Grosse Bedenken eine neue Ebene zu betreten.

  • Snuppe


    ... du bist genauso wie er es sich erträumt hat...



    Bist du dir sicher, dass es so bleibt oder er nur grad etwas auslebt?! Besinnt er sich doch noch wenn du "CUT" sagst.


    Wird nicht einfach dein Weg.


    Die Frage die ich mir dann immer stelle ist... wenn die Liebe allein nicht reicht... was tut mir gut? Was brauche ich um ein glückliches hier und jetzt zu haben.


    Sehe ich uns da gemeinsam?



    Sieht er mich?... denke schon, dass du ihn siehst...?!


    Sind nur Anregungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Über die gegenseitigen Gefühle und Motive sollte man sich als erwachsener Mensch klar werden und drüber sprechen. Das ist aber, da man das ja nicht regelmäßig (hoffentlich) macht, gar nicht so einfach. Das ist schlauen Leuten aufgefallen. Und sie haben eine Art Ehekurs bzw. Partnerprüfkurs entwickelt. Pauschal gesagt ist das ein "Prüfbogen", wo man ankreuzt, wie man sich Partnerschaft vorstellt und wünscht. Wo man seine Schwächen und Stärken sieht, Schwächen und stärken des Partners. Gutes, Probleme etc. Das wird ausgewertet und dann dem Paar "aufgegeben", darüber zu sprechen, wo man deckungsgleich ist und wo es (große) Unterschiede gibt. Will sagen: So ein Ding macht "sprachfähig" und ist oft eine Hilfe, um Klarheit zu schaffen.


    Hier für D/A/CH könnte ich jetzt eine Handvoll guter, ganz unterschiedlicher Kurse nennen. International verbreitet kenne ich vor allem prepare enrich (die sind m.W. in knapp 40 Ländern verbreitet). Google da doch mal hinterher.


    Es wäre ein Ansatz, so einen Versuch zu starten und deinen Partner vielleicht davon zu überzeugen, so ein Ding zu machen. Und selbst wenn er das ablehnt, dann seid ihr immerhin im Gespräch. Das miteinander Reden ist und wäre die Hauptsache (und ist viel stärker und besser als das übereinander Reden, weil das - hier zum Beispiel - nur dich nach vorne bringt, während er in seiner Entwicklung stehen bleibt (wenn er nicht gerade in einer "Männerguppe" rumchattet zu dem Thema - die Erde ist übrigens eine Scheibe ...).


    Jedenfalls: So gut eine Situationsanalyse ist. Wichtiger ist, wie man jetzt gemeinsam zu Einsichten kommt und einen (hoffentlich) gemeinsamen Weg findet. Dafür muss man(n) manchmal raus aus den eingefahrenen Spuren. Das muss ihm klar werden...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gute Anregungen Mariann14.


    Ja ich sehe ihn und seine Beduerfnisse. Deswegen will ich nicht "Cut" sagen.
    Ob es nur eine Phase ist, weiss ich nicht. Jedoch weiss ich, dass er das letzte Jahrzehnt so gelebt hat, das Leben war von Arbeit bestimmt, jeden Feiertag ging er auf die Arbeit. Und wenn er frei hatte, half er anderen Menschen.


    Er ist ein guter Kerl, wahnsinnig gutherzig und das schætze ich sehr an ihm. Jedoch ob er sich je mit sich selber auseinander gesetzt hat, weiss ich nicht. Ich befuerchte, dass er sich von sich und seinem Singledasei abgelenkt hat und das erfolgreich ueber Jahre. Und das ist nun so eingefahren, dass er damit gluecklich scheint.


    Ich komme mir oft vor wie ein stiller Beobachter einer Verhaltensuntersuchung. Die Schluesse die ich daraus ziehe, sind nicht unbedingt positiv ihm gegenueber.


    Ich will ihn zu nichts zwingen, wenn er gluecklich ist, wie es ist. Ich bin im momentanen Beziehungszustand nicht gluecklich, møchte aber auch nicht gezwungen werden alles zu verændern.


    Mit meinem Leben bin ich gluecklich, die Beziehung læsst mich zweifeln, deswegen bin ich Ratsuchend hier. Und Ihr habt mir echt schon viele Anregungen gegeben. :thanks:Leider sitze ich nun mit einem Kloss im Hals, weil ich mir ein Leben mit ihm gute vorstellen kann. Wir sind ja auch noch sehr enge Freunde, neben Partner. Das darf man nicht unterschætzen.

  • ... sicher hat Bap recht... reden und Hilfe zu Rate ziehen... ist immer gut... müssen beide freiwillig wollen...du hast aaaber erwähnt... er ist eine "Qusseltante"... hab da so meine Erfahrungen... wie ernst es dann auch letztendlich gemeint ist und ob da wirklich an einem Strang auch gezogen wird :frag oder ist das der Weg des geringsten Wiederstandes?!


    ... wie ernst arbeitet er/ihr an euren Zielen...???!


    Du hast ja auch deine "Träume"... die du ja schon super umgesetzt hast.


    Gibst du euch noch ne Chance?

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Hier für D/A/CH könnte ich jetzt eine Handvoll guter, ganz unterschiedlicher Kurse nennen. International verbreitet kenne ich vor allem prepare enrich (die sind m.W. in knapp 40 Ländern verbreitet). Google da doch mal hinterher.

    Es wäre ein Ansatz, so einen Versuch zu starten und deinen Partner vielleicht davon zu überzeugen, so ein Ding zu machen. Und selbst wenn er das ablehnt, dann seid ihr immerhin im Gespräch. Das miteinander Reden ist und wäre die Hauptsache (und ist viel stärker und besser als das übereinander Reden, weil das - hier zum Beispiel - nur dich nach vorne bringt, während er in seiner Entwicklung stehen bleibt (wenn er nicht gerade in einer "Männerguppe" rumchattet zu dem Thema - die Erde ist übrigens eine Scheibe ...).


    :daumen Das ist eine super Idee!!! Ich werde gleich googlen und wenn es das hier nicht gibt, werde ich selber einige Fragen/Wuensche /Vorstellungen aufschreiben, die mich und auch ihn evtl interessieren kønnten. Dann bekommt er so einen Bogen und kreuzt an, was er meint.
    Streiten tun wir eigentlich nie, deswegen kann ich mir gut vorstellen, das mit ihm sogar gemeinsam, ohne Therapeuten zu machen. Vielen Dank fuer die Anregung :blume


    Wie es fuer uns weiter geht, weiss ich. Es stellt sich nur die Frage ob wir dann im Zelt neben den Tieren wohnen, oder eben bei ihm... Wobei ich mir das mit dem Zelt schon gut vorstellen kann. ^^

  • ... sicher hat Bap recht... reden und Hilfe zu Rate ziehen... ist immer gut... müssen beide freiwillig wollen...du hast aaaber erwähnt... er ist eine "Qusseltante"... hab da so meine Erfahrungen... wie ernst er es dann auch letztendlich gemeint ist und ob da wirklich an einem Strang auch zieht :frag oder ist das der Weg des geringsten Wiederstandes?!

    Ja er ist eine Quasseltante.. Mit gutem Willen immer dabei, ob er es dann auch durchsetzen kann, ist die næchste Frage. Ich erwarte hier eigentlich kaum Wiederstand, er ist sich vollkommen bewusst, dass er mich und unsere Beziehung und seinen Sohn vernachlæssigt, ændern tut er aber nichts. Er entschuldigt sich nur. :frag

    ... wie ernst arbeitet er/ihr an euren Zielen...?

    Naja, bis jetzt mache ich alles alleine und er geht zur Arbeit. Oder geht spazieren. Er læsst mir da freie Hand. Positiv? :thumbsup: Sorry, ich musste gerade lachen aber es ist wirklich so, selbst wenn ich ihn um Rat frage, (vor allem wegen der buerokratiesprache) bekomme ich keine wirkliche Hilfe. Er bricht sich also keinen ab um mir zu helfen, auf deutsch gesagt.


    Beziehungsarbeit? Leider auch nichts. Aber er sieht ja auch gar kein Problem.

    Gibst du euch noch ne Chance?

    Ich will uns eine Chance geben. Auf jeden Fall.
    Zuersteinmal sollte ich ihm meine Zweifel auch mal persønlich erzæhlen. Wenn wir mal alleine sind. Er belæchelt ab und an meine Launen, er bringt sie mit Hormonen in Verbindung. Das ist unwahrscheinlich, denn die Hormone hatte ich vorher auch, war aber nicht launisch.

  • ... ich hab jetzt weder euer Alter noch eure "Nationalitäten" auf dem Schirm... auch da muss man hinschauen...


    Du hast bisher viel mit dir allein ausgemacht... ist eigentlich eher typisch für Männer ;)



    Mein Tipp... redet viel und ändert erst mal so wie es jetzt ist einiges... vielleicht nicht gleich zusammen ziehen... ihn wirst du aber nicht verändern können und ob seine "Muster" singelbedingt sind :frag oder er endlich "angekommen" ist... so wie du ja auch nun endlich so lebst wie es dir gefällt... was du dir ja auch sehr hart erarbeitet hast... da muss man sehen in wie weit ihr Kompromisse eingehen könnt... irgendwo sprach mal jemand von Schnittmenge... reicht euch dies?!



    Sag ja... findet nen Weg euch zu "testen".


    Sind alles nur lieb gemeinte Denkanstöße.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()