Partner zieht fast immer alleine los..

  • Schönen Abend zusammen :wink


    Bin neu hier - einen Vorstellungsthread gibt es später, gerade zu angefressen für sowas :kopf


    Und da kommen wir auch zum Thema:


    Ich bin, wie viele oder wahrscheinlich alle von euch, alleinerziehend. Meine Tochter ist 5 Jahre alt.
    Seit einem halben Jahr habe ich nun einen neuen Partner, mit dem es eigentlich sehr gut läuft allerdings gibts da halt ein kleines Problem..


    Wir haben einen großen Bekanntenkreis, er sowie auch ich. Soll heißen wir sind ständig auf irgendwelchen Feiern eingeladen oder sonstigen Veranstaltungen. Für mich gestaltet es eigentlich fast immer als schwierig einen Babysitter zu finden. Einen leisten kann ich mir eher selten und familiär klappt es halt auch nicht immer so. Auf jeden Fall muss ich sehr oft absagen.. so auch heute. Eigentlich war alles fest, Babysitter war auch bereit aber der Kindsvater bringt die Kleine heute mal wieder viel zu spät zurück.


    Ok, alles nicht weiter schlimm.. aber die Reaktion meines Freundes enttäuscht mich so bisschen.
    Wenn ich ihm die Problematik schildere, kommt meistens ein "du Arme" naja.. und er geht trotzdem während ich dann alleine mit Kind zuhause verweile. Hauptsächlich ist er also alleine unterwegs.. finde ich jetzt auch nicht schlimm - also ich bin nicht eifersüchtig oder so aber ich wünsch mir einfach, dass er dann auch mal absagt und den Abend bei uns rumgammelt.


    Ich bin mir sicher, dass wenn ich was sagen würde, würde er es mir zu liebe auch mal machen..ich möchte aber auch ungern die doofe Spielverderberin sein.


    Wie läuft das denn bei euch?


    Liebe Grüße und schönen Abend noch


    Resilein

  • Es kann nur einem Sprechenden geholfen werden.


    Sag doch einfach mal das du dich sehr freuen würdest wenn er bei euch bleiben würde. Freundlich ohne das Vorwürfe unterschwellig mitklingen.


    Wenn du nur schluckst, wie soll er dann wissen das du gerne mehr von ihm hättest. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde auch, ihr solltet drüber reden und einen Kompromiss finden. Mal darf er losziehen, mal bleibt er bei euch, das wär doch fair.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Könntest Du vielleicht den Kindsvater mehr einbinden ? Wenn das gut geplant ist, würde Du mehr Freiraum haben.


    Kaj : "Mal darf (!) er losziehen, mal bleibt er bei Euch, ist doch fair." Also dürfen ist nicht fair. Wollen (!) sollte er.

  • Das ist eine schwere Aufgabe.
    Jemand der ungebunden und aktiv ist vs. Haushalt & Kind.
    Das hat bei uns auch eine ganze Weile gedauert bis sich das eingependelt hat - außerdem erfordern unsere Jobs viele Abendtermine -
    meist ist nur einer von uns unterwegs - beide selten - oder wenn dann mit Kind.
    In der Zeit Zeit war es komisch sich auf das neue Bedürfnis "Familie" einzustellen, wenn Freunde gefeiert haben und wir (also auch er)
    mit Kleinkind dann zum Abend nach Hause mußten, während alle anderen bis in die Nacht gefeiert haben.
    Mittlerweile hat aber auch sein Freundeskreis kleine Kinder und ich lächel über die Grilleinladungen um 16 Uhr (wo die Kids noch
    halbwegs erträglich sind) und erinnere mich an de Zeiten als die noch nicht Eltern über mein, wir fangen sp. 18 Uhr an und 20/21 Uhr
    nach Hause gelächelt haben.


    Du hast dein Kind schon eine Weile und hast seit der Schwangerschaft diese Aktiviäten und dein Privatleben angepaßt - das dauert bei
    ihm wahrscheinlich auch eine Weile.


    Verlangen das jemand mit mit "gammelt" würde ich nicht - wenn es eine spannende Veranstaltung geben - wenn er allerdings z.B. noch
    zocken gehen würde :kicher

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Männer (ich pauschalisiere mal) nicht dazu geeignet zwischen den Zeilen zu lesen.
    Da muss Frau Klartext sprechen...

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Männer (ich pauschalisiere mal) nicht dazu geeignet zwischen den Zeilen zu lesen.
    Da muss Frau Klartext sprechen...


    :lach Ja, da soll die Info von A nach B fließen, und nicht erst Umwege über Q und S... :lach


    Ich finde, Spielverderberin wäre man nur dann, wenn man gänzlich erwarten würde, daß der Partner nix mehr allein macht.
    Klar, der Partner kann nix dafür, daß man nicht so flexibel ist. Aber ein wenig Entgegenkommen sollte schon möglich sein.
    Da wäre natürlich eine gute Voraussetzung, wenn man nicht nur den Geliebten als Partner hat, sondern der Partner auch der gute Kumpel ist, mit dem man sich auch gut amüsieren kann.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)