Kind im Elternbett - bis wann?

  • Ich schätze, wenn man googled findet man fundiertere Ergebnisse, aber aus Spaß an der Freude:
    http://www.zeit.de/campus/2017…cklung-psychologie-kinder


    Kinder die man nicht schreien läßt führen später bessere Beziehungen, Kinder die länger im Elternbett schlafen dürfen, werden früher selbstständig.


    Um Unsicherheiten vorzubeugen:
    Sohn wurde gestillt, nicht übermäßig aber so 9 Monate ca. Dann hat gequirlte Pute, Mais und Quetschkartoffel meine Oberweite entlastet. Er wurde geschleppt, ca. 7 Monate im Tragetuch, da hat mein Rücken einfach schlappgemacht. War natürlich viel Empörung da unten am Boden zu hören, aber Mutter hat eben Rücken (Skoliose). Er war im Babybalkon, als er ganz klein war. Anfangs lagen da nur Babyutensiellen rum, aber als ich ihm einmal ganz fürsorglich die Decke über den Kopf gezogen habe (beim Stillen liegen die Köpfe nunmal in unterschiedlicher Höhe), hatte ich so einen Schreck bekommen, dass er immer hin und hergeschoben wurde. Man sagt ja immer Babys im Elternbett wären nicht gefährdet, sofern die Eltern nicht im Suff wären. Okay, das war wohl so ein - gottseidank, nicht im Suff-Moment. Er schlief ca. 1 Jahr bei mir im Bett, LAP gab's in der Zeit auch, dann bei mir im Zimmer. Und wenn er wollte, habe ich ihm noch eine Matratze neben meinen Futon gelegt, da war Händchenhalten angesagt. Ausgezogen ist er so mit 3-4 Jahren, als wir umzogen, so mit 8 Jahren hat er sich noch einige Nächte in mein Bett verkrochen. Die Bäume an seinen Fenster waren ihn unheimlich. Ich habe ihn nie Schreien lassen, sondern bin anfangs im Galopp, mit etwas Übung auch zügig zu ihm gegangen. Wenn er Aua hatte durfte er jederzeit zu mir kommen und sein Leid klagen. Das war eher so eine obligatorische Kenntnisnahme und Würdigung seines Schmerzes (mein LAP fand das übrigens ziemlich doof, ich fand ihn irgendwann doof).
    Es gab hier außerdem eine harte Sitzpinkelerziehung, ohne Kompromisse.


    15 Jahre später.... Lustigerweise ist Sohn in vielerlei Hinsicht, trotz (oder wegen?) Mama-Verhätschelei ein Junge, wie ihn viele Typisch-Mann haben wollen. Und das, wie ich finde, auf eine angenehme Weise.
    Ha!


    Edit:


    Aus deiner Sicht klar, du bist Frau u. Mama.
    Auf AE-Väter schaut man mit Argusaugen.


    Als wir damals in die größere Wohnung zogen, war ich noch im ergänzenden ALG2-Bezug. D.h. ich musste begründen, warum ich in eine größere Wohnung will und das war (auch) mein Aufhänger. Sohn war damals schon im Wohnzimmer am schlafen, aber ich finde grundsätzlich das zwischen Eltern/Kind, egal ob AE-Mama oder -Papa eine Privatsphäre gelten sollten. Ich habe Sohn seit Ewigkeiten nicht mehr nackernd gesehen (ich gehe einfach davon aus, dass er noch ein Sohn ist) und das ist gut so. Ich mag auch nicht mit meinen BH schnalzen, wenn er in der Nähe ist, dafür sind wir eben Mutter-Kind. Auf einer anderen Ebene als er noch Baby, Kleinkind war.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Sohn war damals schon im Wohnzimmer am schlafen, aber ich finde grundsätzlich das zwischen Eltern/Kind, egal ob AE-Mama oder -Papa eine Privatsphäre gelten sollten. Ich habe Sohn seit Ewigkeiten nicht mehr nackernd gesehen (ich gehe einfach davon aus, dass er noch ein Sohn ist) und das ist gut so. Ich mag auch nicht mit meinen BH schnalzen, wenn er in der Nähe ist, dafür sind wir eben Mutter-Kind. Auf einer anderen Ebene als er noch Baby, Kleinkind war.


    Das sollte jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.
    Du/ihr findet es so gut und dann ist es auch gut.


    Persönlich kenne ich es von meinen Eltern anders und hier bei uns leben wir auch anders.
    Hier rennt - noch - jeder nackig durch die Wohnung.
    Wir baden auch noch gemeinsam, weil Karl darauf besteht.
    Klar, wir machen ja auch Blödsinn in der Wanne, das Badezimmer wird meist unter Wasser gesetzt.


    Neulich waren wir mit einer AE-Mutti und Tochter zum Picknick an unserem See verabredet.
    Die 2 kamen, warum auch immer, 1,5 Stunden zu früh.
    Wir hatten etwas getrödelt an dem Tag und waren daher noch nicht fertig, sprich, wir saßen gerade in der Wanne.
    Ich habe im Bademantel kurz die Tür aufgemacht, nen Kaffee angeboten und mich entschuldigt, weil wir noch nicht fertig waren.
    Bin dann zurück zu Karl in die Wanne.
    Die Kleine kommt ins Bad, siehst uns in der Wanne sitzen, zog sich aus und kam auch noch mit rein.
    Die Mutter hatte das, da die Badezimmertüre ja nun offen stand, mitbekommen.
    Und fand das ok.


    Für mich war das grenzwertig. Ich hab zwar ein gutes Verhältnis zu der Kleinen, aber ich bin nun nicht ihr Vater.
    Es braucht nur jemand Wind von sowas zu bekommen und legt das negativ aus, dann hab ich den Ärger am Hals.


    Andererseits erinnere ich mich an die Mutter einer Freundin in Frankreich. Damals war ich 20.
    Die kam morgens spliterfasernackt aus dem Schlafzimmer, begegnete mir im Flur auf dem Weg ins Bad, machte nur mit Slip bekleidet das Frühstück und am Strand lag sie auch nackt neben uns.
    Die war halt einfach locker drauf und es hat niemanden gestört.
    Allerdings hatte sie auch eine top Figur und konnte sich sehen lassen.


    Wie das hier zukünftig bei uns laufen wird, kann ich noch nicht sagen.
    Das kommt auf die Umstände an.
    Wenn Karl ein Schamgefühl entwickelt und seine Privatsphäre braucht, passe ich mich an.
    Sollte es wieder eine Frau in unserem Leben geben, muss man ja auch sehen, wie sie darüber denkt.


    LG
    Joachim

  • Sohn war damals schon im Wohnzimmer am schlafen, aber ich finde grundsätzlich das zwischen Eltern/Kind, egal ob AE-Mama oder -Papa eine Privatsphäre gelten sollten. Ich habe Sohn seit Ewigkeiten nicht mehr nackernd gesehen (ich gehe einfach davon aus, dass er noch ein Sohn ist


    :lgh:thanks: musste ja gleich meinen Burschen Nr 1 fragen, nach seiner Aussage alles fit im Schritt :D


    Sonst bin ich ja ein Fan von solchen Dingen wie Privatsphäre, die natürlich dem Alter des Kindes entsprechend variert.


    Ich musste mir als Kind das Zimmer mit 2 Schwester teilen , es war so ätzend.Das hat mich sicher geprägt, meinen Kindern, aber auch mir, ab einem gewissen Alter imme rmehr Privatsphäre zu zu gestehen.


    Man muss halt einfach gucken, womit sich alle am Wohlsten fühlen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bay:
    Ganz ehrlich. Ich würde als auch Frau kein "fremdes" Kind mit in die Wanne nehmen. Ich würde es schon merkwürdig finden, wenn ein Kind ungefragt ins Badezimmer stiefelt und sich nackig macht. Weil es meine Privatsphäre verletzt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Haustür aufgemacht hätte, liegt auch so gegn null.


    Man mag mich prüde nennen, aber ich bin ganz dankbar, dass Menschen beim Frühstück weder ihren Johnny baumeln lassen, noch mir ihre Brüste präsentieren und schon gar nicht im Beisein meiner Tochter. In einer Partnerschaft ist das was anderes für mich, das können wir halten, wie wir lustig sind.


  • Persönlich kenne ich es von meinen Eltern anders und hier bei uns leben wir auch anders.
    Hier rennt - noch - jeder nackig durch die Wohnung.
    Wir baden auch noch gemeinsam, weil Karl darauf besteht.


    Dein Sohn ist FÜNF, nicht 15!


    Zitat

    Die war halt einfach locker drauf und es hat niemanden gestört.
    Allerdings hatte sie auch eine top Figur und konnte sich sehen lassen.


    Und alle anderen Frauen nicht? :rolleyes2:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Jungs dürfe jederzeit bei mir Schlafen. Aktuell Schlafen sie zwar in ihrem Zimmer aber hier und da werden se Nachts wach und liegen plötzlich bei mir.
    Wenn se von sich aus nachts ankommen oder auch so mal Unbedingt bei mir Schlafen wollen sollen se das tun ich würde den beiden niemals meine Nähe verwehren wenn sie die mal brauchen :)

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Dein Sohn ist FÜNF, nicht 15!


    6 Jahre, 4 Monate. Klar ist, was du damit sagen willst. Sehe ich nicht anders.


    Und alle anderen Frauen nicht?


    Das wollte ich damit nicht sagen.
    Ich fand damals, sie kokettierte mit ihrer zweifellos guten Figur.


    Das ist ein heikles Thema. Man kann schnell jemandem auf den Schlips treten.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder, Mann oder Frau, sollte sich so kleiden, wie er mag.
    Meine Beobachtung ist:
    Es gibt Frauen mit einer tollen Figur, die sie auch sehr deutlich, bei jeder Gelegenheit, zur Schau stellen.
    Das mag uns Männern gefallen, bei anderen Frauen kommt das nicht immer gut an.
    In Karl Kiga läuft so ein Exemplar rum. Die Kommentare der anderen Frauen bleiben nicht aus.
    Ich hab sie mal darauf angesprochen. Weil wir uns gut kennen und ab und zu was gemeinsam unternehmen, kann ich mir das erlauben.
    Sie sagt: "Noch kann ich es mir leisten und was andere sagen, juckt mich nicht."


    Es gibt aber auch Frauen mit einer tollen Figur, die damit sehr entspannt umgehen und nicht nur ständig figurbetonte Kleidung tragen.
    Die sieht man auch mal im Schlabberlook.
    Das finde ich sehr angenehm.


    Umgekehrt gibt es Frauen mit einer weniger guten Figur, die sich mit Gewalt in Klamotten zwängen, die ich als nicht vorteilhaft bezeichne.
    Was soll ich als Mann dazu sagen?
    Einerseits finde ich es mutig. Sie sind von der Natur nicht so begünstigt worden, stehen aber zu ihrer Figur.
    Klar ist aber auch: Gut aussehen tut das in manchen Fällen einfach nicht mehr.
    Die Frau meines Freundes ist so ein Fall. Gr. 46 und knallenge, bauchfreie Jeans.
    Das sieht, in meinen Augen, albern aus.
    Da ich sie, besonders aber meinen Freund, gut kenne, weiß ich auch, wie sehr sie unter ihrer Figur leidet.
    Sie macht ständig Diäten, hungert sich runter bis zur Gr. 38, regelmäßig Jojo-Effekt und dann landet sie wieder bei Gr. 44 - 46.
    Das geht so seit über 15 Jahren. Sie kommt von der Schokoladen und den Chips nicht weg.
    Ich weiß, wie sie darunter leidet.
    Ich würde ihr wünschen, sie könnte sich so akzeptieren, wie sie ist, denn sie ist ein toller Mensch.
    Ich finde es oft traurig, wie das Selbstwertgefühl mancher Menschen mit jedem Kilo mehr auf den Hüften sinkt.
    Ich kann aber nachempfinden, warum das so ist. Meine Schwester ist selbst stark übergewichtig und ihre Probleme damit sind mir bekannt.


    Als mit sich selbst im Klang befindend empfinde ich Frauen, die nicht jeden Mode-Wahnsinn mitmachen, gepflegt und schick gekleidet daher kommen, selbst wenn sie nicht Gr. 36 tragen und kein 50 kg Püppchen sind. Unter gepflegt und schick verstehe ich eine Jeans ebenso wie ein schickes Kleid, einen Rock oder auch mal den Gammellook.


    Das oben gesagte gilt für Männer ebenso!


    LG
    Joachim

    3 Mal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Was hat nackig im Haus rumlaufen denn jetzt mit deinem Beitrag zur richtigen Klamottenwahl zu tun @bay-of-russell?


    Und was hat das alles mit dem Threadthema zu tun? :hae:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe für mich persönlich die Buchstaben O und T davor gesetzt. Ansonsten interessiert mich reichlich wenig, was bei anderen zuhause passiert.

  • Sorry, OT



    bay-of-russel



    Ich bin sehr verwundert, dass du mit Nacktheit, baden etc. im Zusammenhang mit fremden Kindern so blauäugig bist.


    Egal ob Mann oder Frau, ich würde nie ein fremdes Kind baden, ausziehen, geschweige denn in die Wanne mitnehmen oder mich nackt vor fremden Kindern zeigen.
    Auch wenn die von dir beschriebenen Mütter und deren Kinder da "locker" zu sein scheinen, wie es du beschreibst, ist es für mich das Überschreiten einer Grenze.
    Es könnten irgendwann Vorwürfe oder Unterstellungen im Raum stehen, eventuell erst Jahre später, und das kann ganz blöd ausgehen für dich.


    Ich finde es auch nicht normal, dass sich ein fremdes Kind auszieht und zu fremden Menschen in die Wanne setzt - da schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich sowas lese, ein solch distanzloses Verhalten könnte durchaus einen Hintergrund haben.

  • Was hat nackig im Haus rumlaufen denn jetzt mit deinem Beitrag zur richtigen Klamottenwahl zu tun @bay-of-russell?


    Und was hat das alles mit dem Threadthema zu tun?


    Unsere stets korrekte Selbstversorgerin wacht nun auch noch über den Themenbezug der Beiträge hier im Forum.
    Sorry, ich finde grad den Applaus-Smiley nicht, ersatzweise daher :anbet
    Und ich bin natürlich, was zu erwarten war, mit einem OT-Beitrag aufgefallen. ;(
    bay, 6, setzen.
    :Hm Warum hab ich das Gefühl, es könnte sich um eine Berufskrankheit handeln?


    Immerhin:
    Du hast es geschafft, dir mit musica einig zu sein...das werte ich als Erfolg, kommt ja eher selten vor. :D


    Um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
    Butterblümchen hat weiter oben einen interessanten Beitrag geschrieben.
    Sie hat das ursprüngliche Thema ein wenig geöffnet und auch andere Verhaltensmuster von uns Erwachsenen gegenüber unseren Kindern zur Diskussion gestellt.
    Ich fand das prima, da ich kürzlich dieses befremdliche Erlebnis mit nem fremden Kind in meiner Wanne hatte.
    Die Reaktion des Kindes war für mich nicht dramatisch. Die lässige Reaktion der Mutter schon. Daher war ich interessiert, mal hier aus dem Forum Stimmen dazu zu hören.


    So kam man/ich auf Umwegen zum Thema Nacktheit, Scham, Bekleidung.
    Sorry, wenn das deine Geduld strapaziert hat.

  • Zitat

    Es gab hier außerdem eine harte Sitzpinkelerziehung, ohne Kompromisse.

    DAS geht im Männerhaushalt brutal einfach!
    Der kleine hatte die großartige idee im Stehen zu pinkeln...
    "Klar mach nur AAAABER wer ihm stehen pinkelt macht das ganz Bad sauber"
    "Okkkk" Sprach es pinkelte und hat unter meiner Anleitung das ganze Bad sauber gemacht mit nem feuchten Lappen.
    Beim zweiten mal hat die Begeisterung schon merklich nachgelassen und beim dritten und letzten mal wurde das Bad nur unter massivem Geschrei geputzt.
    Thema gelöst ohne ein Verbot aus zu sprechen.
    Er darf selbstverständlich im Stehen pinkeln.
    Manchmal erinnere ich ihn auch daran
    "Mensch Agrippa Jr. unser Bad sieht schlimm aus, magst du nichtmal im Stehen pinkeln....."
    "och nö lass mal da warte ich lieber bis wir wieder mal draußen sind"
    :thumbsup:

  • Sie hat das ursprüngliche Thema ein wenig geöffnet und auch andere Verhaltensmuster von uns Erwachsenen gegenüber unseren Kindern zur Diskussion gestellt.
    Ich fand das prima, da ich kürzlich dieses befremdliche Erlebnis mit nem fremden Kind in meiner Wanne hatte.
    Die Reaktion des Kindes war für mich nicht dramatisch. Die lässige Reaktion der Mutter schon. Daher war ich interessiert, mal hier aus dem Forum Stimmen dazu zu hören.


    Schau mal, du fandest die Situation selbst befremdlich. Was hat dich gehindert "nein" zu sagen? Eigentlich finde ich, dass du als Erwachsener in der Pflicht gewesen wärst, dies zu tun. Ich finde das Verhalten der Mutter auch nicht in Ordnung. Ich stolper schon darüber, dass sie 1,5 Stunden zu früh kam. Okay, geschenkt. Du hast ihr das nette Angebot mit Kaffe gemacht, das ist ja wohl mehr als genug. Nie hätte ich meiner Tochter erlaubt ins Bad hinterherzugehen. Selbst mit drei oder vier können Kinder Anstand lernen. In meinen Augen geht das nicht. Dein Verhalten allerdings auch nicht.
    Das Kind wurde augenscheinlich in ihrer Distanzlosigkeit verstärkt. Tu das bitte nicht mehr, denk auch mal darüber nach, was du deinem Sohn damit vermittelst.

  • OT ich frag mich wie man darauf kommt im Bademantel die Tür aufzumachen und dann noch jemanden in die Wohnung zu lassen und sich dann selber wieder in die Wanne zu setzen. Dann auch noch zulassen das Mami und Kind mir beim planschen zu schauen.


    :p)


    Was hat dich denn da nur geritten?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • OT ich frag mich wie man darauf kommt im Bademantel die Tür aufzumachen und dann noch jemanden in die Wohnung zu lassen und sich dann selber wieder in die Wanne zu setzen. Dann auch noch zulassen das Mami und Kind mir beim planschen zu schauen.


    :p)


    Was hat dich denn da nur geritten?

    Würde ich aus meiner tief verwuzelten Spießigkeit nie tun aber cool find ich die Aktion trotzdem muss ich zugeben.

  • Einem Bekannten von mir würde ich eine solche Bademantel und Badeaktion auch zuzutrauen. Er ist etwas speziell, aber sehr cool. Er war einfach so, ein bißchen locker, ein bißchen wenig drauf aus, was andere über ihn denken, ein bißchen arglos und mit einem natürlichen Körpergefühl. Mir hat es oft gut getan, Zeit mit ihm zu verbringen. Es hat mich daran erinnert, dass man die Dinge auch ganz anders sehen und angehen kann. ;)

  • Ok, bin froh, eure Meinungen zu hören.
    Ich bin da wirklich schon seit ner Weile etwas orientierungslos, um es klar zu sagen.


    Hab versucht, mit Ex darüber zu reden, um ihre Meinung zu hören.
    Ging nicht. Sie ist grundsätzlich gegen fremde Kinder im Haus und sagte, sie hätte daher solche Probleme überhaupt nicht.
    Nun frag ich unsere Kinderärztin.
    Die sagt, ist alles ok so und ich soll mir keine Gedanken machen.
    Da war ich ehrlich platt.


    Ich schilder mal, wie das anfing:


    Karl kriegt Besuch von fremden Kindern, Jungen wie Mädchen.
    Die müssen ja nun auch auf´s Klo.
    Beim "großen Geschäft" fing das an mit Popo abputzen.
    Sie konnten es eben selbst noch nicht und riefen dann nach mir.
    Bei Jungs kein Thema, bei Mädchen....naja, muss ja gemacht werden.
    Wohl in meiner Haut hab ich mich nicht gefühlt. Nicht, weil es mir ekelig war, sondern, weil es Mädchen waren.


    Wenn Karl zu Gast bei anderen Muttis war, haben die ihm auch den Po abgeputzt.
    Da will/kann man ja als AE-Mann nicht sagen, nö, mach ich nicht, weil du ein Mädchen bist.


    Dann hatten wir hier im Garten einen bei den Kindern recht beliebten Pool stehen.
    Manchmal kam ich in den Garten und die ganze Bande saß im Pool, wenn das Wetter es erlaubte.
    Für Karl ist das normal, er darf das.
    Er weiß, wo seine Badehose liegt, schnapp sich die und geht da rein.
    Die fremden Kinder hatten meist den Schlübber an, manche auch nicht.


    Nach dem Spielen im Pool: Abtrocknen. Anziehen. Durch mich.
    Manchmal Sachen von Karl, weil das eigene Zeug nass war.


    Oft nehme ich Karls Freunde auch mit zum See.
    Karl sprangt da, wenn wir ausnahmsweise keine Badehose + Handtuch für ihn mit hatten, weil Baden nicht geplant war, auch ohne rein...im letzten Jahr!


    Die fremden Kinder gingen natürlich auch ins Wasser.
    Wieder: Anziehen. Abtrocknen. Logisch, durch mich.


    Das alles als normal anzusehen, hat mir anfangs Kopfzerbrechen gemacht.
    Nicht bei den Jungs, aber bei den Mädchen eben.
    Die Mütter fanden das aber alles völlig ok und freuten sich, wenn die Kinder mit uns unterwegs waren.
    Wir sind ja ständig am See, deswegen kam das also häufig vor.


    Dann neulich der Anruf einer Mutter, als ihre Tochter bei uns war.
    "Bei mir ist die Heizung defekt, hab kein warmes Wasser, der Klempner kommt erst in ein paar Tagen, kannst du bitte Laura bei dir baden?"
    Puuuh, wieder dieses ungute Gefühl, kann ich das bringen....darf ich das überhaupt?


    Hätte mich die Mutter von Alex gefragt, kein Thema, mach ich.
    (Alex und Karl haben sich, von mir unbemerkt, auch mal selbst Wasser in die Wanne gelassen und saßen fröhlich plantschend in der Wanne, als ich ins Bad kam.)


    Aber Laura, ein Mädchen, hier bei mir baden...da hab ich immer das Gefühl, wenn das im KiGa die Runde macht, hab ich ruckzuck Probleme, die ich nicht haben möchte.


    Unsere Kinderärztin fragt mich, wo ich denn da ein Problem sehe.
    Eine Mutter würde sich da keine Gedanken machen und ihr überhaupt nicht solche Fragen stellen.
    Nu will ich keinen schlechteren Job machen als die Mütter von Karls Freunden und kneif die Arschbacken zusammen.


    So kam es dann kürzlich zu dem Fall, wo Laura (fiktiver Name, Kaj) zu uns in die Wanne kletterte.
    Das sind dann nämlich genau die Dinger, die passieren, wenn man mit den Kindern so "eng" ist.
    Die denken sich nix dabei und handeln nach Gefühl.


    OT ich frag mich wie man darauf kommt im Bademantel die Tür aufzumachen und dann noch jemanden in die Wohnung zu lassen und sich dann selber wieder in die Wanne zu setzen. Dann auch noch zulassen das Mami und Kind mir beim planschen zu schauen.


    Was hat dich denn da nur geritten?


    Ohne Bademantel wollte ich ihr die Türe nu nicht öffnen und vor der Türe stehen lassen geht ja wohl auch nicht, Elin. ;-)


    Sie ist inzwischen ne gute Bekannte, kommt auch mal unangemeldet vorbei, hat hier auch für ein paar Tage unterschlüpf gesucht, als sie sich getrennt hat, das geht in diesem Fall und ist ok.


    Darum bin ich auch wieder in die Wanne, war ja noch nicht fertig.


    Sie selbst kam nicht ins Badezimmer. Aber die Kurze. Die Mutter stand in der Diele und hat sich das Bild von Karl angeschaut, das ich hab malen lassen. Von der Diele aus konnte sie zwar ins Badezimmer sehen und somit das, was Laura macht, aber nicht uns in der Wanne. Die ist um die Ecke.


    Ich bin jedenfalls geplättet, wie locker manche aus meinem Umfeld mit diesem Thema umgehen.
    Dabei halte ich mich nun wirklich nicht für verkrampf, was das angeht.
    Man rechnet mit solchen Situationen auch nicht und hat sich daher auch nie Gedanken gemacht, wie man (richtig) reagiert, wenn mal z.B. ein Mädchen nach dem Schwimmen abgetrocknet werden muss.
    Dann kommt so eine Situation plötzlich...und nu?


    LG
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()