Junior wird immer aggressiver - woher Hilfe bekommen?

  • Ich bin bei Junior an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Er ist seit einiger Zeit so dermaßen respektlos mir gegenüber und geht bei jeder Kleinigkeit in die Luft und wird aggressiv. Sogar die Mama eines Schulkumpels hat mich schon gefragt, was mit ihm los ist, weil er morgens teilweise mit einer Stinklaune bei ihnen ankommt und den Sohn zum Schulweg abholt. Ich will das jetzt in den Griff kriegen, bevor ich mit spätestens 14 überhaupt nichts mehr machen kann und zu guter Letzt noch eine auf die Nase bekomme. Nun weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden kann. Jugendamt? Kinderschutzbund?

  • Erziehungsberatung vielleicht - ist kostenlos von der Stadt
    Vielleicht haben sie Tipps für dich?!


    Ist was passiert, oder ist das so eine "Phase"?!

  • Ich tippe auf Eifersucht ;-) Jahrelang warst du mit Kind alleine und plötzlich taucht ein Mann auf. Dein Sohn hat angst, dass er dich an ihn verliert. Dieses Verhalten kannte ich von meinem Sohn. Als ich vor fast 4 Jahren
    wieder eine Beziehung einließ, war bei ihm nach der anfänglicher
    Begeisterung der Ofen aus. Ich habe mir Rat geholt, weil ich echt nicht mehr weiterwusste. Man hat mir geraten, ihm unter vier Augen zu klären, dass Mama ein Recht hat auf eine neue Liebe. Trotzdem rate ich dir, Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle zu holen.


    Kopf hoch, du schaffst das schon :knuddel

  • ich tippe auf eine blöde Kombination aus Papa nicht präsent + Vorpubertät.


    Ja.


    Zitat

    "Warum ist mein Papa so scheiße, warum will der mich nicht sehen?"


    spricht ja Bände. Und ich erhöhe um "da ist jetzt auch noch ein anderer Mann in Mamas Leben." Und um in Müllsäcken verschwundene Spielsachen. ;)


    Kommst Du mit Verständnis und Reden gar nicht mehr an ihn ran?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Kommst Du mit Verständnis und Reden gar nicht mehr an ihn ran?


    Leider nein, ich erreich ihn überhaupt nicht mehr. Er versteht sich glaube ich selber nicht mehr, sitzt dann oft weinend hier und verspricht alles mögliche. 30 Minuten und ein anscheinend falsches Wort von mir später geht er wieder in die Luft wie ne Rakete. Gestern Abend waren wir z.B. zum Abendbrot zu zweit auf einem Fest, da war er ganz normal, sobald wir daheim waren, gings wieder los. Generell hör ich von außen oft, wie höflich, nett und gut erzogen er doch ist; wenn die wüßten, wie furchtbar das manchmal zu Hause ist.


    An Eifersucht hab ich auch schon gedacht und auch mit ihm darüber gesprochen. Er meint, er ist nicht eifersüchtig (was ja nicht heißt, dass es ihn nicht trotzdem beschäftigt). Ich verbring deshalb auch nicht weniger Zeit mit ihm, ich sitz nur nicht mehr jeden Abend allein hier.

  • Ich tippe auf Eifersucht ;-) Jahrelang warst du mit Kind alleine und plötzlich taucht ein Mann auf. Dein Sohn hat angst, dass er dich an ihn verliert. Dieses Verhalten kannte ich von meinem Sohn. Als ich vor fast 4 Jahren
    wieder eine Beziehung einließ, war bei ihm nach der anfänglicher
    Begeisterung der Ofen aus. Ich habe mir Rat geholt, weil ich echt nicht mehr weiterwusste. Man hat mir geraten, ihm unter vier Augen zu klären, dass Mama ein Recht hat auf eine neue Liebe. Trotzdem rate ich dir, Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle zu holen.


    Kopf hoch, du schaffst das schon :knuddel


    Da tippe ich auch mal drauf, obwohl meine Tochter meinen jetzigen Freund auch schon 5 Jahre kennt und viel mit ihm unternommen hat, ist es jetzt - als Partnerschaft - im Moment echt schwierig. Ständig kommen Kommentare, warum und wie lange er bei uns ist (war vorher nie). Es ist eindeutig die Angst, die Aufmerksamkeit und Liebe der Mama teilen zu müssen.


    Wir reagieren da gelassen (mein Freund wesentlich mehr als ich... :rotwerd ) und versuchen, Stück für Stück Gewohnheit als Partnerschaft in den Alltag des Kindes zu bringen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ach Mensch. Vermutlich hilft nur Zeit, Geduld und Liebe. Ihm immer wieder versichern, dass er Deine Nr. 1 ist. Und trotzdem ganz klar liebevoll sagen "Hier ist meine Grenze, so bitte jetzt nicht mit mir."
    Wenn Du alleine nicht weiterkommst, hilft es Dir ja vielleicht, mal ein Gespräch bei einer Beratungsstelle zu suchen. Das würde ich persönlich zuerst alleine tun. Es würde mir in der Situation Bauchweh machen, meinem Kind zu vermitteln "mit Dir ist etwas nicht richtig, weil Du so auf die ganzen Umstände reagierst, deshalb gehen wir jetzt irgendwo hin."

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Oh Wunder, es gibt eine kleine Besserung *toitoitoi* Ich habe mich Montagabend nochmal lange mit Junior unterhalten, dabei sind wir wieder darauf gekommen, dass er es saublöd findet, dass sein Papa ihn nicht sehen will. Da hab ich mir ein Herz genommen und ihm erzählt, dass er einen kleinen Bruder hat, dem es genauso geht, den will der Papa auch nicht sehen. Und der Papa seiner Oma war auch so einer, der wollte sie nach der Trennung von meiner Oma auch nicht mehr sehen. Man konnte richtig sehen, wie da bei ihm der Groschen gefallen ist "Dann gehts mir da gar nicht allein so, dann liegt das ja gar nicht an mir." :-( Seit diesem Gespräch ist Junior nicht mehr so arg ausgeflippt. Ich habe in unserem Städtchen jetzt aber eine Erziehungsberatungsstelle gefunden und direkt für mich einen Termin dort ausgemacht. Man weiß ja nie, wie lang der Frieden anhält. CoCo: das sehe ich genauso, ich möchte nicht, dass Junior das Gefühl bekommt "Mit dir stimmt irgendwas nicht.".