Umgangsrecht nach Kur nachholen?

  • Hallo ihr Lieben!
    Bin hier neu im Forum und versuche nun schon seit einiger Zeit herauszufinden wie ich mich verhalten muss.
    Mein Ex Mann und ich sind total zerstritten und kommunizieren nur über Anwälte, selbst beim Urlaub nehmen werden mir ständig Steine in den Weg gelegt, dieses lassen wir nun durchs Gericht festlegen, wer wann in den Ferien die Kinder hat, nicht schön aber unumgänglich.
    Meine Frage nun....ich war vor 2 Jahren zur Mu Ki Kur und würde nun gern noch mal, da dieses ganze Streiten mich fix und fertig macht. Eigentlich sind die Kids 2 bzw 4 Tage pro Woche ( 14 Tage wechsel) bei Papa.
    Ich weiss ganz genau, dass er darauf bestehen wird, die fehlenden Tage nach der Kur nachholen zu wollen aber da er Vollzeit arbeitet geht es dann nur an den WE und dann sehe ich sie ja ewig nicht mehr am WE. Das kann doch so nicht rechtens sein oder? Hat er ein Recht die Tage nachzufordern?

  • ist immer wieder strittig...


    aber, wenn Du drei Wochen mit den Kids weg bist, hat Du sie ja drei Wochen voll für Dich alleine :sonne


    da fällt dann ein, oder im schlimmsten Fall zwei Wochenenden aus, die Du ihm dann doch grosszügig nachholen lassen kannst :frag
    immerhin hast Du sie doch die ganze Woche, und in der Kur durchgängig...
    ich persönlich find schon, dass man die nachholen lassen kann-


    Oder, er besucht sie an "seinem" Wochenende in der Kur? wär Dir das lieber?
    am WE finden ja keine Anwendungen statt, und Besuch ist durchaus üblich-


    Rechtlich wird es wohl oft davon abhängig gemacht, ob die Kinder selber behandlugsbedürftig sind, oder "nur" Begleitkinder.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Vll können sie dann statt der Kur zum Vater und es gibt keinen Schulstress.


    Ich habe durch die MuKiKur keinen Schulstress erlebt, da die Hauptsachen dort gearbeitet wurden. Man kann aber auch nach einem Termin in den Ferien gucken.
    Ohne Kinder macht man ja keine MuKiKur, und dies hat ja doch seinen Sinn, mal unbelastet vom Alltagsstress und Streitigkeiten wieder zusammen Zeit zu verbringen, und dies auch mit neuen Kompetenzen in den Alltag zu integrieren.

  • Naja ich halte nix davon Kinder aus der Schule zu nehmen. Würde so etwas nur in den Ferien machen.


    Das ist wahrscheinlich vorzuziehen, aber man kann sich das nicht unbedingt aussuchen.


    Man muss auch im Hinterkopf haben, dass Kur kein Urlaub ist, und die Kinder dort beschult werden. Bei meinem Sohn war das sogar so gut, dass die Schule Material vom nächsten Schuljahr nachsenden musste.

  • Schon klar das es dann eine normale Kur wird. Naja ich halte nix davon Kinder aus der Schule zu nehmen. Würde so etwas nur in den Ferien machen.


    Ferien ist insofern gut, weil es schon für die Kinder die noch zur Schule müssen blöd ist, während andere vielleicht schon Ferien haben. Andererseits: Vielleicht nehmen die Kinder in den kleinen Gruppen mehr mit :frag? Ein normal guter Schüler sollte auch mit der Light-Version in der Lage sein, das vermeintlich versäumte wieder nachholen zu können.

    Im Zweifelsfall sind die Kinder aber auf jeden Fall einzupacken. Der Kurort war zwar k*cklangweilig, aber gerade das hat Sohn und mir die Gelegenheit gegeben uns mal wieder "wahrzunehmen". Unbezahlbar.

  • Ich hatte dem Vater einen Besuch an einem Wochenende während der Kur zugestanden. Ich würde das nicht nochmal anbieten. Mich hat es in der Kur extrem gestört. Meiner Tochter hat es auch nicht getaugt und sie wollte wieder zu mir. Lieber das Wochenende nachholen lassen, wenns denn sein muss.

  • Hallo,
    Du machst eine MuKi- Kur, d.h. die Kinder sehen ihren Vater während dieser Zeit nicht (vier lange Wochen, d.h., so wie ich Dich verstehe, 12 Papatage werden ausfallen). Was ist also "rechtens" wie Du schreibst? Was würdest Du sagen, wenn die Kinder mit dem Vater auf eine VaKi-Kur führen ?
    Natürlich muss für die Kinder danach mehr Papazeit eingeplant werden. Nehmt einen Kalender zur Hand und plant : verlängerte Wochenende, Ferientage etc. Wenn Du es dem Vater vorschlägst, nimmt es auch Spannungen aus Eurer Kommunikation. Du kannst ihm auch einen Vorschlag schriftlich unterbreiten. Vielleicht ist der Vater abgenehm überrascht. Du "stehst dem Vater hier nichts zu". Die Kinder haben ein Recht auf Kontinuität und auf Stabilität. Gerade Trennungskinder müssen wissen, dass beide Elternteile ständig "verfügbar" sind. Du verhältst Dich also wie eine fürsorgliche, verantwortungsbewusste Mutter für welche Elternsein auf Augenhöhe eine Selbstverständlichkeit ist.

  • Hallo Flying2,


    habt Ihr eine gerichtlich festgelegte Umgangsregelung? Ich habe Dich verstanden, dass das Gericht nur die Ferien geregelt hat?


    Wie wäre es, wenn Du dem KV die Wochenenden direkt vor und direkt nach der Kur anbietest, unabhängig von Eurer Regelung. So hatten wir das bei längeren Abwesenheiten gehandhabt. Das WE vor und nach der längeren Abwesenheit des Sohnes gehörte dem ET, welches in der Zeit nicht mit dem Kind unterwegs war. Dadurch wurde es für das Kind nicht so lange und für den ET ebenfalls.


    Manchmal hatte der KV den Sohn dann auch zwei WE hintereinander, so what, ich hatte dafür Urlaub mit dem Kind.
    Klappte eigentlich immer ganz gut.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Gib sie im die Woche vor und nach der Kur - wenn er Gleitzeit hat - kann er ja etwas kürzer arbeiten - grundsätzlich geht das aber doch auch bei VZ.
    Ich wäre auch nicht begeistert wenn der andere ET 3 Wochen zur Kur fährt in unserem Fall Mittwoch bis Mittwoch und man dann das Kind 4 Wochen oder mehr nicht sieht,
    deshalb geht das Kind die Tage vor und nach der Kur zum anderen ET und ich hab ausreichend Zeit mich um die Klamotten zu kümmern.

  • Was ein Schuft! Will er doch Zeit mit seinen Kindern verbringen!


    Die Väter heutzutage werden auch immer dreister! :nudelholz

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Wie alt sind die Kids denn ?


    Können / dürfen sie denn normalerweise auch zwischen den Umgängen irgendwie mit dem Vater kommunizieren (Mail / WhatsApp / Telefon) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Natürlich kommunizieren sie aber der Vater nicht mit mir.Sie sind 12 und 10 Jahre alt. Wir haben den Umgang gerichtl. geregelt, ja.
    In der Woche, ausserhalb der festgelegten Zeit kann bzw. will er sie nicht nehmen. Er nimmt nur die Sahnetage und wenns schwierig wird, wenn Kindergeb. in seiner Zeit fallen, lässt er sie gleich bei mir, da er keine Lust hat, sie extra in einen anderen Ort zu fahren. Ja, er ist ein ganz toller Vater.... :thumbup:.
    Also würde er ca 10 Tage nachgeholt haben wollen aber nur am WE. Also sehe ich sie demnach. 10 WE gar nicht. Das ist das was ich meine. Er hat sie ja alle 14 Tage am WE und halt immer Do., Fr. !

  • ehrlich? ich kann auch verstehen warum er nicht mit dir kommuniziert.


    Er hat sie 6 von 14 Tagen, du hast jeden Donnerstag und jeden Freitag kinderfrei. wie man darauf kommen kann, dass er sich nur sie sahnetage rauspickt, verstehe ich nicht, besonders wenn du von Donnerstag morgen bis Montag Nachmittag kinderfrei hast alle 2 Wochen.


    Wenn er sie noch öfter nehmen würde, hätte er mehr Tage als der BET und trotzdem wird rumgenölt.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomtomsen ()

  • Du solltest versuchen Deinen Blickwinkel zu ändern. Es geht in erster Linie nicht darum, ob Du die Kinder siehst oder nicht. Die Kinder sehen ihren Vater drei oder vier Wochen nicht. Es ist normal, dass die Papatage auf die eine oder andere Weise nachgeholt werden müssen. Wie ihr das vernünftig aushandelt, ist Eure Sache. Mache ihm doch einen Vorschlag.


    Es ist mir unklar, warum Ihr diese Papazeiten gerichtlich regeln musstet. Es ist eine kindgerechte Vereinbarung.


    Bei strittigen Eltern ist es oft so, dass der Elternteil, bei dem die Kinder überwiegend wohnen, sich beschwert, dass er in allen Lebenslagen alles alleine stemmen muss. Der andere Elternteil ist aber der Ansicht, dass er sich ja sowieso um alles kümmert.