Bettgehzeit

  • Wann gehen eure Kinder denn normalerweise ins Bett ?
    Und wie läuft das in den Schulferien ?



    Und bitte mit Altersangabe :strahlen

  • 4 Jahre - um 9 werden Zähne geputzt usw, um halb 10 schläft er.
    Macht immer Mittagsschlaf.

  • Im Kindergarten ging meine Tochter immer gegen 20 Uhr schlafen. Von der Grundschule an wurde es dann immer ein wenig später. Heute ist sie fast 15 und geht gegen 23 Uhr schlafen. In den Ferien wirds auch gern mal später.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • ...bei unserer Tochter ging das bis etwa 9 noch recht normal zu, so zwischen 20 und 21.30 Uhr..., dann kam es wachstumsbedingt zu einer Hormonumstellung und plötzlich ging vor 23 Uhr gar nix mehr..., das hatten wir erst auch nicht so realisiert, deshalb gab es auch regelmäßig Streit und Stress..., na ja irgendwann haben wirs dann schon kapiert.... . Mit 16 hat sich das dann wieder etwas normalisiert...., jetzt ist sie 18 und geht halt ins Bett, wann sie möchte. Beim Kleinen waren wir dann ja vorgewarnt, und haben uns nicht aufgeregt. Der ist jetzt 15. Während der Schulzeit geht er schon auch nach Mitternacht ins Bett, in der Ferien wirds schon mal 3 Uhr 8-) ...., nicht gut, aber mach mal was.....

  • Sohnemann, 15, liegt zu Schulzeiten zwischen 22.oo und 22.30 Uhr im Bett, schläft aber selten sofort. Ist ja nunmal so, dass hormonell bedingt das "Schlafhormon" ab einem bestimmten Pubialter erst viel später so richtig ans Ausschütten kommt. Gibt ja inzwischen sogar Schulen, die deshalb die oberen Klassen später mit dem Unterricht anfangen lassen - leider bisher nur vereinzelt. Am WE und in den Ferien ist um o.30 Uhr Schicht mit PC - auch dann ist er aber noch länger wach, wenn er vorher ausschlafen konnte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das ist wohl wirklich von Kind zu Kind grundverschieden....
    Mein Sohnemann meinte bereits mit 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen zu müssen. Ich habe damals alles Mögliche ausprobiert, weil ich dachte, er hat zu wenig Schlaf.
    Mit 6 (!) konnte er vor 22.00 Uhr nicht einschlafen. Auch da habe ich herum-experimentiert mit Schlaf-gut-Bad, Geschichte vorlesen, Schlafmusik, mich mit ins Bett gelegt und und und... Das war mehr Stress als alles andere und als ich es einfach so hingenommen hab, wie es war, wurde es entspannter... Klar, ich hätte auch gern abends mal für mich gehabt.... :hae: Aber so war es nunmal...
    Mittlerweile ist er fast 16 und entscheidet selbst, wann er ins Bett geht. Er hat von Klein auf wenig Schlaf gebraucht und das hat sich durchgezogen bis heute. Wobei er natürlich am Woschenende auch kein Problem damit hat, bis mittags zu schlafen... :)

  • Vielen Dank - das beruhigt mich ja schon wieder.


    Ich finde es bei meiner 6.Klässlerin zu spät, wenn es in der Schulzeit nach 21 Uhr wird (6 Uhr aufstehen)
    In den Ferien wird sie Abends erst richtig wach.


    :tuschel Aber da sind wir uns ähnlich

  • Tochter, 8 Jahre, und Sohn, 6 Jahre, gehen zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett.

  • Junior, 9 Jahre, ist während der Schulzeit ab 20 Uhr in seinem Zimmer und beschäftigt sich noch ruhig (lesen, im Bett spielen, Lego bauen) und schläft zwischen 20.30 und 21 Uhr ein. Wenn er so richtig fertig ist, pennt er um halb acht. Wecken ist hier morgens um 6.30 Uhr. In den Ferien ist mir ziemlich egal, wann er ins Bett geht, solang er nicht nach mir einschläft :lach

  • Sohnemann (2,5J) schläft im Moment nicht vor 20:30h, egal ob ich ihn schon um 19:00h oder erst um 20:00h ins Bett schicke/lege. Er macht aber auch Mittagsschlaf im Kiga und zu Hause. Wie schnell er einschläft und ob mit od ohne Theater hängt davon ab, was er tags über gemacht hat.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Während der Grundschulzeit habe ich mit Tochter im Winter 20 und im Sommer 21 Uhr angepeilt - aber oft nicht geschafft.
    Später wurde es immer später... Jetzt ist sie 15 und soll eigentlich gegen 22:30 ins Bett - aber erst neulich bekam ich so um Mitternacht herum mal wieder eine Mail von ihr ("schau dir dieses lustige Youtube-Video mal an!"), woraufhin ich mit in die Hüften gestemmten Armen in ihrem Zimmer erschienen bin - und wir beide lachen mussten.


    Ein Hoch auf die Chronobiologie, die beweist, dass das nichts mit elterlichem Versagen zu tun hat! :D


    An Wochenenden und in den Ferien kann es auch locker mal 3 werden......
    Woher ich das weiß? Nun, ich bin dann auch meist noch wach :brille
    Wir sind halt eine Familie von Nachteulen...

  • Junior (9 Jahre) macht sich, wenn Schule ist um 19.15 h für das Bett fertig, darf dann noch lesen und aller spätestens um 20.00 h ist Ruhe im Zimmer. Er muss um 6.00 h aufstehen.
    Sind Ferien und ich muss nicht arbeiten darf er bis max. 22.00 h aufbleiben.

  • Sohn ist auch ein Kurzschläfer mit Vampiroption. Die ersten 1-2 Jahre im Kindergarten waren gruselig, weil er schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr halten wollte, dort aber musste und mir bis mindestens 22 Uhr rumgesprungen ist :crazy. Jetzt mit fast 15 geht er 22-22.30 Uhr ins Bett, bei lange Wochenenden kann es auch mal später werden. So lang er aber frühmorgens einigermaßen aus der Tür kommt und seine schulischen Leistungen nicht leiden, hat er auch freie Bahn.

  • Vielen Dank - das beruhigt mich ja schon wieder.


    Ich finde es bei meiner 6.Klässlerin zu spät, wenn es in der Schulzeit nach 21 Uhr wird (6 Uhr aufstehen)
    In den Ferien wird sie Abends erst richtig wach.


    :tuschel Aber da sind wir uns ähnlich


    Bei uns ähnlich, Sohn kommt in die 6. Klasse, muß auch ca. 06.00 aufstehen.


    Um 20.15 soll er im Bett sein. Kann auch mal ne viertel bis halbe Stunde später sein, aber dann ist echt Feierabend.


    Wenn er nicht schlafen kann, dann muß er zumindest im Bett bleiben und noch lesen oder ähnlich. Auf jeden Fall ist ab 20.15 das Wohnzimmer kindfreie Zone und Bettzeit, wenn auch nicht sofort Schlafzeit.


    In den (Sommer)Ferien natürlich deutlich später. Da handhabe ich es auch mal anders als faith: Da geht er tatsächlich mal nach Muddi ins Bett. :lach

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Letzte Mahlzeit meines Juniors (fast 16) gegen Mitternacht, Bett ca. zwei Stunden später.
    In der Schulzeit geht er auch mal eher ins Bett.


    Als beide noch jünger waren (Grundschule, Kiga) ging es 19.00 Uhr ins Bett, dann war aber noch CD hören bzw. lesen erlaubt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • König 4 Jahre Mittagsschlaf die Woche über im Kiga (am Wochendende eher selten) geht um 19:30 ins Bett schläft durch bis ca 7:00 gerne auch länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Bettfertig ist er zwischen halb acht / acht. Ab acht ist Mama-zeit. Ab da gibt's nur noch Gute Nacht Kuschler, zudecken ...


    Schlafen geht er schon seid 3 Jahren, wann er möchte. Defacto ist das auf freiwilliger Basis zwischen acht und halb neun seid langer Zeit..


    Seid einem halben Jahr schauen wir am Wochenende auch mal ab und zu abends einen Familienfilm zusammen.


    Aufstehen zwischen halb fünf und 6. wecken müsste ich ihn um halb sieben.


    Junior ist 6,5

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Seit ca 2 Monaten geht Tochterkind ( 16) kurz vor Mitternacht tatsächlich schlafen - ganz was Neues!
    davor ging sie zwar ins Bett, aber mit schlafen war noch lange nichts , obwohl auch sie meist schon vor 6 in der Schulzeit aufgestanden ist.
    Ich hab das nie verstanden, aber sie hat nicht einmal verschlafen!!!


    Auch schon früh, 5./6. Klasse war vor 23 Uhr nichts zu machen.


    Scheinbar sind die Schlafbedürfnisse echt unterschiedlich.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand