Verzweifelt und am Ende

  • Ich weiss nicht ob dieses Thema hier hin gehört aber ich hoffe ich darf es hier dennoch niederschreiben.
    Ich habe lange mit mir gehadert.da ich aber bis jetzt nur stille Mitleserin war,habe ich nun den Mut gefasst mich hier anzuvertrauen.


    Und zwar geht es um ein-für mich sehr heikles-Thema welches aber ganz normal ist


    Ich fang einfach mal an.


    VorJahren wurde ich nach einer Party von einem guten Freund vergewaltigt. Er bot mir an mich heim zu fahren doch das tat er nicht ;(
    Ich habe eine kleine Tochter,die daraus entstanden ist. Ich habe lange gehadert ob ich sie sustragen soll. Doch als ich dieses kleine Wesen in mir fühlte konnte ich es nicht abtreiben. Meiner Familie und Freunden habe ich erzählt das es ein One Night Stand war. Als die kleine 2 jahre war bin ich weggezogen und habe jeglichen Kontakt zu alten Freunden abgebrochen.
    War auch damals in psychologischer Behandlung.Diese habe ich aber nach 3 Sitzungen abgebrochen.Zu schmerzhaft waren die Erinnerungen an jene Nacht
    Es gab auch Zeiten da habe ich meine Tochter gehasst da sie ihm so ähnlich sieht.Aber ich liebe sie doch


    Seit einiger Zeit bin ich neu verliebt :love er ist ein toller Mensch und ich fühle mich zum ersten Mal wieder wohl in Gegenwart eines Mannes.Wir können lachen,reden über alles (auch über die Vergangenheit) er versucht mir zu helfen indem er zu nichts drängt.Aber wenn er dann doch mal mehr will bekomme ich direkt wieder Panik.ich versuche es vor ihm zu verstecken und manchmal lasse ich es dann einfach zu um ihn nicht zu verletzen.Abet ich glaube er merkt was mit mir los ist und nimmt mich dann immer ganz fest in die Arme. Ich fühle mich so schuldig und will dann immer schluss machen.Ich kann diesem gutmütigen Mann doch nicht so eine Last aufbürgen.


    Ich bin total verzweifelt.ich weiss das ich mir hilfe suchen muss.aber ich will und kann nicht darüber reden.Hier bin ich anonym da fällt es mir leichter ist aber dennoch eine Überwindung da ich mich immer noch frage ob ich es damals nicht vielleicht selbst provoziert habe


    :kopf

  • Hallo Tigred,


    im gewissen Sinne kann ich dir nach empfinden. :troest
    Wie auch immer... was du erlebt hast war ein tiefer Missbrauch von Vertrauen und du bist auf keinen Fall Schuld daran.
    Das du überhaupt wieder jemanden so nahe an dich lässt bedeutet einen hohen Vertrauenvorschuss und auch große Überwindung.
    Wie lange trefft ihr euch schon? Ich habe es jetzt gerade nicht parat. Ich kann dir nur sagen, dass mir hat die Wertschätzung und die Akzeptanz eines anderen Menschen mehr gebracht als jede Therapie.
    Die Frage ist ob du es schaffst dich ihm gegenüber so weit zu öffnen.
    Manchmal muss einfach der richtige Mensch kommen um dich zu reparieren.
    Das geht nicht von heute auf morgen, aber mir hat es sehr geholfen.
    Du bist an gar nichts schuld und du bist es wert geliebt zu werden. Ja auch begehrt. Keiner kann dir das nehmen.
    Wie gesagt ich kann nur von mir reden. Vielleicht konnte ich dir damit helfen. Lass das was dir passiert ist nicht dein Leben regieren.
    Du bist alleine mit einem Kind umgezogen. Du hast neu angefangen.
    Dein neues Leben, dein neues Glück.
    Ich weiß es hört sich leicht gesagt an. Du bist es wert. Du bist alles wert. :Flowers Du hast Glück verdient und Liebe, wie wir alle.

  • Du brauchst dringend professionelle Hilfe! Sowas kann eine Partnerschaft nicht heilen, im Gegenteil irgendwann wird sie kaputt gehen, egal wie viel Liebe und Rücksicht dein Partner nimmt. Dir muss geholfen werden und das kann ein ungeschulter Mensch einfach nicht.


    Allerdings sollte Offenheit in einer Beziehung schon da sein, erzähl ihm von der Vergewaltigung, sonst kann er doch niemals einordnen was mit dir los ist.


    Und Sex einfach über sich ergehen lassen ist Betrug an dir selber und auch am Partner.


    Hier kann dir wirklich niemand helfen.


    Schau ob es in deiner Stadt den weißen Ring gibt, wenn es gar nicht mehr geht, ruf die Telefonseelsorge an! Die haben Hilfen an der Hand, können dir sagen wo du dich hinwenden kannst.


    Viel, viel Kraft

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gibt es in deiner Nähe ein Traumahilfezentrum oder Wildwasser?
    Die können am Anfang der Aufarbeitung gut Hilfe leisten.


    Auf lange Sicht ist Therapie notwendig, vor der Traumaaufarbeitung ist Stabilisierung notwendig.


    Sag ihm, dass du sexuelle Gewalt erlitten hast, ohne weitere Details. Er wird auch damit umgehen lernen müssen.



    LG Jona

  • Wir kennen uns seit knapp 8 Monaten.Seit 4 Monaten ist es zwischen uns ernster.
    Er kennt meine Vergangenheit.Hab ihm damals direkt davon erzählt als ich merkte das da mehr ist als Freundschaft.


    Ich habe Angst das alles nochmal zu erzählen. Angst vor den Panikattacken und Alpträumen
    Mir geht es gerade soweit gut das ich gut mit meinem Leben klar komme

  • Mir geht es gerade soweit gut das ich gut mit meinem Leben klar komme


    Ich bekomme ja nur Panik wenn ich merke das die Küsse intensiver werden und er mehr will


    merkst Du was?
    was Du getan hast, ist nich verarbeiten, sondern verdrängen :troest
    und ohne professionelle Hilfe hast Du keine Chance, aus diesem Teufelskreis rauszukommen :-(
    Im Endeffekt schreibst Du es selber- entweder ein Leben ohne Küsse und Sex-
    oder vielleicht doch lieber Hilfe suchen?


    Es liegt alleine an Dir, und niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaub ihr habt recht.vielleicht rufe ich morgen mal bei einer Beratungsstelle an


    Hallo Tigred, konntest Du Dich inzwischen beraten lassen? Hat man Dir weiterhelfen können? Wie geht es Dir mittlerweile?

  • Es ist vielleicht kein toller Vergleich, aber ich mache ihn. Die Psyche ist wie der Körper. Breche ich mir ein Bein, muss es heilen. Wenn es kompliziert gebrochen ist, muss es operiert werden, damit ich laufen kann. Lasse ich es nicht operieren, werde ich immer probleme beim laufen haben.
    Behandlung von Psyche ist kompliziert, weil man nicht wie beim Bein röntgen kann und sagen kann, jetzt ist alles gut.
    Habe keine Erfahrung mit Vergewaltigung, aber mit Angststörungen meiner Ex-Frau. Es ist zwar anders wie eine Vergewaltigung, aber auch etwas was die Psyche krank macht. Eine kranke Psyche sollte behandelt werden, damit man eben wie bei dir Gefühle wieder zulassen kann. Wenn dich dein Freund liebt geht er mit dir diesen Weg, aber helfen kann er dir nicht. Die Entscheidung dazu und die Arbeit an sich auf diesem Weg kommt nur von dir. Meine Ex musste damals erst fast alles verlieren, damit sie bereit war, sich behandeln zu lassen... Aber heute kann sie gut damit leben.
    Eine Therapie wird dir nicht helfen, die Vergewaltigung zu vergessen. Sie wird dir, wenn du es zulässt, helfen sie als ein Teil deines Leben zu akzeptieren. Und das ist wichtig. Auch wenn du es nicht willst... du wirst, wenn es unbehandelt bleibt, unbewisst etwas von deinem Problem an dein Kind weitergeben. So ist es im Ansatz mit den Ängsten meiner Ex auf unsere Kinder passiert, bevor sie in Therapie gegangen ist.
    Denk immer dran... aus etwas schlechtem kann auch etwas wunderbares wie dein Kind entstehen.