Frankreich... Paris/Atlantik... traumhaftes Ferienangebot für meinen Kleinen

  • Hi @all...


    bin grad total überfordert und auch ganz doll happy... manchmal gehen wirklich Türen auf und es erfüllen sich lang ersehnte Wünsche... nur hätte man (ich) die schon konkreter ans Universum formulieren sollen ;)


    Mein Kleiner (dann 11 Jahre) hat die Möglichkeit mit seinem Freund 14 Tage in den Sommerferien zu verreisen.


    Die Jungs kennen sich seit fast 5 Jahren. Sie sind aber seit einem Jahr auf unterschiedlichen Schulen... treffen sich dennoch sehr regelmäßig beim Fechten und zum "Spielen"... da wir sehr nah bei einander wohnen... die Mama mag ich sehr... mein Kontakt ist aber schon eher der Papa... da er der "Hausmann" ist... find ihn ganz ok... manchmal aber schon "anstrengend".


    Sie möchten meinen Sohn mit nach Frankreich nehmen... an die atlantische Küste... Ferienwohnung... Surfkurs... sie fahren mit dem Auto... über Paris... Aufenthalt 2 Tage... im 4 Sesaons :wow... dabei sind außerdem noch die 4 jährige Tochter... der Wauzi und die Nanny... alle mögen meinem Kleinen sehr und auch die Nanny hat ihr ok gegeben.


    Der Papa und ich sind uns einig... wenn unser Sohn es möchte... kann er gerne mit Ihnen in den Sommerferien verreisen.


    Gestern hat mein Kleiner sich dafür entschieden.


    Die Eltern sind wie man es sicher herauslesen kann... finanziell auf einem ganz anderen "Level" wie wir... sie haben ausdrücklich darum gebeten, dass wir uns nur auf das "Equipment" beschränken sollen/können oder was auch immer uns möglich ist.


    Klar hat das für mich ein... hmmmm... "unschönes Geschmäckle".


    Pack ich aber erstmal bei Seite. Muss ich mit klar kommen und sehe es erstmal als ein tolles Angebot für mein Kind... um mein "Ego" kümmer ich mich später.


    Nun muss ich mich ja um so einiges kümmern.


    Pass... Auslandskrankenversicherung... Einverständniserklärung der Eltern... Reiseapotheke... bin ich dran.


    Was noch?


    Brauche Input... wir sind noch nie im Ausland gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Cool!


    Das ist eine klare "win-win-Situation" für alle.
    Dein Quast und sein Freund sind beschäftigt, die Eltern chillen und du hast auch "frei"!


    Dein schwäbisches "Geschmäckle" kannste mal direkt vergessen, weil alle um diebUm- und Zustände wissen und offen und tolerant damit umgehen.
    Pack(t) die Badehose ein und die üblichen Klamotten (ähnlich Papa-WE :-) ) und fertig. Klamotten für den Surfkurs, warum eigentlich nicht direkt Kitekurs am Atlantik :-D , gibt es wie das Board vom Anbieter.


    AuslandsKV brauchst du nicht, AOK - Karte genügt; bienvue a Europe! :thumbup:


    Lehn dich zurück und lass laufen,
    bon journee dem Bub,


    Volker

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

  • HI,
    ich würde mir da auch keine Gedanken machen....ich war froh, dass meine Eltern früher immer noch meine beste Freundin mit in den Urlaub nach Griechenland etc....mit genommen haben - da hatte ich dann eine Spielkameradin dabei und musste nicht alleine mit meinen Eltern "abhängen" ....und wir haben uns nie gelangweilt......


    Ich finde es klasse, dass sie auf diese Idee gekommen sind und sich nicht gescheut haben, dich zu fragen.


    :daumen

  • Für Frankreich reicht ein Personalausweis. Pass wäre wesentlich teurer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • :thanks:
    ... das ist 1:1 dass was ich "hier" hören wollte/möchte :schwitz


    ... mit dem Kitekurs... klasse Anregung... und sicher fände sie Anklang und durchaus auch umsetzbar... verstehst aber sicher, dass ich da den Ball ganz flach halte... hab da bedenken wie ich damit so rüber komme... find den Surfkurs schon mega genial :D;)








    Sie besuchen auch in Paris schon so manches mit den Kids und sogar Versailles steht auf ihrer "Liste"... ich wär so gern dabei... auch wenn ich dort schon war... sehr beeindruckend und für mich war es damals wirklich möglich "abzutauchen"... in eine andere Zeit... klar wird das bei den Kids anders ankommen :lach


    Ich denke mit viel Wehmut daran... Tulleries... Champ Élysée... Momatre... Sacre Coeure... Notre Dame... Touré Eifel... Katakomben... l' Arc de Triumphe... Louvre... die tollen Märkte... usw. ... lecker Crêpe... Baguette... Käse... Wein... Schnecken... usw. ... das alles wollte ich eigentlich mit meinen Jungs gemeinsam erleben ;(


    Edit... ich hab die Seine und die Croissants mit dem Milchkaffee vergessen :ohnmacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • HI,
    ich würde mir da auch keine Gedanken machen....ich war froh, dass meine Eltern früher immer noch meine beste Freundin mit in den Urlaub nach Griechenland etc....mit genommen haben - da hatte ich dann eine Spielkameradin dabei und musste nicht alleine mit meinen Eltern "abhängen" ....und wir haben uns nie gelangweilt......


    Ich finde es klasse, dass sie auf diese Idee gekommen sind und sich nicht gescheut haben, dich zu fragen.


    :daumen



    Meine Eltern haben auch meine Freundinnen damals mitgenommen ans Meer und die die "tiefste" serbische Provinz... bin dann auch mit nach Ibiza... mit deren Eltern gereist und hab mit 17 Jahren nen Interrail-Rucksack-Zelt-Urlaub durch Italien... Jugoslawien und Griecheland mit 2 Freundinen machen dürfen :strahlen ... war aber ein anders "Niveau" :hae:




    Danke, dass du mich daran aber erinnert hast :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Meine Eltern haben auch meine Freundinnen damals mitgenommen ans Meer und die die "tiefste" serbische Provinz... bin dann auch mit nach Ibiza... mit deren Eltern gereist und hab mit 17 Jahren nen Interrail-Rucksack-Zelt-Urlaub durch Italien... Jugoslawien und Griecheland mit 2 Freundinen machen dürfen :strahlen ... war aber ein anders "Niveau" :hae:




    Danke, dass du mich daran aber erinnert hast :rainbow:

    DAS sind bleibende Erinnerungen, gell..... :D


    und das ermöglichst du nun deinem Sohn..... :daumen

  • Cool!



    AuslandsKV brauchst du nicht, AOK - Karte genügt; bienvue a Europe! :thumbup:





    Brauchen tut man sie nicht, das stimmt, sinnvoll ist sie aber trotzdem!
    Was jeder vergisst, die KV übernimmt zwar Behandlungskosten in der EU, aber keinen Rücktransport!


    Außerdem berechnen manche Ärzte andere Sätze, als von der KV bewilligt.


    Wenn also tatsächlich etwas Schlimmes passieren sollte, ist man mit der Auslands KV, die für diesen Zeitraum ca 10 Euro beträgt, auf der sicheren Seite!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Wenn dein Kind Alleine ins Ausland verreist, macht es Sinn eine gute Reiseauslandsversicherung abzuschließen, damit dein Kind auf jeden Fall nach Deutschland transportiert wird, oder bei Transportunfähigkeit deine Kosten übernommen werden. Hatte das letztes Jahr auch bei der Krankenkasse angefragt.

  • Marian, das freut mich für Euch. :-)


    Brauchen tut man sie nicht, das stimmt, sinnvoll ist sie aber trotzdem!
    Was jeder vergisst, die KV übernimmt zwar Behandlungskosten in der EU, aber keinen Rücktransport!


    Außerdem berechnen manche Ärzte andere Sätze, als von der KV bewilligt.


    Wenn also tatsächlich etwas Schlimmes passieren sollte, ist man mit der Auslands KV, die für diesen Zeitraum ca 10 Euro beträgt, auf der sicheren Seite!


    Das sehe ich auch so. Man kann auch vorher mal gucken, ob das nicht schon irgendwo mit versichert ist. Ich weiß nicht, ob Du ein Auto hast und im ADAC oder so bist, da ist das gerne mal mit drin (auch wenn man nicht mit dem Auto in den Urlaub fährt), oder in einer Unfallversicherung, wenn Ihr so etwas habt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was jeder vergisst, die KV übernimmt zwar Behandlungskosten in der EU, aber keinen Rücktransport!

    Jo, sicher.
    Ich gleite nunmehr ein paar Jahrzente mit Kindern durch Europa und wenn eines davon einen Rücktransport nach Alemania gebraucht hätte, wäre ich sicher gerne dabei.
    Einen 11 jährigen würde ich persönlich begleiten und meine Kosten werden dann auch nicht übernommen.


    Man kann sich auch überversichern.


    Aber jeder wie er mag. ;)



    Volker,
    grundsätzlich unterversichert. :-)

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)


  • Wir reden von einer Versicherung die für den Zeitraum zwischen 8 und 20 € kostet. Je nachdem wo und was man versichern lässt.


    Da die Threadstarterin sich so einen Urlaub nicht leisten kann, gehe ich davon aus, das es finanziell hart wäre, wenn Sie auf die Schnelle an den Urlaubsort kommen müßte, geschweige denn alle anderen Kosten tragen müsste. Und bei einem Rücktransport unterschätzen viele die Kosten. Wir sprechen nicht von kleinen Verletzungen.


    Natürlich gehe ich jedesmal wenn mein Kind alleine in Urlaub geht davon aus, das es gesund wieder kommt. Aber wie oft sind schon Mitarbeiter von mir im Urlaub krank geworden oder unverschuldet verunglückt. Wer das noch nie mitbekommen hat, weiß nicht welches Finanzielle Belastung da zu der Psychischen dazu kommen kann.

  • Eine Versicherung wird es auf alle Fälle geben... die Kinder sind über den Vater krankenversichert und ich zahle die zusätzlichen anfallenden Kosten für die Reise.
















    Der Papa des Freundes hat angeboten meinen Kleinen sogar bei zu argem Heimweh nach Hause zu bringen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Auslandskrankenversicherung finde ich auch extrem wichtig. Wo ich zum ersten Mal alleine mit Kids im Urlaub war und keine hatte, musste ich mit Kind zum.Zahnarzt... schwupp 100 Euro..gsd hat es kk erstattet...also 70 Prozent. Ab da gibts ne Familienauslandskrankenversicherung... unter 20 ,Euro im Jahr. AD...C hatte mir schon mein Hintern gerettet. Hatte im Ausland ein Sportunfall...alleine mit Kids und Auto.. es ging wirklich problemlos, es kam dt. Krankenwagen mit zwei Fahrern..einer fuhr mich und der Andere mein.Auto mit Kids heim. Das wäre schon haarig... alles wurde mir auch 100% erstattet.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole