Schule in einem anderen bundesland möglich?

  • hallo in die runde.......


    heute komme ich mit der suche beim gokleee nicht weiter.


    also. da wir hier keine wohnung finden und der druck mit der zu hohen miete immer mehr wird. verzweifel ich langsam.nun haetten wir die moeglichkeit nach bremen zu ziehen.


    nur meine kids moechten in ihrer schule in niedersachsen bleiben. die zwei sind in der 8. und 10. klasse nach den ferien und gehen beide in eine notebookklasse. der vater wohnt ebenfalls hier.


    ist das moeglich? das sie dann-trotz langen schulweg laenderuebergreifend zur schule gehen koennten?


    und wie klaere ich das VORHER ?
    wo muss ich antraege stellen und wer zahlt die zug-kosten dann fuer den schulweg?
    und welche chancen haben wir ueberhaupt?


    kennt jemand den fall?


    das beide zum vater ziehen ist nicht moeglich und wollen sie auch nicht. der vater ist aber einverstanden mit dem umzug (wir wohnen dann ca. 12km entfernt)


    viele liebe gruesse
    marzipan :D

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • schau mal, hier hatten wir das Thema schon mal ;-)


    Fahrtkosten muss man (zumindest hier in NRW) selber zahlen, wenn es keinen "sachlichen" Grund dafür gibt (also Spezialschule für irgendwwas, oder so)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Unterschied zum anderen Diskussionsstrang ist allerdings, dass die Kids trotz Umzug an ihrer jetzigen Schule bleiben wollen. Ob irgend ein Bundesland im Schulgesetz drin hat, dass ein Schüler wechseln muss, obwohl der Schulbesuch sichergestellt werden kann und nicht übergebührlich belastend ist - ich wage es zu bezweifeln. Zumal ein Wechsel im Schuljahr ja eh pädagogisch so eine Sache ist. Gründe für einen Verbleib würdet ihr genug haben. Aus anderen Bundesländern kenne ich eine reihe Beispiele, wo landesgrenzeübergreifend die Schule besucht wird. Tritt in Grenzgebieten beständig auf. Und 12 Km sind öffimäßig vielleicht viel, aber bundeslandmäßig nun wirklich noch Grenzgebiet. Pferdefuß. Der Schulträger wird vielleicht versuchen, vom eigentlich für die Beschulung verantwortlichen Kreis/Stadt die kosten zu bekommen. Das läuft in anderen Bundesländern so schon zwischen Landkreis und Landkreis, wenn einer grenzübergreifend die Schule besucht.


    Fahrt-Kosten bleiben aber klassischerweise euch an den Füßen hängen. Wo sich der Staat drücken kann, drückt er sich, ist die klassische Erfahrung. Es kann jedoch sein, dass es die benötigte Schulform im neuen Bundesland gerade nicht gibt. Stichwort G8/G9, (2.) Fremdsprachen etc. Das wäre eine Handhabe, auch auf Kostenersatz zu drängen ...


    Ob es jedoch immer sinnstiftend ist, an der Schule zu bleiben, ist eine andere Frage. Klar haben Kids Angst vor dem Neuen. Die Chance darin sehen sie selten. Aber es könnte sich ja entwickeln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke fuer eure antworten.


    da stoeber ich gleich mal.......


    fuer meine tochter waere es das letzte schuljahr-das macht sicher sinn. alles andere muesste man schauen........ :thumbup:

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • wenn sie 16 ist, kann sie eventuell schon früher den Führerschein machen.... wenn das hilft-
    hat mein Neffe grad durch, damit er mit dem Auto zur weit entfernten (auch anderes Bundesland) Schule fahren kann, da die Fahrtzeit mit Öffis nicht zumutbar war

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)