Kind schläft nicht-was mache ich falsch?

  • Bin neu hier und brauche auch sogleich eure Hilfe


    Vielleicht mache ich einfach etwas falsch und seh es einfach nicht.Auf jeden Fall weiß ich mir echt keinen Rat mehr


    Es geht um meinen 6 jährigen Sohn.Er ist ein ganz normaler Junge,der gern mit Autos spielt und mich manchmal zur Weißglut bringt :lach
    Aber was mich wirklich verzweifeln lässt,ist das er einfach nicht einschlafen kann/will.


    Er geht ganz normal zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett.Das zu Bett gehen ist auch alles kein Problem.Er putzt sich ohne Probleme die Zähne,zieht sich allein um.Danach lesen wir meist noch was bevor mein Freund und ich dann "Gute Nacht" sagen.Er bleibt auch im Bett (manchmal hat er noch Durst oder muss aufs Klo).Das ist alles kein Problem.


    Aber er schläft fast nie vor 23 Uhr.Egal was wir tagsüber gemacht haben.Ob eine Wandertour,schwimmen,Fussball spielen etc, er ist zwar müde,aber er sagt,er kann nicht schlafen :frag
    Ich habe schon sämtliche Rituale ausprobiert.Auch auf Anraten einer Freundin ihn vorm Zu Bett gehen gebadet,weil es wohl müde machen soll,ihm vorgesungen,geschaukelt usw.Nix hilft


    Angefangen hat alles vor 4 Jahren mit dem Unfalltod unseres Hundes.Er hat sich losgerissen,wollte meinem Ältesten hinterher und direkt vors Auto.Konnte gar nicht so schnell reagieren ;(
    Bis dahin hat mein Kleiner immer recht schnell geschlafen.Hatten immer das Ritual,das er den Hund vorm Schlafen gehen nochmal gestreichelt und gute nacht gesagt hat.
    Dachte zuerst,es wäre der Verlust weil er noch zu klein ist um es zu verstehen. (war ja erst 1 1/2 ) Aber auch nach einigen Monaten hat sich nix geändert.Er konnte einfach nicht schlafen.KÄ meinte,er hätte wohl Verlustängste und riet mir dann schließlich nach etlichen Ratschlägen und Untersuchungen,uns einen neuen Hund zu holen.Nach 9 Monaten holten wir uns also unsere Gina.Eine sehr liebe Hündin.Allerdings längst nicht so verschmust wie unser alter Hund


    Naja,jedenfalls hat sich seitdem nix geändert.Egal was ich versuche,er schläft fast nie vor 23 Uhr. Hab sogar das Buch Wie Kinder schlafen lernen gekauft. Auch heute ist er erst vor knapp 30 min eingeschlafen.Ich weiß mir keinen Rat mehr.Mache ich etwas falsch,sollte ich mir Hilfe holen? Bin echt total verzweifelt


    Bitte keine Vorwürfe,das brauche ich nicht.Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt mit seinem Kind


    :thanks:

  • Kommt er denn morgens gut raus? Ist er tagsüber verschlafen? Oder andersherum gefragt: Gibt es neben der Tatsache des späten Einschlafens ein sichtbares " Problem"?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hey volleybap


    Nein,steht sm WE meist zwischen 8-9 Uhr auf. Und in der Woche um 7. Er ist da auch immer recht schnell fit
    Also gesundheitlich scheint ihn das Einschlafen nicht zu beeinträchtigen

  • Macht er Mittagsschlaf? Ansonsten braucht er vll einfach nur 8 h Schlaf. Ich würde ihn nicht mehr um acht ins Bett stecken, ihn zwar fertig machen, aber dann schauen wann er müde ist. Und die Erwartungen abstellen. Glaube mir wenn man erwartet das Kind muss ja dann und dann schlafen und dann schläft es nicht, wird die eigene Stimmung nicht besser.

  • Dann würde ich da auch kein großes Thema (vor ihm) daraus machen. Wenn die (schulische) Belastung steigt, wird er vielleicht eher einschlafen. Acht Stunden Schlaf sind noch akzeptabel, zumal er ja vorher "ruht".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zu viele, zu oft wechselnde schlafrituale?


    Zieh 1-2 konsequent durch und den Rest lässt du weg.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Meinen hat geholfen, zum Einschlafen eine CD hören zu dürfen. Außerdem blieb die Tür immer offen, sodass sie mich hören konnten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Schlafrythmus und Schlafbedarf.
    Nachteulen und frühe Vögel,so die grobe Einteilung.
    So lange er gut aus den Federn und durch den Tag kommt ,würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ich würde jedoch dabei bleiben das ab 20 Ubr Sendepauae ist.
    Wobei so ganz aus den Augen verlieren würde ich den Part Verlustängste nicht


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das mit dem Hund ist ja schlimm! :-(
    Trotzdem würde ich da jetzt nicht so viel reininterpretieren.


    Meine Tochter "hühnert" auch schon seit Ewigkeiten recht lange abends rum, aber mir war wichtig, dass zumindest RUHE ist.
    D.h. auch sie liegt im Bett und hört seit 4 Jahren immer dasselbe Hörspiel (Hanni und Nanni sind immer dagegen), manchmal liest sie noch dabei.


    Vielleicht braucht er nicht so viel Schlaf? Ist bei einigen so, bei mir übrigens auch.
    Also: Zubettgehzeit und Rituale beibehalten, Küsschen, dann Hörspiel leise an, Licht aus, Tür einen Spalt offen lassen und er soll liegenbleiben und sich entspannen.

  • Also ein Hörspiel hör er auch jeden Abend (momentan sind es die wilden Kerle) und er schläft seit diesem tragischen Ereignis nur noch mit Licht.Vorher war das nie ein Thema.Da ist er im dunkeln eiñgeschlafen.