Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Nee, aber mal ernsthaft, die letzten beiden Jahrgänge hatten all das, was sonst im letzten Jahr der Kita gemacht wird (Polizei, Feuerwehr, Flughafen, Bauernhof usw.) nicht.


    Die Defizite liegen nicht nur im Lernen (teilweise auch gar nicht im Lernen, manchen Kindern hat das homeschooling sogar gut getan!), sondern auch im sozialen Bereich.


    Das, was ich aufgelistet habe, betrifft fast das ganze Schuljahr 😉.

  • Dann die übergreifenden Dinge... Feste und Feiern, Autorenlesung, Projektwochen, etc., dass man raus aus den Klassenzimmern, raus aus der Schule aber auch wieder Fachleute IN die Schule reinholen darf! Schule als Lern- UND Lebensort.


    Nicht jedes Kind hat Eltern, die sich um die schulischen Belange kümmern! Nicht jedes Kind hat Eltern, die sich überhaupt "kümmern" (abgesehen von "satt und sauber").


    Das ist dann meine Herzensangelegenheit, sorry für dieses flammende Post 😉. Aber da brenne ich für 🤷‍♀️

  • oh man jetzt weiß ich wieder warum ich Elternabende hasse. Zum Glück hatte ich kein Zugentourett. Die Kinder haben ein Logbuch wo sie alles mögliche rein schreiben. Das müssen die Eltern am Ende der Woche unterschreiben. Soweit so klar. Es gibt wohl ein paar Eltern die es nicht machen. Kommentar der neuen Klassenlehrerin: "Sie müssen das Logbuch wöchentlich unterschreiben oder interessant sie das Leben ihrer Kinder sie nicht. "


    Mir lag es wirklich auf der Zuge zu sage " Die Kinder interessieren sich ja auch nicht für mein Lenben." Die sind zwischen 13 und 14 . Aber ich konnte mir den Kommentar verkneifen.

  • Ich fand das Logbuch gut, natürlich vergaß man mal zu unterschreiben

    und die Lehrerin hätte ihren Vorwurf/Anliegen auch anders formulieren können, so dass es kein Vorwurf ist sondern nochmal klarstellt, was alles indem Logbuch Wichtiges stehen könnte ohne zu versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen,..Lehrerin war wahrscheinlich genervt oder unprofessionell oder ungeübt oder:S

  • Wie wird das bei euch geregelt? Tochter 7 Klasse hätte Mittwoch Mathe geschrieben. Sie hat sich aber Dienstag Abend und Nachts die Seele aus dem Leib ge🤮. Ich habe sie dann Mittwoch zu Hause gelassen.


    Sie ist dann Donnerstag wieder zur Schule. Ist sofort zum Lehrer hin und hat nachgefragt wann sie nachschreiben kann oder ob sie sofort Nachschreiben kann. Er meinte ob die ein Attest hat. Sie sagte nein nur die Entschuldigung der Mutter. Darauf hin sagte er dann kann sie nicht nachschreiben und hat ein 6 in sein Buch für die Klassearbeit eingetragen.

    Bundesland NRW


    Ich das rechtlich so ok ? Weiß jemand den Schulparagrafen dazu?

  • Ist bei uns auch so und steht so im Schulplaner, den die Eltern unterschreiben mussten. Ob es da tatsächliche einen Paragraphen gibt weiß ich nicht, aber bei uns wurde das so begründet, dass vor allem die Oberschüler sehr oft krank sind und zum Nachreibtermin oft mehr Schüler erschienen sind als zum eigentlichen Termin. Deshalb ist eine Ärztliche Bescheinigung nun Pflicht bei jeder Klassenarbeit.

  • Das Schulgesetz §43 gibt eine Attestpflicht nicht her. Außerdem besagt §48 (4), dass im nichtverschuldeten Verhinderungsfall die Arbeit nachgeholt werden darf.

    Falls der Lehrer das verweigert, hilft nur der Weg zur Schulleitung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Schulgesetz §43 gibt eine Attestpflicht nicht her. Außerdem besagt §48 (4), dass im nichtverschuldeten Verhinderungsfall die Arbeit nachgeholt werden darf.

    Falls der Lehrer das verweigert, hilft nur der Weg zur Schulleitung.

    Gut zu wissen, danke für die Info. Weißt du zufällig, ob das für ganz Deutschland gilt, oder handhabt das jedes Bundesland anders? Ich muss nämlich für jedes Attest 5€ blechen. Bis jetzt hat meine Tochter zwar krankheitsbedingt in 7 Schuljahren nur 2 Schulaufgaben versäumt, aber ich finde das wirklich happig. Und die Schule hat auf die Atteste bestanden. Erwachsene zahlen für eine Krankschreibung ja auch keine Gebühren.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Bei uns ist es so, wenn an dem Tag eine Arbeit geschrieben wird, an dem Kind krank ist, dann muss ein Attest vorgelegt werden, ansonsten gilt das als 6. ...Bayern.

    Du hättest mit Tochter am Mittwoch zum Arzt gehen müssen und dort ein Attest holen müssen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei uns reicht tatsächlich eine Krankschreibung, also man braucht kein Attest und bei Magen-Darm muss man auch nicht (immer) zum Arzt, oft reicht es sogar telefonisch. Denn wenn mein Kind Magen-Darm hat, kann ich mit ihm nirgendwo hin fahren. Länger als 10-15 Minuten ohne Klo oder 🤮-Tüte hält er da nicht aus und das braucht man weder im Bus noch in der Praxis.

    Da kann ich die Krankschreibung oft selbst abholen und das Rezept für diese Tütchen um Elektrolytmangel vorzubeugen.


    Aber Hätte-Könnte-Müsste hilft ja nun auch nicht. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Kann man nicht mit dem Lehrer sprechen ob man die 6 nicht durch irgendeine Zusatzaufgabe zumindest abmildern kann, falls man sie nicht gänzlich weg bekommt? Ich meine, es ist ja das erste Mal, dass so etwas vorgekommen ist und wenn sie das nirgends angekündigt haben, dann weiß man das auch nicht.

  • Ich finde eine 6 bei einem erst-/einmaligen Fehlen echt hart. Schulgesetz hin oder her. Da hat man als Lehrer wahrscheinlich wohl Spielraum, wie man damit umgeht.

    Kannst du vom Arzt nachträglich ein Attest bekommen?

    Ansonsten würde ich um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten.