Vorstellung

  • Guten Nachmittag!


    Nach dem zweiten Schritt kommt nun endlich der erste nach ;)


    Ich bin Nick, 30, und Papa von zwei wunderbaren Kindern (5&2) und frischgebacken alleinerziehend.


    Für's erste geht es uns gut, mir ist das Haus samt Einrichtung und grfülltem Kühlschrank geblieben und durch das weggebrochene Einkommen muss ich erstmal nur mehr oder weniger notwendige Investitionen nach hinten schieben.


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir allerdings darum, wie&wann ich den Kleinen vermittele, das ihre Mutter nicht von ihrer "Fortbildung" zurück kommt...

  • Herzlich willkommen und viel Kraft für die erste Zeit und darüber hinaus
    :welcome

  • Herzlich willkommen hier im Forum :-) . Das war echt eine "tolle" Überraschung :-( . Meinst du sie überlegt es sich evtl. noch anders? Ich würde sie auf jeden Fall nicht abholen falls sie anruft. Du bist ja nicht ihr Depp. Sie geht mit anderen zum vögeln und dann soll Menne sie abholen. So weit muss man sich echt nicht zum Affen machen lassen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • ...ob sie zurück kommt? Weiß ich nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
    ...ob ich sie zurück will? Es tut gerade verdammt weh das sie weg ist. Ich weiß noch nicht ob ich sie zurück will oder ob es "nur" der Bruch in meinem, unserem Leben ist. Sie konnte mir immerhin ins Gesicht sagen was kommt, oder?
    ...ob ich sie abhole? Ja, ich würd's tun (der ÖPNV ist hier 'ne Katastrophe). Ich bin (noch?) nicht bereit mit unserem bisherigen Leben zu brechen. Sie schiebt gerade einen etwas merkwürdigen Ego-Trip, mir reicht's wenn ich nach 'nem doofen Tag mit 220 Sachen über die Autobahn jag und an der nächsten Auffahrt (spätestens die übernächste) wende; wenn sie gerade wirklich jahrelangen Frust angestaut hat weil sie ein Leben gelebt hat das sie nie wollte, welchen Vorwurf außer "Das tat mir weh" sollte ich ihr machen?

  • ... welchen Vorwurf außer "Das tat mir weh" sollte ich ihr machen?

    Du könntest ihr den Vorwurf machen, dass sie nicht vorher angefangen hat zu reden, wenn sie so unzufrieden war. Oder hat sie? und du hast es nicht gehört?


    Ist das nicht ein immenser Vertrauensbruch, der da durch sie "eingeleitet" wurde, falls sie zurück kommen sollte? Was würde sie als nächstes "bringen" ?
    ich würde sagen, krasse scheiße......sorry.


    ach ja, :welcome

  • Wer so handelt wie deine Frau, den lässt man besser gehen.
    Völlig wurscht, was sie dazu getrieben hat oder was sich zuvor bei euch abgespielt hat,
    so ein Verhalten geht nicht, denn es hätte 1000 andere Wege gegeben.
    Nicht, weil es dich verletzt, sondern, weil Kinder im Spiel sind.
    Das Verhalten der KM ist egoistisch, gemein und verantwortungslos.
    Wer Kinder hat, darf so nicht handeln, auch nicht als junger Mensch.
    Wer es trotzdem tut, muss mit den Konsequenzen leben.


    :welcome im Forum.
    Mach das Beste aus der Situation und sei den Kindern ein liebevoller Vater.
    Das wird schwer genug.


    LG
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Ebenfalls :welcome



    (Bin etwas erschrocken, wie schnell hier manche im (ver-)urteilen sind, ohne Hintergründe und Personen zu kennen.


    Wie auch immer es mit Dir, Deinen Kindern und der Kindsmutter weiter geht, alles Gute dafür und vertrau auf Deine Entscheidungen und Deinen Weg.

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Du könntest ihr den Vorwurf machen, dass sie nicht vorher angefangen hat zu reden, wenn sie so unzufrieden war. Oder hat sie? und du hast es nicht gehört?


    Ist das nicht ein immenser Vertrauensbruch, der da durch sie "eingeleitet" wurde, falls sie zurück kommen sollte? Was würde sie als nächstes "bringen" ?
    ich würde sagen, krasse scheiße......sorry.

    ...ob ich das eine oder andere Signal übersehen habe? Möglich. Vielleicht auch in der Größenordnung der Unzufriedenheit unterschätzt - zumindest übersteigt die jetzige Aktion in ihrer Dimension meine Fähigkeit, mir Dinge vorzustellen. Jetzt bin ich mit einer Realität konfrontiert, die nehme ich wie sie kommt, auch wenn ich erstmal von der Größenordnung der Realität geplättet werde.


    Vertrauensbruch? Nein, ich muss oft schnell entscheiden und darf dann nicht zurückweichen bloß weil mal etwas Blut fließt. Ich hätte im Zug die Notbremse ziehen und sie zurück nach Hause zerren können; ich hätte sogar vor dem Zug im nächsten Bahnhof sein können. Sie hat mir ins Gesicht gesagt das sie geht und was sie tun wird (etwa) - ich habe in dem Moment entschieden, sie gehen zu lassen; der einzige Weg in diesem Moment ihre Entscheidung, ihr Vertrauen mir das zu sagen, zu respektieren. Immerhin hat sie jahrelang versucht sich mit einem Leben zu arrangieren das sie nicht wollte.


    Ob es 1000 andere Wege gegeben hätte? Sicher. Ob es mir leichter gefallen wäre, ihre Entscheidung zu akzeptieren, evt. tage- oder wochenlang neben ihr aufzuwachen und zu wissen das sie genau "das" nicht will? Vor dem Hintergrund weiter zusammen zu leben? Sie *will* nunmal etwas, was ich ihr im Alleingang niemals werde bieten können; was ich auch mit Unterstützung Anderer nur bieten könnte wenn ich meinerseits seelische Qualen in Kauf nehme ... Und dann hätten wir früher oder später die gleiche Situation in grün :(


    Ich bin absolut kein Freund davon, andere Menschen moralisch einzusperren. Sie *darf* nicht ihren Weg gehen weil Kinder im Spiel sind? Zwänge ich sie in Bahnen die sie nicht gehen will, gefährdet "when shit hits the fan" ihre nächste Kurzschlussreaktion dann nicht nur das seelische Wohl von uns dreien sondern auch die körperliche Unversehrtheit?


    Ich hoffe, meine Kinder noch eine Weile vor manchen Realitäten behüten zu können, die Welt wird später schon früh genug hart genug. Ob und wie ich es schaffe, ihnen jetzt eine positive Perspektive zu vermitteln? Überfordert mich gerade. Sie bekommen nunmal eine volle Breitseite von "Ein Elternteil kann urplötzlich verschwinden _ohne_ das es ein tragischer Unfall wäre".

  • (Update) Sie hat gestern abend nochmal vorbeigeschaut und ist gerade definitiv nicht ehrlich. Nicht mir gegenüber, nicht sich selbst gegenüber - ich habe sie zum ausschlafen zu einer ihrer Freundinnen(?) geschickt.

  • Hi! Ich finde die Art und Weise deiner Partnerin echt heftig, eine Trennung einzuleiten. Aber ich habe da ja auch unschöne Erfahrungen machen müssen, inklusive Doppelleben herausfinden müssen, erfahren müssen, dass sie sich hinter meinem Rücken in unserem Haus getroffen haben und zudem noch, dass er mir 2 Monate nicht gesagt hat, ob er sich trennt oder nicht.
    Das Ganze hat einen ganz schlechten Nachgeschmack, zumal ich gerade mitbekommen muss, dass er diese Beziehung wieder aufnimmt. Klar, die Partnerschaft mit mir ist beendet und er kann alles tun, was er will. Dennoch ist es schwer zu respektieren. Besonders wenn Kinder betroffen sind. Ich hoffe, dass er die Empathie besitzt, wenigstens die Kinder sanft damit zu konfrontieren. Ansonsten bin ich wirklich richtig sauer! !!!
    Möchtest du eventuell noch einmal ein Gespräch führen, um zu einer verträglichen Lösung zu kommen. Man kann sich ja auch beraten lassen. Wir sind bei der Diakonie gelandet. Nur leider ging ja die Paarberatung in eine Trennungsberatung über.
    Kopf hoch und wir können uns hier ja darüber austauschen /aufregen!
    Alles Gute für die nächste Zeit, malmari

  • Sollte sie jemals ehrlich gegenüber sich selbst und auch mir gegenüber sein? Ja, ich glaube ich könnte "das hier" unter einem Egotrip unterer Schublade verbuchen. Das müsste aber, glaub ich, schneller passieren als sie es schaffen kann.


    (Du erkennst vielleicht ein Muster bei mir ... Ich kann mich mit sehr, sehr vielen Realitäten arrangieren, bestehe aber darauf das mir gegenüber alle Karten auf den Tisch kommen - das meine Karten auch auf dem Tisch liegen ist für mich selbstverständlich. Ich will mich "zu Hause" nicht ständig gegenüber derjenigen die aus dem "Ich" ein "Wir" macht absichern müssen -- und bei ihr sehe ich gerade nicht einmal die Möglichkeit das sie bei uns wohnt und sich während dessen sortiert :()


    Paar-/Trennungsberatung? Ich weiß nicht. Das letzte Mal als es bei mir eng war und ich einen Beratungstermin gesucht habe wurde mir geraten, meine (kostenpflichtige) Ausbildung abzubrechen um lebenslang Caritasbegünstigter zu werden. Eigentlich wollte ich nur Unterstützung um die letzten 9 von 36 Monaten zu überstehen. Am Ende hatte ich neben der Vollzeitausbildung eine Vollzeitstelle und eine Tochter die ich 9 Monate nur schlafend gesehen habe...