Das leidige Thema Auto :-(

  • Ex hat einen Fiesta 5-Türer, der ist nicht schlecht. Versicherung und Steuer (beim Benziner) ist übersichtlich, auch Kundendienst bei Ford-Vertragswerkstätten hält sich im Rahmen.


    Buggy kein Problem, nur der damalige Teutonia Kinderwagen war etwas zu groß für die Kiste



  • Genau aus dem Grund haben wir uns auch einen 5-Türer im Februar gekauft. Wir waren das ewige "Tetris-Spiel" satt. Ich persönlich hab mich für nen Dacia Logan MCV entschieden und das Glück, dass meine Mutter und ich uns den Kaufpreis teilen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und den ersten großen Urlaub hat er auch schon wunderbar gemeistert.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ich halte nicht allzu viel Dacia (gut persönliche Meinung). Kollege hatte so einen, der ist einfach so fürchterlich billig. Die Lebensdauer für die Karren halte ich relativ begrenzt, die Wiederverkaufswert dürfte auch sehr gering ausfallen.

  • Ich habe ja auch mit einem Dacia Sandero Stepway geliebäugelt. Der gefällt mir wirklich gut und ist wirklich günstig. Aber nachdem ich die Pannenstatisik und den TÜV-Bericht gelesen habe, habe ich davon Abstand genommen. Die meisten Dacia würden schon bei der ersten HU durchfallen :ohnmacht:

  • Ihr kennt schon die Zuverlässigkeit von Statistiken? Darauf gebe ich z.B. GAR NICHTS!


    Never ever werde ich ein Auto aus dem VW-Konzern fahren. Das ist man als Kunde der letzte A***, wenn mit dem Auto was ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ihr kennt schon die Zuverlässigkeit von Statistiken? Darauf gebe ich z.B. GAR NICHTS!


    :thanks::thanks::thanks:


    Die besten Autos meines Lebens waren meine beiden Fiate! Einmal der allererste Bravo und dann der 500er. Egal was wer dazu zu lästern hat. Die liefen absolut zuverlässig und unkaputtbar. :love:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ihr kennt schon die Zuverlässigkeit von Statistiken? Darauf gebe ich z.B. GAR NICHTS!

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht äh angepasst hast.


    Ganz ehrlich von welchem Automobilkonzern man über den Tisch gezogen wird ist schon ziemlich wurst oder? Ich glaube mittlerweile die tun sich alle nicht viel.


    Noch was zum Dacia: Warum sind die Kisten im Vergleich zu anderen Neuwagen sooo billig?? Dass wird schon einen Grund haben, der Hersteller findet halt Möglichkeiten an Kostenpositionen zu sparen und normalerweise geht so etwas zu Lasten der Qualität. Ich glaube kaum dass Renault einfach beschlossen hat ein Auto auf den Markt zu werfen und daran so gut wie nix dran zu verdienen :rolleyes3:

  • Dacia wird in Rumänien produziert, d.h. allein die Lohnkosten sind um einiges geringer als die eines VW usw.
    Dazu kommt eine weniger umfangreiche Ausstattung. Aber ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Wer nutzt all den die Batterie belastenden Schnickschnack?
    Man muss halt schauen, was man braucht.
    Angeben kann man mit einem Dacia nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vom Dacia Sandero hab ich wegen lustiger Crashtest-Videos abgesehen. Die zerlegen sich.

    Einer der Gründe warum ich mir nie einen Dacia holen werde/würde.


    Dass die Lohnkosten natürlich geringer sind wie bei einem VW, aber die sparen halt nicht alleine beim Personal. Teilweise fliegen die Dinger bei der ersten HU (nach drei Jahren wohlgemerkt) durch und die Crashtest waren auch nicht sonderlich überzeugend. Ich würde in dem Auto einfach gutes Gewissens transportieren.


    Ja ich habe mittlerweile gewisse Ansprüche, aber zum angeben brauche ich kein Auto. Aus dem Alter bin ich definitiv raus :lach

  • Ihr kennt schon die Zuverlässigkeit von Statistiken? Darauf gebe ich z.B. GAR NICHTS!


    Never ever werde ich ein Auto aus dem VW-Konzern fahren. Das ist man als Kunde der letzte A***, wenn mit dem Auto was ist.


    VW (und andere) ist auch nicht mehr das, was es mal war, hört man allerorten. Wir haben an der Arbeit VW's und die schnurren (noch) wie Kätzchen, trotz 200.000 und mehr. Das sind geleaste Firmenfahrzeuge (top gewartet), wenn auch ordentlich getreten (viele Bleifüße) aber so oder so: nach 12 Monaten gibt's Neue. Wir bekommen den Niedergang garnicht mit.
    Aber die Navis sind gut.


    Dazu kommt eine weniger umfangreiche Ausstattung. Aber ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Wer nutzt all den die Batterie belastenden Schnickschnack?

    :whistling:
    Wie ich schon weiter vorn sagte: Bei den Buglöchern heutzutage und als jemand der sich ganz eindeutig als miese Einparkerin outet, brauch ich Hüpchen zum rangieren und ich glaube auch der Spurwechsel kann spannend sein. Und ohne Garage fluche ich jeden Winter über vereiste Scheiben. Was ich nicht bräuchte wären Berganfahrhilfe und automatische Parkbremsen, dass schaff ich noch allein. Aber im Gegensatz zur beheizbaren Frontscheiben, sind die fast überall Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir fahren in der Familie seit gut 10Jahren Dacia und bis auf das Pech, dass meinem Vater ein Falschabbieger kurz vor Verkauf des Autos in den Wagen rauschte, hatte er nie Probleme. Der Logan ging immer einwandfrei durch die HU, auch der meines Bruders. Denke, es sind immer Erfahrungswerte dabei.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Klar, streite ich gar nicht ab. Ich fahre seit Jahren nur Ford Modelle und bin immer gut damit zurecht gekommen. Da gibt's auch genug Leute die über die Marke motzen. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, ob man ein Montagsauto erwischt oder eines dass an den restlichen Tagen zusammengeschraubt wurde.

  • Ich hatte 14 Jahre den Vorgänger vom Hyundai I30 und nie Probleme. Dann den I30 und just kurz nach der Garantie fing es an... ein Montagsauto... Aktuell will ich mich von ihm trennen. Nach 8 Jahren. Man kann Glück und Pech haben mit derselben Marke. Ich frage mich aktuell, ob ich tatsächlich nochmal einen Hyundai möchte oder einen anderen :Hm Allerdings waren beide 5 Türer.

  • Sagt mal, ihr Lieben. Seit genau ein Jahr habe ich meinen Führerschein. Seit der bestandenen Prüfung bin ich nicht mehr Auto gefahren. Ich werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich ein Gebrauchtwagen kaufen. Ich stehe jetzt im Zwiespalt. Ich strebe eine Ausbildung im Verwaltungsbereich des Öffentlichen Dienstes an. Ich werde zwei Jahre lange ca. 400 € - 500 € weniger verdienen als jetzt. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass die Fahrpraxis flöten geht, je länger ich Abstinenz lebe. Meine Schwester und erst recht mein Vater leihen mir ihr Auto nicht aus. Absolute Oberschisser die :-D Okay, bei meinem Vater kann ich es gut verstehen. Hat Mercedes Luxusklasse :love


    Meine Frage an euch: Kann man sich ein Auto leisten obwohl man in der Ausbildung ist? Ich würde ein Kleinwagen (Vorrausgesetzt, ich finde einen der meiner Größe entspricht. Bin 1,85 m riesig.) besorgen mit wenig SchniSchnaSchnuck. Hat das einer von euch schon mal durchgemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

  • über jemanden Anderen abschliesst


    das hängt heute vorangig vom Alter der Fahrer ab-
    wenn ein anderer abschliesst, muss der angeben, wer fährt, und wie alt dieser ist

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Auto ist weg :flenn
    Gestern und heute waren die letzten Fahrten waren echt nicht leicht. Mein Autochen war die letzten 8 Jahre ein treuer Begleiter.


    Aber nun kann ich mein neues Auto nächste Woche abholen. Ein Ford Fiesta aus 2013 wird mein Begleiter werden. :party

  • Sagt mal, ihr Lieben. Seit genau ein Jahr habe ich meinen Führerschein. Seit der bestandenen Prüfung bin ich nicht mehr Auto gefahren. Ich werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich ein Gebrauchtwagen kaufen. Ich stehe jetzt im Zwiespalt. Ich strebe eine Ausbildung im Verwaltungsbereich des Öffentlichen Dienstes an. Ich werde zwei Jahre lange ca. 400 € - 500 € weniger verdienen als jetzt. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass die Fahrpraxis flöten geht, je länger ich Abstinenz lebe. Meine Schwester und erst recht mein Vater leihen mir ihr Auto nicht aus. Absolute Oberschisser die :-D Okay, bei meinem Vater kann ich es gut verstehen. Hat Mercedes Luxusklasse :love


    Meine Frage an euch: Kann man sich ein Auto leisten obwohl man in der Ausbildung ist? Ich würde ein Kleinwagen (Vorrausgesetzt, ich finde einen der meiner Größe entspricht. Bin 1,85 m riesig.) besorgen mit wenig SchniSchnaSchnuck. Hat das einer von euch schon mal durchgemacht? Wie sind eure Erfahrungen?



    Das kommt darauf an, wieviel 400 Euro weniger sind wie jetzt, und wieviel du für dein Auto pro Monat im Schnitt rechnest.
    Ich habe für mich immer 300 Euro im Monat gerechnet, und das war nicht zu hoch gegriffen, wert der Abnutzung nicht eingeplant.


    Dass die Fahrpraxis flöten geht, ist klar, da gibt es aber auch noch die Möglichkeit, Stunden zu nehmen, wenn man das Bedürfnis hat, Kurse beim ADAC zu machen oder am Verkehrsübungsplatz zu fahren.


    Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, ja ich war eine Zeitlang auf einer Vollzeitschule und brauchte ein Auto, und musste es selber finanzieren. Mir war es möglich, weil ich im Vorfeld gespart hatte und bisschen davon zehren konnte.


    Was ich mich auch fragen würde - brauche ich es und will ich es momentan auch?


    LG Jona

  • @goldmädchen,


    mir ging es nach bestandener Fahrprüfung nicht anders.
    Als nach Jahren dann ein Auto finanzierbar war, habe ich vor dem Kauf bei einer Fahrschule nochmal ein paar Stunden genommen. Das war echt hilfreich.
    Fazit: Keinen Zwang zum Autokauf. Die Basis hast du. Man verlernt nicht alles und den Rest kriegt man schnell wieder drauf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)