Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Guten Morgen an alle,



    Ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand einen Tipp oder Rat geben kann, weil ich nicht mehr weiter weiß.



    Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich stehe nun vor dem nichts. Wir haben zwei Kinder welche bei mir bleiben sollen.
    Ich bin noch Studentin und arbeite 20 Stunden die Woche. Leider kommt hierbei aufgrund der Lohnsteuerklasse 5 und Mindestlohn nicht viel bei rum.
    Nächste Woche werde ich einen Studienkredit beantragen , weil ich nicht Bafög berechtigt bin. Aber dann?


    Ich habe weder Geld mir die Kaution noch Möbel kaufen zu können. Alle Möbel die momentan in unserer Wohnung sind gehören meinem Noch Ehemann. Mir gehört davon absolut nichts bis auf ein paar Dekoartikel :-(


    Ich weiß nicht wie ich jetzt überhaupt irgendetwas machen soll. Unterhalt wird nächste Woche auch eingereicht zur Berechnung aber da kann es sein, dass er unter dem Mindestunterhalt bleibt.


    Für uns drei kann ich ergänzend noch Wohngeld beantragen das habe ich gestern erfragt.


    Der riesige Batzen sind demnach wirklich , Kaution und Einrichtung für eine Wohnung.


    Hat jemand einen Rat für mich oder eine Idee wie das zu schaffen ist ?


    Liebe Grüße

  • Die Kinderzimmereinrichtung gehört den Kindern.
    Seid ihr verheiratet? Dann hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt.
    Die Steuerklasse lass sofort ändern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Steuerklasse umgehend auf 2 wechseln und dein Nochmann ist den Kindern unterhaltsverpflichtet und dir wahrscheinlich auch.


    Besorg dir nen Beratungsschein beim hiesigen Amtsgericht und lass dich anwaltlich beraten, such direkt nach nem Anwalt für Familienrecht.


    Viel Kraft

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • wenn ihr verheiratet seid, ist es nicht so, wie Du es darstellst-


    er wird ja nicht wirklich alle vorhandenen Möbel mit in die Ehe gebracht haben-


    alles, was während der Ehe angeschafft wurde, gehört erst mal Euch gemeinsam!


    Er ist sowohl den Kindern, als auch Dir gegenüber unterhaltspflichtig-


    Dir steht auf jeden Fall das Kindergeld, die Steuerklasse 2, Unterhalt für die Kinder, und ggf. auch für Dich zu-
    wenn sein EK nicht ausreicht, dann auf jeden Fall für die Kinder Unterhaltsvorschuss- den würd ich sofort Montag beim Jugendamt beantragen-


    Die Kinder bekommen auf jeden Fall "ihre" bisherigen Möbel zurück- bei der Küche muss man erst mal schauen, ob in der neuen Wohnung vielleicht eine drin ist-
    bei der Ausstattung gehören Dir über den Daumen zumindest die notwendigen Küchengeräte und Utensilien, die Du zur Versorgung der Kinder benötigst-
    mindestens jedoch die Hälfte- ebenso grössere Geräte-


    Ich finde den Rat mit dem Anwalt gut- warum kommst Du da drauf, dass Dir "nichts" zustehtß

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Kinderzimmereinrichtung gehört den Kindern.
    Seid ihr verheiratet? Dann hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt.
    Die Steuerklasse lass sofort ändern.

    Vielen Dank . Ja wir sind verheiratet.

  • Genau deswegen , wir waren zwar fast 10 Jahre ein Paar aber nur die letzten 3 davon verheiratet. Sämtliche Einrichtung würde bereits vorher angeschafft und da ich bis unser zweites Kind 3 geworden ist nur Hausfrau gewesen bin hat die Möbel alle er bezahlt.


    Ich werde am Montag direkt beim Jugendamt nachfragen wie das mit dem Unterhalt ist. Den habe ich bereits beim Anwalt zur Berechnung eingereicht bzw abgegeben. Es ja erstmal Wochenende.

  • Wo wohnst du denn jetzt?
    Wer steht denn im Mietvertrag? Oder gehört ihm die Wohnung?

    Wo wohnst du denn jetzt?
    Wer steht denn im Mietvertrag? Oder gehört ihm die Wohnung?

    Die Wohnung gehört ihm bzw seiner Familie. Im Moment wohne ich noch dort bin aber schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung da ich die jetzige auf Dauer auch nicht halten könnte.

  • Steuerklasse umgehend auf 2 wechseln und dein Nochmann ist den Kindern unterhaltsverpflichtet und dir wahrscheinlich auch.


    Besorg dir nen Beratungsschein beim hiesigen Amtsgericht und lass dich anwaltlich beraten, such direkt nach nem Anwalt für Familienrecht.


    Viel Kraft

    Anwalt habe ich schon.


    Ich muss nur von der 5 weg bei der Steuerklasse. Ob 1 oder 2 ist in meinem Fall zweitrangig, da ich als Werkstudent anders besteuert werde. Ich muss bei jeder anderen Steuerklasse als der 5 keine Abgaben zahlen. Die Krankenversicherung wird auch generell extra gezahlt.

  • Steuerklasse fünf signalisiert bereits, dass ihr verheiratet seid. Damit stehst du nicht vor dem Nichts. Der Vater hat bei eurer Konstellation Unterhalt für die Kinder und für dich zu leisten. Die Wohnung mit Inhalt kann dir zugesprochen werden oder aber die wesentlichen Einrichtungsgegenstände: Kinderzimmer komplett, Küche, Waschmaschine. - Letztlich alles, was für die Basis Versorgung der Kinder wichtig ist.
    Für die Unterhalts-Berechnung und - Durchsetzung brauchst du den Anwalt. Steuerklassenaenderung in diesem Jahr mindert euer Familieneinkommen. Du kommst was besser weg wegen zwei, Ex aber wechselt von drei nach eins. Das können ein paar Hundert Euro sein, die er dann weniger an Unterhalt zu zahlen hat.
    Auf alles Geld auf Konten, egal wer es ausgezahlt bekommen hat, kannst du Zugriff nehmen zB für Einrichtungsgegenstände etc - so ihr keinen anderslautenden Ehevertrag habt. Letztlich habt ihr an Mehrkosten jetzt eine zweite Wohnung - alles ist aus dem gemeinsamen Einkommen zu bestreiten.


    Wichtiger als Umschreibung der Steuerklasse wäre, dass das Kindergeld auf dein Konto kommt. Das musst du beantragen, wenn es noch nicht zu dir fließt. Ansonsten wäre wichtig, dass du dir einen Überblick über das Familienvermoegen verschaffst - also Kopien erstellt von Bankkonten ständen, Vertraegen wie Lebensversicherungen, Einkommensnachweisen etc.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • ....
    und wirklich wichtig
    Du brauchst für ALLES Nachweise.
    Sorge für Ordnung in deinen Papieren/ mache vorsorglich Kopien von Geburtsurkunden etc.... du wirst alles mehrfach benötigen BEVOR überhaupt irgendwelche Mittel fließen


    Bei der Kita/Schuleanmeldung schaue dir die Betreuungszeiten an ( Keks hat 6-28 Uhr ) sowie Ferienbetreuung.


    Alles andere lass deinen Anwalt klären.
    Du stehst nicht so schlecht da wie du denkst.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    4 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()