Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • ich finde das klingt toll und ist unserer Grundschule sehr ähnlich - Halbjahresgespräche sind Standart - wie auch bei bis zu 32 Kindern.
    Wenn mit deinem Kerl was falsch läuft, wird man dich schon informieren


    Naja, weiß immer noch nicht was ich davon halten soll.
    Ich bin halt besorgt, dass Junior nicht von Beginn an mitkommt und es erst dann auffällt, wenn es zu spät ist.
    Ich kenne leider bisher nur das jeweilige Extreme aus dem engsten Familien - und Freundeskreis.

  • Ich freu mir gerade den Hintern weg.


    Zeugnis Sohn 2 - 1 und 2, ein Ausreißer in Mathe, dafür hat er einen Nachteilsausgleich.


    Der Schulwechsel im letzen Jahr war genau richtig und an dem Zeugnis haben seine neuen Lehrer so viel Anteil. Gerade seine Klassenlehrerin und sein Chemielehrer, haben es geschafft ihn zu locken, zu fördern.


    Dafür bin ich dankbar, mit dem Zeugnis kann er was anfangen. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gestern kam dann doch glatt noch die schriftliche Antwort auf meinen Antrag auf Zurücksetzung vom März.


    Wie nett, hätten die das abgelehnt, hätte ich ha viel Zeit gehabt zu reagieren.


    Aber nun hat das Elend ein Ende( wenigstens für Wochen)


    Ferien :party:Flowers:Flowers:strahlen


    Liebe Grüße


    Ute

  • So nach dem es heute Zeugnis gab bin ich und fast alle Eltern in der WhatsApp Gruppe irritiert. Es gab zum Halbjahr ein Lehrer wechsel bei Tochter. Mathe stand sie immer 1. Klassenarbeiten waren 1 1 1 auf dem Zeugnis hatte sie jetzt eine 2. Dachte ok vielleicht wahr sie mündlich etwas ruhig. Ihr bester Freund hatte 2 3 3 geschrieben und eine 4 auf dem Zeugnis. Wenn ich das in der WhatsApp Gruppe so lese ist es bei fast allen Kindern so das sie auf dem Zeugnis eine Note schlechter sind als sie schriftlich sind.


    Ach so wir reden von 7 Klasse Gymnasium. Und bei den Quartalsnoten stand Tochter auch immer 1

  • Wie findet ihr es, wenn ihr aus eurer aktuellen Klasse ein nicht ganz unproblematisches Kind (+ Eltern) abgebt, und auf der Klassenliste fürs nächste Jahr stehen zwei Geschwister? Ok, das ist Alltag, damit habe ich kein Problem, es werden immer viele verhaltensoriginelle Kinder dabei sein. ;-)
    Zwei weitere Geschwister kommen aber mit meinem Sohn in die gleiche Schule und evtl. auch in eine Klasse. Mir ist das fast zu eng, muss ich jetzt schauen, dass Sohn evtl. nicht mit den beiden in der Klasse landet (weil die eh grade verteilen und Eltern anrufen), oder die anderen beiden nicht bei mir (was fast nicht mögich ist)? Oder wär euch das egal? Lehrerin zweier Kinder und gleichzeitig mit deren Eltern beim Elternabend des eigenen Kindes sitzen? Bin ein bisschen ratlos. Ist außerdem aus Datenschutzgründen überhaupt nicht erlaubt bestimmt, darüber mit der Schulleitung meiner Kinder zu sprechen. :D


    Thema Datenschutz: Gibt es bei euch einen Austausch zwischen Grund- und weiterführender Schule? Ist das eigentlich erlaubt, dass man als Lehrer einer 5. Klasse ein Gespräch mit den Lehrern der Grundschule führt, über die Kinder?
    Ich kenne auch manche der Lehrer privat, oder beim Schnuppertag gabs schon ein bisschen Austausch.
    Grundsätzlich gehe ich ganz gerne unvoreingenommen an die Schüler ran, jeder hat sein Paket mitzuschleppen. Aber manche Dinge verschweigen Eltern gerne, oder erwähnen es nach einem halben Jahr, die schon hilfreich wären. (Kind seit Jahren in Psychotherapie mit monatelangen Aufenthalten in der Tagesklinik; Eltern haben gerade bösen Trennungsstreit und Kind leidet; usw...) nicht zum Nachteil der Kinder, sondern um manche Fettnäpfchen zu vermeiden oder schneller reagieren zu können.

  • Bei uns findet sowohl Austausch als auch Kooperation mit der Grundschule statt.
    Nach den Herbstferien werden die Grundschulkollegen zu einem Austausch eingeladen und man erfährt dann, ob das eigene Bild eines Schülers mit deren Bild konform läuft (was es meist tut). Ich empfinde diesen Austausch als sehr hilfreich! Einige GS informieren uns auch darüber, welche Schüler ggf. nicht in eine Klasse gehen sollten und mit Glück ignoriert es unsere zuständige Koordinatorin nicht.


    Die Kooperation erfolgt im Ganztag/AG-Bereich. Schüler der 4. Klasse dürfen an einem Tag der Woche an unseren Angeboten teilnehmen.


    Bei schwierigen Kindern finde ich fast immer die Eltern schwieriger.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo


    Ich werde gut 1/3 der diesjährigen Fünfer kennen. Entweder über Junior, oder weil ich mit den Eltern befreundet bin. Da müssen wir durch. Aber es wird schon spannend, wie das im schulischen Kontext wird.


    Auch bei uns gibt es den Austausch mit den Grundschulen. Stammakten werden bei Schulwechsel weiter gegeben, wir kontrollieren, ob nach Abmeldung bei uns eine Anmeldung an einer Schule statt findet.


    Das ist Zusammenarbeit im Interesse der Kinder.


    Wie viele Geschwister sind denn in der Familie, die Du meiden möchtest? An der Schule Deines Juniors kannst Du angeben, mit wem er in eine Klasse soll, beziehungsweise, mit wem nicht. Bekanntschaft von Eltern wird sich aber nicht ganz unterbinden lassen. Ich trenne das auch und verweise auf Termine mit mir in der Schule.


    Viel schwieriger finde ich das Ignorieren von dem, was so über Schule und Kollegen erzählt wird.

  • Der schriftliche Kram, also Schülerakt, wird natürlich an uns weitergegeben. Habe aber letzte Woche mal angeregt, dass wir evtl. in der letzten Schulwoche zu einem kurzen Gespräch kommen könnten, da wohl einige Sonderfälle (die eine Grundschullehrerin meinte, manche Dinge müssen wir einfach wissen) dabei sind .


    Die Familie hat 6 oder 7 Kinder, ganz sicher bin ich nicht. Wenn ich frage "Wie viele Geschwister hast du?" sagt der Kerl "6.", ich glaube er zählt sich aber mit. :rolleyes3: 3 ab nächstem Jahr an meiner Schule, 2 an der Grundschule meiner Kinder.
    Dass die Kinder vermutlich nicht unproblematisch sind, daran werde ich nichts ändern können - ich lebe nicht auf dem Land sondern in einer ziemlich gemischten Gegend, das ist nicht zu ändern. Solche Kinder werden immer bei meinen Kindern in der Klasse sein. Vielleicht schmeißt ja auch mein Sohn nur so mit Ausdrücken um sich oder rastet mal aus, wer weiß. :D


    Es geht mir eher um die Eltern, die... ihre Kinder auf alle Fälle sehr lieben + beschützen, aber eben auch sehr überfordert sind und den Kindern keine Grenzen aufzeigen. Ich glaub das ist jetzt diplomatisch genug ausgedrückt. ;-)


    Alleine das Schreiben hier und die Antworten haben mich schon ein bisschen weitergrübeln lassen, ich glaube, ich lasse es einfach auf mich zukommen. Klassenwunsch wäre natürlich gemeinsam mit seinen Freunden/Hortkindern, dummerweise suchen sie gerade händeringend nach Kindern, die in die Jahrgangsmischung gehen. :rolleyes2: Ich hasse diese Projekte, die zu 90% entstehen, um Lehrer zu sparen. Eltern wollen es nicht, Lehrer auch kaum (gibt ein paar begeisterte Kollegen, die meisten, werden gezwungen) und damit läuft es auch nicht, wie es sollte. :motz: Aber hauptsache das Schulamt setzt sich durch.

  • Habe aber letzte Woche mal angeregt, dass wir evtl. in der letzten Schulwoche zu einem kurzen Gespräch kommen könnten, da wohl einige Sonderfälle (die eine Grundschullehrerin meinte, manche Dinge müssen wir einfach wissen) dabei sind .


    Wie ist das denn gemeint? Welche "Dinge müsst Ihr einfach wissen"? Ohne Wissen und Einverständnis der Eltern?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dinge, die man sinnvollerweise den Kollegen mitteilt: ADHS u.a. Auffälligkeiten, die ggf. besondere Aufmerksamkeit benötigen; SuS, die nicht in eine Klasse gehen sollten; Inklusionsschüler; ggf. besondere Familienverhältnisse, z.B. Pflegefamilien.
    Es ist sehr hilfreich, sowas zu wissen, damit man z.B. Lektüre, Themen usw. vorerst vermeidet oder sensibel behandelt. Ich binde gern unseren Sozialpädagogen ein, der hat einen anderen Blick als ich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Gestern Abend Elternabend in der Schule.

    Ich finde unsere Grundschule echt gelungen mit sehr interessierten und zugewandten Lehrer/innen.

    Aber die Terminliste: Echt jetzt?

    Allein jetzt im Oktober/November (alle Dinge mit Eltern):

    Bewegte Schule

    Radtraining

    Kuchenbasar und Kartenverkauf für Uganda

    Tag der offenen Tür

    Elternabend zur weiterführenden Schule

    OGS-Kaffee

    Elternsprechtag...

    einen Tag keine OGS-Betreuung

    mind. Teilnahme an einem ein Projekttag

    Und so sieht es fast jeden Monat aus und im Oktober sind noch zwei Wochen Ferien...

    Ich bin eine fast Vollzeit berufstätige Mama, ich kann gar nicht soviel arbeiten, wie ich da überall frei brauche oder einen Babysitter benötige.

    Puh, da kann man ja nur streichen...


    Dazu kommt noch die Planung für das Abschlußfest (okay, da habe ich mich freiwillig gemeldet, aber auch nur, damit ich zumindest etwas Mitsprache habe beim Umfang des Festes)

  • Ich muss gestehen, dass ich ab dem Moment, als ich AE wurde, zunehmend mehr gestrichen habe.

    Die einzelnen Aktivitäten sind alle wirklich schön, aber irgendwann ist es zu viel. Ich hab das nicht geschafft.

    Wenn man auch noch ständig Kuchen backen soll ;)


    Grundschule ging grad noch, danach hab ich mich ausgeklinkt.


    Seit ihr eine ganz normale Grundschule?

  • Ja, eine ganz normale Grundschule. Nur ziemlich klein.


    Heute kam noch eine Einladung rein für den Oktober zum Thema " Catering in der Schule".:rauchen

    Och, nö.

    Ich habe schon mit meiner Trulli ausgesiebt heute, auch im Hinblick auf die nächsten Monate. Was ihr und mir wichtig ist und was auch gestrichen werden kann. Also, Uganda muss ohne uns auskommen.:rolleyes3:

    Hätte ich noch ein zweites Kind, ich würde einfach am Kabel drehen.

    Wie macht man das?:ohnmacht:

  • Ich bin einfach neugierig: was ist die "bewegte Schule"? Welche Aufgabe habt ihr da als Eltern?


    Musst du als Elternteil denn da wirklich an allen Veranstaltungen teilnehmen? Das Radfahrtraining findet bei uns z.B. ohne Eltern statt, der Rest war bei uns für die Eltern eigentlich immer auf freiwilliger Basis. Man kann, muss aber nicht immer mithelfen. Klar... zu Elternabenden für die weiterführenden Schulen, zum Elternsprechtag sollte man schon gehen! Und der OGS-Kaffee ist ja auch meistens schön?!


    Aber du hast Recht, man muss schon (aus)sortieren. Ich könnte die Liste jetzt noch um die Abendtermine ergänzen... Klassenpflegschaft (Elternabend der Klasse), Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Sitzung des Fördervereins... es IST viel, gerade zu Beginn des Schuljahres.

  • Ich bin einfach neugierig: was ist die "bewegte Schule"? Welche Aufgabe habt ihr da als Eltern?

    Ein Spiel-und Sportfest. Das habe ich allerdings gestrichen. Ich war die letzten beiden Male, jetzt dürfen mal auch andere.


    Das Radfahrtraining ist mit Eltern, da es im tatsächlichen Verkehr geübt wird. Ergibt auch Sinn, wir leben in der Innenstadt und das Fahrrad ist hier Hauptverkehrsmittel und nicht gerade ungefährlich :crazy


    Um das schön sein geht es mir nicht. Ich nehme immer gerne teil und meine Biene läßt mich da auch selten von der Angel. Verstehe ich ja auch, dass sie möchte, dass ihre Mama dabei ist.

    Im Dezember ist jeden Montag Adventssingen bis 9.00 Uhr. Superschön, ich mag es sehr. Mein Arbeitgeber findet es weniger witzig. Dann noch die Adventsfeier von der Schule. Zwei Wochen später die von der OGS. Chorauftritt auch noch zusätzlich um 11.45 Uhr .Schwitz...Das ist einfach ein zuviel an schönen Dingen. Und man könnte die Dinge ja mehr zusammenfassen und auch mal zu Zeiten, die nicht mitten im Arbeitstag liegen. Ich meine, muss man eine Adventsfeier um zehn machen? Geht das nicht zu Beginn des Tages? Das nervt mich gerade einfach so.

    Dazu kommt, dass ich selbst zur Zeit durch die Arbeit jede Menge Elternabende, Wahlratssitzungen, Laternenfeste noch zusätzlich habe.:schwitz

    Sorry, ich weiß, ich jammere...aber das ist neben dem alltäglichen Wahnsinn einfach gerade zuviel...:schiel

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Nein, ich weiß, was du meinst ;) und ich sehe es ähnlich. Apropos Laternenfeste... Als die Kinder klein waren, hatte ich 2 oder 3 Jahre lang 4 Laternenfeste und Züge im Jahr und irgendwann konnte ich keine Laternen mehr sehen:lach.

  • 2x froi.


    1. Die unsägliche Schreiben-nach-Gehör-Methode ist wissenschaftlich degradiert worden.


    2. Vorfreude. Meine 10. Klasse darf heute Walther von der Vogelweide lesen. Mittelhochdeutsch. Ohne Übersetzung. :lgh Ich liebe die Gesichter, mehr noch dann, wenn ich die Vertonung von Qntal anmache. :lgh

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • 1. Die unsägliche Schreiben-nach-Gehör-Methode ist wissenschaftlich degradiert worden.


    Das wäre für uns ein K.o-Kriterium gewesen bei der Schulwahl und war auch so ziemlich das Erste, was ich erfragt habe bei der Anmeldung.

    Ich bin echt happy, dass bei uns ganz klassisch nach der Fibel gelernt wird.

    Auch wenn ich sonst mich nicht in Lerninhalte einmische, aber diese Methode halte ich für den Oberquark der letzten Jahre an unseren Grundschulen.

  • 1. Die unsägliche Schreiben-nach-Gehör-Methode ist wissenschaftlich degradiert worden.

    Das hat mich auch sehr gefreut. Ich dachte damals, ich höre (!) nicht recht, als die Lehrerin meiner Tochter davon erzählte. Dementsprechend habe ich mir die Freiheit genommen, meiner Tochter das richtige Schreiben anzugewöhnen. Hat auch gut geklappt und ist ja kein Widerspruch zu dieser Methode: wenn man so hört, wie es richtig geschrieben ist, dann schreibt man halt richtig und muss sich später nicht umgewöhnen. Auch wenn das von den Erfindern dieser Methode wohl so nicht gemeint war. War mir aber in der Zeit egal.


    Als mein Sohn dann drei Jahre später eingeschult wurde, habe ich von seiner Lehrerin nichts mehr zu der Methode gehört.