"Nein - Stop" ... und dann?

  • Wenn einem Kind etwas nicht passt bringen wir ihm heutzutage bei, den Arm auszustrecken und "Nein - Stop" zu rufen; soweit waren wir uns in eibem anderen Thread ("Aggressives Kind in der Kita").


    Aber: Wie geht es weiter, wenn "Nein - Stop" nicht reicht um zu verdeutlichen, das das andere Kind bitte aufhören möge?

  • Wenn nein stop nicht hilft (eigentlich hilft es so gut wie nie aus Erfahrung), dann laut brüllen "hör sofort auf, ich will das nicht, sonst verteidige ich mich".
    Wenn das auch nicht hilft, bei der nächsten Annäherung den anderen wegschubsen und nochmal laut warnen "hast du nicht verstanden, hör sofort auf".
    Und wenn das auch nicht hilft, dann mit allen Regeln der Kampfkunst den anderen auf den Boden legen. Das hilft zwar immer, aber da müssen wir noch lange üben.
    Von Lösungen "die Lehrerin rufen" halte ich nichts. Man muss lernen, Konflikte selbst zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Wenn kleine blonde Mädchen das sagen mit der richtigen Energie reicht das. Mir tun manchmal die älteren jungs leid, die total verwirrt zurück bleiben. Meine Tochter schreit sie so an mit “nein, das tut man nicht“ , dass keiner-bisher weitermachte.