"geplatztes" Trommelfell

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    Meine Tochter hat mir grade über WhatsApp mitgeteilt, dass ihr Trommelfell aufgegangen ist. Sie hat seit Beginn der Woche Schnupfen und Ohrenschmerzen. Sie bekam von mir Nasentropfen und Sinupret, was sie auch anwendete. Vorgestern Abend bekam sie aber dann Kopfschmerzen und das Ohr machte zu. Gestern Vormittag war sie beim Arzt, der schaute rein, sagte, er sieht nix und riet ihr, sie solle weiterhin das Nasenspray benutzen und die Sinupret nehmen. Zur Sicherheit verschrieb er ein Antibiotikum, das sie aber nur nehmen solle, wenns heute Früh nicht besser oder sogar schlechter ist.


    So. Nun ist das Trommelfell aufgegangen, der Rotz konnte ablaufen, der Druck ist weg, die Schmerzen sind erträglich und das Kind - Oh Wunder - hört wieder was.


    Was nun? Weiter abwarten, ob es wieder zumacht? Antibiotika nun doch einnehmen? :hae: Sie hat ab Montag eine Woche Praktikum und freut sich schon wie Harry da drauf... Nochmal zum Arzt?


    Was würdet Ihr tun, oder was habt Ihr in so einer Situation getan?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Bei mir ist das Trommelfell schon öfter geplatzt aufgrund von Mittelohrentzündungen.
    Ich bin immer zum HNO-Arzt, dieser hat da meistens noch etwas rausgesaugt ( falls man das so nennt :hae: ) und habe Antibiotikum bekommen.


    Solange das Ohr offen ist, ist es gefährlich, dass Keime hineingelangen, also nix ins Ohr reinstecken.



    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde zum Arzt gehen, es kann nämlich gefährlich werden, wenn es aufs Innenohr geht.




    LG Jona



    Edit: ja, ich würde das Antibiotikum wohl nehmen, auch wenn ich sonst kein Fan davon bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jona ()

  • Wenn man sich einmal entschieden hat, ein Antibiotikum zu nehmen, sollte man es auch durchnehmen. Sonst steht die Wirkung infrage. Während man aber die negativen Begleiterscheinungen bereits mitgenommen hat ...



    Und ja. Sie sollte nochmals zum Arzt. Zumal das Wochenende ansteht ... und du dann im klassischen Fall und ganz nach Murphys Gesetz am Muttertag händchenhaltend in der Notaufnahme hockst ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn man sich einmal entschieden hat, ein Antibiotikum zu nehmen, sollte man es auch durchnehmen. Sonst steht die Wirkung infrage. Während man aber die negativen Begleiterscheinungen bereits mitgenommen hat ...



    Und ja. Sie sollte nochmals zum Arzt. Zumal das Wochenende ansteht ... und du dann im klassischen Fall und ganz nach Murphys Gesetz am Muttertag händchenhaltend in der Notaufnahme hockst ...


    Sie hatte noch nicht mit der Einnahme begonnen, weil wir ja abwarten sollten, ob es schlechter oder zumindest nicht besser wird. Ja, mir ist es auch lieber, wenn sie es jetzt doch nimmt.


    :thanks:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Als mein Sohn noch klein war, hatte er das auch des öfteren. Eklig, wenn der Eiter raus lief :thumbdown: . Ich bin immer zum Arzt und in der Regel musste er auch ein Antibiotikum einnehmen. Ich habe das Ohr immer zusätzlich mit H2o2 gespült und Tropfen eingegeben. Wie die hießen, weiß ich nicht mehr, hat der Arzt verschrieben.

  • Es gibt viele Antibiotikums.
    Manchmal muss mit Absprache des Arztes auch mal ein Antibiotikum abgesetzt werden.
    Der Gang zum Ohrenarzt sollte sein. Dort kann sie dann nachfragen,ob es das richtige Antibiotikum für ihre Ohren ist.
    Solange das Trommelfell nicht wieder intakt ist, sollte sie beim Duschen,Haarewaschen vorsichtig sein, damit kein Wasser reinkommt, wegen Infektionsgefahr.
    Gute Besserung !

  • Huhu,


    neben all den genannten Tips noch zwei kleine von mir:


    1. Den Kopf immer nach hinten strecken und auf der Seite liegen wo die Probleme sind, wenn man die Tropfen nimmt. Im übrigen wundert mich, daß sie Spray nimmt und keine Tropfen. Denn die Tropfen kann man eben besser platzieren, eben damit sie in Richtung der Eustachischen Röhre laufen können.


    2. Watte ins Ohr. Schützt ein wenig vor Keimen und vor Wind


    gute Besserung

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zur Sicherheit verschrieb er ein Antibiotikum, ....
    Was nun? Weiter abwarten, ob es wieder zumacht? Antibiotika nun doch einnehmen?


    Ich würd das Antibiotika einnehmen, und nicht nochmal zum Arzt :brille
    bzw. nur dann, wenn sie Schmerzen hätte-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Soweit ich weiß. darf man Otowoven u.ä. nur dann nehmen, wenn das Trommelfell verschlossen ist?!!! In dem Moment, in dem es offen ist, soll man nichts mehr einträufeln!


    Ich hatte mal eine Innenohrentzündung in Zusammenhang mit oder nach einem geplatztem Trommelfell. Ist schon lange her aber es war sehr unangenehm! Bei mir stand nicht zuletzt auch das Hören auf diesem Ohr generell auf dem Spiel.


    Gute Besserung!


    Edit: ich bin trotzdem arbeiten gegangen, was aber keine gute Idee war. Dadurch, dass mir total schwindelig war, musste ich mich an den Tischen festhalten. Bis Montag sieht es evtl. schon wieder besser aus, aber mit einem Trommelfell, das "durch" ist, ist nicht zu spaßen!

    Einmal editiert, zuletzt von Maumau ()

  • Meiner Erfahrung nach braucht sie jetzt nicht mehr zum Arzt und auch kein Ab nehmen wenn sie kein Fieber bekommt oder sie sich allgemein schlechter fühlt. Das macht man nur bei kleinen Kindern. Und auch da wartet man zunehmend ohne AB ab. Ins offene Ohr wurde ich allerdings auch nichts reinträufeln, spülen oder reinstecken.

  • Nene. .. Wir bekommen nie Ohrentropfen. Nur Nasenspray damit der Rotz abläuft und sich nicht ins Ohr verirrt.


    Da das Kind recht frisch hier herumhüpft und nicht über Schmerzen klagt, kein Fieber hat und auch sonst nicht krank wirkt, machen wir jetzt erst mal so weiter. Sinupret und Nasenspray. Das Öhrli warm halten und beim duschen Stöpsel rein.


    Danke an alle :thanks:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nene. .. Wir bekommen nie Ohrentropfen. Nur Nasenspray damit der Rotz abläuft und sich nicht ins Ohr verirrt.


    Okay. Ich habe halt von meinem HNO Arzt immer gesagt bekommen, daß bei schlimmen Ohrproblemen die Tropfen besser sind. Und daß es nicht primär um den Rotz geht der weg soll, sondern um die Belüftung des Ohres.


    Aber Spray ist besser als gar nix, und wenn Ihr auf Euren Arzt hört, dann ist das ja gut.


    Bei Ohr-Problemen empfehle ich übrigens auch gern die Globulis Apis Levisticum. Auch als Vorsorge, wenn man anfällig für Mittelohrentzündung usw ist.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ;)


    Bei uns ist und war es bei ALLEN Kids so, dass wir nach dem aufgegangenen Trommelfell keine AB gegeben haben. Alle Kinder hören noch (mehr oder weniger :D ) gut, Folgeschäden sind bis dato nicht bekannt. Ich kann aber nicht für andere reden, sondern nur unsere Erfahrung mitteilen.


    Ob das AB nun nötig ist, ist mit Sicherheit auch je nach Einstellung des Arztes unterschiedlich. Watte würde ich nur benutzen, wenn es grad sehr windig ist oder Sand mit rumfliegt, ansonsten wäre Luft ranlassen ausreichend. Sollte aber Fieber dazukommen oder mehr Schmerzen, dann auf jeden Fall noch mal zum Arzt!


    Ohrentropfen hatten wir in fast 20 Jahren noch nie bekommen. Wir haben jedoch positive Erfahrungen mit 'Zwiebel aufs Ohr', mit Levisticum, Apis Levisticum und mit Rhus toxicodendron machen können. Hängt aber sicher auch sehr von der Einstellung hierzu ab ;)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Bei uns war es sogar so, dass mein Sohn nach Beendigung der Antibiotika
    eine allergische Reaktion bekommen hatte :flenn
    4 Tage Fieber, Pusteln überall
    Waren im Kh und es kam heraus dass er allergisch
    auf Pencilin ist !!
    Also demnach was "postives" zu wissen, keine AB mit Pencillin, wie bei mir auch!


    War total ätzend :motz:


    Jetzt am Donn beim HNO gewesen,
    Und nach 3 Monaten ist das Trommelfell geschlossen!
    Hab seit April nichts mehr gegeben!!
    3 Monate Cortisonspray. Otowen und AB


    Ohren immer geschützt


    Was ist mit einer 2. Meinung?
    War bei 2 HNO Ärzten.
    Die AB's haben bei uns nicht geholfen.:(