Ständiger Verlust von Dingen- Ersatz?

  • ...so muß mal Eure Meinung hören.


    Sohnemann, bald 11, ist ein Meister darin, Sachen in der Schule zu vergessen.


    Leider kommt dort dann auch immer gleich alles weg. :amok:


    In diesem Jahr ist bereits das zweite Mal das Turn/Schwimmzeug weg. Gerade ne neue Sporttasche gehabt...neue Badeshorts gekauft...


    Ich hatte es ihm beim letzten Mal schon gesagt, wenn das wieder passiert, darf er sich selber neue Sachen kaufen.


    Und jetzt rief er halt eben an...wieder weg. Wat nu?


    15 Euro oder mehr für ne neue Shorts ist viel Geld für sonen Knirps, aber ehrlich, ich mag auch nicht mehr, bin kein Dukatenscheißer. :flenn

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)



  • Ich bin sicher, daran hast Du selbst schon gedacht, aber schon mal den Hausmeister gefragt? :rotwerd


    Ich kann mir nicht vorstellen, wer den Turnbeutel von einem 11jährigen "brauchen" könnte...



    Ansonsten, ja, wenn der Herr seine sieben Sachen nicht beisammen hält, muss er sich halt am Neukauf beteiligen. Wie viel er berappen muss, würde ich am "Einkommen" festmachen. Kann er nicht sofort zahlen, kannst Du den Betrag ja auch (in Raten) vom nächsten Taschengeld abziehen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.


  • Ja natürlich, Klassenlehrer, Hausmeister, Fundkiste gibts...die Sachen tauchen nie wieder auf. :kopf

    Es sind auch nie mega Sachen wie Adidas oder so, daß das besonders locken würde. Es geht glaub ich nicht darum daß die Kinder die Sachen unbedingt haben wollen, ist wohl eher aus Spaß.
    An seiner früheren Schule haben Kinder Turnbeutel und Ranzen (von anderen Kindern) in die Mülleimer geworfen, in Dornengebüsche, die Schuhe waren verknotet und hingen Straßen weiter in den Bäumen... :kotz


    Er rauscht hier gerade wie ne Furie durch die Wohnung, daß er nix zahlt, wenn jemand anderes ihn beklaut.


    Ich hab dann nur gesagt, ich möchte auch nicht immer was bezahlen, wenn er beklaut wird. Ist ja, als würde ICH ständig aus meinem Geldbeutel was geklaut bekommen. :bldgt:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, wenn er tatsächlich beklaut wurde, und das nicht vermeidbar war, etwa, weil der Turnbeutel in der Schule zu bleiben hat, oder weil ältere Schüler in Freistunden sich einen Spaß erlauben, dann würde ich ihn wohl auch nix zahlen lassen. Wenn die Turnbeutel jedes mal frisch mitzubringen sind, würde ich vielleicht eine Lösung finden, die bedeutet, dass der Turnbeutel nicht mehr irgendwo rumhängt, sondern etwa am Schulranzen angeklickt mit ins Klassenzimmer kommt.


    Wenns reine Schlamperei ist, wäre als Zuzahlung zur neuen Ausrüstung ein Drittel vom Taschengeld wohl angemessen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die Sportsachen sollem immer mit nach Hause genommen werden. Der Beutel liegt immer bei seiner Jacke. Die zieht er an, den Beutel läßt er liegen über Nacht... :ohnmacht:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei uns ist die Regel, dass der Tirnbeutel am Kleiderhaken zu hängen hat. Ist auch schon mal passiert, dass mal was weg gekommen ist, auch mal der komplette Turnbeutel. Trotzdem dürfen die Kinder sie nicht mit rein nehmen.
    Wenn er den Turnbeutel auf dem nach Hause Weg verschlampen würde, hätte ich Kind auch an den Kosten beteiligt. Wenn er aber tatsächlich in der Schule beklaut wird... wird er dafür bestraft, dass ihm ein Schaden zugefügt würde. Kann es verstehen, dass er es ungerecht findet.

  • Ich habe hier dasselbe Problem mit Turnsachen, Mützen, Regenhosen usw. Meine Tochter interessiert es überhaupt gar nicht dass das Zeug weg ist und das macht mich so richtig ärgerlich. Ganz alleine zahlen finde ich nicht verhältnismäßig, aber beteiligen muss sie sich mittlerweile. Sie lässt die Sachen ewig dort liegen und irgendwann sind sie dann weg. Mützen und Co sammeln ich schon von Freunden Abgelegtes und kaufe nur noch sehr billige Sachen. Sie beschwert sich dann zwar dass das nicht schick aussieht und auch nicht zusammenpasst, aber das geht nicht anders. Wo soll das ganze Geld dafür herkommen?

  • ein Tochterkind ist auch so ein kleiner Schussel, dauernd fehlt ein Füller, die Turnschuhe oder ähnliche Dinge, und sie ist bald 14.
    Mittlerweile bin ich dazu übergangen, sie an den Kosten für die Anschaffungen zu beteiligen.
    Leider hat das aber nicht wirklich geholfen und so kaufen wir monatsweise neue Zirkel und ähnliches :motz:

  • Hier war und ist das auch so. Beutesohn vergisst und verliert ständig alles. Und zwar so, daß es sich auf die Schulnoten auswirkt. Wenn man den Schlüssel für den Spind nicht dabei hat, kommt man nämlich nicht an das Sportzeug.
    Innerhalb eines Jahres 2 teure Winterjacken verloren, 3 Sportbeutel...von Schulbüchern über Füller und auch Kunstaufgaben.
    Dee Lehrerin sagt er dann: Sie können nicht beweisen, daß ich die Arbeit nicht abgegeben habe, also können Sie mich auch nicht schlecht bewerten.
    Eigenverantwortung gleich null und er ist 12.
    Er darf die Sachen selber kaufen. Bei der Jacke haben wir ihm die Wahl gelassen: entweder er zahlt sie vom Taschengeld, oder er bekommt eine neue zu Weihnachten, dann fällt das Geschenk weg, oder er kommt am Wochenende mit auf den Flohmarkt und schaut, ob er da billig eine findet. Hat er.
    Das hat ihn auch von seinem: "Adidas? Nä, das zieh ich nicht an, ich will Nike!!!" befreit.
    Die nassen Schwimmsachen hat er wiederholt im Beutel in den Schrank geknallt. Aufhängen hat er keine Lust zu.
    Alles, was so behandelt wird, sortiere ich jetzt sofort aus und verkaufe es bei Ebay oder es konnt nach dem Waschen in die Altkleidersammlung. Scheinbar wird es ja nicht gebraucht. Er hat 5€ im Monat, die er für Klamotten ausgeben kann.
    Er muss dann allerdings los und selber kaufen.
    Seitdem...oh Wunder...klappt es einigermaßen.


    Und es wäre mir auch egal, ob jemand die Sachen geklaut hat, das wird nämlich gerne behauptet...man kann ja gaaarnix dafür, daß die eigenen Schuhe auf dem Schuldach liegen, das haben die böööösen Mitschüler gemacht....das aber er dasswlbe mit deren Schuhen gemacht hat, wurde natürich weggelassen.
    Auch wurde das erst 5 Tage später erzählt...so daß der Schuh da völlig durchgeregnet und unbrauchbar war.
    Im Schuhladen an der Kasse kann man auch beim Bezahlen nicht sagen: Ne, ich bezahl die nicht, kann ja nix dafür!
    Wenn ich allerdings den Eindruck hätte, da wäre Mobbing oder sowas im Spiel, würde ich das Gespräch mit der Schule suchen.

  • Also geklaut sind die Sachen dann tatsächlich.
    Das ist leider anscheinend generell an der Schule gerade ein Thema. Neulich mussten alle ihre Ranzen auskippen, weil mehrere Sachen weg waren. Eine Mutter hat gestern Anzeige gemacht, weil das Portemonnaie ihres Sohnes aus der Jacke geklaut wurde...


    Aber gerade DANN sollte man doch mal etwas besser an seine Sachen denken.


    Nächsten Mittwoch ist wieder Schwimmunterricht. Habe gesagt, wenn bis dahin die Sachen nicht zurück sind, gehen wir neu kaufen. Hälfte/Hälfte für jeden. :bldgt:


    Vor allem ist mir gestern Abend dann noch aufgefallen, daß er MEIN Badehandtuch mit hatte. Das hab ich schon über 25 Jahre, da hängen Erinnerungen dran. :flenn

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Du Nele das versteh ich jetzt aber nicht.


    Der Junge wurde beklaut, dafür kann er doch nun wirklich nichts und soll trotzdem die Hälfte dazu bezahlen? Warum?


    Welchen Lerneffekt hat das? Für mich ist das mehrfaches bestrafen, erstmal die Sachen sind weg, dann das Geschimpfe von dir und nun noch mit dazu bezahlen. Da tut er mir leid, damit erreichst du doch im schlimmsten Fall das er dir gar nichts mehr erzählt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nuja...er hat die Sachen übrr Nacht hängen lassen, statt sie mit nach Hause zu nehmen. Wissend, daß Dinge dort verschwinden.


    Damit trägt er sicherlich auch eine Mitschuld.


    Handtücher sind hier farblich Personen zugeordnet. Dann weiß man, wer es hat rumliegen lassen.
    Warum nimmt er Dein Handtuch?

  • Ich hab hier nun 2 Jungs die "gerne" mal etwas vergessen haben und es dann auch für immer im Nirvana verschwunden ist... unter anderem auch schon nen Unterhemd und nen einzelner Turnschuh.. naja, ausserdem unzählige Mützen, Schals, Handschuh... Badehosen... Taucherbrillen usw. ... es sind auch mehrere Fußbälle auf dem Schuldach gelandet und mussten neu für die Schule gekauft werden... mal allein... mal mit anderen Eltern zusammen.




    Ich bin nie auf die Idee gekommen... die Kids selber zahlen zu lassen oder sie an den Kosten zu beteiligen... mussten Schwesterherz und ich auch nicht bei unseren Eltern :frag



    Klar haben wir uns überlegt was man daran ändern kann und dann lief es auch ne Zeitlang mal besser.





    Jetzt in der 5. und 6. Klasse kaufen sie allerdings Geodreiecks, Radierer, Tintenkiller von ihrem Taschengeld nach... wenn der Vorrat "sinnlos" geplündert wird.

  • Das Portemonnaies geklaut werden kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer klaut denn nasse, gebrauchte Badebekleidung :frag ? Irgendwie muss es da eine andere Erklärung für das Verschwinden geben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es wird geklaut und in die Mülltonne geworfen. Meinem Sohn wurden im Schwimmbad Badelatschen geklaut. Ist "witzig" :ohnmacht:

  • Als erstes würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen und anmerken, dass sehr oft die Dinge meines Kindes verschwinden.
    Schließlich sind die Lehrer zu einem kleinen Teil mit in der Verantwortung. Sollte es nicht besser werden, bzw es sich herausstellen, dass da doch geklaut wird, auf Konfrontationskurs gehen.


    Mir ging es in der Grundschule ähnlich. Es wurde alles geklaut, versteckt und zerstört, alles aus Spass an der Freude. Die Lehrer standen quasi daneben und haben es ignoriert.
    Am Ende haben meine Eltern aufgehört etwas nachzukaufen und mich ohne die geklauten und zerstörten Sachen in die Schule zu schicken.


    Letztendlich hat es aufgehört, nachdem eine Taschenkontrolle durchgeführt wurde und alle Eltern der Kinder, bei denen unter anderem meine Sachen gefunden wurden in der Schule zum Rapport antreten mussten.

  • Meine Nichte hatte ein ähnliches Problem. Sie ist zwar auch öfter mal mit den Gedanken woanders, aber sie sagte immer wieder, dass sie nicht weiß, wo die Dinge sind und das sie einfach weg waren.
    Wir haben dann mit der Schule gesprochen und es kam raus, dass sich eine Gruppe Jungs einen Spaß daraus gemacht haben ihre Schulbücher und Sportsachen zu verstecken. Es wurden Einzel- und Gruppengespräche geführt. Seit ein paar Wochen läuft es besser.


    Ich würde auch erst mal mit den Lehrern sprechen, nicht das das Ganze nach hinten losgeht und das Vertrauen deines Sohnes in dich dadurch gekippt wird. Vor allem wenn er der Meinung ist, dass er dagegen nichts hätte tun können.

  • Nuja...er hat die Sachen übrr Nacht hängen lassen, statt sie mit nach Hause zu nehmen. Wissend, daß Dinge dort verschwinden.


    Damit trägt er sicherlich auch eine Mitschuld.



    Oh man , natürlich ist es wichtig Kindern die Verantwortung für ihre Sachen zu vermitteln.
    Doch hier wird mir schon wieder zu viel von Schuld geredet.
    Das da an der Schule alles Mögliche gekalut wird dafür kann der Bursche ja nun gar nix.


    Na dann passt mal alle gut auf Eure Handys Geldbörsen etc auf, weil wir wissen ja alle,das sowas gerne geklaut wird... ;-)


    Mein Bursche hat es gebracht den Schwimmbeutel eine Woche in der Schule hängen zu lassen.Tja das ist nicht schön nach einer Woche :D
    Er ist dann zu mindest in dem Punkt geheilt :D


    Am Rande, für günstige aber in meinen Augen für Schulsport völlig ausreichenden Sportsachen empfehle ich Dec..lon.


    Liebe Grüße


    Ute