Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • kay bist du da sicher? Du kannst mit einer Notfallspritze die Situation eigentlich nicht verschlimmern. Ich hätte keine Hemmungen so ein Ding auch in eine mir völlig fremde Person zu injizieren... das rettet Leben. Was willst du sonst machen, wenn die Person ohnmächtig ist, oder nach Luft ringt?

    Die Antwort des Klassenlehrers meiner Tochter (Biennegiftallergie) war, dass er den PEN nicht nutzen darf. Ich habe alle ihre Freunde mit einem Dummie geschult und den Lehrer gefragt was er in seiner Freizeit tun würde, wenn jemand einen Schock hat und ein NotfallArmband den Hinweis auf den PEN gibt. Da kam er ins Grübeln. Glücklicherweise mussten wir ihn bis jetzt nicht nutzen.


    8. Klasse, war das Mädchen denn mit ca. 13 Jahren nicht auf ihre Erkrankung geschult? Und natürlich spreche ich doch als Eltern den Lehrer noch mal direkt vor der Fahrt an , als nur auf den Eintrag in der Akte zu hoffen.

  • kay bist du da sicher? Du kannst mit einer Notfallspritze die Situation eigentlich nicht verschlimmern. Ich hätte keine Hemmungen so ein Ding auch in eine mir völlig fremde Person zu injizieren... das rettet Leben. Was willst du sonst machen, wenn die Person ohnmächtig ist, oder nach Luft ringt?

    Wir dürfen es nicht, also keine Medis geben, nichts injizieren. Erste Hilfe leisten darf ich natürlich, stabile Seitenlage, ggf. Herzdruckmassage. Würde ich auch machen, sogar beatmen, da hätte ich keine Bedenken. Wir werden ja alle drei Jahre geschult.


    Ich habe den Fall übrigens nochmal nachgelesen und wundere mich sehr, wie man mit Insulinpumpe (außer, sie ist kaputt?) überzuckern kann. Wer mag, darf mich aufklären.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Diabetiker*innen, die in Ohnmacht fallen sind eher unter als überzuckert. Zur Insulinpumpe kann ich nix sagen, kenne ich nicht. Ist die so schlau, dass die erst misst und dann spritzt?

    Ich kenne nur den Chip im Arm, da kann man einfach das Messgerät dran halten, wenn man unsicher ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir dürfen es nicht, also keine Medis geben, nichts injizieren. Erste Hilfe leisten darf ich natürlich, stabile Seitenlage, ggf. Herzdruckmassage. Würde ich auch machen, sogar beatmen, da hätte ich keine Bedenken. Wir werden ja alle drei Jahre geschult.


    Ich habe den Fall übrigens nochmal nachgelesen und wundere mich sehr, wie man mit Insulinpumpe (außer, sie ist kaputt?) überzuckern kann. Wer mag, darf mich aufklären.

    Wenn man die Pumpe nicht richtig setzt und so das Insulin nicht richtig injiziert werden kann. Meine Cousine und ehemaliger Arbeitskollege haben sowas gehabt.

  • Und natürlich spreche ich doch als Eltern den Lehrer noch mal direkt vor der Fahrt an , als nur auf den Eintrag in der Akte zu hoffen.

    Ja, das würden die meisten wohl tun. Wie es jetzt genau in dem Fall gelaufen ist, weiß ich nicht, Wenn man hier


    https://www.spiegel.de/panoram…88-4fe2-b7c5-58c49513ea85


    liest, klingt es nicht so, als ob sie das getan hätten. Unabhängig davon, haben sich die Lehrer offenbar nicht gekümmert, als sie von Mitschülern erfuhren, dass es dem Mädchen ziemlich schlecht ging...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja, das würden die meisten wohl tun. Wie es jetzt genau in dem Fall gelaufen ist, weiß ich nicht, Wenn man hier


    https://www.spiegel.de/panoram…88-4fe2-b7c5-58c49513ea85


    liest, klingt es nicht so, als ob sie das getan hätten. Unabhängig davon, haben sich die Lehrer offenbar nicht gekümmert, als sie von Mitschülern erfuhren, dass es dem Mädchen ziemlich schlecht ging...

    Erste Hilfe leisten muss natürlich jeder.

  • Naja, auch grundsätzlich ist das schon richtig, was Kaj schreibt. Wer auf Klassenfahrten fährt, hängt mit einem Bein im Knast. Bei den Kleinen geht das noch, aber so richtig pubertäre Haudegen? Ich hätte da auch mächtig Respekt.


    Meine Tochter war mit einer Gruppe mal in Auschwitz. Am Abend zuvor floss der Alkohol derartig in Strömen, dass die Kids teils noch am nächsten Tag Restblut im Alkohol 😉 hatten. Prompt gab es dann Kids, die sich dort übergeben haben. War ne krasse Geschichte.


    Man kann sich - selbst als Lehrer - nicht vierteilen.

  • Meine Tochter war mit einer Gruppe mal in Auschwitz. Am Abend zuvor floss der Alkohol derartig in Strömen, dass die Kids teils noch am nächsten Tag Restblut im Alkohol 😉 hatten. Prompt gab es dann Kids, die sich dort übergeben haben. War ne krasse Geschichte.

    Wenn meine Schüler so verkatert sind, dann kommen sie nicht mit auf den Ausflug. Ggf. lass ich sie dann auch von den Eltern abholen.

  • Vielleicht kennt der ein oder andere Andreas Reinke. Ich finde oft ziemlich gut, was ich von ihm bezüglich Schule lese. Morgen beginnt ein kostenloser Online-Kongress von ihm; falls jemand Interesse hat.


    https://www.relationshipcommun…U8QTLYlcaecN4U40MhGt9MrkE

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Unter der Jahesarbeit meines Kindes steht wörtlich: "eine überwiegend hervorragend gelungene Arbeit. Teilweise kleinere Schwächen im formalen Aufbau. Gelungener fachlicher Schwerpunkt. "


    Hä??? Wo lernen Lehrer eigentlich Feedback zu geben. Kann mal jemand auf Grundlage dieses Feedbacks die Note schätzen. Ich würde gerne meine Wahrnehmung prüfen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Lach. Sehr nett ...


    Früher, als ich das gelernt habe, war "hervorragend" eine 1+ bzw. 15 Punkte. Die 1+ konnte nur vergeben werden, wenn die Arbeit aus den anderen herausragt (was haben wir gelitten, wenn in einem Kurs drei, vier Leute gleichauf Spitze waren - gab es höchstens 13 oder 14 Punkte ...)


    Von dieser 1+ gehen jetzt "teilweise" und "kleinere Schwächen" runter, - Was mögen die wiegen?


    Der "gelungene fachliche Schwerpunkt" ist eher als Feststellung einer Selbstverständlichkeit zu sehen und eine Worthülse.


    Heißt: Früher konnte so eine Bewertung nicht weit weg sein vom 15/14/13-Punkte-Bereich.


    Aber nachdem ich kürzlich eine Doktorarbeit auf den Schreibtisch bekommen habe, die als summa cum laude ausgezeichnet war und in Augen erster nicht als Prüfer Lesender eher Richtung Tonne getragen wurde, sag ich besser nix ... Das Leben ist ein Würfelspiel ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lehrer arbeiten z.T. genauso mit Textbausteinen wie Behörden und Anwälte.


    Geht es um die Seminarfacharbeit? Da muss eine Note in Notenpunkten drunterstehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, die Note steht drunter, passt aber meinem Gefühl nach nicht zum Feedback.


    Deshalb würde ich gerne meine Wahrnehmung prüfen. friday danke für deine Einschätzung, ich mag jetzt noch nicht sagen, ob du richtig liegst.


    Mein Kind weiß auch nicht, was die "teilweise kleineren Schwächen" im formalen Aufbau gewesen sind... Ich auch nicht:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • 12-13 Punkte ?

    Hervorragend heißt für mich 1, leichte formale Schwächen 2-, gelungen 2? Kommt drauf an, wieviel Prozent der formale Teil hat?

    Ich würde wohl alles von 11-15 Punkten akzeptieren und bei weniger mir das erläutern lassen wollen…

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis