Bettgehzeit

  • Shorty ist 8 Jahre und hat leider das Eulengen der Mutter geerbt! :schiel
    Um 20:00 lesen wir noch gemeinsam ein Kapitel, dann darf er bis viertel vor neun noch CD hören/malen/bauen, danach ist schlafen angesagt.
    Er schlummert nur bei Hörbuch ein und ich muss kontrollieren, dass es kein spannendes ist, sonst pennt er um elf noch nicht.
    Morgens um sieben wecke ich ihn das erste Mal...während ich Brote schmiere erinner ich ihn regelmäßig daran die Augen zu öffnen... :D


    In den Ferien darf er bis halb zehn aufbleiben.

  • Meine 8-jährigen Prinzessinnen krieg ich um die Jahreszeit seltenst vor 21:30 Uhr in´s Bett :kopf Im Winter schaffen wir es dafür öfter, dass sie so gegen 20:30 Uhr Richtung Bett stiefeln. Sie stehen um sieben Uhr auf und sind dann aber auch den ganzen Tag topfit. Manchmal maulen sie morgens, aber da hab ich kein Mitleid, denn die Option früher schlafen zu gehen steht ihnen offen.


    Am Wochenende ist es mir völlig egal, wann sie in ihr Bett gehen. Meistens verkrümeln sie sich freiwillig zwischen 22 und 23 Uhr. Seltsamerweise stehen sie meistens auch schon zeitig wieder auf und zwar ohne Gemaule. Da hör ich kein "Oh maaaannnnnn, immer müssen wir aufstehen, wir wollen auch mal ausschlafen dürfen ", da sag ich dann zu ihnen "Oh maaaannnnnnn, immer müsst ihr aufstehen, ich will auch mal, dass ihr ausschlaft" :tuedelue:kicher


    Ich hatte jetzt zwei Nächte nur ein Kind hier und da ist mir aufgefallen, dass sie als Einzelkind eine mega Langschläferin wäre. Sie hat fast bis Mittag geschlafen, das gibt es sonst hier nie :hä

  • Mein 5 Jähriger... :ohnmacht: 6 Uhr aufstehen, ist eigentlich schon sehr spät müssen um 6.40 aus dem Haus... kommt kaum aus dem Bett. Aber um 7 oder 8 ist es ebenso.


    Ins Bett 19 Uhr einschlafen momentan / im Sommer nicht vor 22 Uhr :cursing: also ich könnt ja schon schlafen :D

  • Sohn 4


    Spielen/ vorlesen bis 19h
    19.30 ist dann aber zum x mal Gute Nacht gesagt & gekuschelt, irgendwas findet er immer mich noch aufzuhalten :kicher


    Ach so, aufstehzeit: 6.30 wenn Dienst und Kita ist.
    Am Weekend hat er allerdings den gleichen Beat :zzzz:
    Montags meint er dann bis 7h zuschlafen :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Wie schaffst du das mit dem Handy? Ich krieg das nicht hin, die Kurze ist am durchdrehen, wenn ich es wegnehme (passiert nicht oft, aber ab und an erwische ich sie am Handy). Sie nutzt ihr Handy auch als Wecker, ich hab da keine Chance das Handy "einzukassieren".

    WLAN über Nacht abschalten .... Wecker geht trotzdem.

  • Wie schaffst du das mit dem Handy? Ich krieg das nicht hin, die Kurze ist am durchdrehen, wenn ich es wegnehme (passiert nicht oft, aber ab und an erwische ich sie am Handy). Sie nutzt ihr Handy auch als Wecker, ich hab da keine Chance das Handy "einzukassieren".


    Salopp gesagt: die soll mal froh sein das sie mit 12 schon nen Handy hat ;-):lach


    Ok im Ernst. Wir haben das vorher schon besprochen, als klar war, zu Weihnachten hat sie genug Geld um sich das Teil zu kaufen. Ihr ladekabel hängt neben dem Esstisch in der Steckdose. Manchmal muss sie abends noch 1-2 Nachrichten schreiben oder empfangen, dann steht sie aber meist schon "am Kabel". Sie weiß das ich echt allergisch bin auf Handy im Bett :rolleyes2: also unter der Woche.
    Am We oder in dem Ferien darf sie natürlich.


    Bei der Großen sag ich da auch nix mehr. Die würde mir wohl auch was erzählen :ohnmacht::lach die skyped mit ihrem Freund bis beide eingeschlafen sind und so Scherze :nixwieweg

  • Junior ist 4,5 Jahre
    Zu Bett gehen, das ist so eine Sache. :crazy
    Angepeilt ist 20:30 Uhr... effektiv und real liegen wir zwischen 20:45 und 22:00 Uhr. :flenn Hauptsächlich liegt es daran, dass es so lange noch hell ist. Würde ich mich mit hinlegen, dann könnten wir sogar die 20:15 schaffen. Kind schläft nur, wenn die Mama auch schläft und es totenstill ist.
    Aufstehen muss Kind um kurz nach 7 Uhr, manchmal auch früher- aber dann darf Kind noch am Sofa chillen.

  • Bei uns hat sich die Zeit auch logischerweise mit dem Alter verändert.
    Kleinpubi 12 geht gegen 20 Uhr ins Bett, Nanny scheucht es schon um 19 Uhr ins Bett. Jetzt darf sie bei mir um 20:30 ins Bett. HAndy ist kaputt und dafür hat es einen normalen Wecker bekommen. Muss um 6 aufstehen...braucht 1 ,Stunde lang um sich fertig zu machen.
    We darf es aufbleiben bis 22-22:30... je nach Filmende
    Grosspubi 16 nervt mich auch mit seiner Nachtmahlzeit, wenn es Schule ist schläft er gegen 22-22:30...bis 6:30. Freitag Samstag oder Ferien macht er ewig lang.. steht quasi so auf, wie ich, wenn ich vom Nachtdienst komme. Gegen 13 Uhr...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • WLAN über Nacht abschalten .... Wecker geht trotzdem.


    Moin,
    nee, dann muss ja die 17jährige leiden (und ich auch).


    Immerhin liegt das Handy nicht mehr auf dem Bett, ich habe ihr nach gefühlt 1 Mio. mal erklären klar machen können, dass Handy auf dem Bett neben dem Kopf ein nogo ist und auch gefährlich werden kann. Jetzt liegts aufm Boden.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • grace, du könntest das Handy ja bei dir behalten, bis du ins Bett gehst, und es ihr dann ins Zimmer legen? Oder aber einen normalen Wecker für die besorgen, wenn das sonst gar nicht klappt.


    Meine (7) geht während der Schulzeit um 8 ins Bett, dann darf sie noch eine viertel Stunde lesen (aber nix anderes mehr machen) und dann schläft sie. Um 6.20 Uhr stehen wir auf. Am Wochenende und in den Ferien darf sie auch länger aufbleiben, je nachdem, was ansteht.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Bei uns hat es auch immer etwas zwischen Winter und Sommer geschwankt, denn im Sommer ist man einfach länger draußen und dann haben wir es zeitlich nie geschafft.


    Meine Tochter hat auch schon kurz nach dem 1. Geburtstag keinen Mittagsschlaf gemacht und ist dann so spätestens um 20 Uhr ins Bett gegangen.


    Im Kindergarten ging dann das Ritual los, dass noch Sandmann geschaut wurde und anschließend, d.h. um 19 Uhr ab ins Bad, dann vorlesen und kuscheln und langgsam schlafen. Teilweise hat sie auch länger gebraucht, aber war im Bett und hat CD gehört.


    Mit der Grundschule wurde es dann später, denn sie durfte noch die Sendung nach dem Sandmann anschauen (bis ca. 19.30 Uhr).


    Irgendwann ging sie dann so um 20 Uhr ins Bett, hat aber noch gelesen.


    Jetzt, mit 17, macht sie das wie sie will bzw. es ist eigentlich wieder besser geworden als vor zwei Jahren. Es hängt halt oft davon ab, ob sie was anschaut oder nicht. Aber sie ist auch vernünftig genug, wenn sie müde ist, dann geht sie auch mal um 21 Uhr schlafen. Und damit ist es für mich in Ordnung.



    Was mir aber immer wichtig war, dass Tochter ab einer gewissen Uhrzeit im Bett ist (und sich alleine beschäftigt), denn ich brauche auch mal Zeit für mich und das geht nur abends.



    Und zum Thema Handy.... als sie das Smartphone mit 12 bekam, musste das nachts immer im Wohnzimmer bleiben und wurde dort geladen. Das war der Deal und wurde auch eingehalten.... Ausnahmen gab es nur mal am Wochenende oder in den Ferien....
    Seit sie 15 ist, haben wir das dann geändert, denn es hält sich in Grenzen.


    Und man kann bei Routern auch eine Kindersicherung einstellen und das WLAN für einzelne Geräte zeitlich begrenzen.

  • Ich bin erstaunt, mit wie wenig Schlaf die meisten Kinder hier auszukommen scheinen.



    Meine Tochter ist 7. Um 18 Uhr gibt's Abendessen, wofür sie gern mal eine Stunde braucht. Direkt danach macht sie sich bettfertig und schläft dann zwischen 20 und 20.30 Uhr ein. Wecken muss ich sie spätestens 6.45 Uhr - und eigentlich ist sie dann noch längst nicht ausgeschlafen und ich habe fast jeden Morgen Mühe, sie aus dem Bett zu kriegen.


    An Wochenenden und in den Ferien haben wir in der Regel den gleichen Rhythmus, aber da wacht sie dann zwischen 8 und 9.30 Uhr auf. Ihre bevorzugte Schlafzeit liegt bei 11 - 12 Stunden.

  • Ich bin erstaunt, mit wie wenig Schlaf die meisten Kinder hier auszukommen scheinen.


    Ich auch, denn meine rennen ungelogen den ganzen Tag herum und machen auch Sport, also nix mit bloß entspannt vor der Glotze hocken und so, aber trotzdem..... die kriegt man einfach nicht platt :ohnmacht:


  • Ich auch, denn meine rennen ungelogen den ganzen Tag herum und machen auch Sport, also nix mit bloß entspannt vor der Glotze hocken und so, aber trotzdem..... die kriegt man einfach nicht platt :ohnmacht:

    Solange sie morgens gut ausgeschlafen aus dem Bett kommen, ist doch alles gut. ;)

  • Seit meine in der Schule ist, klappt das mit dem Schlafen bei uns ganz gut. Die Klassenlehrerin hatte ganz am Anfang den Kindern erklärt, warum Schlafen und Frühstück am Morgen (war bei uns auch ein riesiges Thema) so wichtig ist. Manchmal ist die Meinung anderer gewichtiger, als die der Mama. :lach Mal sehen, wie lange das anhält. Meist ist um 20.00 bis 20.30 Uhr Sense bei uns (inkl. aller Rituale wie lesen usw.). Ohne großes Gemaule. Um 6.45 Uhr(also jetzt gleich) wecke ich sie und der Morgen klappt auch gut.
    Am Wochenende bin ich entspannt, da halten wir es spanisch und ich mag morgens auch dann länger schlafen.
    Ist es weniger Schlaf, dann ist sie ungenießbar (z.B. in den Nächten, wo es so warm war, da war es mit dem Einschlafen einfach schwierig), dann ist der Tag dann auch gelaufen.
    Bei dem Kind einer Bekannten muss ich immer grinsen. Der ist wie ein Vogel. Rolladen runter (dunkel)=Schlaf, Rolladen hoch(hell)= putzmunter. Ich dachte erst, seine Mama veräppelt mich, beim Übernachten hier merkte ich das, dass stimmt. :lach Meine Biene fand das ja weniger toll...

  • Bestes Beispiel:


    Heute morgen, für mich gefühlt wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" :D


    6.30 Uhr - Mutter ins Zimmer der 13-jährigen, liebevoll wecken
    Kind - grunzen (okay, sie lebt) :)
    6.40 Uhr - Mutter ruft "XY du musst aufstehen"
    Kind - "NEIN!"
    Mutter: "DOCH"
    Kind - wieder "NEIN" - diesmal sehr langezogen


    So geht's jeden Morgen bei uns :)


    Ende vom Lied: Kind quält sich gegen 7.00 Uhr ausm Bett, waidwunder Blick Richtung Mutter, kurzes knurren zur Begrüßung.
    7.10 - Mutter muss gucken, ob das Kind sich nicht wieder aufs Bett gesetzt hat und stumpf in die Welt starrt :)


    Mutter verlässt 7.20 Uhr das Haus - Kind muss den Bus 7.36 Uhr bekommen - irgendwie schafft sie es immer :)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)