Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Coco, ich kann absolut nachvollziehen, dass es dich aufwühlt. Auch wir haben hier, privat in der Familie und im Freundeskreis, darüber gesprochen. Es beschäftigt uns alle - auch wenn wir nie ein Kind (in dem Alter) verloren haben. Es ist unendlich traurig.


    Für mich gibt es jedoch in der Berichterstattung diverse Ungereimtheiten.


    Es ist die Frage, ob man die hier nun diskutieren möchte oder ob man die Untersuchung der Geschehnisse den Fachleuten überlässt. Sollte die Aufsichtspflicht tatsächlich in dem Maße vernachlässigt worden sein, wie es teilweise in den Medien dargestellt wird, gibt es mit Sicherheit Konsequenzen für die betroffenen Lehrkräfte.

  • Seh ich genauso Jannne . Hier wird wieder Lehrerbashing vom Feinsten betrieben. Irgendwann wird es keine Klassenfahrten mehr geben. Ich mache jetzt schon keine mehr. Bin ja nicht irre!

    Hier im Thread kann ich kein Lehrerbashing erkennen; nur Fassungslosigkeit und glücklicherweise auch Mitgefühl. Aber vielleicht meintest Du auch die Bildzeitung... Allerdings glaube ich auch da nicht, dass es vordergründig um Lehrerbashing ging.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nein, hier im Thread nicht wirklich. Aber wenn man sich anderweitig umschaut, dann schon und zwar sehr deutlich. Da wird der Tod eines Kindes instrumentalisiert und das finde ich absolut übel für alle Beteiligten.

  • Es wird den begleitenden Lehrern unterstellt, länger als einen Tag nicht nach den Kindern geschaut zu haben. Das ist insofern schon nicht möglich, weil man jeden Tag auf so einer Fahrt etwas unternimmt und nicht in der Unterkunft hockt.

    Und du CoCo hast dich weiter oben darüber echauffiert, dass die Lehrer den Schülern Alkohol unterstellen würden, ohne genaue Kenntnis der Sachlage.


    Jeder ist in diesem Land so lange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen und juristisch belangt wird. Alles andere ist allerunterste Schublade an Verleumdung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und du CoCo hast dich weiter oben darüber echauffiert, dass die Lehrer den Schülern Alkohol unterstellen würden, ohne genaue Kenntnis der Sachlage.


    Kenntnis der Sachlage habe ich insofern, dass mein Sohn von diesen -ungerechtfertigten- Vorwürfen auch betroffen ist. Da wehre ich mich schlicht gegen Sohn-Bashing...


    Was das nicht auffinden können der Lehrer betrifft, kann ich mir das - wie schon gesagt - auch nicht wirklich vorstellen.


    Ob nun bei der Bildzeitung, die der Ursprung der Berichterstattung war, jemand saß, der sich dachte, "Oh fein, damit können wir es den Lehrern mal richtig heimzahlen, die hasse ich eh." oder ob es doch darum ging, dass ein totes Kind und ein trauernder Elternteil immer eine gute Schlagzeile sind, kann ich nicht beurteilen.

    Ich finde es auch nicht gut, dass das so einseitig durch die Presse geht. Wenn das schon sein muss, dann sollte die Stellungnahme der Schule auch gedruckt werden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was MICH wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass es später nie jemand war und auch von den Eltern her alles schön fein unter den Teppich gekehrt wird.


    Ich weiß von mehreren Kurs- und Klassenfahrten, bei denen ein paar Jugendliche sich die Kante gegeben und so richtig die Sau rausgelassen haben. Die absolute Krönung war, dass vor ein paar Jahren ein paar Jugendliche in der Gedenkstätte Ausschwitz in die Ecke gekotzt haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich sowas höre, platzt mir schon als Mutter der Kragen. Wäre meine Tochter beteiligt gewesen, wäre hier für sie die Arktis geschmolzen.


    Als Lehrer / Begleitperson einer Klassenfahrt hofft man immer, dass die Kids / Jugendlichen einigermaßen erzogen sind, sich an die Regeln halten und keinen Blödsinn anstellen. Die Regeln, z.B. keine Zigaretten, kein Alkohol werden vorher besprochen. Sie MÜSSEN vorher besprochen werden! Bei den Klassen- und Kursfahrten meiner Kinder mussten wir Eltern stets unterschreiben, dass wir die Regeln zur Kenntnis genommen haben UND dass wir unseren Nachwuchs umgehend und auf eigene Kosten abholen oder den Rückfahrt bezahlen, sollten sich die Kids nicht daran halten. So what?


    Aber wie VBE-Chef Beckmann so schön sagt: "Lückenlose Kontrolle ist weder möglich, noch nötig". Quelle: https://www.news4teachers.de/2…der-moeglich-noch-noetig/


    Coco, wenn du dir so sicher bist, dass dein Sohn als älterer Mitschüler nicht beteiligt war - warum ziehst du dir den Schuh dann an?

  • Maumau, warum macht es Dich so wütend? Wenn Du -und andere- auf Klassenfahrten vorbildliche Aufsichtspersonen sind, warum zieht Ihr Euch den Schuh dann an?


    Ich verbitte mir ganz deutlich, dass u.a. meinem Sohn unterschwellig eine Mit-Schuld am Tod des Mädchens in die Schuhe geschoben wird. Er hat gerade mit unserer Vorgeschichte, genug daran zu knabbern.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich denke, was auch immer rauskommt bei der Geschichte, falls wir das je erfahren: Es bleibt bei vielen Menschen das hängen, was jetzt durch die Medien lief. Lehrer haben sich nicht um Kind gekümmert, verantwortungslos, Kind tot. Wenn das so war, dann ist es gerechtfertigt, da entsetzt zu sein.

    Wenn es denn nicht so war, wird es eine kleine Meldung geben: Verfahren eingestellt, alles korrekt abgelaufen, Lehrer trifft keine Schuld. Das bleibt aber dann nicht in den Köpfen der Menschen hängen, "nur" der dramatische Vorfall und Schuld der Lehrer.

    Das Foto des Vaters neben dem Grab fand ich auch nicht so toll... wer macht sowas denn wirklich freiwillig für die Bild.

  • Es scheint ja an Unterstellungen an keiner Seite zu hapern. Einfach übel. Auh dem Vater gegenüber. Ich denke, selbst wenn man sein Kind kaum kennt, trifft es einen ja doch.

    Ich finde diesen Satz der SChule über den Vater auch einfach total Banane.

    Die Frage ist doch die, ob es überhaupt verhinderbar gewesen wäre und wenn ja, müssen die Verantwortlichen dafür in die Pflicht genommen werden. Oder man muss es auch ertragen/akzeptieren, dass das Schicksal hier wirklich übel zugeschlagen hat, aber es keinen "Schuldigen" gibt. Ich glaube, der Mensch neigt dazu eine Erklärung oder einen Schuldigen haben zu wollen.

  • Ich hab schon erlebt, dass Eltern gar nicht mitgeteilt haben, dass ihr Kind eine Erkrankung hat. Da steht man als Lehrer ganz schön blöde da und wundert sich, dass das Kind abwechselnd hyperventiliert oder in Ohnmacht fällt, weil es einen Herzfehler hat, wie sich im Gespräch hinterher herausstellt. Lapidare Begründung der Eltern: Sie wollten nicht, dass ihr Kind stigmatisiert wird. Klaro, Lehrer traben sofort mit Megaphon los und teilen allen mit, wer welches Leiden hat.


    Vielleicht wussten die begleitenden Lehrer ja gar nichts von der Diabeteserkrankung des Kindes.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht wussten die begleitenden Lehrer ja gar nichts von der Diabeteserkrankung des Kindes.


    In der Presse steht es anders:


    Zitat


    Zumal in Unterlagen für die Klassenfahrt vermerkt gewesen sei, dass das Mädchen Diabetikerin war.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Maumau, warum macht es Dich so wütend? Wenn Du -und andere- auf Klassenfahrten vorbildliche Aufsichtspersonen sind, warum zieht Ihr Euch den Schuh dann an?


    Ich verbitte mir ganz deutlich, dass u.a. meinem Sohn unterschwellig eine Mit-Schuld am Tod des Mädchens in die Schuhe geschoben wird. Er hat gerade mit unserer Vorgeschichte, genug daran zu knabbern.

    Weil ich es als unfair empfinde, dass man für die Dinge verantwortlich gemacht wird, die man nicht verbockt hat. Es gibt die "Standart-Schuldigen" - Lehrer! Das ist aktuell ganz groß in Mode - es ist ja auch so schön einfach.


    Wenn ich mir absolut sicher bin, dass mein Kind an irgendwelchen Vorgängen unbeteiligt ist, dann erkläre ich es einmal und gut. So war es bei meiner Tochter, die an der Kursfahrt nach Ausschwitz teilgenommen hat. Sie hat noch nie auch nur ein Glas Sekt oder Hugo getrunken und findet Alkohol und Zigaretten generell ekelhaft. Aber bei ihr war auch den Lehrkräften klar, dass sie damals nicht mitgemacht hat - ich brauchte also gar nichts zu erklären.


    Bei meinem Sohn ist es ähnlich, wobei er durchaus auch mal was trinkt. Aber auch er hält sich mittlerweile an Regeln, was mir die Klassenlehrerin und die sonstigen Lehrer seiner letzten Schule bestätigt haben. Auch er hat harte Zeiten hinter sich, ich meine, ich habe dir das im letzten Sommer mal erzählt. Aber er hat sich da herausgearbeitet. Auch ich war nicht immer glücklich mit den Lehrern meiner Kinder, auch davon habe ich dir, glaube ich, erzählt. Aber ich sehe auch, dass es wirklich gute Lehrer gibt, die kooperativ mit uns zusammen gearbeitet und uns geholfen haben, die Probleme, die mit dem ADHS verbunden sind, in den Griff zu bekommen. Das ist der Unterschied. Im Gegensatz zu vielen anderen starte ich keine Generalverurteilungen.X(


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kinder mir sagen, wenn sie Bockmist bauen. Ich mag keine Lügen und ich mag es noch weniger, wenn man Bockmist baut und die Suppe, die man sich eingebrockt hat, nicht auslöffelt. Sprich: Fehler sind erlaubt, aber man steht dazu und bringt die Sache auch wieder in Ordnung. So habe ich meine Kinder erzogen. Ich habe es aber oft genug erlebt, dass Eltern von Mitschülern meiner Kinder (im privaten Bereich) das "anders" machen.


    Das alles hat rein gar nichts damit zu tun, irgendjemanden angeblich unterschwellig irgendeine Mit-Schuld in die Schube schieben zu wollen. :/ Ich verbitte mir ganz deutlich, dass mir das mehr oder weniger unterschwellig vorgeworfen wird. Ich war nicht dabei, ich weiß lediglich, was in den Medien steht, mehr nicht. Und eben weil ich nicht dabei war, habe ich nicht das RECHT, irgendwem irgendeine Mit-Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Ich weiß, was auf Klassenfahrten zum Teil abgeht und bin heilfroh, dass ich nur mit den "Kleinen" fahre. Ich finde Klassenfahrten sehr wichtig und fahre gerne. Es ist jedesmal äußerst anstrengend und ich bin heilfroh, wenn ich trotz aller guten Erfahrungen und schönen Erlebnisse, die eine Klassenfahrt mit sich bringt, die Rasselbande anschließend wieder gesund und munter ihren Eltern übergeben kann!


    Von daher verbitte ich mir auch sarkastische Kommentare a la "vorbildliche Aufsichtspersonen". Was ist denn deiner Meinung nach "vorbildlich"? Die berühmt-berüchtigte "Käseglocke"? Dass das auch bei kleinen Gruppen von 20 Kindern (geschweige denn bei 30) nicht möglich ist, sollte eigentlich jedem klar sein.


    Sorry, aber so langsam werde ich sauer.X(

    Zitat

    Ich denke, was auch immer rauskommt bei der Geschichte, falls wir das je erfahren: Es bleibt bei vielen Menschen das hängen, was jetzt durch die Medien lief. Lehrer haben sich nicht um Kind gekümmert, verantwortungslos, Kind tot. Wenn das so war, dann ist es gerechtfertigt, da entsetzt zu sein.

    Wenn es denn nicht so war, wird es eine kleine Meldung geben: Verfahren eingestellt, alles korrekt abgelaufen, Lehrer trifft keine Schuld. Das bleibt aber dann nicht in den Köpfen der Menschen hängen, "nur" der dramatische Vorfall und Schuld der Lehrer.

    Das befürchte ich auch, leider.


    Noch was: wenn mein Kind eine lebensbedrohliche Krankheit hat, schreibe ich das nicht nur in die Unterlagen der Kinder, sondern suche als Elternteil von mir aus aktiv den Kontakt zu den Lehrern. Das alles aber ganz grundsätzlich und generell. Ich möchte nicht, dass diese Aussage in dem Sinne interpretiert wird, ich würde der Mutter vorwerfen, sie habe die Lehrkräfte nicht ausreichend informiert. Das ist definitiv nicht der Fall.


    Und zuguterletzt: wenn einem "meiner" Kinder etwas Schlimmes passieren sollte, hätte ich damit nicht nur "rechtlich" ein Problem. Ich gehöre nicht zu den "Tut nix"-Leuten, sondern neige dazu, mir mein Gehirn zu zermarten, was schief gelaufen ist, wie es dazu kommen konnte und was ich anders hätte machen können. Und da bin ich ganz sicher nicht die Einzige.

  • Ich finde es ehrlich ungassbar, das so ein Unglück nicht einfach nur tiefes Mitgefühl mit allen Betroffenen auslöst,

    Keiner von uns weiß ,warum, wieso es zu dem Unglück kam.


    Das ermittelt wird, das wäre auch ohne die Anzeige des Vaters passiert.


    Weder wissen wir was die Lehrer getan oder nicht getan haben.Noch was die Eltern getan haben oder nicht.


    Ich finde diese Unterstellungen und da kann an zig mal schreiben man meint es nicht ,unschön.


    Mehr fällt mir nicht ein weil ich das Geschehene und zum Teil auch das was hier geschrieben wird sprachlos macht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Maumau, ich habe keine Ahnung, warum Du jetzt hier so abgehst. Es ist ganz offensichtlich so, dass Du (und nicht nur Du) sofort anspringst, wenn irgendetwas geschrieben wird, was auch nur im entferntesten danach klingt, dass Lehrer dabei nicht so richtig gut wegkommen.

    DU hast mich gefragt, warum ich mir den Schuh anziehe und ich habe die Frage zurückgegeben...


    Und ja - ich werde auch stinksauer, wenn Du schreibst, es macht Dich wütend, wenn Eltern sagen, "meine Kinder würden nie...", im Zusammenhang damit, dass ich schreibe, mein Sohn und seine Freunde wurden fälschlicherweise beschuldigt, Alkohol an jüngere Kinder gegeben zu haben. Denn ebenso wie Du, bin ich auch sicher, dass mein Sohn es mir sagen würde, wenn das tatsächlich der Fall gewesen wäre.


    Hier weiß bis jetzt noch niemand wirklich, wer was "verbockt" hat. Ich habe niemanden für irgendetwas verantwortlich gemacht. Dafür, was in der Presse steht, kann ich nichts. Wenn Du Deine Wut darüber rauslassen musst, mach das nicht bei mir. Vielleicht schreibst Du einen Leserbrief.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann sehr gut verstehen, warum maumau hier so an die Decke geht. Besser gesagt kann ich es nachfühlen, aber nicht wirklich erklären. Vielleicht war das einfach der berühmte Tropfen...

    Ehrlich gesagt habe ich bei einigen Postings von dir Coco doch häufig mal auf meinen Fingern gesessen. Eine gewisse Abneigung Lehrern gegenüber ist in einigen Beiträgen von dir deutlich spürbar. Vielleicht bist du dir dessen nicht mal bewusst,aber ich habe mich durchaus auch schon von dir angegriffen gefühlt. Ich weiß....Wer sich den Schuh anzieht....

    Genau DAS ist es aber vielleicht auch. Ich mag auch nicht ständig vorverurteilt werden und auch nicht in einen Sack mit allen anderen Lehrern gesteckt werden. Ich weiß um mein Engagement.

    Trotzdem gibt es Tage, an denen ich dieses Lehrerbashing kaum ertragen kann. Heute ist so einer, da mag ich nicht mal auf meinen Fingern sitzen....

  • Genau, Sternenfeuer - "wer sich den Schuh anzieht". Kann ich mich auch nicht immer von freisprechen.


    Aber wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich immer dagegen bin, zu sagen "Alle ... sind...." Ich mag nie alle in einen Topf werfen, egal worum es geht. Und wenn ich hier eigene Erfahrungen mit Lehrern geschrieben habe, die nicht toll waren, darf jeder, der sich dadurch angegriffen fühlt, bei sich schauen, warum das so ist.

    Es jetzt so darzustellen, als müsse man ständig auf seinen Fingern sitzen, weil gerade ich hier andauernd Lehrer-Bashing betreibe, finde ich schon ein bisschen - befremdlich.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Diese Reaktion hatte ich schon fast erwartet. Ich hätte mir gewünscht, dass du meine Empfindungen einfach mal hättest gelten lassen können. Ich bin schließlich nicht verantwortlich für deine schlechten Erfahrungen.

    Hast du schon einmal etwas vom limbischen System gehört?

    Vielleicht magst du dir das einmal durchlesen und kannst dann eventuell nachfühlen, warum man sich gegen gewisse Empfindungen, die du als "Schuh anziehen" bezeichnest, nicht wehren kann. Ich fühle mich in diesen Momenten nicht von dir angegriffen - nein, es verletzt mich sogar. Es verletzt mich, weil auch ich eine eigene Geschichte habe, ganz unabhängig von meinem Lehrerdasein und diese eigene Geschichte eben nicht immer abtrennbar ist.

  • Ich bin schließlich nicht verantwortlich für deine schlechten Erfahrungen.

    Nein, natürlich nicht. Aber ich auch nicht für Deine Empfindungen, wenn ich (wie übrigens 1000 andere hier auch; warum Du jetzt gerade mich rauspickst, weiß ich auch nicht), über meine Erfahrungen spreche. Ich kann mich nicht erinnern, Dich hier je persönlich angegriffen zu haben, oder war das mal der Fall?


    Was genau möchtest Du denn? Dass hier niemand mehr schreiben darf, der sich über Lehrer geärgert hat? Die Botschaft entsteht immer beim Empfänger.

    Wie gesagt - da nehme ich mich nicht aus. Mir gelingt das längst noch nicht so, wie ich gerne möchte, mit manchen Dingen umzugehen.


    Manchmal gehe ich vom PC weg und heule Rotz und Wasser, wenn etwas geschrieben wird, über die Töchter, die Kinder bekommen/in die Welt hinausziehen/einen jungen Mann mit nach Hause bringen... Da springt dann wohl mein lymbisches System an - ohne jetzt nachgelesen zu haben, was genau das ist...

    Und nu? Soll ich jetzt sauer auf die Leute sein, die so etwas schreiben? Möchte ich nicht. Meistens gelingt es mir, mich trotzdem mit ihnen zu freuen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Liebe Coco,

    ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Es geht doch auch nicht darum, ob wir hier schon einmal Meinungsverschiedenheiten hatten. Du hast dich gewundert, warum maumau so hochgegangen ist und ich habe dann lediglich eine eventuelle Erklärung angeboten. Definitiv hätte ich maumau die Klärung überlassen sollen, aber da ist es wohl über mich gekommen und ich habe meine persönlichen Empfindungen dazu geschrieben.

    Natürlich darf hier auch über Lehrer geschimpft werden. Es wird ja auch über den oder die Ex geschimpft. Für MICH stellt es eben an manchen Tagen ein Problem dar, wenn es DIE Lehrer sind und nicht nur Herr Meyer.

    So und nun heule ich hier....

    Coco, ich verfolge deine Geschichte schon lange, aber bin hier oft nur stiller Mitleser. Deine Geschichte hat mich oft tief berührt und das nicht nur zu bestimmten Jahrestagen. Ich möchte mich wirklich nicht streiten, sondern dir nur meine Empfindungen näher bringen. Entschuldige.