Handy und Co

  • Hallo ihr lieben,


    mein "Kleiner" ist ja im April 10 geworden. Nun liegt er uns schon ewig in den Ohren bezüglich eines Smartphones... Letzte Woche bin ich dann schwach geworden... er hat eins bekommen. Nun nimmt er es mit in die Schule ( dort lässt er es aber im Ranzen ( Einzugsgefahr durch Lehrkräfte), aber kaum ist er im Hort, holt er das Handy raus. Es gibt eine Klassenwhatsapp Gruppe, er hat ein paar (harmlose) Spiele drauf und guckt Youtube Videos ( das hasse ich wie die Pest, weil er nur Müll anschaut!)


    Waren wir da als Eltern zu schnell ? Hätten wir das nicht erlauben sollen? Er hängt in jeder freien Minute an seinem Handy. Das ist furchtbar. Leider hat er auch keine Ideen für andere Freizeitbeschäftigungen.
    ( Außer, dass er zwei Mal die Woche Fussball im Verein spielt ). +
    Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass er, - er hat das Handy jetzt zwei Tage- schon seinen Vater im Whatsapp hat ( Der Vater ist übergriffig, es gibt immer noch keine Elternebene, da er mit mir nicht spricht, sein gesetztes Ziel, dass er, nur um mir eins auszuwischen, die Kinder bei sich haben will ( an den Umgangswochenenden kümmert er sich kaum, er ist ständig unterwegs und der Kleine entweder alleine, oder mit seinem Bruder zu Hause) oder der Junge muss bei Aktivitäten mitmachen, die er gar nicht möchte) aber das nur am Rande..
    Jedenfalls hat der Vater gleich Kontakt aufgenommen... das macht mir Angst...
    Kind spielt natürlich öfter mal die _ dann zieh ich halt zu Papa- Karte..
    Aber noch schlimmer finde ich, dass offenbar nichts mehr anderes stattfindet, seit das Handy da ist. Beim Vater gibts nen Tablet, Es gibt ne Spielekonsole.
    Aber der Junge macht- außer Fussballspielen- nichts anderes als vor einem Bildschirm hocken. Er will nicht lesen, er baut nicht Lego, Spielen will er gar nicht mehr...
    Normal in dem Alter??? Oder muss ich da jetzt massiv gegensteuern?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Hi!


    Du kennst dein Kind am besten. In unserer Freizeiteinrichtung achten wir schon auf das Medienverhalten der Kinder. Wir haben einen 13 jährigen, der sich auch gern im Handy oder in der Konsole "vergräbt". Zu seinem Glück hat er einen Freund, der gern spielt. Also Karten- und Gesellschaftsspiele. Der nervt ihn so lange, bis er sein Handy wegpackt. Ein guter Freund ist viel wert in dem Alter.


    Einmal hatten wir allerdings ein Mädchen, die keine Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen konnte. Das ging nur über ihr Smartphone. Dann hat sie Filme abgespielt und war zeitweise umringt von anderen Kindern. Etwas eigenes machen...nähen, basten, spielen, malen....das ging überhaupt nicht. Auf unsere Bitte hin, dass Handy für bestimmte Spieleinheiten in der Gruppe wegzulegen, konnte sie nicht nachkommen. Sie hat echtes Suchtverhalten an den Tag gelegt.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt ganz in Ruhe deine Regeln aufstellen und die mit dem Sohn durchsprechen und dann geht die harte Arbeit los: Die Regel-Einhaltung durchkämpfen.

  • Wir haben es seit 3 Monaten - gleiches Alter, Geschenk des anderen Et.
    Es liegt in der Küche und es gibt Nutzungszeit.
    Whatsapp ist ok - lese ich aber.
    YouTube finde ich (inhaltlich) nch zu grenzwertig.
    Den Umgang muss man erst üben - da gab es grobe Schnitzer auch in der Klassengruppe oder
    neu geründeten Gruppen - da gab Gesprächsbedarf.
    "dann zieh ich zum Papa" ok, wann - Samstag ? Ist bei mir kein Druckmittel - obwohl ich mein Kind liebe,
    wenn das sein Wunsch ist - werde ich UET


  • Da helfen - meiner Ansicht nach - nur klare Regelungen. Wir haben zuhause (Tochter 12 Jahre) auch die "Handysucht", vor allem Youtoube und Whatsapp. Es gibt pro Tag zwei Handyeinheiten von je 15 min (am WE 3 x), ansonsten liegt das Handy im Wohnzimmer, wo ich es unter "Kontrolle" habe. Wir wechseln aller 2 Tage mit Fernseher und Lesen, also einen Tag lesen, den anderen abends fernsehen.


    Wir hatten jetzt den Fernseher 4 Wochen im Keller und das war sehr "heilsam" für Tochterkind. Jetzt ist sie froh, überhaupt wieder fernsehen zu können. Ich bin da recht streng und schränke es drastisch ein. :tuedelue

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo


    Junior ist jünger als Deiner. Zwar hat er kein eigenes Handy, seit ich jedoch eines habe, war er der Meinung, das es quasi seins ist. Nachdem es ähnlich ausartete, wie bei Euch, habe ich Medienkonsum (Handy oder Fernsehen) an Übungszeiten gekoppelt. Am ersten Wochenende hat er tatsächlich zwei Stunden und mehr geübt. Mathe, Klavier, Deutsch - immer mit der Uhr daneben. Ich habe erst befürchtet, nun bleibt keine Zeit mehr für anderes. Inzwischen hat es sich auf ein normaleres Maß eingependelt. Er kommt jetzt so auf 30 bis 60 Minuten. Schaut er abends im Fernsehen meiner Meinung nach gute Sendungen, lasse ich ihn stillschweigend auch länger als er noch Zeit hätte. Junior hat noch Termine (Sport und Musik) und ich scheuche ihn auch raus zum Spielen. Begrenzt Du die Medienzeit, wird er sich was einfallen lassen. Wie lange dürfen denn seine Freunde so? Haben die Zeit, sich zu treffen?


    Whatsapp würde ich mitlesen. Junior schreibt immer mal dem Vater über Messenger oder mit einem meiner Syrer (da ist er stolz wie Bolle und der Große grinst sich eins). Er spielt ClashofClans, was ich richtig doof finde. Aber hier hat der Vater sich eingeklingt und sein altes Profil aktiviert. Er schaut immer mal, was Junior da so treibt und achtet auch darauf, dass Junior nicht mit irgendwem ins Gespräch kommt. Wir thematisieren beide immer wieder, wie er sich im Netz verhalten soll, was er Preis geben darf und was nicht. Das fällt ja vermutlich bei Dir weg. Aber vielleicht kann Dein Mann sich mal von Mann zu Mann mit ihm hinsetzen.


    Ein Stück weit lasse ich Junior machen. Ich habe auch schon gesehen, dass er sich bei YouTube rumtreibt. Aber er wird im Netz noch so einiges sehen in den nächsten Jahren, was ich dann nicht mehr wissen will. So lange halte ich ein Auge drauf. Was den Kontakt zum Vater angeht: Lass Dein Kind. Die Beziehung der beiden wird sich in den nächsten Jahren, wenn Junior unabhängiger (aber leider auch verletzlicher) wird, ändern. Der Vater wird wichtiger werden, als Identifikationsfigur, als Gegenpol. Im Moment würde ich halt regelmäßig mitlesen und durchaus thematisieren, was mir nicht gefällt, wenn es Dich betrifft. Die Angst vor dem Vater ist Deine, daran solltest Du arbeiten. So kann er Dich immer wieder indirekt unter Druck setzen.


    Gruß

  • Ich würde da auch klare Regeln mit Deinem Sohn ausmachen. In die Schule bzw. Hort würde ich das Smartphone nicht mitgeben ... ich finde, im Hort ist es wichtiger, wenn die Kinder nach erledigten Hausaufgaben miteinander spielen. Im Hort meiner Tochter gibt es auch einen PC, da dürfen die Kinder kontrolliert spielen oder was immer sie da tun.


    Ich kenne das auch, dass umgangsberechtigte Elternteile ganz pfiffig sein können, um ihr Zuhause für das Kind attraktiver zu machen. Meine Tochter hat auch schon mal gefragt, wie es denn wäre, wenn die Mama ihr so ein Gerät kauft. Meine Antwort war damals: dann bleibt das Gerät dort. Was die Tochter bei ihrer Mama macht, geht mich nichts an ... und so würde ich mich da auch raushalten, was Freizeitbeschäftigung beim KV angeht. Letzten Endes wird Dein Kind langfristig merken, womit es glücklicher ist und wo es den Halt bekommt, den es braucht.


    Wenn ein Elternteil meint, den anderen übertrumpfen zu müssen, dann ist das dessen Problem. Ich würde da nicht mitmachen. Bei Dir gelten Deine Regeln, beim KV dessen Regeln. Das zu unterscheiden kann man Kindern ruhig zumuten.


    Medienkonsum muss gelernt werden. Ich würde da mein Kind auch nicht alleine lassen wollen, gerade bei frei verfügbaren Inhalten.

  • Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich auf jeden Fall eine Kindersicherung installieren. Gerade was den Zugriff auf Youtube betrifft halte ich das für sehr wichtig!


    Ansonsten finde ich auch klare Absprachen, wann das Handy genutzt werden soll und wann nicht sind angezeigt.

  • Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich auf jeden Fall eine Kindersicherung installieren. Gerade was den Zugriff auf Youtube betrifft halte ich das für sehr wichtig!


    Wie das geht, ist z. B. dort beschrieben. Viel Erfolg!

  • Vielen lieben Dank für Eure vielen Tips und Anregungen. Vor allem was die Möglichkeiten der Sicherungen angeht, bin ich nicht gerade bewandert. Heute kam der Kleine an und wollte Musik aufs Handy. Er meinte: ALLE haben Spotify." Nun hab ich keinen Schimmer, ob das was kostet, ob man da in ne Abofalle rutschen kann oder so.. erstmal sieht es ja so aus, als könnte man es beschränkt auch kostenlos nutzen...


    Abends wandert das Handy ans Ladekabel auf Mamas Nachttisch. In der Schule hat er es zwar mit, aber es bleibt im Ranzen. ( Da hält er sich von alleine dran, sonst wird es nämlich eingezogen und ich habe angekündigt, ich hole es immer erst jeweils mit dem Zeugnis ab ( das wäre hier also Mitte Juli). Habe gestern auf dem Elternabend auch kurz mit anderen Eltern und dem Klassenlehrer das Handy thematisiert. Das mit der Nutzung ist offenbar total unterschiedlich, in seiner Klasse haben mehr Mädchen als Jungs ein Smartphone, der Lehrer meinte, er sieht die Handys nicht im Gebrauch, außer ein Kind muss dringend die Eltern erreichen, dann fragt es und darf anrufen oder schreiben...


    Soweit so gut. Ich muss nun also nur noch das Handy wirklich möglichst sicher machen und wohl immer wieder über die Gefahren des Internets reden. Und... Die Zeiten einschränken. An zwei Tagen in der Woche hat er praktisch keine Zeit fürs Handy, vor der Schule und in der Schule und im Hort soll er es nicht benutzen, da muss ich auch noch mal mit den Erziehern reden... wobei die Hortzeit nach den Ferien eh zu Ende ist, da muss ich dann mal sehen, ob ich das Internet zu Hause generell erst ab 17 Uhr freischalte, damit der Junior, wenn er nächstes Schuljahr von der Schule nach Hause kommt, nicht stundenlang im Internet surft bis ich nach Hause komme...


    Notfalls - wenn er die Internet- flatrate auf dem Handy zu sehr strapaziert, werde ich den Vertrag ändern lassen und die Flatrate ist Geschichte... puh, ist das heutzutage anstrengend... da hatten es unsere Eltern leichter, die mussten nur festlegen, wann wir zu Hause zu sein hatten... :nixwieweg

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Internet- flatrate

    würde ich erst älteren Kindern geben.
    Besser ist es, den Internet-Anfängern Hilfestellungen geben zu können (kommen sie nur via Wlan ins Netz sind sie ja in der Nähe - sie können dann nachfragen wenn etwas komisch ist)

  • loewe: Würde ich normal auch.. Kind nutzt aber einen hier sonst brach liegenden Handyvertrag wo eben auch ne Internetflat drauf ist. Ich hab gesagt, ich guck mir an, ob das funktioniert. Falls nicht, bekommt er nen Vertrag ohne Internetflat. Ich kontrolliere ihn engmaschig und er fragt bisher immer bevor er irgend etwas macht... aber natürlich kann sowas auch nach hinten losgehen... daher hab ich gesagt ich guck mir das mal an und wenns nicht geht, ändern wir das.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Dann ist der Zug wohl abgefahren .....


    Man hätte die mobilen Daten auch einfach eine Weile de-aktivieren können
    Jetzt wo das mal funktioniert kriegst Du das wohl nur noch mit Schwierigkeiten wieder weg