• Wie ist es denn mit Ersatzterminen aus? Wird darüber mal gesprochen? hast du ihm mal angeboten das Kind mal an einem wunschtag zu geben?


    Was willst denn vor Gericht? Willst du dem auch mit Ruhephase kommen?
    Hoffentlich hast dem ex nix davon gesagt, kann dir vor Gericht echt um die Ohren fliegen. Stichwort überforderte Mutter und den Eindruck habe sogar ich hier schon

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Einige wären bestimmt darüber froh, ich nicht ich hab auf so wischiwaschi keine lust.


    Ich bin mir beim Lesen nicht so ganz sicher, ob es hier darum geht, wie man das Recht der Kinder, ihren Vater regelmäßig zu sehen, umsetzen kann, oder ob es darum geht, Dich über den Vater Deiner Kinder aufzuregen.


    Nach meiner Erfahrung bringt es absolut nichts, sich über den anderen Elternteil aufzuregen - das überträgt sich dann höchstens auf die Kinder. Was Du von ihm hältst, ist das eine, muss aber nicht mit dem übereinstimmen, wie die Kinder ihren Vater sehen und erleben.


    Ich sehe es mitunter so: als BET habe ich die Hauptverantwortung für die Kinder und verlasse mich auf die Bezugspersonen der Kinder, welche verlässlich sind. Ansonsten ermögliche ich den Kindern regelmäßigen Umgang. Was dann der andere Elternteil daraus macht, liegt aber nicht mehr in meiner Verantwortung.

  • Mir ist aufgefallen, dass du aufzählst, was dich die Trennung alles "gekostet" hat - Umzug, neuer Job etc. pp.


    Ich glaube, das war bei fast jedem, der jetzt allein erziehend ist, so. Ich musste (um bei den Aufführungen zu bleiben), alles finanziell allein steppen, mit 2 Kleinkindern, musste Hartz IV beantragen usw. usf. Ich habe mich aus eigener Kraft da wieder herausgezogen, wie viele andere auch. Das dies Kraft kostet - wissen wir alle.


    Aber ich frage mich, warum du deine Kraft in etwas steckst, was du eh nicht ändern kannst? Diese Energie wäre mir zu schade um sie dafür abzugeben, meine Energie brauch ich für andere Dinge.


    Es geht hier nicht darum, dass du dein "Recht" kriegst und damit Basta. Nee, du musst schauen, dass du deine Zeit, freien WE's für dich allein planst, d. h.: Freunde / Paten einbeziehen, Babysitter, Großeltern für's WE usw. usf. Auch so kannst du dir freie Zeiten schaffen, ohne den ganzen Nervenkrieg.


    Wer nicht will, der hat schon und von daher: Organisiere dich um und zähl nicht auf den Vater. Wenn er die Kinder nimmt - schön, wenn nicht, dann nicht.


    Bei mir hat im Übrigen kein KV geholfen, d. h. ich musste alles allein wuppen und habe mir durch die genannten Beispiele freie Zeiten rausgeschaufelt.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also jetzt mal halblang:


    Ich will weder meinen Ex-Mann dazu benutzen mir freie Zeit zu schaufeln, dafür bin ich gut genug organisiert! Bin allerdings der Meinung das sollte ein Umgangspapa von sich aus machen. Und wenn man Termine vereinbart "ich hole sie um 15 Uhr ab" sollte man auch um 15 Uhr kommen und nicht noch kurz vorher sagen ah ich kann dann doch net oder sonst was. Das ist normales Verhalten! Und wenn ich dann, dummerweise, mich darauf verlasse und selbst einen Termin mache bin ich die blöde die dann absagen muss.


    Von mir aus betreue ich meine Kinder auch 7/24, ich brauche ihn gar nicht. Er nimmt eh nicht am Leben der Kinder teil, das einzige sind seine Wochenenden, wenn sie stattfinden!
    Und da mein Leben so schon schön genug ist, habe ich keinen Bock mehr auf seine Art mir kurz vorher Termine abzusagen, umzustellen oder sonst einen Mist!


    Ich fühle mich bei meinen Kindern nicht wie ein Babysitter, sondern er benutzt/behandelt mich als solchen. (bitte lesen und nicht unterstellen)


    Ich wurde gefragt warum Ruhepause, daher meine Aufzählung warum Ruhepause Grace. Und das so etwas viele durchmachen müssen ist für mich sehr erschreckend! Und sollte meiner Meinung nach nicht sein.


    Darf ich also nur vor Gericht um das Recht meiner Kinder durchzusetzen? Und was ist mit meinen Rechten, hab ich die abgegeben als ich schwanger oder alleinerziehend wurde?
    Darf also mein Ex-Mann alles so machen wie er möchte und ich soll kuschen, da meine Kinder das Recht auf Umgang nicht verlieren sollen? Er hat sich an seine Pflichten und Rechte auch zu halten.




    Tomtomsen


    ich biete seit ca. 2 Jahren alles an: Infos zu den Kindern und deren Entwicklung, verschiedene Uhrzeiten, Ersatztermine ect. mehr kann ich meiner Meinung nach nicht tun.


    Was ich vor Gericht will, eine Einigung. Zeiten die geregelt sind, hält er sie nicht ein, muss nicht ich mich darum kümmern, sondern sie nur weitergeben und es hat Konsequenzen für ihn. Nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten Mal, aber irgendwann schon. Und ich mache dies nicht um Ihm einen reinzuwürgen. Aber ich für mein Leben möchte auch mal Ruhe und Frieden.
    Und ich lasse mir mein Recht auch nicht nehmen, nur weil ich alleinerziehend bin.


    Überforderte Mutter: Ich gebe dir Recht, ich sage auch ich war mit den Nerven am Ende und habe alles möglich dagegen unternommen und mir Hilfe gesucht. Und bin auch immer noch dabei mich zu verbessern. Von meinem Ex-Mann war was die Kinder angeht nicht wirklich was zu erwarten. Ich bin noch nicht die vorzeige-mutti schlecht hin und glaube das brauche ich auch nicht werden, aber meinen Kindern geht es gut, unser Zuhause ist "ok", kindlastig halt, und ich glaube ich habe die meisten Sachen im Griff. Daher sehe ich darin keine Schwierigkeit für mich, ich bin immer bemüht für mich und meine Kinder eine positive Veränderung zu erhalten und wenn jemand zu mir kommt und sagt also das und das und das musst du verändert bin ich um ehrlich zu sein froh und nehme das gerne an.
    Es kommt manchmal darauf an wierum man manches sieht.


    Und noch mal Tomtomsen, wenn du diesen Eindruck von mir hast, solltest du mir vielleicht auch sagen wie du darauf kommst, womit ich dir diesen Eindruck vermittelt habe und mal genauer hinsehen.


    Ich liebe euch für eure vielen unterschiedlichen Meinungen und danke für die Diskussionen. :winken:

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Ich fühle mich bei meinen Kindern nicht wie ein Babysitter, sondern er benutzt/behandelt mich als solchen.


    Dann lass Dich nicht (mehr) als Babysitter behandeln. Je mehr Du Dich ihm gegenüber abgrenzt, desto besser perlt das an Dir ab, was er evtl. von Dir möchte.


    Darf ich also nur vor Gericht um das Recht meiner Kinder durchzusetzen? Und was ist mit meinen Rechten, hab ich die abgegeben als ich schwanger oder alleinerziehend wurde?


    Klar darfst Du das, wie jeder andere Bürger auch. Fraglich ist nur, ob das erfolgversprechend ist. Selbst wenn ein Beschluss rauskommt, in dem eine Regelung steht, wie wird es mit der Umsetzung sein? Wenn er keine Lust hat, nimmt er die Kinder nicht. Da hast Du wenig Einflussmöglichkeiten, Drohpotenzial besteht schon gleich gar nicht.


    Worin siehst Du Deine Rechte als Mutter? Welche davon meinst Du, abgegeben zu haben?


    Er hat sich an seine Pflichten und Rechte auch zu halten.


    Wenn er das aber nicht tut, was wirst Du dann machen?


    Aber ich für mein Leben möchte auch mal Ruhe und Frieden.


    Dann sorge Du selbst dafür, indem Du Dich abgrenzt, Diskussionen mit dem KV am besten ganz vermeidest bzw. auf ein Minimum beschränkst und ihm gegenüber stets sachlich und freundlich bleibst. Trotzdem verstehe ich, dass Du wütend und sauer bist - schaffe Dir geeignete Ventile, um Deine negativen Gefühle rauszulassen. Du wirst sehen, danach geht es Dir wieder besser.

  • Nee, im Kreißsaal gibt man kein Recht ab, auch bei einer Trennung nicht, aber man ist halt nicht mehr allein für sich zuständig und man kann NIEMANDEN zwingen, Umgang zu pflegen, da kannst du dich auf den Kopf stellen.


    Kein Gericht der Welt wird daran irgend etwas machen können.


    Verschwende deine Energie nicht darauf. Organisiere dich anders, du kannst vom KV nichts erwarten, wer nicht will, der will nicht.


    Hört sich doof an, aber dann mach keine Termine, wenn KV-Zeit ist. Mach sie, wenn du zuverlässige Betreuung hast.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Es ist manchmal schwierig und alle Vereinbarungen müssen über "Bord geworfen" werden. Mein Ex hat immer Sommer so viel zu tun, dass wir dazu übergegangen sind, die Umgänge völlig "frei" zu gestalten. Plane ich dann z. B. mit Freundinnen weg zu gehen und KV meldet kurzfristig, dass er nicht kann, habe ich "halt Pech" gehabt... :love:


    Ich kann ihn aber auch verstehen, im Sommer kann er fast nicht planen und muss ständig Überstunden machen, wenn ich dann noch "Druck machen" würde, wäre die Eskalation vorprogrammiert. Sogar Tochterkind versteht das schon und telefoniert dann halt nur mit ihm.


    Dafür versucht der KV, im Winter mehr "einzuspringen".


    Letztendlich haben wir Alleinerziehenden keinen "Anspruch" auf Umgang durch den anderen Elternteil.


    Mir ist der "Frieden" mit dem anderen Elternteils viel wichtiger als irgendwelche Dates oder Verabredungen... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Meine Rechte mein/unser Leben zu gestalten und nicht immer auf den letzten Drücker umzustellen.
    Dies möchte ich an offizieller Stelle dokumentieren, daher eine Regelung die fest steht und verbindlich ist. Diese gibt es leider nur vor Gericht. Haben doch schon eine Vereinbarung die nicht mehr eingehalten wird, aber eine neue zu treffen ist er nicht in der Lage. Daher muss ich das ja so machen, wie sonst.
    Das ist auch keine Drohung an ihn, sondern einfach nur eine Tatsache. Sind wir (und ich könnte genauso einfach nur er schreiben, den ich hab damit kein Problem diese auch auf ihn zu zuschneiden) nicht in der Lage ist müssen wir ja irgendwas tun, oder?


    Wenn er sich nicht an die gerichtlich geregelten Vereinbarungen hält, die verbindlich sind werde ich sehe wie es dann weiter geht. Aber es wird dokumentiert, dass es nicht an mir liegt.


    Ich versteh ihn eh net, der kann doch einfach sagen ok, von dann bis dann immer und so und so. Ich hab damit null Problem. Aber er macht es net, so das ich ihm hinterherrenn um Zeiten abzumachen für seine Kinder. Er sieht sie jetzt 4 Wochen net, da er abgesagt hat ohne Grunde (fragte auch nach keinem Ersatz-we, welches ich eigentlich immer anbiete sollte etwas mit den Kids sein, aber ich glaube fast noch nie angenommen wurde) und ich habe keine Ahnung wie die Zeiten nach denen 4 Wochen sind (trotz 3 mal fragen), daher grenze ich mich einfach noch weiter ab und lass die Zeiten regeln, da muss er ja antworten geben.

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Nee, im Kreißsaal gibt man kein Recht ab, auch bei einer Trennung nicht


    ... übrigens sind "Recht haben" und "Recht bekommen" zweierlei Dinge. Wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt und Dir in Dein Auto fährt, dann hattest Du zwar Recht, aber Dein Auto ist u. U. hinüber. Bei Gericht bekommt man sowieso nicht sein Recht, sondern man delegiert seine eigene Entscheidungsmöglichkeit an einen hoffentlich kompetenten Juristen, aber keinen Fachmann für Familienfragen. Und das kann teuer werden - ich spreche aus Erfahrung.

  • Oh man, irgendwie habe ich das Gefühl, du magst gar nicht lesen und / oder annehmen was wir dir hier schreiben.


    Du gehst zum Gericht - vorher Anwalt, Kosten, Anträge stellen etc. pp. - Zeit- und Nervenaufreibend.
    Dann Gerichtsverhandlung - wird eine Vereinbarung gemacht, wird abgenickt, jeder geht seiner Wege.
    Vereinbarung hin, Vereinbarung her - dann nennt er halt nen Grund bei seiner Absage, aber a) er hat keine rechtlichen Konsequenzen daraus, daher b) es bleibt wie es ist - Unzuverlässig, kurzfristige Absagen usw.


    Mensch, du kannst keinen Menschen zwingen nach Regeln, die du gern hättest, zu leben.


    Wie viel Zeit, Geld und Nerven da flöten gehen.


    Ich mag dir nichts böses unterstellen, aber ich habe den Eindruck, dass es dich kolossal wurmt, dass er so viel Freizeit hat und du nicht. Aber daran kannst du nichts ändern. Die Kinder leben bei dir, ergo, musst du mit dem leben was der IST-Zustand ist und dir andere Wege suchen, um durchpusten zu können.


    Und ganz ehrlich (das sagt die, die seit 17 Jahren 2 Kinder allein ohne (!) jemals Unterstützung erhalten zu haben) - würdest du mir so kommen, würde ich erstrecht nicht reagieren oder etwas ändern, kein Mensch lässt sich etwas aufzwingen.


    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Meine Rechte mein/unser Leben zu gestalten und nicht immer auf den letzten Drücker umzustellen.


    Ein solches Recht gibt es meines Wissens nicht. Wenn du anderer Meinung bist, wäre es nett, einmal den § zu nennen. 100% Planungssicherheit gibt es eh nicht.


    Dies möchte ich an offizieller Stelle dokumentieren, daher eine Regelung die fest steht und verbindlich ist. Diese gibt es leider nur vor Gericht. Haben doch schon eine Vereinbarung die nicht mehr eingehalten wird, aber eine neue zu treffen ist er nicht in der Lage. Daher muss ich das ja so machen, wie sonst.


    Wenn aktuelle Vereinbarungen schon nicht funktionieren, frage ich mich, was neue bringen sollen. Ist ja nicht wie mit nem alten Fahrrad, auf das man nicht aufsteigen mag - auf ein neues vielleicht aber schon - wenigstens eine Zeit lang. ;)


    Wenn er sich nicht an die gerichtlich geregelten Vereinbarungen hält, die verbindlich sind werde ich sehe wie es dann weiter geht. Aber es wird dokumentiert, dass es nicht an mir liegt.


    Teure Dokumentation - oder hast du vor, dir den Weg vor Gericht vom Steuerzahler finanzieren zu lassen? Wenn es dir um die Doku geht, bitte das JA um Hilfe. Die Schreiben ihn mal an - ändern wird sich nichts - aber du hast deinen Zettel auf dem steht "Ich habe mich bemüht."


    Wenn du Ruhe und Planungssicherheit brauchst, musst du für beides selbst sorgen. Es gibt kein Recht, dass Dritte das für dich zu erledigen haben. Gibt so ne alte Redewendung... Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, erledige es selbst!
    Ich will das mal etwas sehr überspitzt ausdrücken: Ich will meine Ruhe und Seelenfrieden - ergo hat gefälligst niemand schlechte Nachrichten im TV, Radio oder im Internet zu verbreiten an diesem schönen sonnigen Tag. ;)

  • Warum rennst du ihm hinterher? Für Umgang. Richtest dich nach ihm. Gib doch die Verantwortung an ihn zurück.


    Unser KV ist auch so. Keine festen Umgangstermine, spontane Absagen. Die Konsequenz: Die Verantwortung für die Qualität zur Beziehung seines Kindes trägt er ganz allein. nicht ich. Und der Umgang richtet sich nach unseren Terminen. Wenn er Anruf und fragt, schauen wir, ob Zeit ist. Je früher er anruft, desto besser stehen die Chancen. Gerne kann da auch ein Ausweichtermin vereinbart werden. Ansonsten lebe ich mein Leben, als wär er nicht existent. Keine Termine, wenn er mit Krümel zusammen ist, für freie Zeit andere Personen. Infos gibts nur auf Anfrage ( die kommt praktisch nie) und seine Meinung interessiert nicht groß.


    So muss ich mich nicht ärgern, alles läuft friedlich, er kann im Grunde das Kind sehen, so oft er will, wenn nicht, hat er halt Pech gehabt. Wenn Junior anrufen würde wollen, würde ich ihm halt das Telefon geben. Es macht das Leben entspannter und gelassener.

  • :drink


    Grace, Du schreibst mir aus der Seele, :strahlen für mich kann ich es nur bestätigen. Erst, als ich jeglichen Groll, Eifersucht und Neid auf meinen Ex abgelegt hatte, fanden wir zu einer optimalen Elternebene. Es ist immens schwierig, über seinen eigenen Schatten zu springen, aber es lohnt sich. Unser Verhältnis ist besser als es je zu Ehezeiten war... :drink

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich mag dir nichts böses unterstellen, aber ich habe den Eindruck, dass es dich kolossal wurmt, dass er so viel Freizeit hat und du nicht. Aber daran kannst du nichts ändern. Die Kinder leben bei dir, ergo, musst du mit dem leben was der IST-Zustand ist und dir andere Wege suchen, um durchpusten zu können.


    Liebe TS, wenn ich ganz ehrlich bin: es kommt vor, dass mich das auch total wurmt - in meinem Fall die KM, welche jede Zeit der Welt hat und in den Umgangszeiten ein Ferien-, Spaß- und Spielprogramm mit den Kindern abziehen kann, aber dann sage ich mir: es ist nicht dort, wo die Kinder das bekommen, was sie für ihren Alltag brauchen: Sicherheit, Struktur, Förderung und Erziehung. Und dann freue ich mich für und mit den Kindern, wenn sie mit ihrer Mutter mal wieder was Schönes unternommen haben und rege mich über solchen Kram gar nicht mehr auf. Und je älter die Kinder werden, desto mehr Freiräume für mich selbst finde ich auch.


    Für meinen inneren Seelenfrieden bin hauptsächlich ich selbst zuständig. Und Du für Deinen auch.

  • Was ich vor Gericht will, eine Einigung. Zeiten die geregelt sind, hält er sie nicht ein, muss nicht ich mich darum kümmern, sondern sie nur weitergeben und es hat Konsequenzen für ihn. Nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten Mal, aber irgendwann schon. Und ich mache dies nicht um Ihm einen reinzuwürgen. Aber ich für mein Leben möchte auch mal Ruhe und Frieden.
    Und ich lasse mir mein Recht auch nicht nehmen, nur weil ich alleinerziehend bin.


    Hallo EvaIliCas,


    in aller Deutlichkeit:
    Genau dieses Recht gibt es nicht für Alleinerziehende. Unpünktlichkeit oder Absagen haben keinerlei Konsequenzen für Kindesvater.


    Das ist es, was die Menschen mit Erfahrung hier Dir sagen wollen ... auf die eine oder andere Art.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Was ich vor Gericht will, eine Einigung


    Wenn man sich einigen kann / möchte, dann macht man das am besten auf dem direkten Weg. Wenn das so nicht geht, dann ist der bessere Weg, das unter Zeugen zu tun (z. B. in einem vermittelndem Gespräch beim Jugendamt). Eine Einigung fordern (und so liest sich das für mich) kannst Du aber nicht. Bei Gericht gibt es entweder einen Vergleich (so etwas mögen alle Beteiligte gern, weil damit der Gang zur nächsten Instanz verwehrt ist und außerdem kann man dann als Anwalt eine höherer Rechnung schreiben), oder aber einen Beschluss (d. h. der Richter entscheidet so, wie er es für richtig hält).


    Außerdem kann ich Dir jetzt schon sagen, dass der Gang zum Gericht sicher nicht dazu beitragen wird, die Verständigung zwischen Euch Eltern zu verbessern.



  • Wo du recht hast ist ja das Leben ist weder Wunschkonzert noch sonst etwas. Und nichts annehmen, doch aber das einzige ist zu sagen des juckt mich nicht und damit werde ich weiter machen und das versuchen zu leben. Wegen dem Gerichtsverfahren, ich weiß mir nicht mehr zu helfen eine Vereinbarung mit ihm zu treffen. Da er einfach keine angibt und ich die Struktur auch haben möchte für unser Leben (da er in dem Leben der Kinder noch vorhanden ist).


    Das er soviel Freizeit hat, manchmal denke ich mir das ja, aber ich denke mir, er hat Freizeit und bekommt des nicht geregelt, ich habe sie nicht (oder nur mit Kids) und bekomme es hin, das wurmt mich. Ich habe meine Freizeit mit den Kindern und die ist toll, egal ob sie alleine spielen, wir was zusammen machen oder was lernen.
    Und wenn ich was machen will kümmere ich mich um Betreuung.


    Und einfach zu sagen, mach grad wie du willst. Nee, da kommt da immer irgendein Mist bei raus. Und eh echt ganz ehrlich, ich bin weder neidisch, noch eifersüchtig noch sonst was. Des ist alles lange vorbei, dazu geht es mir zu gut! Nur wenn er wieder mit irgendeinem Scheiß kommt muss ich wieder was tun und mit der gerichtlichen Vereinbarung nehme ich ihm die Luft dazu.
    Kann des echt keiner verstehen?



    Warum zwinge ich ihn nach meinen Regeln zu leben, ich will einfach nur eine Vereinbarung die sagt von dann bis dann und fertig. Ob dann was ausfällt oder nicht ist wieder was anderes.
    Es ist sogar eigentlich anders herum, er will bestimmen wann, wie und wo. Er setzt alles was er will einfach so durch oder die Kinder sehen ihn halt nicht. Er benutzt Druckmittel, egal ob direkt oder indirekt. Und das kann ich nicht akzeptieren und mich da endlich dagegen zu stellen, sehe ich eigentlich als sehr groß und mutig von mir an.


    Was soll ich anderes tun außer weiter mein Leben lang der Hampelmann von ihm zu sein???
    Und sorry dafür bin ich mir zu gut!

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Ich kann dich so gut verstehen.


    Hab auch laaaaaange geglaubt... dass kann doch nicht sein.


    Ist aber so. Du kannst ihn niemals dazu zwingen... planmäßig Umgang einzuhalten.



    Tut manchmal noch weh... aber es wird besser.



    Du brauchst das grad für dich und nicht für deine Kinder. Verstehe ich absolut. Mach es... zieh vor Gericht... vielleicht würdest du es sonst wirklich ewig bereuen... wenn du diesen Weg nicht gehst... auch wenn er von vornherein... so gar nichts positives ausser einen "beglaubigten" Zettel... deines Versuches bringt.


    Kannst den Kids später mal "stolz" zeigen wie hart du für sie gekämpft hast. Meine ich nicht böse... so war es dann wenigstens nicht ganz im sonst.


    Es wird dich jetzt aber nur Energie und Geld kosten, die du wirklich besser nutzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Hallo EvaIliCas,


    in aller Deutlichkeit:
    Genau dieses Recht gibt es nicht für Alleinerziehende. Unpünktlichkeit oder Absagen haben keinerlei Konsequenzen für Kindesvater.
    Das ist es, was die Mensch hier Dir sagen wollen auf viele verschiedene Arten.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger



    Danke Klartext. Mir wurde aber genau das vermittelt bzw. gesagt, dass es eben genau das wäre. Man kann den Umgang gerichtlich festsetzen lasse, mit den Zeiten, werden diese nicht eingehalten kann es im schlimmsten Falle zu Strafen kommen.
    So meine Info und die Vereinbarung vor Gericht hat eine Verbindlichkeit.



    musicafides


    wir waren beim Jugendamt und haben alles gemacht, bis kurz vor der Vereinbarung er auf einmal sagte: Mach ich nicht, brauch ich nicht mehr, Angebot wird abgebrochen. Habe ihn dann dazu bekommen die Vereinbarung privat zu unterschreiben.
    habe auch mit denen gesprochen.


    Er will nicht, also kann ich nichts tun außer mir noch mehr Ärger zu ersparen und es gerichtlich regeln lassen.


    Summerjam


    es geht hier nicht um planungssicherheit.
    und dein Kommentar ist schon ziemlich überspitzt.
    Ich glaube ich sollte hier nicht über Ruhe sprechen, wenn dieses alles hier so ausgelegt wird. Ich glaube Menschen die schon gewisse Dinge erlebt haben verstehen mich einfach.



    :winken:

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Er will nicht, also kann ich nichts tun außer mir noch mehr Ärger zu ersparen und es gerichtlich regeln lassen.


    Ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass Du Dir mit dem Gang zum Gericht irgendwelchen Ärger ersparst, im Gegenteil.


    So meine Info und die Vereinbarung vor Gericht hat eine Verbindlichkeit.


    Wenn sich die Gegenseite (der KV) aber partout nicht an einen Beschluss halten möchte, was machst Du dann?