Ab wann in die Schule?

  • Halli Hallo,


    meine Kleine ist vor kurzem 6 geworden. Sie kann schon lesen und liest gerne. Schreiben fällt uns viel schwieriger.
    Nun meine Frage: Ab wann haben eure Kinder mit der Schule angefangen ?-( ? Ist 6 Jahre schon guter Alter dafür?
    Ehrlich gesagt, ich wollte, dass sie erst in einem Jahr damit anfängt, so mit 7.


    Vielen Dank für eure Antworten vorab. :)

  • Wenn Deine Tochter kein Kann-Kind ist und Du denkst, dass sie sozial-emotional noch nicht bereit für die Schule ist, könntest Du sie zurückstellen lassen. Was haben denn die Untersuchungen im Zusammenhang mit der Einschulung ergeben? Welche Gründe gibt es aus Deiner Sicht, sie noch nicht mit 6 Jahren einschulen zu lassen?


    Lesen und schreiben muss man meines Wissens vor der Einschulung noch nicht können. Ist Deine Tochter denn noch sehr verspielt? Kann sie sich schon eine gewisse Zeit auf eine Aktivität konzentrieren?

  • Es kommt nicht nur auf Wissen und Lernfähigkeit an, sondern auch auf die Sozialkompetenz des einzelnen Kindes und das soziale Gefüge. Meine Tochter sollte mit 6 eingeschult werden und bei der Schuluntersuchung "drängte" die Psychologin darauf. Ich war strikt dagegen, da unsere Trennung erst 2 Jahre her war und Tochterkind schwer damit "kämpfte". Sie war zum Glück ein "Kannkind" und ich habe durchgesetzt, dass sie erst mit 7 Jahren eingeschult wurde.


    Auch jetzt (vor einem Jahr) beim Übergang auf das weiterführende Gymnasium war ich echt froh, dass sie schon älter ist. Ich weiß, dass einige Eltern ihre Kinder sogar schon mit 5 einschulen, aber ich bin absolut kein Fan davon. Die Kindheit ist früh genug um, warum die Kinder da so früh "trimmen"... :radab

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wenn Deine Tochter kein Kann-Kind ist und Du denkst, dass sie sozial-emotional noch nicht bereit für die Schule ist, könntest Du sie zurückstellen lassen. Was haben denn die Untersuchungen im Zusammenhang mit der Einschulung ergeben? Welche Gründe gibt es aus Deiner Sicht, sie noch nicht mit 6 Jahren einschulen zu lassen?

    Emotional-sozial ist sie eher nicht bereit. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, nicht so offen und kontaktfreudig... :-(

    Lesen und schreiben muss man meines Wissens vor der Einschulung noch nicht können. Ist Deine Tochter denn noch sehr verspielt? Kann sie sich schon eine gewisse Zeit auf eine Aktivität konzentrieren?

    Die Konzentration kommt nicht in Frage, da sie beim Lesen/Zeichnen und Kneten für 2-3 Stunden lang ohne Pause sitzen kann. Fällt ihr ganz einfach. Sie ist auch brav. :engel

  • Sie ist ein sehr schüchternes Kind, nicht so offen und kontaktfreudig...


    Mein Sohn ist auch eher schüchtern (wird nach den Sommerferien eingeschult), ich denke, so ist er einfach und das wäre in einem Jahr nicht anders. Welchen Vorteil sähest Du denn darin, sie erst ein Jahr später einschulen zu lassen?

  • Mein Sohn ist auch eher schüchtern (wird nach den Sommerferien eingeschult), ich denke, so ist er einfach und das wäre in einem Jahr nicht anders. Welchen Vorteil sähest Du denn darin, sie erst ein Jahr später einschulen zu lassen?

    Als Vorteil würde ich die Möglichkeit für sie nennen, länger ein kleines Kind zu bleiben. Dieses Jahr arbeite ich Home Office, wir können mehr Zeit zuzweit verbringen. :) :love:


    Siehst du es nicht gut, wenn Kinder erst ab 7 in die Schule gehen?

  • Meiner war auch erst knapp 6 als er in die Schule kam. Die Kinder wollen doch auch! Alle anderen aus der Kindergartengruppe in dem Alter gehen! Sie schreibt schon, kann sich konzentrieren, das sind schon zwei Sachen die mein Kind nicht konnte. Aber das Erste Schuljahr ist ja auch kein Bootcamp!
    Ich würde mein Kind nicht daran hindern weiterzukommen nur weil ich nicht loslassen kann. Im Kindergarten wird sie vermutlich unterfordert und kaum mit gleichaltrigen zusammen sein.

  • Als Vorteil würde ich die Möglichkeit für sie nennen, länger ein kleines Kind zu bleiben. Dieses Jahr arbeite ich Home Office, wir können mehr Zeit zuzweit verbringen.


    Siehst du es nicht gut, wenn Kinder erst ab 7 in die Schule gehen?


    Das hängt vom Kind ab. Für manche ist es besser, erst später eingeschult zu werden, ich denke aber, dass das Alter für die Einschulung nicht ohne Grund regulär mit 6 Jahren ist. Ich würde da nach meinem eigenen Bauchgefühl gehen, schließlich kennst Du Deine Tochter am besten.


    Ist es Dein Wunsch, mehr Zeit mit Deiner Tochter zu verbringen, oder hast Du den Eindruck, Deiner Tochter fehlt genügend Zeit mit Dir? (Bei meiner Tochter musste ich mich entscheiden, ob ich sie mit knapp 7 oder knapp 6 Jahren einschulen lasse, letztlich würde ich auch heute im Nachhinein sagen, dass meine Entscheidung damals richtig war.)

  • Ist es Dein Wunsch, mehr Zeit mit Deiner Tochter zu verbringen, oder hast Du den Eindruck, Deiner Tochter fehlt genügend Zeit mit Dir?

    Beides. Letzte 2 Jahre hat sie mehr Zeit mit den verschiedenen Babysitters als mit mir verbracht :( . Ich musste viel arbeiten und zwar am Wochenende auch. Nun habe ich die Möglichkeit vom zu Hause zu arbeiten und freue mich drauf, dass wir bisschen mehr Zeit für uns haben können. ^^

  • Bei uns stellt sich die Frage gar nicht mehr - die Fristen zu Anmeldung sind längst gelaufen - es sind Ferien - selbst wenn man jetzt noch einschulen wollte....
    Seit ihr nicht zur Einschulungsuntersuchung im Frühling geladen worden?

  • Seit ihr nicht zur Einschulungsuntersuchung im Frühling geladen worden?

    Doch. Da wurde festgestellt, dass sie reif und bereit dafür ist. Aber es ist eher mein persönliches Gefühl, dass es besser für sie wäre, wenn sie später einschult.

  • Doch. Da wurde festgestellt, dass sie reif und bereit dafür ist. Aber es ist eher mein persönliches Gefühl, dass es besser für sie wäre, wenn sie später einschult.


    Ich würde da die Empfehlungen von Kindergarten und Ergebnis der Untersuchungen berücksichtigen. Woran merkst Du, dass Deine Tochter gerne mehr Zeit mit Dir verbringen würde? Ich denke, sobald die Kinder in die Schule kommen - spätestens dann -, verbringen sie sowieso immer mehr Zeit mit Schulfreunden. Das ist ganz normaler Teil des Abnabelungsprozesses. Sowieso kommt es m. E. nicht so sehr darauf an, wieviel Zeit ich mit meinen Kindern verbringen kann, sondern wie ungeteilt meine Aufmerksamkeit ist ("Qualitätszeit"). Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob es tatsächlich das Bedürfnis Deiner Tochter ist oder nicht eher Dein Wunsch. Auch, wenn man von zuhause arbeitet, muss man sich ja auf seine Arbeit konzentrieren.

  • Doch. Da wurde festgestellt, dass sie reif und bereit dafür ist. Aber es ist eher mein persönliches Gefühl, dass es besser für sie wäre, wenn sie später einschult.


    Da dürftest du fast zu spät für dran sein. Um welches Bundesland gehts denn? Mein Sohn ist damals auch zurückgestellt worden, die Schule hat das im April bereits genehmigt. So kurz vor den Sommerferien (oder schon in den Ferien?) wird man da nix mehr machen können.

  • [quote='NeleNb',index.php?page=Thread&postID=2100790#post2100790][quote]Emotional-sozial ist sie eher nicht bereit. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, nicht so offen und kontaktfreudig... :-


    Dann würde ich doch lieber eher mit 7 einschulen, oder drängt Dich irgendwer oder irgendwas?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • [quote='NeleNb',index.php?page=Thread&postID=2100790#post2100790][quote]Emotional-sozial ist sie eher nicht bereit. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, nicht so offen und kontaktfreudig... :-


    Dann würde ich doch lieber eher mit 7 einschulen, oder drängt Dich irgendwer oder irgendwas?


    Blödes Zitieren, ich bekomme es nie hin.... :radab



    Dann würde ich doch lieber eher mit 7 einschulen, oder drängt Dich irgendwer oder irgendwas?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Als Vorteil würde ich die Möglichkeit für sie nennen, länger ein kleines Kind zu bleiben. Dieses Jahr arbeite ich Home Office, wir können mehr Zeit zuzweit verbringen. :) :love:


    Siehst du es nicht gut, wenn Kinder erst ab 7 in die Schule gehen?


    In der Grundschule ist da alles noch entspannt und es macht nichts aus, ob die Kids ein Jahr älter oder jünger sind, aber in der weiterführenden Schule öffnet sich für viele Kids ein Abgrund: meist über 1000 Kinder an einer Schule, kein Lehrer mehr, der die Kids führt und lenkt, sie müssen von Anfang an allein zum Sekretariat oder zum Essen, ich habe da so manches weinende und hilflose Kind im Tumult entdeckt.... :kopf


    Ich habe nie verstanden, warum die Kids immer so früh zur Schule "getrieben" werden....

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich habe nie verstanden, warum die Kids immer so früh zur Schule "getrieben" werden....


    In anderen Ländern ist es u. U. noch früher als bei uns in Deutschland. Ich habe meinerseits nie verstanden, warum die Kinder heutzutage eher später als früher eingeschult werden. Ich vermute, es liegt daran, dass viele Kinder noch nicht selbständig genug sind. Aber das liegt eben in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder zu einer solchen Selbständigkeit zu erziehen und sie ins "grausame" Leben gehen zu lassen.

  • Ich wäre generell für Einschulung ab 7. Nicht jedes Kind wird auf dem Gymnasium landen, Ausbildungsstellen werden gerne mit Azubis besetzt die schon 17 sind und nicht erst 16, weil die Azubis ab 18 eben viel mehr ausüben dürfen also vorher.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nun meine Frage: Ab wann haben eure Kinder mit der Schule angefangen ?-( ? Ist 6 Jahre schon guter Alter dafür?
    Ehrlich gesagt, ich wollte, dass sie erst in einem Jahr damit anfängt, so mit 7. Vielen Dank für eure Antworten vorab.


    Hallo NeleNb,


    ich möchte nicht unfreundlich sein, aber die Frage liegt nun mal nahe: Fällt Dir das nicht ein bisschen spät ein?


    Es ist Mitte Juli, in einigen Bundesländern beginnen bereits die Sommerferien, das Schuljahr steht also bereits vor der Tür. Dein Kind kann lesen und dürfte sowieso schulpflichtig sein. Das kleine Mädchen geht davon aus, in wenigen Wochen zur Schule zu gehen, hat vielleicht bereits einen Schulranzen und sich aus dem Kindergarten verabschiedet. Die Behörden betrachten Dein Kind bereits als zukünftigen Abc-Schützen.


    Dass Du die letzten Jahre so viel arbeiten musstest, ist schade. Aber Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen.
    Mein Rat: Entwickle Dich mit Deinem Kind weiter, nicht zurück.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • In anderen Ländern ist es u. U. noch früher als bei uns in Deutschland. Ich habe meinerseits nie verstanden, warum die Kinder heutzutage eher später als früher eingeschult werden. Ich vermute, es liegt daran, dass viele Kinder noch nicht selbständig genug sind. Aber das liegt eben in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder zu einer solchen Selbständigkeit zu erziehen und sie ins "grausame" Leben gehen zu lassen.


    Boah, Musica, das ist wieder mal ein "Statement" :D , wir sprechen uns wieder, wenn Deine Kids größer sind, als ob es allein in der Verantwortung der Eltern läge, ob Kinder selbständig werden oder nicht! Nicht allein die Eltern "bestimmen" über Temperament und Eigenständigkeit des Kindes...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12