...neu hier aus dem Süden....

  • Für mich als Partnerin mit einem Mann, welcher noch verheiratet wäre, ginge aber so was von "gar nicht".


    Da bin ich doch gerne mal so was von altmodisch - wie kann jemand, der noch verheiratet ist, wirklich frei sein? :kopf


  • Da bin ich doch gerne mal so was von altmodisch - wie kann jemand, der noch verheiratet ist, wirklich frei sein? :kopf


    Du möchtest Quirina also wirklich absprechen das sie und ihr Ex frei waren? Mit welchem Recht? Wer erlaubt dir sich so über jemanden zu stellen und ihm sein Erlebtes abzusprechen? :kopf


    Im übrigen wenn du tatsächlich richtig altmodisch bist, dann hättest du dich nie scheiden lassen, das hat man nämlich anno knips nicht gemacht. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Du möchtest Quirina also wirklich absprechen das sie und ihr Ex frei waren? Mit welchem Recht? Wer erlaubt dir sich so über jemanden zu stellen und ihm sein Erlebtes abzusprechen? :kopf


    Im übrigen wenn du tatsächlich richtig altmodisch bist, dann hättest du dich nie scheiden lassen, das hat man nämlich anno knips nicht gemacht. :-D


    wir sind nicht mehr "anno knips" ;-) und oftmals stellt einem der Ehepartner vor "vollendete Tatsachen", sprich "Scheidungsbegehen"... :idee


    Aber jeder soll das für sich selbst entscheiden, ich muss ja z. B. keinen Mann nehmen, der noch verheiratet oder in Trennung ist.. :wink

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du möchtest Quirina also wirklich absprechen das sie und ihr Ex frei waren? Mit welchem Recht? Wer erlaubt dir sich so über jemanden zu stellen und ihm sein Erlebtes abzusprechen? :kopf


    Im übrigen wenn du tatsächlich richtig altmodisch bist, dann hättest du dich nie scheiden lassen, das hat man nämlich anno knips nicht gemacht. :-D


    Sorry fürs OT...
    Doch, hat man (sehr selten).... allerdings waren die Frauen danach gesellschaftlich "verbrannt" mit allen negativen Konsequenzen. Meine Großeltern haben sich Anfang der 50er scheiden lassen. Meine Großmutter hat - obwohl vorher gesellschaftlich und insgesamt hoch angesehen - nie wieder ein Bein auf die Erde bekommen.

  • So... erst mal hallo Mike, schön, dass du hier gelandet bist und :welcome !


    Ich wünsche dir / euch, dass ihr eine "saubere" Trennung ohne Rosenkrieg schafft. Ich kenne beides: die Trennung von meinem Ex-Mann hat weh getan aber wir sind heute soweit, dass wir auf der Elternebene nicht nur miteinander kooperieren, sondern auch miteinander lachen können. Aber es war ein "Weg" dorthin. Die Trennung von meinem Mann und seiner Ex-Frau war demgegenüber eine Katastrophe.


    Ich kenne Menschen, die weiter verheiratet sind. Das ist okay, wenn man das so mag! "Meins" war es nicht, Ex-Mann und ich wollten beide die Scheidung auch lange bevor ich mit meinem "Jetzt-Mann" zusammen gekommen bin. Letztendlich müsst ihr dass wissen.

  • Dann bilde ich hier mal die Gegenfraktion :-D


    Da mach ich mit.
    2000 habe ich mich von meinem Exmann getrennt,
    die Scheidung war dann 2008.


    Anfangs war mein Exmann ständig in Sorge, ich würde in bei der Trennung über den Tisch ziehen wollen,
    das wäre sicher eine Scheidung mit viel Ärger geworden.
    Meinen Freund hat das nicht gestört, dass wir uns dann mal irgendwann bei Gelegenheit scheiden lassen wollten.
    Als dann mein Ex wieder heiraten wollte, hat er von selbst angestoßen, die Scheidung mal anzugehen,
    das war eine wundervoll unemotionale Veranstaltung.



    Ach hoppla, sorry!
    :welcome

  • ...Hi und einen schönen sonnigen Nachmittag hier aus dem Süden...,


    Na da habe ich aber eine rege Diskussion angezettelt....., ich denke, da gibt es kein so einfaches schwarz oder weiß, es muss zunächst mal zu unserer persönlichen Situation passen... und das haben wir jetzt mal so vereinbart..., und es wird sicherlich noch ein bisschen Wasser den Neckar herunterfließen, bis ggf. ein nächster Schritt in Richtung Scheidung erfolgt. Ich will hier auch nicht alles bis in das Detail darlegen.... . Ich bin emotional schon weiter von meiner Frau weg, wie das vielleicht einige hier annehmen. Für mich stellt sich da schon die Frage...: Ist es besser schnell geschieden zu sein und emotional noch stark und unbewusst an seiner Ex zu hängen, oder man hat sich emotional schon ziemlich weit abgekoppelt und und lässt die juristischen Dinge noch ein bisschen warten bzw. setzen?


    Ich bin ein offener Mensch, von daher nehme ich jeden Post hier auf und mache mir meine Gedanken dazu..., in allem steckt immer ein Stück Wahrheit und Erfahrung.....von daher ein dickes :thanks: , die hier heute Vormittag so viel geschrieben haben.


    Was eine "Next" angeht...., ich überstürze nichts und es muss passen - für beide Seiten. Ich suche weder jemand, der sich an mich klettern will und den ich als Versorger durchfüttern muss, noch jemand, dessen Haustiere noch vor oder nach den Kindern kommen. Eher jemand, der spontan, kreativ ist und selber fest im Leben steht und einigermaßen unabhängig ist. Wenn sie Kinder hat, ist das kein Problem, allerdings sollten diese auf jeden Fall schon über GS-Alter hinaus sein...., da sind mir Pubertiere deutlich lieber..... .


    LG Mike

  • Herzlich :welcome




    ... oft kommt es anders als man denkt...




    Wir haben für die Scheidung gut 8 Jahre gebraucht.


    Denke du bist gut "strukturiert und informiert" :daumen


    Schau einfach wie sich so alles entwickelt... kann man eh meist nicht planen :brille

  • Sooooo,

    dann hole ich mal meinen alten Faden aus der Versenkung 🤣, heute genau vor zwei Jahren habe ich mich hier angemeldet, kann es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist 😱. Nun, rückblickend war es definitiv richtig, den Schritt zu gehen, nur habe ich eigentlich viel zu lange damit gezögert. Aber gut, es ist nun mal so, wie es ist. Das Verhältnis zu meiner Nochfrau ist bis heute sehr entspannt, klappt alles prima, wenn Not am Mann/Frau ist hilft man sich gegenseitig.

    Bei meinen doch recht großen Kindern/Jugendlichen läuft soweit alles in geordneten Bahnen. In zwei Jahren werden die beiden dann aber wohl auch hier ihre Zelte abbrechen, das ist das Thema, was mich grad am meisten umtreibt. Das Haus hier ist mir jetzt schon zu groß, komme kaum hinterher alles halbwegs im Schuss zu halten. Ich werde die Hütte dann wohl verkaufen und mir etwas Kleineres suchen. Gesundheitlich sowie in Sachen Beziehung gab es einige Achterbahnen 🎢 , ich hoffe, da kommt irgendwann mal Ruhe und Stabilität rein. Die letzten Monate war ich hier nur wenig zugegen, ich bemühe mich aber öfters mal wieder was zu schreiben.


    Ich wünsche euch allen schöne Ostern mit Kindern und Familie 🍀🌞😊👍 LG Mike

  • Schön, dass Du wieder da bist! Die Geschichte mit dem Haus könnte meine sein... Tochter ist schon ausgezogen und für Sohn und mich ist das Haus eigentlich auch zu groß. und der bleibt auch nur noch gut zwei Jahre....


    So langsam schau ich mich schon nach einer - dann möglichst gleich altersgerechten - Wohnung um, das wird eh eine Weile dauern, bis ich da was Passendes gefunden habe....

  • Bei meinen doch recht großen Kindern/Jugendlichen läuft soweit alles in geordneten Bahnen. In zwei Jahren werden die beiden dann aber wohl auch hier ihre Zelte abbrechen, das ist das Thema, was mich grad am meisten umtreibt. Das Haus hier ist mir jetzt schon zu groß, komme kaum hinterher alles halbwegs im Schuss zu halten. Ich werde die Hütte dann wohl verkaufen und mir etwas Kleineres suchen.

    Ist denn bei dir "gesichert", dass die in 2 Jahren ausziehen ? Hier sieht es nicht danach aus, obschon die Großen beide schon berufstätig sind.

  • Hallo Sponge,

    meine Tochter würde auch jetzt schon ausziehen, wenn sie mehr verdienen würde. In 2 Jahren ist sie mit der Ausbildung fertig, das reicht dann schon auch, um eine kleine Bude zu bezahlen. Der Junior wird wohl studieren wollen, somit wäre er auch weg. Ich will nicht ewig das Hotel Papa sein, ich war mit 20 auch raus. Die zukünftige Bleibe wird so konzipiert sein, dass zumindest am WE eines der Kinder da sein könnte. Ich habe da ziemlich konkrete Vorstellungen 😊

  • Sponge: wollen Deine Kinder nicht, oder willst Du nicht, dass sie ausziehen? Wie alt sind die denn? Abgesehen vom "Hotel Mama/Papa" finde ich es sehr wichtig, dass der holde Nachwuchs mal eine Weile allein oder zumindest in einer WG wohnt. Also wenn es sich vermeiden läßt, auch nicht gleich mit Freund/Freundin zusammen zieht. Ich hab es selbst so erlebt und sehe es bei Tochter gerade, die lernen ungemein und werden so richtig erwachsen...


    Ich bin bekennende Rabenmutter, meine Kinder müssen raus ins richtige Leben, sobald es geht. 8o(Was ja keinesfalls bedeutet, dass man ihnen nicht mit viel Rat und möglichst wenig Tat zur Seite steht)

  • Klar wollen meine Kinder nicht. Ihnen geht es ja gut bei mir. Sie bezahlen zwar eine kleine Miete und müssen auch anpacken, aber das scheint sie nicht zu vergraulen. :D


    Solange Junior noch da ist kommt es mir auf die beiden Grossen auch nicht an. Mit Freundin werde ich die nächsten Jahre noch nicht zusammen ziehen können und ganz alleine ist auch irgendwie öde.


    Die haben "richtiges Leben" genug. Wir sind ja eine WG. Ich bin nicht Hotel Papa. Hier hat jeder seine Aufgaben und Abgaben.....


    Ich würde mich nur freuen, wenn mal wieder (war ja schon mal) eine junge Frau morgens das Bad besetzt oder ich noch mal in der Wäsche ein Höschen finden würde. Wär sowas wie ein Hoffnungsschimmer! :D


    Ich seh das trotzdem locker. Noch. Vielleicht werd ich ja mal in ein paar Jahren rabiat durchgreifen und die Herren vor die Türe setzen. :D

  • Ich will Dich nicht missionieren, aber bei Auszug von Tochter hab ich erst gesehen, was sie dann doch erst alles noch lernen müssen. Wie geht das mit dem Mietvertrag und lauter so Sachen. Wie gesagt, ich bin ein großer Fan von mal eine Zeitlang wirklich allein verantwortlich sein. Nicht von Elternnest gleich ins Partnerschaftsnest hopsen.


    Ich wohne auf einem bayrischen Dorf und sehe genug junge Leute, vorwiegend Männer, die bis Mitte 30 bei Mama wohnen. "Ach, ist doch billiger und ich wasche/koche/putze ja sowieso..." Die haben Geld wie Heu, logisch, und bleiben immer ein Stück weit Kind.... Und, und das deutest ja auch Du an, werden nicht losgelassen, weil Mama oder hier Papa sich nicht allein fühlt.....


    Just my two Cents:winken:.

  • ...also bis meine 25 sind..., das will ich mir nicht vorstellen, die noch so lange „an der Backe“ zu haben.... . Es ist irgendwann gut und ich möchte noch ein paar Jahre frei sein, von Erziehung. Denn es kommt dann doch zu dem Punkt, wo man Opa ist und dann wieder Erziehungsaufgaben übertragen bekommt...., auch wenn es dann nur ein paar Stunden am Tag oder in der Woche sind. Deshalb ist der Schnitt in 2 Jahren sicher ganz gut, neues kleineres Haus, neuer Lebensabschnitt 😊. Ich habe noch gut 11 Jahre zu arbeiten, die möchte ich halbwegs gesund hinter mich bringen, nein ich werde keinen Tag länger als nötig in der staatlichen Bildungs- und Erziehungseinrichtung bleiben, so wie das manche KollegInnen seit ein paar Jahren praktizieren.


    Meine Tochter wird demnächst auch mal eine Steuererklärung machen müssen, auch das will geübt werden, somit auch ein Teil Vorbereitung auf das Leben draußen. Aber sie hat schon Einiges erlebt, somit sehe ich da kein Problem im „reallife“ zu überleben. Bei meinem Junior habe ich deutlich größere Bedenken, denn sein „life“ ist weitgehend auf den Bildschirm fixiert. Immerhin findet ein Teil reallife bei ihm im Sportverein statt, das hat die letzten Monate dazu geführt, dass der Herr nun nach einem Spiel mal eine Halbe und einen Schnaps im Vereinshaus getrunken hat (musste)🤣🤣. Den Führerschein hat er auch inzwischen, wobei er keine große Lust hat, sich jetzt hinter das Lenkrad zu setzen, wobei ich das mit dem BF17 echt gut finde. Die Tochter war damals ganz wild drauf, jeden Kilometer selber zu fahren.


    Ich bin gespannt, wie es die nächsten Monate so weitergeht 😊