwindet. Irgendwie soll er ja auch den Wert de Dinge begreifen.

  • Ich kann mich entsinnen früher auch viel vergessen zu haben in der Schule einen Hang zum kreativen Chaos . Meine Mama hat dann ein Organisationssystem für Kids mit ADS gefunden und bei uns eingeführt, dann gings... Jetzt hab ich den Fimmel dass ich oft 5-mal nachgucke ob ich es habe und alles aufschreiben muss damit ich es nicht vergesse. Ganz schlimm ist es bei und Junior wenn jmd. was sagt gehts das sofort futsch. Mieses auditives Kurzzeitgedächtnis halt. Schimpfen bringt da nix. Bei mir klappt es wenn es schriftlich ist und Junior zeige ich es oder male es auf. Plakate mit den Dingen die er tun soll und in welcher Reihenfolge hängen an den Wänden. Haben sich bisher alle Besucher köstlich amüsiert. Er wollte sogar mit Pfeilen den Penis markiert haben, an dem Strichmännchen wo mit Pfeilen die zu waschenden Körperstellen markiert sind. :lach



    So ist das wenn die exekutiven Funktionen im Hirn nicht ganz rund laufen... Da komm ich defintiv nach der väterlichen Sippe die einen Hang zum Chaos hat. Herr Ex ist da ähnlich, bis der mal aufräumt. Hihi, der pennt auch nacksch weil er zu faul ist Schlafis zu kaufen... :lach

  • Ich find's ja irgendwie fast wohltuend zu lesen,dass die Schlamperei scheinbar doch recht verbreitet ist.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ich bin ja der Überzeugung das sowas durchaus vererbt wird. Meine Vater und ich haben z.B. die gleiche krakelige Handschrift und im Elternhaus meines Vaters war es unordentlicher als bei meiner Omi.