Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Von dem Begriff "Komplexkontrolle" höre ich heute zum ersten Mal. :hae:

    Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Hoffe aber sehr, dass andere hier Dir weiterhelfen können! :daumen:daumen:daumen

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen was eine "Komplexkontrolle" ist? Geht um Grundschule Sachsen.

    Vielleicht weiß es ja eine/r der anwesenden Lehrer/innen genau.

    Soweit ich das weiß, ist das ein Test, in dem mehrere Lernfelder abgefragt werden können. Also z.B. im Fach Deutsch die Bearbeitung eines Deutschtextes, in dem es um Rechtschreibung, Grammatik, sinnerfassendes Lesen, eigenen schriftlichen Ausdruck usw. gehen kann.

  • Ohne Gewähr, ich kenne diesen Begriff nicht und habe ihn so auch noch nie gehört! Aber im Netz habe ich gefunden, dass es anscheinend darum geht, alle "Disziplinen" des Deutschunterrichts in einer Kontrolle zu vereinen. Es kann zum Beispiel von einem Text ausgegangen werden. Dieser könne als Basis für die "Überprüfung" rechtschriftlicher, grammatikalischer und sprachlicher Fertigkeiten, des Lesens und des Schreibens fungieren. Wie das allerdings dann ganz konkret funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei meinen Kindern gab es im Anschluss an ein Diktat z.B. mal die Aufgabe, die unterschiedlichen Wortarten in den entsprechenden Farben zu unterstreichen. Und daran müsste dann noch ein Lesetest und eine Schreibaufgabe angehängt werden?!


    Wie gesagt: ohne Gewähr, vielleicht wissen die anderen mehr?

  • Ich kenne den Begriff so auch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es darum geht, mehrere Aspekte des Unterrichts abzufragen und in dem Zusammenhang auch die Transferleistung zu testen.

    In Deutsch kann man rein theoretisch alles an einem Text überprüfen. Man stellt Fragen zum Inhalt, lässt in ausgesuchten Sätzen diverse Satzglieder bestimmen, in einem anderen Abschnitt fragt man Kasus, Genus und Numerus der Substantive ab, ein Textteil kann fehlerhaft gestaltet sein und muss korrigiert werden und als kreative Aufgabe muss die Geschichte fortgesetzt werden. Inwiefern es sinnvoll ist, alles an einem Text abzufragen, kommt auf die Lerngruppe an. Man kann es auch in mehrere Textteile aufdröseln, dann ist es übersichtlicher.


    Im Prinzip sind Klassenarbeiten an den weiterführenden Schulen, vor allem am Gymnasium, solche Komplexaufgaben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich danke Euch!


    Also es war so, dass die Kinder Mittwoch zum Schulende erfahren haben, das Freitag eine Komplexkontrolle Deutsch geschrieben wird. Daraufhin haben wohl einige Eltern in der Schule vorgesprochen. Ich habe mir dann von unserer Direktorin erklären lassen was eine Komplexkontrolle ist (tatsächlich sowas wie eine große Arbeit wo alles was bisher dran kam abgefragt wurde). Unsere Klassenlehrerin ist krank und die Vertretung war gestern nicht da - daher blieb mir nur die Direktorin übrig.


    Diese "Kontrolle" wurde nun auf Montag verschoben was trotzdem von der Ankündigungszeit her immer noch zu kurz ist. Unser Kinder sind derzeit eigentlich durch, es werden seit Jahresbeginn ununterbrochen Arbeiten/Kontrollen geschrieben jede Woche.

  • Und wieder ein Stück schlauer. :lach Hier werden solche Dinge auf den Elternabenden vorher erklärt mit welchen "Instrumenten" gearbeitet wird. Ausdrücklich nicht diskutiert und das ist auch gut so.

    Klassenarbeiten/Lernkontrollen/Tests werden bei uns nicht angekündigt. Empfinde ich für mein Kind auch als angenehm. Wobei die in der vierten Klasse natürlich schon so schlau sind zu wissen, wann was kommen könnte. Ich finde das auch viel zum Halbjahreszeugnis hin, aber nützt ja nichts. Und dann geht es ja nahtlos ins zweite Halbjahr. Ich glaube eine Woche Winterferien täten da echt gut.

    Dann drück ich mal die Daumen für Montag.:sonne

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Klassenarbeiten müssen mindestens 1 Woche vorher angekündigt werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Echt? Ist das ab einem bestimmten Jahrgang so? Dann wird es bei uns nicht richtig praktiziert/ kommuniziert. Oder Kind gibt es schlicht nicht weiter.

    Zumindest war es aber bis einschl. der dritten Klasse noch so, dass es den KIndern/Eltern nicht mitgeteilt wurde. Das wurde damals auf dem Elternabend auch so besprochen und "abgesegnet".

  • In Nds ist es so per Erlass geregelt. Du kannst online bestimmt die Vorgaben für NRW finden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man unangekündigte Klassenarbeiten schreiben darf. Das kann man auch auf einem Elternabend nicht anders beschließen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • LZKs sind Klassenarbeiten nicht gleichzusetzen. LZKs/Tests u.ä. muss ich auch nicht ankündigen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Glaub ich dir ja auch. Ich habe mich da ehrlich gesagt noch nie so schlau drüber gemacht, ob das rechtens ist oder nicht, weil das für uns okay ist.

    Und wie gesagt: Vielleicht gibt das meine Tochter inzwischen einfach nicht weiter. Müssen denn nur die Kinder darüber informiert werden oder auch Eltern?

    Huch, ich Rabenmutter:lach

  • Ich denke, dass in der Grundschule vieles anders läuft als in den weiterführenden Schulen. In den weiterführenden Schulen bekamen meine Kinder ihre Klassenarbeiten teils ein Vierteljahr vorher auf den Tag genau angekündigt.

  • Bei uns (Bayern) wurde bis zur dritten Klasse nichts gesagt, jetzt in der vierten werden Schulaufgaben mindestens eine Woche vorher angekündigt. Bis jetzt war es so, dass die Klassenlehrerin am Anfang des Monats einen Newsletter per Mail schickt, in dem Termine, der grobe Lernstoff und Schulaufgabentermine bekannt gegeben werden. Das finde ich persönlich ganz angenehm.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Also das Klassenarbeiten eine Woche vorher angekündigt werden müssen, habe ich im sächsischen Schulgesetz (war auf der Grundschulseite) auch gefunden und dies der Direktorin so gesagt als es darum ging bis wann das angekündigt werden sollte.


    Bei uns wird eigentlich das Meiste angekündigt mit "Kontrolle". Der Begriff Klassenarbeit wird nicht mehr verwendet.


    Aber es ist eben schon ein Unterschied ob Kontrolle oder Arbeit finde ich. Hab das gestern aiuch so gesagt das es teilweise verwirrend ist und dies nicht nur mir so geht.

  • Hier in Mittelfranken wusste man 1-3 klasse nicht wann was geschrieben wird. Aktuell in der 4 klasse wird es genau eine Woche vorher mitgeteilt

    Da wird jede Woche 1-2 Proben geschrieben wegen dem Übertritt

  • ........

    Diese "Kontrolle" wurde nun auf Montag verschoben was trotzdem von der Ankündigungszeit her immer noch zu kurz ist. Unser Kinder sind derzeit eigentlich durch, es werden seit Jahresbeginn ununterbrochen Arbeiten/Kontrollen geschrieben jede Woche.

    Moin in die Runde.

    Das war bei uns, ist bei meinen Kindern eigentlich normal. Unnormal ist eher wenn mal nix ist.