Bettgehzeit

  • 17-jährige: Wann immer sie will; mal schläft sie schon um 19 Uhr, mal erst plus/minus Mitternacht (unter der Woche), WE ist sie meist mit ihrem Freund unterwegs (der ist 19), da geht sie vor 5 Uhr morgens nichts ins Bett :)


    13-jährige: 21 Uhr muss sie "fertig" sein - allerdings klappt das nicht immer, also spätestens 21.30 Uhr ist dann Ruhe, aber manchmal kommt sie nach 22 Uhr nochmal raus und geht aufs Tö - kann angeblich nicht schlafen; krieg sie dann morgens um 6.30 Uhr aber nicht ausm Bett - ganz anstrengend. :motz:


    Am WE darf die 13-jährige so bis Mitternacht wach bleiben, allerdings nutzt sie es schamlos aus wenn ich vor ihr einschlafe, dass sie dann wach bleibt bis in die Puppen. :scared

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Junior (8 Jahre jung) geht Wochentags um 19:30 ins Bett und tüddelt da noch ein bißchen vor sich hin. Schläft aber meist gegen 20 Uhr. Am Wochenende ist es unterschiedlich je nach Wetterlage und Aktivitätenplan. Meist aber spätestens um 22 Uhr.
    Mini (7 Monate) macht tagsüber mindestens 2 Schläfchen von ca. 1,5h und geht Abends mit Mutti gegen 21:30 Uhr schlafen.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Kindergartenzeit: Bettgehzeit 19:15Uhr => aufstehen um 06:30 Uhr


    Grundschulzeit: Bettgehzeit 20:00 Uhr => aufstehen um 06:30 Uhr


    Seit der weiterführenden Schule geht meine jüngste freiwillig ins Bett. 18.30 Uhr Abendbrot, danach duschen und Zähne putzen, 19:30 Uhr bis 21.00 Uhr fernsehen und kuscheln. Aufstehen um 06.15 Uhr


    Manchmal wird's auch 22.00 Uhr und manchmal ist sie schon nach dem duschen verschwunden.



    Feste Zeiten waren aber immer wichtig, das verhinderte Diskussionen. Ausnahmen gab es am Wochenende (FR und SA) und in den Ferien. Da durften sie aufbleiben, bis der letzte auf der Couch eingepennt war. Meistens hab ich sie dann auch liegen lassen. Alternativ haben wir in meinem Bett ferngesehen und sind dort gleich liegen geblieben.


    Aufgestanden sind meine jungen Kinder in den Ferien trotzdem spätestens um 07.00 Uhr. Erst ab 13 oder 14 Jahren wurden sie zum Faultier. Meine jüngste schläft nie länger als halb zehn.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • also spätestens 21.30 Uhr ist dann Ruhe, aber manchmal kommt sie nach 22 Uhr nochmal raus und geht aufs Tö - kann angeblich nicht schlafen; krieg sie dann morgens um 6.30 Uhr aber nicht ausm Bett - ganz anstrengend.


    Das ist wahrscheinlich nicht "angeblich" - weil


    Ist ja nunmal so, dass hormonell bedingt das "Schlafhormon" ab einem bestimmten Pubialter erst viel später so richtig ans Ausschütten kommt. Gibt ja inzwischen sogar Schulen, die deshalb die oberen Klassen später mit dem Unterricht anfangen lassen - leider bisher nur vereinzelt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mag ja stimmen, nur, wenn es so bei der 13-jährigen ist, warum bekomm ich sie dann morgens nicht aus dem Bett? Ich hätte kein Problem damit, sie abends länger wachbleiben zu lassen, wenn sie morgens ausgeschlafen wäre - ist sie aber nicht, sie ist morgens komatös, ich brauch ne halbe Stunde, bevor sie überhaupt registriert, dass sie aufstehen muss. :motz:

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • warum bekomm ich sie dann morgens nicht aus dem Bett? Ich hätte kein Problem damit, sie abends länger wachbleiben zu lassen, wenn sie morgens ausgeschlafen wäre - ist sie aber nicht, sie ist morgens komatös,


    Weil sie mehr Schlaf bräuchten, als sie bekommen können; wenn sie -hormonbedingt- erst spät einschlafen können, aber wegen Schule trotzdem früh raus müssen. Deshalb ja die geänderten Schulanfangszeiten ab der 8. Klasse, war es glaube ich...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wird es hier an der Schule nicht geben. :-(


    Allerdings kann ich es eh nicht nachvollziehen, wie man abends nicht müde sein kann. Ich brauche meine Couch nur sehen und schlafe schon ein. :D

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Allerdings kann ich es eh nicht nachvollziehen, wie man abends nicht müde sein kann. Ich brauche meine Couch nur sehen und schlafe schon ein.


    Du bist ja auch schon 3- 7 Jahre aus der Pubertät raus; da hat sich das mit dem Schlafhormon wieder eingespielt... :-D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Tochterkind 14 Jahre zwischen 22.00 und 22.30 Uhr.
    Es kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass sie um halb sieben friedlich auf der Couch einschläft und dann 12 Stunden am Stück Schlaf nachholen muss.
    Schick ich sie aber früher ins Bett kann sie partout nicht einschlafen.

  • Hallo zusammen,


    hier geht Tochterkind 11 1/2 Jahre alt und 5. Klasse um 21 Uhr ins Bett.


    Sie kommt morgens eh nie aus dem Bett und je später es wird desto schlimmer ist es am Morgen


    Irgendwie benötigt sie bisher noch eine Menge Schlaf.


    Am WE bleibt sie solange auf wie sie will! Dann kommt es auch vor, dass ich eher schlafe. Manchmal schläft aber auch sie am WE zwischen 21 und 22 Uhr ein.

  • .beruhigend zu wissen, dass es noch andere LehrerInnenkinder gibt, deren letztes Mahl um die Geisterstunde liegt


    Was genau unterscheidet denn in diesem Punkt die Lehrerkinder von "den anderen" Kindern? :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Was genau unterscheidet denn in diesem Punkt die Lehrerkinder von "den anderen" Kindern? :hae:


    @ Coco, ....nichts, ich fand das einfach witzig, dass Kaj das so beschrieben hat, weil meiner (15) das eben exakt so macht..., und Kaj ist eben wie ich auch Lehrerin ..... . Mein Kleiner langer zieht sich so zwischen 23 Uhr und Mitternacht immer noch eine Schüssel Müsli rein, ist quasi das vorweggenommene Früstück....., Lehrerkinder sind auch nur Kinder, ....und die meisten sind auch allen Unkenrufen zum Trotz ganz normal..... :engel

  • Die kleine (12 Jahre und 5. Klasse) geht um kurz vor 20 Uhr spätestens ins Bad sich fertig machen.
    Um 20.15 Uhr möchte ich dann bei ihr das Licht ausmachen und Bussi verteilen etc
    Sie darf dann noch lesen, aber nichts mehr am Handy oder sowas. Das Handy schläft hier draussen. Wann sie dann schläft, bekomme ich nicht so genau mit.....morgens kommt sie eh nicht raus :nixwieweg


    In den Ferien geht sie ins Bett wann sie möchte. Manchmal treibe ich sie an, wenn ich merke das es nur noch ums aufbleiben geht, aber sie eigentlich müde ist. Üblicherweise gehen wir um etwa die gleiche Zeit dann ins Bett. Tochter schläft zum Teil dann aber trotzdem bis mittags wo mich dann schon die senile Bettflucht packt ;-)

  • Die kleine (12 Jahre und 5. Klasse) geht um kurz vor 20 Uhr spätestens ins Bad sich fertig machen.
    Um 20.15 Uhr möchte ich dann bei ihr das Licht ausmachen und Bussi verteilen etc
    Sie darf dann noch lesen, aber nichts mehr am Handy oder sowas. Das Handy schläft hier draussen. Wann sie dann schläft, bekomme ich nicht so genau mit.....morgens kommt sie eh nicht raus :nixwieweg


    In den Ferien geht sie ins Bett wann sie möchte. Manchmal treibe ich sie an, wenn ich merke das es nur noch ums aufbleiben geht, aber sie eigentlich müde ist. Üblicherweise gehen wir um etwa die gleiche Zeit dann ins Bett. Tochter schläft zum Teil dann aber trotzdem bis mittags wo mich dann schon die senile Bettflucht packt ;-)


    Wie schaffst du das mit dem Handy? Ich krieg das nicht hin, die Kurze ist am durchdrehen, wenn ich es wegnehme (passiert nicht oft, aber ab und an erwische ich sie am Handy). Sie nutzt ihr Handy auch als Wecker, ich hab da keine Chance das Handy "einzukassieren".


    Bei der großen eh nicht, die wird mir einen Husten. :tuedelue

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mein Kleiner ( 10 Jahre) geht - jedenfalls wenn ich ihm glauben soll- als einziges Kind überhaupt soooo früh ins Bett... bis vor kurzem war das: 20:15 Uhr.
    Leider kommt er morgens ( in der Woche) nicht aus dem Bett ( eigentlich soll er um 6:15 Uhr aufstehen, vor halb 7 geht gar nichts, manchmal wirds noch später...
    Am Wochenende übrigens- also wenn wir nicht wegen des Fussballs hoch müssen und eigentlich mal schlafen könnten... hopst er schon um 6 Uhr in der Gegend rum.


    Wir machen gerade einen Langzeitversuch: Um 20:15 Uhr nach Oben ins Zimmer, Schlafen um 21 Uhr.. manchmal wirds noch später... wenn ich nicht hoch brülle - LICHT AUS! ...


    Es gefällt ihm besser... aber ich habe nicht den Eindruck, dass es ihm besser bekommt... na mal sehen.. bald 5. Klasse, da ist man ja schon sooo groß, da weiß man selbst, wann man müde ist.. :rolleyes2:


    Ab nächstes Schuljahr gibts nen Wecker. Ab da ist nix mehr mit Hort, da muss er auch nen Schlüssel bekommen.. und endlich etwas selbständiger werden.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Mein Großer 12 besteht auf ein Machtgefälle gegenüber Mini, der immerhin schon 9 ist, und so wurden die Zeiten erst neulich wieder mühsam verhandelt, denn Mini kommt morgens nicht aus dem Bett und zieht sich nicht einfach an etc.pp :rolleyes: .


    Bis vor kurzem (vor den Osterferien) hatten wir 19.45 und 20.15... Was waren das schöne Zeiten *schnief*. Jetzt meinte mein Großer, völlig zurecht, dass ja alle anderen in seiner Klasse viel länger ausbleiben dürfen.... Ich hatte auf das Thema schon länger gewartet und mich insgeheim über jeden tag gefreut, wo er früh und tatsächlich ohne Diskussion ins Bett gegangen ist. Nun haben wir uns an 21.30 heran getastet, das ist eine Uhrzeit, wo er morgens immernoch problemlos aufstehen kann. Mit der Auflage, sich abends diskret zu verhalten.


    Bei Mini gibt's 20.15. Aber nur, wenn er morgens vor 7 Uhr angezogen am frühstückstisch gesessen hat, das heißt ergeht in 95 % der Fällen um 19.45 ins Bett und hat es aber selbst vergeigt :pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mini ist noch 7 Jahre und während der Schulzeit geht sie gegen 19:30 Uhr hoch - macht sich bett fertig, dann noch lesen ... gegen 20 Uhr ist meist Feierabend - aufstehen tut sie gegen 6:45 Uhr.
    In den Ferien länger, und im Urlaub meist noch länger

  • 13 Jahre sagt um 21.00 gute Nacht, lässt das Handy auf der Kommode im Flur liegen, kein TV mehr und geht ins Bett. Wann sie dann schläft weiss ich nicht. Sie kommt morgens aber immer pünktlich hoch (Wecker)


    10 Jahre muss um 20.30 ins Bett, darf noch CD hören, schläft glaube ich relativ zeitnah ein. Kommt morgens auch immer hoch (Wecker). Nach den Sommerferien muss sie 1 Std eher aufstehen (der einzige Minuten der neuen Schule ). Mal sehen wie sich das dann gestaltet.


    Da ich dann immer um 5.00 aufstehen muss, werde ich wohl mal über meine eigene Zubettgeh Zeit auch nachdenken müssen ;-)

  • Elf Jahre, Mädel, normal ist sie um 21 Uhr oben und im Bett... in den Ferien eskaliert es oft... ich bin auch eine Nachteule.
    Ich "versuche" sie spätestens um 22 Uhr außer Reichweite zu kriegen, weil ich auch mal meine Ruhe möchte - also in den Ferien.