Erfahrungen Unterhaltsvorschuss

  • Hallo ihr alle,


    wie lange hat es gedauert von der Beantragung bis zur Auszahlung von Unterhaltsvorschuss?


    Habe gesagt bekommen es kann bis zu 3 Monaten dauern.


    Liebe Grüße


    Eva

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Unterhaltsvorschuss ist eine regelmäßige, monatliche Zahlung. Wenn also die Unterlagen vollständig sind - der Antrag also entscheidungsreif ist - müsste entsprechend den rechtlichen Vorgaben eigentlich innerhalb von vier Wochen entschieden worden sein.


    Klassische Verzögerung wäre, wenn bei der Antragsstellung nicht glaubhaft nachgewiesen/versichert werden kann, dass der Unterhaltspflichtige zur Unterhaltszahlung aufgefordert worden ist. (Und ebenso klassisch, wenn der eine Sachbearbeiter in Urlaub geht ...).


    Da der Vorschuss wesentlich ist für eine Grundversorgung, muss das Amt eigentlich beikommen. Man weiß aber natürlich, dass das ggfls. die Ämter nicht die Bohne interessiert. Entscheide über ALG-Zahlungen oder Renten dauern manchmal Jahre. Aber meist ist die Sache verwaltungstechnisch "in Bearbeitung": Es muss also irgendetwas geklärt werden. Das wäre der Punkt, an dem man immer einhaken kann, wenn der Entscheid nicht im entsprechenden Zeitrahmen geschehen ist: "Woran hakt es, dass die Sache noch nicht fertig entschieden worden ist. Wo kann ich fehlende Unterlagen liefern?" Darauf müsste das Amt konkrete Angaben machen - und nicht sagen: "Der Schreibtisch ist voll und die Sonne scheint."

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei mir hats 2 Monate gedauert da ich nicht alle Unterlagen bei bringen konnte.
    z.B. scheidung, die Verhandlung war im September und im Februar hatte ich immer noch keinen rechtskräftigen Beschluss aufgrund von fristverlängerungen öffentlichen Aushängen etc.
    Eine Bekannte von mir hatte das Geld 1 Woche nach Beantragung bei der gleichen Sachbearbeiterin also das kann höchst unterschiedlich sein.

  • Dankeschön!

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Ich hatte nach 6 Wochen den Bescheid und nach 8 Wochen UHV für 2 Monate bekommen.
    Auch nur, weil die SB erst den KV angeschrieben hatte und dessen gesetzliche Betreuer sich erst nach 6 Wochen gemeldet hatte mit entsprechenden Unterlagen, am nächsten Tag hatte ich den Bescheid im Briefkasten.

  • Ich glaube es waren 7-10 Tage.


    Siri, du triffst immer interessante Menschen - es ist total egal ob sich dein Ex oder sein Betreuer rührt - ich hoffe sie haben zumindest nachgezahlt.


    Die beiden sind auch sehr interessant... hier im Kreis werden erstmal die Papas angeschrieben und nach Unterlagen gefragt. Da ich auch noch Aufstockerin war zu meinem Elterngeld, war es dem Kreis quasi Wumpe aus welchem Topf der Unterhalt gezahlt wurde.
    Der Betreuer hat sogar 2 Fristen von der Beistandschaft verstreichen lassen und hat kurz vor der Auskunftsklage mitgeteilt, KV arbeitete garnicht (wie er es mir weißmachte). Toll oder? Der hätte Ex voll ins Messer laufen lassen.


    Naja, Junior wird sich bis 18 mit dem UHV begnügen müssen- sein Vater hat nicht vor jemals einer VZ Berufstätigkeit nachzugehen.
    Oder Ex macht ihm das Lotterleben schmackhaft und schielt auf fetten Unterhalt meinerseits. :pfeif:sabber