Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • In der Schule meiner Tochter gibt es eine neue Sozialarbeiterin, die wohl nach und nach mit ausnahmslos allen SuS sprechen möchte. Heute war meine Tochter dran. Ich erinnere noch einmal daran, beim letzten Gespräch mit einer Schulsozialarbeiterin vor drei Jahren wurde meiner Tochter unterstellt, sie sei depressiv und selbstmordgefährdet, weil sie sich im vergleich zu ihrer hübschen Freundin nicht sexy genug für die Jungs fühlt (mit damals neun). Nachdem mir von außerschulischen Fachleuten - die ich natürlich zur Abklärung eingeschaltet habe - bestätigt wurde, dass das absoluter Humbug ist, habe ich die weitere Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit verweigert und der betreffenden Mitarbeiterin verboten, noch einmal in irgendeiner Art und Weise Kontakt zu meinem Kind aufzunehmen.


    Nun also wieder ein Gespräch mit einer Schulsozialarbeiterin, ohne Anlass, ohne meine Einwilligung. Heute wurde meinem Kind gesagt, sie hätte selten ein so fröhliches, ausgeglichenes Kind gesehen (immerhin sind wir weg von Depression uns Suizidgedanken). Auch, wenn es der Dame offenbar suspekt ist, dass meine Tochter und ich (obwohl ich alleinerziehend bin!) weitgehend harmonisch zusammenleben und sie meiner Tochter unbedingt einen Konflikt mit mir aus der Nase ziehen wollte (Ah, ihr wart 2 Wochen im Urlaub. Und haben deine Mama und du oft gestritten? Was, nie? Bist du sicher? Du musst deine Mama nicht in Schutz nehmen oder Angst haben, dass ich ihr was verrate, alles, was du sagst bleibt unter uns. Na gut. aber wenn es Streit gibt, kannst du gerne zu mir kommen)


    Ist es denn echt sooo ungewöhnlich, dass sich eine 13jährige und ihre Mutter nicht die Köpfe einschlagen? Muss bei Singlemums und ihren Kids zwingend Streit und Unfrieden geben? Und können die mein Kind nicht einfach mal in Ruhe so sein lassen, wie sie ist, wenn es ihr doch offensichtlich gut geht? Ich bin ja froh, dass es Anlaufstellen gibt für Kinder, die Probleme haben. Wenn der Gesprächswunsch von meiner Tochter ausgegangen wäre, wäre es auch was anderes gewesen. Aber ich verstehe nicht, warum mit Gewalt versucht wird, bei einem zufriedenen, glücklichen Kind ein Problem herbei zu reden.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich kann deine Unzufriedenheit gut verstehen. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass die Schulsozialarbeiterin mit jedem Kind sprechen möchte. Was macht sie, wenn ein Kind das nicht will? Was für ein Konzept steckt hinter so einer Aktion?

    Ich finde die Fragen durchaus übergriffig und würde meinerseits das Gespräch mit der Dame suchen.

  • JayCee :

    Wenn sie mit allen SuS spricht, dann wird sie - so vermute ich - ähnlich mit allen verfahren. Sich vorstellen, Kontakt knüpfen und sich als sicheren Hafen anbieten. Eigentlich finde ich das top engagiert und für Kinder, die im Elternhaus wirklich Probleme haben ein gutes Angebot.

    Ich kann verstehen, dass du aufgrund deiner Erfahrungen vorher da dünnhäutig bist, aber ich glaube, wenn du die Fragen, Angebote nicht zu persönlich nimmst, dann entdeckst du das Gute darin.

  • Viele Schulsozialpädagogen, nicht alle!, kommen frisch von der Uni, vollgestopft mit Theorien und Ideen und den (möglichen) Problemen der Kinder. Da braucht es einige Zeit, bis sie ihre Balance finden. Manche finden sie auch nie. Wir haben auch so ein ambitioniertes Mädchen an der Schule, die kackfrech erstmal alle Lehrer duzt und uns - ja, auch uns! - teambuilden will. 8| Wir haben sie dann ein bisschen „erzogen“ („Ich bin Frau XY, wie darf ich SIE ansprechen?“; der Rest wurde einfach nicht mitgemacht).


    Wenn du Bedarf hast, rede mit der Frau. Wenn nicht, atme es weg und bestärke dein Kind, solche Termine abzulehnen oder im Gespräch entsprechend deutlich zu werden.


    Ich hab bei Problemen mit meinen Jungs immer lieber mit älteren KollegInnen gesprochen, deren Jungs schon erwachsen waren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Immerhin ist da jemand aktiv. In Juniors Klasse geht es drunter und drüber, die Klassenlehrerin meint, es sei alles im Griff. Ich werde da jetzt fordern, dass ein Schulsozialarbeiter hinzugezogen wird.

    Aber ich weiß, was Du meinst Jaycee. Wir hatten ja mal unter einer Förderlehrerin zu leiden, die auch unbedingt bei uns ein Problem suchte, weil ich alleinerziehend bin. Die Frau war von vorne bis hinten inkompetent und ich erlaube mir dieses Urteil, weil man nach einer so langen Historie manchmal als Eltern besser durchblickt als so eine sogenannte Fachkraft...

    Uns hat der erste Lockdown gerettet - damit verschwand sie von der Bildfläche und hat sich um nichts mehr gekümmert.

  • Wir haben auch so ein ambitioniertes Mädchen an der Schule, die kackfrech erstmal alle Lehrer duzt und uns - ja, auch uns! - teambuilden will. 8| Wir haben sie dann ein bisschen „erzogen“ („Ich bin Frau XY, wie darf ich SIE ansprechen?“; der Rest wurde einfach nicht mitgemacht).

    Das klingt sehr überheblich.


    Ich bin sehr froh, dass an den Schulen, wo ich bisher war, die Schulsozialarbeit ganz selbstverständlich Teil des Teams waren und sind und natürlich auch gedutzt werden, wenn sich der Rest des Kollegiums auch dutzt.

  • Wie viele Schüler*innen sind an der Schule? Mit jedem Kind einzeln zu sprechen ist durchaus ambitioniert. Unsere hätten da gar nicht die Zeit zu. Sie stellen sich in den Klassen vor und bieten Hilfe an.


    Die von dir beschriebene Vorgehensweise und die Fragen würde auch ich als Mutter definitiv als übergriffig empfinden und ein Gespräch (das geht ja auch telefonisch oder online) suchen. Mein erster Gedanke ging sogar noch weiter in Richtung Schulleitung. Ich denke jetzt jedoch, ein Hespräch mit der Schulsozialarbeit ist der bessere Weg.


    Meine Erfahrungen mit Schulsozialarbeitern sind sehr unterschiedlich. Ich kenne richtig richtig gute aber auch totale Pfeifen, die gar nix machen oder denen man schlimmstenfalls besser aus dem Weg geht.

  • Das klingt sehr überheblich.

    Das mag dir so vorkommen, aber über 100 LuL teambuildest du nicht. Außerdem sind wir erwachsen und professionell genug, um auf sachlicher Ebene mit durchaus schwierigen KollegInnen untereinander umzugehen.

    Und meine Arbeit braucht mir auch kein Sozialpädagoge zu erklären, wobei ich immer dankbar bin für die andere Perspektive. Was ich daraus mache, bleibt allerdings mir überlassen und hängt immer auch mit der jeweiligen Lehrerpersönlichkeit und den (zeitlichen) Möglichkeiten zusammen.


    Und wer sich hinstellt und in romantischen Worten die Idee eines Schulhundes erläutert und dies mit den Worten „und wenn der Hund nicht funktioniert, ist sichergestellt, dass ich ihn zurückgeben kann“ hinstellt, trifft leider nicht mein Verständnis von Hundehaltung und Tierschutz.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und wer sich hinstellt und in romantischen Worten die Idee eines Schulhundes erläutert und dies mit den Worten „und wenn der Hund nicht funktioniert, ist sichergestellt, dass ich ihn zurückgeben kann“ hinstellt, trifft leider nicht mein Verständnis von Hundehaltung und Tierschutz.

    Nicht dein Ernst... 😳🙄👎


    Das ist armselig!

  • Und ansonsten habe ich mir gerade vorgenommen, dass ich es nicht mehr erlaube, dass Hausaufgaben aufs Wochenende geschoben werden. Der Junior braucht dabei Begleitung, aber eiert jetzt schon seit heute vormittag herum und kommt einfach nicht zu Potte. Gerade habe ich ihm einen Vortrag gehalten, dass er gerade auch mein Wochenende vertrödelt... grrr

  • Oder auch vorausschauend, denn wenn sie ihn nicht mehr mit in die Schule nehmen kann und er nicht so lang allein bleiben kann, was dann?

    Aber generell bin ich kein Freund von der Idee eines Schulhundes.

    Nee, das ist nicht vorausschauend, das ist einfach gedankenlos, egoistisch und vollkommen rücksichtslos dem Tier gegenüber!


    Hunde sind in aller Regel auf ihre Menschen bezogen. Man kann bzw sollte einen Hund nicht einfach weiterleiten oder zurückgeben, wie eine Ware, die einem möglicherweise nicht gefällt. Bei solchen Leuten werde ich dann echt sauer.


    Dass ein Hund nicht so lange allein bleiben kann, weiß JEDER vorher. Und entweder überlegt man sich vorher Alternativen oder man lässt es ganz. Sorry, meine Meinung.

  • Heute war Elternabend. Es war erstaunlich lustig.


    Zuerst gab es eine Infoveranstaltung für alle 8ten Klassen (in die meine Tochter geht) - die werden jetzt digitale Pilotklasse ab dem 2ten Halbjahr \o/

    Der Lehrer, der das Konzept vorgestellt hat, hat das echt unterhaltsam rübergebracht.

    Und durch die Förderung (pro Schüler 300€), die die Schule für das Projekt bekommt, kosten die geforderten I-Pads (9. Generation) jeden 145€ plus Stift und Hülle - 0%-Finanzierung ist möglich. Und bei wem es nötig ist, hilft auch der Förderverein. Wir freuen uns schon drauf.


    Beim Klassenelternabend hatten wir quasi Vertretungsstunde - die Klassenleitung war krank. Dafür kam der bilingual-Geschichtslehrer. Entweder, der war wahnsinnig jung - oder ich bin einfach unglaublich alt. Auf jeden Fall war das der lockerste, lustigste Elternabend, den ich je erlebt habe. Sogar die Elternsprecherwahl war richtig unterhaltsam. Auch die Mathe- und Deutschlehrerinnen, die sich kurz vorgestellt haben, sind sehr jung und sehr motiviert. Ich beneide meine Tochter ein wenig. Solche Lehrer hätte ich auch gerne gehabt.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hallo, ich hab mal eine Frage an die Lehrer hier. Es lohnt sich meiner Meinung nicht, dafür extra ein Thema aufzumachen. Meine Tochter, zehnte Klasse Realschule, hat eine Mathearbeit geschrieben, in der sie eine eins mit voller Punktzahl hat. Allerdings wurden schon Teile gestrichen, damit die Arbeit überhaupt zu bewerten war. Trotzdem ist es so, dass es sehr viele 5 und 6 gibt. Und daher wurde jetzt beschlossen, dass die Arbeit noch einmal geschrieben wird. Meine Frage ist, ist es rechtens, dass wenn meine Tochter jetzt eine schlechtere Note schreibt, sie ihre bessere nicht behalten darf? Bundesland Niedersachsen

  • Der Erlass gibt vor, dass maximal 30% „unterm Strich“ sein dürfen. Ansonsten muss die Arbeit durch die Schulleitung genehmigt werden.
    Wie mit der nicht genehmigten Arbeit verfahren wird, regelt jeder anders. Bei uns wird die Note gewöhnlich wenigstens als mündliche Note gezählt.

    Wenn also mehr als 30% die Noten 5 resp. 6 geschrieben haben und die Arbeit neu geschrieben wird, zählt die nicht genehmigte Klassenarbeit nicht mehr.


    Deine Tochter sollte den Lehrer ansprechen und nachfragen, ob ihre Eins nun verloren ist oder wenigstens mündlich gezählt wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • … mal wieder

    Liebe Eltern, an den Elternsprechtagen haben sie ab 16 Uhr Gelegenheit die Lehrer zu sprechen. Bitte geben sie an, sollten Sie einen besonderen Terminwunsch haben, wenn Sie z.B. erst ab 16 Uhr können.
    Seit Jahren muss ich über diesen Widerspruch lachen…


    Sie bekommen rechtzeitig eine Notenübersicht… haha… je nach Lehrer kann die letzte Aktualisierung im August gewesen sein oder wahlweise gar keine Noten enthalten…


    Musste nur mal raus. Bin froh, dass Sohn das alles gut im Griff hat. Sagt er jedenfalls. Ich habe auch keinen Grund das zu bezweifeln. Gottseidank!

  • … mal wieder

    Liebe Eltern, an den Elternsprechtagen haben sie ab 16 Uhr Gelegenheit die Lehrer zu sprechen. Bitte geben sie an, sollten Sie einen besonderen Terminwunsch haben, wenn Sie z.B. erst ab 16 Uhr können.
    Seit Jahren muss ich über diesen Widerspruch lachen…


    Sie bekommen rechtzeitig eine Notenübersicht… haha… je nach Lehrer kann die letzte Aktualisierung im August gewesen sein oder wahlweise gar keine Noten enthalten…


    Musste nur mal raus. Bin froh, dass Sohn das alles gut im Griff hat. Sagt er jedenfalls. Ich habe auch keinen Grund das zu bezweifeln. Gottseidank!

    Hier ist es so, dass du einen Link vorher geschickt bekommst, an dem du dich zu der Zeit eintragen kannst.

    Du hast 5 Minuten Gesprächszeit.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)