Neuer Partner der Mutter wird versteckt...

  • Ich bräuchte mal wieder Rat.
    Meine Kinder (9+10) leben bei ihrer Mutter und sind ca. 5 Tage in zwei Wochen bei mir. Trennung ist jetzt 2 Jahre her, seit dem Frühjahr geschieden. Meine Ex hat seit ca. 1 Jahr einen neuen Partner. Wie in jeder Partnerschaft kommt es jetzt vor, das der neue auch häufiger bei ihr zu hause ist... alles gut.
    Wo nun mein Problem liegt, oder eher das meiner Kinder... Wenn ich die Kinder bringe oder abhole und der neue Partner da ist, versteckt er sich in der Zeit in Schlafzimmer, Küche oder Bad. Die Kinder fragen nach Gründen, die ich natürlich nicht nennen kann. Meine Ex sagt nur, wenn sie es für richtig hält, werde ich ihn schon kennenlernen. Meine Tochter ist eher etwas zurückhaltender, aber mein Sohn wird in letzter Zeit immer saurer, wenn meine Ex wieder einen Kontakt zwischen ihrem Partner und mir ablehnt. Mein Sohn brüllt rum oder schmeisst oder auch schon mal was rum in dem Moment.
    Ich akzeptiere das was meine Ex macht, aber ich merke natürlich, wie es meine Kinder belastet. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Oder muss/kann ich gar nichts machen?


    Liebe Grüße
    Megarichie

  • Hallo Megarichie,


    ... aber mein Sohn wird in letzter Zeit immer saurer, wenn meine Ex wieder einen Kontakt zwischen ihrem Partner und mir ablehnt. Mein Sohn brüllt rum oder schmeisst oder auch schon mal was rum in dem Moment.


    offengestanden würde ich hier entweder
    - die Tür zumachen und Kindesmutter ihre Angelegenheiten selbst (er)klären lassen
    - oder an der Frustrationstoleranz des Sohnes arbeiten.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Was für ein Getue von Next und Kindesmutter. Wie im Kindergarten.


    Brüllt Sohn, weil er sich ärgert, dass Kindesmutter nicht will, dass sein Papa den Next kennenlernt ? Meint er, dass Dich das verletzt ? Wie steht er denn zum Next ? Hast Du da irgendwelche Anhaltspunkte ?


    Ich würde den Kindern sagen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen; es sei nicht schlimm, wann und ob Du den X kennenlernst. Hauptsache sei für Dich, dass er nett zu ihnen ist und sie mit ihm klar kommen.

  • Mein Sohn brüllt rum oder schmeisst oder auch schon mal was rum in dem Moment.


    DAS sollte das eigentliche Thema dieses Thread sein.


    Was kann man tun eurem Sohn einen vernünftigen Umgang mit Frust nahe zu bringen ?

  • So, jetzt mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt........


    Die Kinder sind ja nun wiklich keine Kleinkinder mehr. Schön das sie sagen, dass sie das stört. Aber letztendlich obligt es nicht ihnen zu entscheiden, ob und wann du den Next der KM kennenlernst. Und mit bockigen Aktionen etwas erzwingen zu wollen, sollte nicht noch mit einer " ach du armes Kind"-Reaktion bestärkt werden.


    Ich würde dem Jungen einfach sagen, dass es dich nicht stört, wenn du den Next nicht kennenlernst und das es eine Sache zwischen den Erwachsenen ist, wie sie das gestalten oder eben auch nicht. Er hat damit nichts zu tun und sollte sich nicht so aufführen. Unglaublich das sowas auch noch unterstützt wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich die Terrorzwerge in die Beziehung zwischen Partnern oder Eltern einmischen? Ich sehe da kein mitgenommen sein, sondern ein Aufmekrsamkeit suchen, sorry.

  • Grundsätzlich sollen sich Kinder natürlich nicht einmischen, denn das ist Sache der Erwachsenen.


    Aber ich stell mir das grad so bildlich vor....
    Es klingelt, weil Papa die Kinder holt.... Mutter wird hektisch und scheucht den neuen Partner ins Schlafzimmer .... "schnell, verschwinde... er darf dich nicht sehen".... wie einen heimlichen Geliebten....
    Da kann ich mir schon vorstellen, dass das für die Kinder (gerade in dem Alter) komisch ist.... sie sich Gedanken machen, was daran jetzt "falsch" ist.... warum ER versteckt werden muss.....


    Ich fände es wichtig, mit der Mutter zu sprechen und ihr die Situation zu erklären.... je weniger Tamtam man darum macht, umso normaler gehen die Kinder mit der Situation um. Und das finde ich wichtig, denn die Kinder müssen ja schließlich auch mit dem neuen Partner klar kommen.


    Und durch so ein Verhalten signalisiert man doch irgendwie, dass da ein Haken dran ist.

  • Ich würde mit der Mutter absprechen, dass du unten klingelst und die Kinder selbst zur Haustür kommen, ohne dass du in die Wohnung kommst bzw. bis zur Wohnungstür. Das würde die Gesamtsituation entlasten.


    Ansonsten bin ich ganz bei phinemuc. Was die Eltern tun, müssen Kinder nicht immer hinterfragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :hae:


    Warum musst du in die Wohnung, so klein sind die Kinder nicht mehr, die können vor der Wohnung/Haus in Empfang genommen werden.


    Du schreibst ne Nachricht bin da und die Kinder kommen runter.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei uns funktioniert das seit jeher: KM nimmt die Kinder draußen in Empfang. Welchen Grund sollte es geben, dass Ex-Partner den neuen Partner kennenlernt? Warum sollte ich als Freund den anderen Elternteil kennenlernen wollen? Ich möchte eigentlich im Privatleben selbst entscheiden können, mit wem ich zu tun haben möchte und mit wem nicht.


    Die Kinder haben das so zu akzeptieren, wie es ist. Wenn sie das nicht können, so wird das nicht der einzige Punkt sein, wo sie sich ein"bringen" wollen.

  • Da "bring" ich jetzt mal ne Story, kein Witz!


    Mein langjähriger Ex war geschieden, meine Tochter damals 7, sein Sohn 6, meine andere Tochter 3. Wir sind irgendwann zusammen gekommen und seine Ex-Frau war der Meinung, jetzt wo ihr Sohn also auch bei einer "neuen" Familie sein Zimmer etc. hat (und nicht mehr nur bei Papa in dessen Wohnung), würde sie gern sehen wollen, wie ihr Sohn jetzt lebt.


    Und soll ich euch was sagen? Ich bin ausgeflippt, weil mein Ex das völlig ok fand, dass seine Ex-Frau in unsere gemeinsame Wohnung kommen soll. Nee, das geht sie mal gar nichts an, wie ich lebe, immerhin ist das auch mit meine Wohnung und es hat sie nicht zu interessieren, wie wir unsere Wohnung gestaltet haben etc. pp. Da gab es richtigen Stress zuhause, der ging soweit, dass sein Bruder ihm sagte "Ich bin ganz bei Grace, wenn du das durchziehst, helfe ich Grace das Wohnungsschloß auszutauschen, damit deine Ex hier nicht rein kommt". Mein Ex hat es überhaupt nicht eingesehen und meinte sogar, auf die provokante Frage "Was ist wenn Tanja unser Schlafzimmer sehen will" - "Ja und, dann kann sie da halt reingucken".


    Leute, es gab so viel Stress, dass aus dem zusammen wohnen fast wieder "Ich bin Single" geworden ist.


    Sie kam nicht in unsere Wohnung.


    Klar kann man mich jetzt kleinlich schimpfen, aber das ist mir recht egal, das war für mich einfach ein absolutes No-Go.


    Sorry für das OT, aber das fiel mir dazu gerade ein.


    Ich würde meinem 10-jährigen Kind gehörig die Meinung geigen, ob seiner Ausraster. Er kann es doof finden, kann er auch so artikulieren ohne so ein Theater zu machen. Es ist die Entscheidung der Mutter, ob sie das möchte oder nicht - nicht seine und auch nicht deine.


    Ich frage mich auch, warum musst du in die Wohnung? WhatsApp "Bin unten" reicht doch. Und wenn es was zu klären gibt, kann man das auch via WhatsApp oder Telefonat machen.


    Mir wäre das ganze zu blöd und auch zu peinlich, den Sohn so abgehen zu sehen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Aber ich stell mir das grad so bildlich vor....
    Es klingelt, weil Papa die Kinder holt.... Mutter wird hektisch und scheucht den neuen Partner ins Schlafzimmer .... "schnell, verschwinde... er darf dich nicht sehen".... wie einen heimlichen Geliebten....


    Ich stell mir das ganz anders vor: Mutter und Partner besprechen, wie sie es handhaben wollen und kommen zum Schluss, dass es den Ex nichts angeht, wer er ist, und die Wohnung auch nicht. Und das vertreten sie den Kindern gegenüber auch so. Ende der Diskussion.

  • Wie eine "Übergabe" stattfindet, hängt ja von der Elternebene ab.


    Wenn ich mir nichts zu sagen habe, dann kann ich im Auto waren und klingeln oder schreiben und die Kinder kommen.


    Oft gibt es aber doch auch (zumindest kurz) etwas zu besprechen und das würde ich ungern auf der Strasse machen. Man muss dazu ja auch nicht zwingend in die Wohnung, aber zumindest an der Tür oder im Flur kann man das regeln (meine Meinung).


    Wir haben früher (als der Kontakt noch bestand) oft zusammen noch einen Kaffee getrunken (teilweise dann auch mit Next) und ein Viertelstündchen geplaudert oder die nächsten Termine besprochen. Das war für unsere Tochter auch extrem wichtig, denn dadurch hat sie gemerkt, dass Next für mich kein Problem darstellt und wir beide immer noch Eltern sind und uns um sie sorgen.


    Aber es kann und muss jeder so gestalten wie er es für richtig hält!


    Nur... ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn ein Elternteil Next (egal ob von UET oder BET) kennenlernen möchte, denn man möchte ja wissen, mit wem sein Kind Umgang hat. Natürlich kann sich jeder selber aussuchen, mit wem man Kontakt haben möchte und mit wem nicht.... aber einmal sich vorstellen und Hallo sagen, finde ich jetzt nicht zu viel verlangt.

  • Hallo,


    ist immer schlecht, wenn man Kinder- und Erwachsenenkram miteinander vermischt. Dann kommen solche Sachen raus.
    Das Kind hat mitbekommen, dass es intervenieren darf, sicherlich nicht nur an dieser Stelle. Und macht das dann natürlich auch. Warum das Kind überhaupt ein Problem damit hat, dass der neue LG nicht in Erscheinung tritt (treten mag) erschließt sich mir nicht. Noch weniger das Gebahren, was das Kind an den Tag legt.


    Derjenige, der dann was sagt ist der Dumme. Hoffentlich greift da die Mutter durch und überlässt das nicht dem LG, um den es ja geht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Derjenige, der dann was sagt ist der Dumme. Hoffentlich greift da die Mutter durch und überlässt das nicht dem LG, um den es ja geht.


    Wenn ich merken würde, dass in Wirklichkeit die Kinder das Sagen haben und nicht deren Elternteil, dann würde man mich vermutlich ganz schnell von hinten sehen ... weil ich dann den Eindruck hätte, dass für mich sowieso kein Platz da ist.

  • Nun, ich vermute mal, dass der neue Partner sich versteckt, ist in erster Linie Deine subjektive Wahrnehmung. Es gibt nun mal Menschen, die sich nicht gerne in den Mittelpunkt stellen und präsentieren, bzw. die nicht offen ihren Platz markieren müssen. Er hält sich bei den Übergaben im Hintergrund und das finde ich nun weder komisch noch verwerflich.


    Wenn der Bub bei den Übergaben so tobt, würde ich zuerst herausfinden wollen, was ihn denn nun wirklich stört... Vielleicht möchte er sich auch nur vernünftig vom Next verabschieden können? Das kann dann die KM und der Next auch so regeln, ohne dass der Next mit auf der Matte stehen muss. Ansonsten finde ich diese Ausraster auch unangebracht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Vllt ist der TS ja selber arg neugierig wer denn nun mit seinen Kindern Kontakt hat und so kommt es ihm natürlich ganz recht wenn der Sohn so rebelliert, kann man gut nutzen und mit dem Kind argumentieren. Eine normale Kommunikation ist ja anscheinend schwerlich zu führen.


    Fakt ein 9 oder 10jähriges Kind ist kein Dummchen, die verstehen schon ne ganze Menge und dazu gehören auch mal Ansagen das sie sich gefälligst zu benehmen haben. Zeug durch die Gegend schmeißen ist ja nun echt was anderes als mal herummotzen.


    Flippt der Sohn auch bei anderen Gegebenheiten so aus? Falls ja, das würde mir zu denken geben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Musica,


    ich möchte net wissen, wie oft da einer schon das Weite gesehen hat, nur weil es dann "mit den Kindern nicht geklappt hat"....
    Oder wie Du schon sagst, von selbst das Weite gesucht hat.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • wie oft da einer schon das Weite gesehen hat, nur weil es dann "mit den Kindern nicht geklappt hat"....


    OT: Vermutlich ist es eher Normalität als die Ausnahme, dass es ziemlich viel Arbeit bedeutet, zu den Kindern des Partners eine Beziehung zu entwickeln. Das muss man selbst schon wollen und etwas aktiv dafür tun. Schließlich ist man ja erst einmal der Eindringling, da darf man sich dann nicht wundern, wenn die Kinder einen nicht gleich supertoll finden. Zumal ja die Aufmerksamkeit des Elternteils nicht mehr ungeteilt den Kindern gilt, gerade wenn sie es vorher gewohnt waren, im Mittelpunkt zu stehen.

  • Wenn ich die Kinder bringe oder abhole und der neue Partner da ist, versteckt er sich in der Zeit in Schlafzimmer, Küche oder Bad.

    Ich könnte es ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn es Stress gäbe zwischen dir und deiner Ex, zum Beispiel, weil du eifersüchtig wärst oder sowas...
    Das scheint aber ja überhaupt nicht der Fall zu sein.
    Von daher - keine Ahnung, was das soll.


    Ich bin stolz auf meinen Partner und verstecke ihn vor niemandem. Auch nicht vor meinem Ex. Finde ich ziemlich daneben.
    Die Erklärung von manchen Usern hier:" Es geht meinen Ex nichts an, mit wem ist jetzt zusammen bin!", kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wo ist denn da der Zusammenhang? Klar geht es den Expartner nix an, aber wieso muss der neue Partner sich dann verstecken? Gerade dann muss er genau das nicht! Für mich macht diese Argumentation keinen Sinn.


    Wenn das also so ist wie du sagst, kann ich irgendwie verstehen, dass deine Kinder das seltsam finden. Dass der Junge dann wiederum so einen Aufstand macht, geht natürlich auch nicht.


    Ich finde aber auch den Gedanken von Dadefana nachvollziehbar: kann es denn sein, dass das vor allem in deiner eigenen Wahrnehmung so erscheint, dass der neue Partner sich "versteckt"? Vielleicht ist es ja so, dass er keinen Bock hat, dich kennen zu lernen und sich deshalb einfach im Hintergrund hält. Wäre ja auch ok.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...