Wie es laufen kann, aber nicht sollte...

  • Ein Nestmodell ist neben ideologischen, pädagogischen und sonstigen Aspekten vor Allem eins: Ein teurer Spaß. Denn es läuft ja darauf hinaus, dass 3 statt 2 Wohnungen unterhalten werden müssen - das Nest und je eine Wohnung für die Eltern. Das mag noch ganz gut machbar sein, wenn da wirklich nur die Eltern sind, aber spätestens wenn neue Partner und ggf. auch noch weitere Kinder ins Spiel kommen, wird´s auch organisatorisch sportlich. Alle zwei Tage Umzug zu 4? Hurra.


    Frei von Kritik ist es allerdings auch nicht, denn eins hemmt das Nestmodell ganz erheblich: Die Aklimatisierung mit der neuen Situation der getrennten Eltern. Im Nestmodell dürfte es für die Kinder deutlich schwieriger sein diese Trennung tatsächlich zu begreifen, denn für sie ändert sich ja nichts, außer dem Umstand, dass die Eltern immer nur einzeln da sind. Das mag bis zu einem gewissen Punkt Schaden vermeiden, die Frage was geschieht, wenn dann klare Faktoren der Trennung aufkommen (neuer Partner, am besten noch Halbgeschwister bald hinterher etc.) und das Kind zwischen der gelebten Realität "alles wie immer" und der strukturellen "getrennte Eltern, getrennte Leben" herumeiert, ist meines Wissens nicht untersucht, schon weil das Nestmodell so extrem selten gelebt wird.


    Ein Wechselmodell ist ein tolles Modell für so manches Kind. Nicht für die Eltern. Meines Wissens wird aber auch nicht und wurde auch nie ein Wechselmodell irgendwo angeordnet, damit sich die Eltern nur möglichst fair behandelt fühlen. Dass ein Richter auf die Idee käme, ein Wechselmodell anzuordnen, damit das Kind DANN die entsprechenden Bindungen aufbaut halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das BGH-Urteil schließt dergleichen sogar ausdrücklich aus. Wenn man in Einzelfällen vermehrt nachhakt erstaunt dann mitunter, wie viele Kinder scheinbar völlig schadfrei immer wieder bei Oma und Opa quasi mitwohnen und auch übernachten, in Anbetracht der Tatsache, dass dasselbe Kind explodieren soll, wenns im selben Turnus beim eigenen Vater oder der eigenen Mutter wäre. Da steht und fällt sehr vieles mit dem Konfliktniveau der Eltern und da bleibe ich bei meinem Mantra: Umso Krach desto Umgang. Umso weniger die Eltern es auf die Reihe kriegen das Kind in seiner Bindung zum andren zu unterstützen, umso mehr muss das eben vom Elternteil selbst im Rahmen des Umgangs leisten.



    Ein Kind simpel zu fragen, wann es wo sein will, ist übrigens hochgradig schadhaft. Das Kind darf nie in die Lage kommen, Partei ergreifen zu müssen und nichts andres passiert, wenn es sagen soll, bei welchem Elternteil es wann lieber sein will. Solche Fragen sollten, wenn, niemals von Laien gestellt werden und schon gar nicht von betroffenen Laien. Wenn sowas gefragt wird, dann bitte von fachkompetenten Menschen, die fragen dann aber auch nicht auf den Kopf zu sondern machen das anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftels ()

  • Ein Kind simpel zu fragen, wann es wo sein will, ist übrigens hochgradig schadhaft. Das Kind darf nie in die Lage kommen, Partei ergreifen zu müssen und nichts andres passiert, wenn es sagen soll, bei welchem Elternteil es wann lieber sein will. Solche Fragen sollten, wenn, niemals von Laien gestellt werden und schon gar nicht von betroffenen Laien. Wenn sowas gefragt wird, dann bitte von fachkompetenten Menschen, die fragen dann aber auch nicht auf den Kopf zu sondern machen das anders.


    Gut erkannt. Leider hat sich das noch nicht so herum gesprochen und wenn das befragte kind dann kollabiert, ist der Vater schuld...., :kotz

    Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. ;)

  • Speziell meiner KM hat es aber auch nix gebracht, der ist bei der Anhörung (in meinen Augen) nun wirklich alles auf die Füsse gefallen.


    Seit heute läuft die zweite Woche des WM, Kind spielt bisher gut mit und schläft seit knapp 20 Minuten in seinem Zimmerchen.

  • Update:


    Bisher läuft das WM gut, allerdings habe ich heute wieder einen kleinen "Stich" in die Magengrube bekommen:


    Nachdem wir das Einkaufszentrum unsicher gemacht haben, sind wir nach hause gefahren und waren auf der Terasse. Aus heiterem Himmel kommt dann, er will zur Mama. Habe dann nachgefragt warum, es gefällt ihm hier nicht und ich wäre böse. Wollte dann wissen warum, darauf kam nur ich weiß es nicht.


    Man mag mich da jetzt kleinkariert nennen, aber ich habe so eine Vermutung aus welcher Ecke dass kommen könnte. Beweisen kann ich es natürlich nicht.


    Was macht man da außer ruhig mit dem Zwerg zu reden?

  • Neutral bleiben.
    Sich das anhören, aber nicht bewerten.
    Zwerg sieht dich regelmäßig, weiß dass du nicht "böse" bist, dann sind solche Behauptungen gegenstandslos.


    LG Jona

  • Aus heiterem Himmel kommt dann, er will zur Mama. Habe dann nachgefragt warum, es gefällt ihm hier nicht und ich wäre böse. Wollte dann wissen warum, darauf kam nur ich weiß es nicht.


    Ich finde er ist noch viel zu jung, um mit Hinterfragungen umgehen zu können. Sag ihm nur, dass du es verstehst, dass er zur Mama will und sag ihm, wann er wieder bei ihr ist. Frag ihn, ob ihr was zusammen basteln wollt, um die Wohnung zu dekorieren, damit es schöner wird oder ob er dir ein Bild malen will oder oder. Wenn er sagt, dass du böse bist, meint er das nicht so. Es kann schon sein, dass von deiner Ex sowas kommt, aber darauf wirst du nie Einfluß haben. Sag ihm ruhig, dass du es schade findest, dass er dich böse findet, aber bewerte es nicht über. In dem Alter ist das auch mal so ne Phase. Meine fanden mich auch böse (tun sie heute mit acht auch noch ab und an :rolleyes2: ) und wollten eine andere Mama. Wenn ich alles persönlich nehmen würde, was sie so an Gemeinheiten manchmal raushauen, als wäre ich der fieseste Mensch auf diesem Erdball.... holla die Waldfee dann bräuchte ich einen Psychologen für meine geschundene Seele und ich weiß aber, dass mein Ex da gar nichts mit zu tun hat. Kinder können so sein......


    Es ist sehr gut möglich und auch wahrscheinlich, dass deine Ex genau das Gleiche zu hören bekommt. Für den kleinen Kerl war es schöner Mama UND Papa gleichzeitig zu haben und das jetzt ist für ihn eine riesige Umstellung. Macht es euch einfach schön, dann wird das schon.

  • Ich hab da jetzt auch keinen Aufriß drum gemacht, die ganze Geschichte war innerhalb von paar Sekunden auch wieder durch, ohne Tränchen ohne alles. Wir haben hier schon selbstgemalte Bilder von ihm aufgehängt und er hat heute auch zwei neue gemalt, nachdem ich in den letzten Tagen neue Wachsstifte besorgt hatte.


    Der restliche Nachmittag, Abend war dann wieder alles Tutti. Zusammen gekocht, gefuttert, gespielt, Wanne planschen, Buch anschauen, Hörspiel einmal dass volle Programm. Seit 20 Uhr pennt seine Majestät :D


    Ich will dass jetzt ja auch gar nicht überbewerten, aber auch für mich ist dass neu und ungewohnt. Evtl. lege ich da auch zuviel auf die Goldwaage aber ich möchte nur nicht dass mir das irgendwie auf die Füsse fällt. Hauptproblem ist einfach ich dummer Spakken bin vor Gericht gezogen und habe auch noch dass bekommen was ich wollte bzw. was ich ihr vorher im Guten immer angeboten habe.

  • Meine Kinder haben mich da sehr abgehärtet :rolleyes3: "ICH WILL EINE ANDERE MAMA" beantworte ich nur noch mit "Geht klar, schau mal, wie findest du die da drüben? Die sieht doch nett aus. Schnell, wir müssen ihr nach und fragen, ob sie dich nimmt, sonst ist sie weg." 8)


    Ich weiß, dass ihr eine andere Situation habt, aber bei euch muss einfach noch Gras drüber wachsen.


    Du machst doch alles schon super und dein Kleiner wird das irgendwann schon von selbst richtig einschätzen können. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen er vielleicht auch gar nicht zu dir will und sich sträubt, aber es wird auch Phasen geben, in denen er nicht zur Mama will. Das gehört leider alles dazu. Meine wollten lange gar nicht zum Papa, aber das hatten sie nicht zu entscheiden. Ich wusste immer, dass sie dort nicht leiden müssen und auch wenn es für meinen Ex oft sicher nicht schön und leicht war zu sehen, dass seine Kinder sich vehement weigern zu ihm zu gehen, dabei noch schreien und weinen, sind wir da alle zusammen durch und heute ist das kein Thema mehr. Klar maulen sie noch manchmal, aber es steht hier absolut nicht zur Diskussion.


    Ihr habt auch eine Regelung (hast alles richtig gemacht, Respekt :daumen ), daran wird sich gehalten und deine Ex wird sich daran gewöhnen müssen.

  • Ich hoffe es, dass es sich irgendwann einrenkt.


    Ich hege auch keine sonderliche Rachegelüste gegen die Ex. Ganz offen und ehrlich ich habe zwar persönlich keine sonderlich gute Meinung von ihr (nachdem was, wie gelaufen ist) aber ich würde das NIE dem Zwerg auf die Nase binden. Wenn ich das Bedürfnis hatte mich im letzten Jahr bei jemanden auszukotzen, dann hat der Kurze entweder in seinem Zimmer geschlafen oder war gar nicht zugegen. Da habe ich sehr sorgfältig darauf geachtet, auch wenn jemand anders mit dem Thema angefangen hat, habe ich das direkt unterbunden wenn die Kinderohren in der Nähe waren.


    Ich will aktuell eigentlich nur Ruhe in das Leben vom Zwerg und mir bringen

  • ICH BIN RUHIG :lach


    Mein Umfeld, welches die Geschichte mitbekommen hat, hat mir sogar hin und wieder nen Vogel gezeigt und gefragt wie ich so ruhig bleiben kann. Natürlich hätte ich manchmal am liebsten laut schreiend durch die Gegend gepoltert, aber dass hätte weder dem Zwerg noch mir geholfen, außerdem hätte es die Situation mit der KM wahrscheinlich nicht verbessert.

  • So der Schock von gestern hat sich gelegt, heute Zwerg wieder abgeholt und alles Tutti. Gespielt, geblödelt, gefuttert und Majestät schläft seit 30 Minuten.


    Evtl. muss ich mir in der Beziehung wirklich nur ein dickeres Fell besorgen (kann man dass wo kaufen?), aber gestern hat er mich damit einfach ein wenig auf dem falschen Fuss erwischt.


    Habe jetzt beschlossen die letzte Baustelle nämlich die Terasse anzugehen. Nach Auszug KM ist nicht mehr viel grün übrig, dass meiste hat sie mitgenommen. So einen Dschungel wie früher brauche ich da nicht wieder, aber so ein bisschen grün werde ich wohl wieder hinstellen (so tief bin ich schon gesunken und dass bei einem tiefschwarzen Daumen was Pflanzen angeht :lach ). WE bietet sich an, habe kindfrei.

  • Evtl. muss ich mir in der Beziehung wirklich nur ein dickeres Fell besorgen (kann man dass wo kaufen?)


    Bin jetzt seit über 6 Jahren AE und habe seitdem einen dickeren Fell besorgt. Hat viel Tränen, Wut und wasweißderGeier gekostet.

  • Auf gut deutsch 'Training, Training, Training' oder 'Learning by doing' neuja da muss ich jetzt wohl durch.

    Da musst du durch :dribbel Wenn du dich nicht unterkriegen lässt, gehst du gestärkt hervor :daumen

  • Update


    Heute wieder den Zwergenkönig aus dem KiGa in Empfang genommen, es kam wieder einmal "ich will zur Mama, weil ich (Papa) böse bin". Ich hab mich an euren Ratschlägen orientiert, habe zwar kurz nachgefragt weshalb "weiß es nicht!". Damit war für mich das Thema durch und für den Kleinen auch. Danach war wieder alles gut, er hat bei der Wäsche geholfen (große Tüte vom KiGa mitbekommen) hat schön artig die gelben und die blauen Handtücher sortiert, sah zum kringeln aus. Der Zwerg in einem Haufen Handtücher :lgh . Pizza selber gemacht und gefuttert und seine Majestät schläft seit 1930 Uhr.

  • ich (Papa) böse bin

    Da hatte ich diese Woche ein Erlebnis im Kindergarten. Während ich meine Tochter anziehe sitzen noch zwei andere Kinder auf der Bank. Kind A ist etwas älter und sagt zu Kind B "deine Mama ist blöd". Kind B völlig entsetzt "nein meine Mama ist lieb" - ging dann etwas hin und her zwischen den beiden ^^


    Am nächsten Tag. Ich ziehe wieder meine Tochter an, wird Kind B auch abgeholt. Und sagt doch tatsächlich zur Mama genau die Worte, die Kind A gesagt hat "Mama du bist blöd". Obwohl er sie ja nen Tag vorher noch verteidigt hat.
    Ich glaube Kinder meinen das echt nicht so. Sie schnappen irgendwas auf und plappern das nach.

  • Ich glaube Kinder meinen das echt nicht so. Sie schnappen irgendwas auf und plappern das nach.


    Ich nehm ihm das jetzt auch nicht krum, die blubbert freilich nur etwas nach. Interessant wäre wo er es gehört hat, man mag mich argwöhnisch nennen, aber ich habe einen Verdacht. Wurst, ändern kann ich es nicht. Zwerg macht ja auch keinen Aufstand, sondern spielt 1 Minute später gleich weiter (wenn's überhaupt so lange dauert).