Zeugniskopie Kindsvater

  • klaren Antworten


    er hat ein Recht auf eine Kopie (so er es denn einklagen würde-)
    natürlich könnte man da einen jahrelangen Rechtsstreit draus machen- aber, ich bin mir sicher, dass Gerichte nicht festlegen wird, dass er das "Recht" bekommt, in Deinem Beisein ein Foto zu fertigen
    (was er ganze einfach aushebeln könnte, mit dem Argument, er würde sein Handy nicht mitnehmen, oder hätte keinen Bock in deine Wohnung zu gehen....)
    die Rechtsprechung geht in solchen Fällen (also auch bei anderen Belegen) immer auf Kopie :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Das Betreuungselternteil ist rechtlich verpflichtet, den Umgangselternteil aktiv so zu informieren, dass er sein Sorgerecht vollumfänglich ausüben kann.
    Bedeutet im Zeugnisfall: Kopie mitgeben oder Original, um Kopie zu erstellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der arme Kerl, weiß noch gar nichts von seinem Glück... dem steht ja eine Übergabe bevor.....


    Einen Satz höre ich ja schon richtig....."hier, deine zeugniskopie, ich Hoffe du bist glücklich " :D


    Wenn du das liest unbekannter, sag bitte: och, mir hätt ein handyfoto gereicht :thumbsup:

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen ()

  • Schade dass hier bisherigen keiner eine Angabe machen kann womit ich was anfangen kann. Die anderen Optionen kannte ich bereits



    vielleicht weil sich noch nie jemand mit so einer Spitzfindigkeit beschäftigt hat und es zum normalen Umgang zwischen Elternteilen gehört - auch wenn diese verstritten sind

  • Ich denke auch, dass der UET ein Recht auf eine Zeugniskopie hat... wie das zustande kommt, kann jeder selber entscheiden, d.h. ob Kopie schicken, einscannen und per Mail oder Original mitgeben zum selber kopieren.


    Eine Frist gibt es, soweit ich weiß, nicht, aber zeitnah!


    In Deinem Fall würde ich sagen, Du muss es nicht zwingend schicken, denn man kann die Übergabe dann beim Abholen zum Umgang machen, aber dann sollte entweder eine Kopie vorliegen oder ihm das Original aushändigen.


    Vorab würde ich aber das Kind telefonisch vom Zeugnis berichten lassen.

  • Hast du eine Microsoft Cloud oder Google Cloud? Wenn ja, mach ein Foto, stell's in die Cloud, schick ihm den Link zu dem Foto und gut ist.


    Ich kann dich schon verstehen, ich hätte auch keinen Bock irgendetwas zu machen, wenn mir jemand ständig vor die Füsse kotzt. Aber lohnt sich eine Diskussion mit nem KV wegen einer Sache, die keine 2 Minuten dauert? Kopie (auf eigene Kosten), Porto (auf eigene Kosten), Weg zur Post (auch auf eigene Kosten) würde ich auch nicht machen, bin ich ganz ehrlich. Aber ein gutes Foto des Zeugnisses, was man sich ausdrucken kann in die Cloud - mach's einfach, dann biste den Ärger los und musst nicht mehr diskutieren.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hier gibt es keine Höflichkeit mehr vom Vater und deshalb von mir auch nicht mehr


    Wenn Du Deine Verhaltensweise der des KV anpasst, insbesondere was die Höflichkeitsformen untereinander angeht, dann wird sich die Art und Weise, wie Ihr miteinander umgeht, belastend auf das gemeinsame Kind auswirken.


    Sobald das Zeugnis da ist, mach ich der KM eine Kopie und gebe ihr die mit, unabängig davon, ob ich gerade Lust dazu habe oder nicht. Ich würde es persönlich übergeben, dann weißt Du, dass er es auch erhalten hat. Ganz pragmatisch. Du brauchst Dich dann nicht zu wundern, wenn Du irgendwann mal eine Bitte an den KV hast und er darauf abschlägig reagiert, ganz ehrlich.


    Ich kann dich schon verstehen, ich hätte auch keinen Bock irgendetwas zu machen, wenn mir jemand ständig vor die Füsse kotzt.


    Dass man keinen Bock auf so einen Elternteil hat, ist ja verständlich, aber man wird immer wieder mit diesem zu tun haben, und um sich das Leben nicht unnötig zu erschweren, ist es m. E. zielführender, freundlich-distanziert zu bleiben. Denn je weniger Angriffspunkte es gibt, desto besser auch für Deine seelische Gesundheit.


    Wo der KV sich sonst überall ausweint über die ach-so-schreckliche KM, kann Dir ja relativ egal sein.

  • Als BET bist du hier in der Bringschuld sofern UET das von dir fordert - was er ja tut! Und da spielt es keine Rolle, ob du ein freundlicher oder unfreundlicher BET bist. Einfach machen und gut ist. Wenn du das nicht verstehen willst, denke einfach mal an Unterhalt. Den musst du dir ja auch nicht jeden Monat vom Vater abholen, oder? Und nur für den Fall: Nein, es macht keinen Unterschied, wenn der UET keinen KU leisten sollte.

  • Ich fibd es echt Emporen wie du den KV behandelst.Ihr habt gemeinsames Sorgerecht also hat er auch Rechte und dies bedeuted das er dieselben Rechte hat wie du.Das bedeuted eben auch das DU Auskunftspflicht hast. Er könnte sogar vor Gericht und dies einklagen.Glaub aber nicht das der KV dies möchte


    Ich hab bei dir das Gefühl du versuchst den KV um jeden Preis schlecht zu machen.Und wenn er nicht nach deinen Regeln spielt stellst du ihn als den bösen da.


    Armes Kind

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage. Bin ich verpflichtet dem Vater per Post eine Kopie des Zeugnisses zu schicken?


    Ja.


    Zitat

    Es reicht doch aus wenn er dann hier das Original fotografieren kann oder nicht?



    Vor dem Hintergrund der rechtlichen Verpflichtung nach: Nein.
    Wenn die Eltern das untereinander einvernehmlich klären können, geht das schon. Es muß dann natürlich ein Vertrauensverhältnis geben. Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Tipp: OLG Hamm 7 UF 98/03 v. 13.05.2003


    http://www.justiz.nrw.de/nrwe/…_03beschluss20030513.html


    Zitat

    Dem Antragsteller steht das Recht auf Auskunfterteilung durch Vorlage von Zeugniskopien gem. § 1686 BGB zu


    und


    Zitat

    Eine Einsichtnahme in den Räumen des Jugendamtes ist nicht zumutbar


    Demnach kann es auch abgelehnt werden, daß Zeugnis in der Wohnung der Mutter einzusehen und abzufotografieren.


    Zitat

    Danke schonmal für Hinweise


    Bitte.

  • Hallo,


    wenn er das Kind eh kurz nach der Zeugnisvergabe zum Umgang holt, würde ich ihn anschreiben und mitteilen, dass Kind die Kopie in der Umgangstasche hat und ihm selbst übergibt. Ist ja das Zeugnis von Kind.


    Sollte er das Zeugnis früher brauchen, würde ich Kind veranlassen, anzurufen und mitzuteilen. Notfalls abfotografieren und per WA schicken o.ä.
    In diesem Fall liegt Zeugnisvergabe und Umgang so dicht beieinander, dass man das so machen kann.


    Grundsätzlich sehe ich bei großen Kindern es schon so, dass das Kind das Zeugnis präsentieren sollte. Ist ja seins.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ganz ehrlich? Fotos sind Sche*ße. Wer es schafft mit einem Handy einen 100% plane Fotografie herzuzaubern hat meinen Respekt. Und ein ruhiges Handgelenk und einen gut knickbaren Rücken (90°). Sonst wird das schepp. Und die meisten Ab-und-zu-Nutzer schaffen es nicht, die Ablichtung so hinzuschnippeln und auszurichten, dass es wie ein Kopie auf DIN A4 aussieht. 'Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang' (das ist eine Redensart)
    Fotografie ist nunmal keine Kopie.
    Du stellst ihm Infos über Elternabende etc. in die Cloud? Wenn du die Dokumente nicht abpinselst, sondern einscannst, kannst du das mit dem Zeugnis auch machen und Ausdrucken. Kann jeder MFP-Drucker. Dann wäre wir bei einer Kopie. In die Cloud würde ich sie nicht direkt hängen (paranoider Datenschutz).
    Fertig ist der Lack.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wie es rechtlich aussieht, damit kenn ich mich nicht aus, aber hier gibt es genügend andere, die da sehr firm sind. Ich persönlich würde eine Kopie machen und diese dem Kind geben. Schließlich könnte es ja auch sein, dass das Kind auch möchte, dass der Papa das Zeugnis sieht? "Hier, das gibste dem Papa, damit er das auch hat." Und gut iss...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wie es rechtlich aussieht, damit kenn ich mich nicht aus, aber hier gibt es genügend andere, die da sehr firm sind.


    Meine persönliche Meinung? Wenn man gemeinsam Eltern ist, dann sollte man davon ausgehen, dass für den anderen Elternteil die Entwicklung des Kindes von Interesse ist. Man muss m. E. noch nicht mal wissen, ob der umgangsberechtigte Elternteil sich tatsächlich für die schulischen Ergebnisse interessiert oder nicht - wenn man erst auf die Verpflichtung des anderen Elternteils pochen muss, eine Zeugniskopie auszuhändigen, dann liegt sicherlich genügend anderes auch im Argen.


    Man kann ja beim Kind ermitteln, ob es dem anderen Elternteil das Zeugnis vorzeigen möchte oder nicht. Wenn ja, dann gibt man eben eine Kopie mit, wenn nein, dann übergibt man selbst die Kopie. Ganz pragmatisch. Minimiert gleichzeitig die Notwendigkeit, zu kommunizieren, wenn man das nicht kann oder möchte.

  • Ich fibd es echt Emporen wie du den KV behandelst.Ihr habt gemeinsames Sorgerecht also hat er auch Rechte und dies bedeuted das er dieselben Rechte hat wie du.Das bedeuted eben auch das DU Auskunftspflicht hast. Er könnte sogar vor Gericht und dies einklagen.Glaub aber nicht das der KV dies möchte


    Ich hab bei dir das Gefühl du versuchst den KV um jeden Preis schlecht zu machen.Und wenn er nicht nach deinen Regeln spielt stellst du ihn als den bösen da.


    Armes Kind



    Also wenn ich sowas lese könnte ich echt :laber
    Keine Ahnung was und dann sowas ...ich musss nur ein Beispiel von vielen erwähnen... er hat mich vor Gericht der Urkundenfälschung bezichtigt und das ist nur eins von zahlreichen Schweinereien....ja, der arme Mann...nur weil er nichts zahlen wollte...und noch ganz miese Dinge....da fehlt mit jegliches Verständnis für solche Aussagen
    ?-(


  • Das Kind ist 8 Jahre alt und da gibt es nichtmal ein richtiges Zeugnis sondern nur eine Beurteilung in Textform


  • Das Kind ist erst 8 und und letztes Jahr reichte es komischerweise aus dass er es hier kopiert hat....nun, nur um mich wieder mal zu schikanieren, eben nicht. So denkt er sich ständig neue Dinge aus und ich bin eben nicht mehr gewillt mich schikanieren zu lassen

  • Das Kind ist 8 Jahre alt und da gibt es nichtmal ein richtiges Zeugnis sondern nur eine Beurteilung in Textform

    Na schönen Dank auch! Das hast Du nirgendwo geschrieben! Wie sollen die User hier das wissen, du pudelst dich auf als ob es um das Abgangszeugnis oä. geht. :kopf


    Meine Güte kopier das Ding und gut. Es geht doch nur darum das du das Gefühl hast der KV hat irgendeine Macht über dich, du musst mit ihm bis euer Kind groß ist, du hast nun mal dafür gesorgt das er der Vater eures Kindes ist. :wacko:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ganz ehrlich? Fotos sind Sche*ße. Wer es schafft mit einem Handy einen 100% plane Fotografie herzuzaubern hat meinen Respekt. Und ein ruhiges Handgelenk und einen gut knickbaren Rücken (90°). Sonst wird das schepp. Und die meisten Ab-und-zu-Nutzer schaffen es nicht, die Ablichtung so hinzuschnippeln und auszurichten, dass es wie ein Kopie auf DIN A4 aussieht. 'Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang' (das ist eine Redensart)
    Fotografie ist nunmal keine Kopie.
    Du stellst ihm Infos über Elternabende etc. in die Cloud? Wenn du die Dokumente nicht abpinselst, sondern einscannst, kannst du das mit dem Zeugnis auch machen und Ausdrucken. Kann jeder MFP-Drucker. Dann wäre wir bei einer Kopie. In die Cloud würde ich sie nicht direkt hängen (paranoider Datenschutz).
    Fertig ist der Lack.


    Ich brauche keine cloud oder ähnliches und werde es deshalb auch nicht extra einrichten :thanks:
    Elternsprechtage nehme ich alleine wahr und wenn er mal Interesse hat holt er sich einen Termin

  • Na schönen Dank auch! Das hast Du nirgendwo geschrieben! Wie sollen die User hier das wissen, du pudelst dich auf als ob es um das Abgangszeugnis oä. geht. :kopf


    Meine Güte kopier das Ding und gut. Es geht doch nur darum das du das Gefühl hast der KV hat irgendeine Macht über dich, du musst mit ihm bis euer Kind groß ist, du hast nun mal dafür gesorgt das er der Vater eures Kindes ist. :wacko:



    Nicht ICH Pudel mich auf sondern der Vater...übt mit dem Kind nicht wenn ich ihn darum bitte (natürlich nur weil ich es sage) und dann groß aufspielen und mir drohen... denke das braucht sich keiner immer wieder gefallen lassen