Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war lang nicht on, hatte im privaten einiges zu bearbeiten (und bin noch dabei).


    Ich bin seit über 5 Jahren in einem Unternehmen tätig, welches mir (und den Kollegen) vor ca. 4 Wochen mitgeteilt hat, dass unsere Abteilung fremdverlegt wird, d. h. hier geschlossen und extern von einer Fremdfirma weiter geführt wird.


    Dies war (ist) natürlich ein Schlag ins Gesicht und ich habe mich sofort an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht gewandt; mein Arbeitgeber hat so ziemlich alles falsch gemacht, was er falsch machen kann, aber die Entscheidung steht. Aufgrund der Fehler meines AG, werden die "natürlich" hoch honoriert, nutzt mir nur nicht wirklich was - weil Job weg und ich extreme Existenzängste habe. :(


    Jedenfalls soll diese Woche alles (schriftlich) über die Bühne gehen, ich gehe ab nächsten Montag 3 Wochen in den Urlaub und so wie es dann aussieht - danach freigestellt. Meine "Wünsche" an den Rauswurf wurden abgenickt, d. h. es ist alles in "trockenen Tüchern". Ja, so. Aber natürlich nicht emotional. Ich bin völlig durch den Wind und wer weiß, dass ich 2 Kinder zu ernähren habe und keinen Unterhalt erhalte, kann sich denken, wie es mir geht. Schlussendlich muss ich (wieder) von vorn anfangen, muss mir einen neuen Job suchen usw. usf. - und habe natürlich große Angst, dass das nicht klappt.


    Hinzu kommt: Mein Partner hat sich von mir getrennt - endgültig. Was für ein Timing.


    Ich bin nur fertig, ich bete fast stündlich, dass ich das irgendwie alles schaffe, ohne zusammen zu klappen.


    Ich sitze an meinem Schreibtisch, weine, ich kann nicht schlafen, ich habe solche Schmerzen in mir, dass ich denke, ich sterbe.


    Diese endgültige Trennung - ich hatte gehofft, dass sie nicht kommt, dass wir, nachdem ich die letzte Woche hier bei meinem AG überstehe, Zeit haben uns wieder zu finden, uns wieder nahe zu sein, uns wieder als uns fühlen. Aber wir haben es nicht geschafft, wir haben uns mehr entfremdet als alles andere und jeder von uns hat gewartet / gehofft, dass der andere auf einen zukommt - was nicht der Fall war.


    Ich habe einfach zu viel beiseite geschoben, nichts in den Angriff genommen - weil ich dachte - Hey, ich habe bald Urlaub, dann kann man alles regeln. Tja, Fehlentscheidung, Fehlgedanken. Aber ich habe so viel mit dieser Sache (Arbeit) zu tun - ich dachte, da wäre Verständnis vorhanden und Geduld.


    Tja, das ist grad meins. Ich war lang nicht so am Boden.


    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ach Mensch... :troest

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Liebe Grace,
    Ich wünsche Dir viel Kraft für diese neue Situation. Sichere Deine Rechte mit Hilfe der Behörden und einer Anwältin. Du wirst sicher wieder etwas Neues finden, da ich denke, dass Du eine qualifizierte Frau bist.
    Liebe Grüße von mir. Kopf hoch! :troest

  • Danke....


    Ja ich bin qualifiziert, aber auch Ü40 und Existenzängste kennt wohl jeder, besonders als allein erziehender und wenn man mal von Hartz IV leben musste.


    Das private trifft mich momentan mit einer Wucht, die ich kaum beschreiben kann.


    Ich fühle mich wirklich als wenn ich sterbe.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ach, Grace, fühl dich ganz feste von mir gedrückt. Ich kann das so nachempfinden, diese Existenzängste. Das mit der Beziehung, dass tut weh, ja, aber mit Kindern und als AE und! ohne Unterhalt, dass ist ein fieses Loch. Da liegt auch noch ein Badetuch von mir, in dem Loch. Aber H4 ist noch weit weg! Ich hab als Ü40 auch was bekommen und mich sogar besser gestellt. Du schaffst das! Job ist erstmal das Wichtigste.


    Ich kann dir empfehlen beim AA auch eine Beratung zu suchen. Es war zwar ein Kampf an der Hotline vorbeizukommen und der Termin war Wochen später. Aber die Sachbearbeiterin konnte mir tatsächlich noch ein paar Ideen mitgeben, auf die ich selbst nicht gekommen bin.

  • Ich habe auf die Abfindung "verzichtet", d. h. die Abfindung wurde auf den Lohn umgelegt, so dass ich noch bis 31.01.2018 in Lohn und Brot stehe, Ende Nov. das Weihnachtsgeld noch zu 100 % bekomme sowie ein Zeugnis mit der Note 2 (die auch stimmt).


    Beim AA habe ich online eine Email geschrieben, über das Kontaktformular, und um einen Termin gebeten, ich bekam nur eine Bestätigung, dass die Email eingegangen ist, ich hoffe, da kommt dann nochwas.


    Ja, Arbeit ist momentan das wichtigste. Aber wenn man emotional am Boden liegt, wie und vor allem woher soll man die Kraft nehmen, sich auf das wichtigste zu besinnen? Ich weiß momentan überhaupt nicht wie ich überhaupt durch die Tage kommen soll, woher nehm ich die Kraft für die Bewerbungen?


    Ich bin so froh, dass ich noch bei der Therapeutin bin. Ich bin zwar nur noch alle 2 Wochen dort und habe auch nicht mehr viele Stunden, aber zu wissen, dass ich da wenigstens 45 Minuten im geschützten Raum habe, tut gut zu wissen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Liebe Grace...
    das tut mir sehr leid. Ich weiss nicht, wo du die Kraft hernehmen kannst...
    Du bist eine Kämpferin...du schaffst das.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Liebe Grace, fühl dich lieb von mir umarmt :troest Es kommt momentan echt knüppeldick. Erst verlierst die Arbeit und jetzt haut dein Ex-Freund ab. Sowas zieht runter :-( Kopf hoch, irgendwann geht es bei dir Berg auf. Du schaffst das!!!!


  • :troest Wenn es Dich ein wenig tröstet, ich hatte vor 7 Jahren exakt die gleiche Situation. Im Januar teilt mir Ex mit, dass er sich trennt (nach 16 Jahren Ehe) und einen Monat später werde ich gekündigt ;(


    Ich dachte auch, dass ich sterben muss (hatte sogar Suidizgedanken... :kopf ). Eine Freundin hat mir geholfen und was soll ich Dir sagen, nur 4 Wochen später hatte ich einen neuen tollen Job... :strahlen


    Es sieht jetzt sicher ganz schwarz aus, aber behalte die Nerven, zuviel Trauer und Verzweiflung lähmt, vielleicht kann Dir die Familie oder Freundeskreis auch erst mal über die ersten schlimmen Tage hinweghelfen...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Es wird auch wieder bessere Zeiten mit Sonnenschein geben!


    Du hast bis 31.01.2018 ein geregeltes Einkommen! Jetzt komme erstmal über die Trennung hinweg und im September oder Oktober sieht die Welt schon wieder ein wenig besser aus und du wirst auch wieder Energie haben, Bewerbungen zu schreiben!


    Du musst jetzt nicht alles auf einmal stemmen!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Du musst auch nicht sofort ins Leinen springen und dich energiegeladen auf den Arbeitsmarkt werfen. Trauere erstmal tüchtig um deine Beziehung. Das mit der Therapeutin ist auch etwas was hilft und einen wichtigen Schritt Richtung AA hast du schon geschafft. Wie gesagt: Das kann ein Weilchen bei denen dauern.


    Es klingt jetzt zwar blöd, bei mir war das eigentliche Problem schlechtes Arbeitsklima und Bossing. "Verloren" hatte ich den Job nicht (eher andersrum), aber so hätte ich auch nicht weitermachen können.
    Aber ich hab mir irgendwann gesagt: Kind gesund, ich gesund (körperlich wenigstens), Haustiere auch - Wenn irgendwann (wieder) H4 winkt, geht die Welt auch nicht unter. Das Aller!wichtigste sind nämlich noch immer die lieben (:Hm) Kleinen und das alle fit sind. H4 ist Mist, aber verhungern tut man nicht.
    Danach fiel mir vieles leichter, ich konnte mich wieder auf meine Skills! konzentrieren und mich im Bewerbungsgespräch ausreichend gut verkaufen.


    Ein Schritt nach dem anderen.

  • :troest lass erst mal den Schreck sacken und versuche zur Ruhe zu kommen.


    Dann kannst Du gestärkt vom Urlaub und den Gesprächen mit Deiner Therapeutin auf Jobsuche gehen.


    Wer weiß wofür es gut war... manchmal öffnet sich eine Tür mit einer tollen Möglichkeit wenn sich eine andere schließt.

  • Manchmal braucht es eine Weile


    bis man den Sinn eines Ereignis erkennt.


    Alles wird gut :strahlen

  • Guten Morgen,


    ich danke euch für eure Worte und Mitgefühl! :knuddel


    Meine Therapeutin hat etwas ähnliches gesagt "Manchmal muss man aus dem Nest gestoßen werden...." Bis dato ist das "positive" daran noch nicht zu mir durchgedrungen.


    Mein AG hat hier im Hauptsitz roundabout 500 Mitarbeiter, man kennt nicht alle, viele nur vom "Moin", aber die man kennt, mit denen versteh ich mich gut (mit einigen besser, da sind auch Freundschaften entstanden), mich einigen "Na ja", aber im großen und ganzen ist das Betriebsklima unter den Kollegen gut. Die Vorgesetzten sind die letzten A....löcher, Anfang des Jahres haben wir uns auch offiziell über unseren Gruppenleiter beschwert, das hat voll die Welle gegeben; ich befürchte, das war unser "Gnadenstoß" - das der Vorstand das nicht wollte (war die erste (!) offizielle Beschwerde aller Zeiten) und es dem Vorstand egal ist was menschlich aus uns wird - Hauptsache weg.


    Das ist ein beschissenes Gefühl. :(


    Privat: Meine letzte Trennung liegt ja ein paar Jahre zurück und damals (wer sich noch erinnern kann), ging es mir so schlecht, da hat mich das Forum hier sehr gut begleitet. Mittlerweile (dank Therapie und Veränderung) kann ich anders als damals damit umgehen, aber trotz allem: Der Schmerz darüber ist schrecklich.


    Ich bin gestern Abend auch wie tot ins Bett gefallen, mein Kopf hat sich einfach geweigert noch irgendwas zu denken oder zu fühlen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)