Geldsorgen ....

  • Hallo ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren wie ihr monatlich so über die Runden kommt. Trotz Job, Unterhalt, Kindergeld komm ich gerade überhaupt nicht mit dem Geld hin. Vor meinem Auszug im Januar waren meine monatlichen Fixkosten wesentlich niedriger - ich musste Allles neu anschaffen für die Wohnung (Kaution 2000 EUR hat sein übriges getan). Es fehlt noch an allen Ecken und Kanten und ich suche täglich den Kleinanzeigenmarkt nach günstigen Möbeln ab und es gibt auch hier keine Schnäppchen. An einen Kredit brauche ich nicht denken, da mich der Streit ums ABR schon fast 3.000 EUR gekostet hat (gierige Anwältin), welchen ich über einen Kredit abgegolten habe. Jedenfalls hab ich nun überzogen und um mich nicht vollkommen zu ruinieren, halte ich es gerade für sinnvoll nichts mehr auszugeben. Das Kind geht weiterhin zum Instrumentenunterricht und Sport und darüber hinaus ist hier gerade echt Ebbe - das heißt keine Ausflüge, keine Spielsachen, kein Wohnzimmertisch usw - das ist für mich eine Situation die mich sehr frustriert. Ich will es uns schön machen und ich kann einfach nicht :-(. Wie ist das bei Euch? Wie habt ihr Eure Wohnungseinrichtung zusammen bekommen und wie habt ihr Kosten einsparen können und Euch vielleicht dennoch den ein oder anderen Wunsch erfüllen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Hi,


    Ich kenne nur zwei Wege: Einnahmen erhöhen und/oder Ausgaben senken:


    Werden alle Versicherungen gebraucht?
    Stromversorger wechseln?
    Handy-Vertrag günstiger möglich....


    Zusätzliche Einnahmen durch Verkäufe (eBay, Flohmarkt)
    Mehr arbeiten geht wohl nicht, aber vielleicht ist eine Gehaltserhöhung drin?


    Alles Gute und,


    Soleil

  • Vielen Dank. Also, ich zahle eine monatliche Riesterrente seit 2 Jahren mit 45 EUR im Monat und kenne mich leider nicht aus aber habe gelesen, dass man die entweder mit Verlust kündigen oder aber stilllegen lassen kann. Kennt sich vielleicht jemand aus? Eigentlich hab ich für sowas kein Geld übrig. Den Wechseln der Steuerklasse habe ich gerade auch beantragt (von 1 auf 2) und die Gehaltserhöhung, damit kann ich wohl gerade nicht rechnen. Beim Mobilfunkanbieter könnt ich vielleicht auch noch mal nachhaken - das ist mir irgendwie mit 30 EUR im Monat zu teuer - eigentlich verschicke ich nur Whats app Nachrichten und telefoniere ab und an (auch über Whatsapp) ...

  • Vielen Dank. Also, ich zahle eine monatliche Riesterrente seit 2 Jahren mit 45 EUR im Monat und kenne mich leider nicht aus aber habe gelesen, dass man die entweder mit Verlust kündigen oder aber stilllegen lassen kann. Kennt sich vielleicht jemand aus? Eigentlich hab ich für sowas kein Geld übrig. Den Wechseln der Steuerklasse habe ich gerade auch beantragt (von 1 auf 2) und die Gehaltserhöhung, damit kann ich wohl gerade nicht rechnen. Beim Mobilfunkanbieter könnt ich vielleicht auch noch mal nachhaken - das ist mir irgendwie mit 30 EUR im Monat zu teuer - eigentlich verschicke ich nur Whats app Nachrichten und telefoniere ab und an (auch über Whatsapp) ...



    Kenn das mit Riester auch nur mit Kündigen.
    Würd ich an deiner Stelle machen, wenn es "nur " 2 Jahre sind.
    Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage..
    Zinsen bei 0,9 %..


    Handyvertrag, rechtzeitig kündigen& dann schauen, was was derzeit günstiger


    Meine Freundinnen haben alle Aldi Talk. 10€ monatlich.
    Ich überlege das auch..


    Ebay Kleinanzeigen wäre ne Option, oder Austellungsmöbel.?
    Bei Freunden nachfragen?


    Ein und Ausnahmen aufschreiben.


    Könnte auch mal alles erneuern hier, Fakt ist der , dass ich das Geld nicht habe& es akzeptiere.
    Geh lieber mit dem kleinen aus& kann seine Kurse zahlen& Essen, als einen teuren Tisch zu kaufen.
    Ich bin glücklicher mit Erlebnissen als mit Gegenständen.
    Wohnzimmertisch bei Ikea/ Roller. Etcpp mal schauen gehen.


    Aber ich kenn das Gefühl..
    Ich dreh auch jeden cent und dann denke ich.
    Was brauch ich was brauch ich nicht.
    Kannnst du Sparen? Für Möbel?
    Kenne auch welche die Finanzieren. Das mach ich zb. nicht

  • Hallo ja meine Riester Rente liegt auch still. Das geht problemlos. Ich komme finanziell nach einer Durststrecke kurz nach der Trennung wieder gut klar. Kein Auto da wir in der Innenstadt wohnen und Arbeit Kita Schule und Musikunterricht mit dem Rad in 10 Minuten zu erreichen sind. Das spart alle Fahrtkosten. Ich mache keine Schulden mehr. Nichts. KEINE Ratenkäufe. Ich habe gelernt entspannt zu warten. Ich habe mir in den letzten 3 Monaten ein Sofa einen neuen Tv und dazu eine Tv Bank gekauft. Wohnzimmertisch haben wir auch gerade nicht. Ich möchte einen neuen mit Glasplatte in weiss und darauf spare ich jetzt. Es geht auch alles so. Ich mache mir keinen Stress mehr. Kabel und Internet sind in den Mietkosten enthalten für das Handy hab ich eine Prepaid Karte. 10 Euro im Monat als 30 Tage Flat. Das reicht.

  • Was ich mir seit Jahren angewöhnt habe (und auch nicht mehr verzichten möchte und werde) ist, dass ich mir eine mtl. Excel-Liste erstelle habe indem ich die Beträge (Miete, Strom, Versicherungen, ...) eintrage die von meinem Konto abgebucht werden. Zusätzlich seit zwei Monaten trage ich tgl. ein, was ich bar ausgebe. Die Bilanz ist ernüchternd. Vor allem was die Barzahlung betrifft. Da sehe ich enormes Sparpotenzial :ohnmacht:

  • Ich habe im Dezember 2 Handyverträge gekündigt und die haben uns direkt neue Konditionen angeboten, mehr Datenvolumen und nur noch die Hälfte vom preis bei o2. Fand ich schon extrem. zahle jetzt nur noch 7,50€ im Monat

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Stück by Stück. Ich habe mir erst letztes Jahr z.B. ein Wohnzimmerschrank besorgt. Ich hab auch erst letzten Monat im Zuge einer Waschmaschinenerneuerung ein neues Regal fürs Bad gekauft und den verhassten Spanplattenunterschrank rausgekickt. Ich bräuchte eigentlich auch ein neues Bett, denn sollte sich mal jemand auf die rechte Seite legen, der mehr wiegt als 3 Katzen macht er hart Bekanntschaft mit dem Boden. Von anderen Aktivitäten garnicht zu reden.


    Aber so sehr stört es mich auch nicht. Meine Prioritäten sind da auch anders. Ein Wohnzimmertisch bekommt man wirklich günstig bei IKEA (LACK läßt grüßen). Ich habe auch vieles was mir neu zu sehr nach billig aussah oder wirklich zu alt war, umlackiert. Dann kommt das richtig toll, auch Gebrauchtmöbel. Bei mir sieht das dann immer shabby chic aus :brille

  • Das Kind geht weiterhin zum Instrumentenunterricht und Sport und darüber hinaus ist hier gerade echt Ebbe - das heißt keine Ausflüge, keine Spielsachen, kein Wohnzimmertisch usw - das ist für mich eine Situation die mich sehr frustriert. Ich will es uns schön machen und ich kann einfach nicht :-(. Wie ist das bei Euch? Wie habt ihr Eure Wohnungseinrichtung zusammen bekommen und wie habt ihr Kosten einsparen können und Euch vielleicht dennoch den ein oder anderen Wunsch erfüllen können?


    Wenn du nicht mit deinem Gehalt über der Einkommensgrenze liegst, kannst du für den Sport- und Musikunterricht Zuschüsse aus dem Bildungspaket beantragen. Meine Wohnungseinrichtung bestand lange Zeit aus meinen alten Kinderzimmermöbeln und Möbeln aus dem Gebrauchtmöbelhaus. "Schöne" Sachen sind hier erst nach und nach eingezogen. Handy hab ich jetzt von Vertrag auf Prepaid gewechselt und spare so immerhin 15€ im Monat. Auto haben wir auch keins, dafür zwei gute Fahrräder mit denen wir überall hinkommen. Es ist eng, aber wir kommen zurecht, wobei ich ganz klar sagen muss, dass wir ohne die Unterstützung meiner Familie wesentlich weniger an Ausflügen etc. machen könnten.

  • Es gibt tolle Deals Seiten im Netz, so habe ich z. B. fürs Tochterkind ne Flatrate mit 500 MB und 100 Freiminuten für 1,99 im Monat, ja richtig, weniger als 2 Euro.


    Wenn ich etwas möchte lege ich mich auf die "Lauer" recherchiere im Netz, durchforste ebay und Kleinanzeigen, dadurch haben wir einen ordentlichen Lebensstandard und besitzen viele Dinge welche mit meinem finanziellen Möglichkeiten (1 Kind bei mir, bekomme kein Unterhalt, zahle aber fürs andere Kind was bei KM wohnt, das hinterlässt Spuren finanziell) eigentlich nicht drinn wären.


    Und das betrifft nahezu alles, sämtliche elektronischen Geräte, Möbel, Accessoires, gadgets... Nur Klamotten und essen nicht, da lege ich halt Wert drauf.


    Das kostet viel Zeit, ist aufwändig, aber es lohnt sich. Zusätzlich macht es richtig Spaß... Ist eine lebenseinstellung geworden.

  • Hallo, darf man fragen wovon du ausgehst?
    Eine Dame in meiner Vaerwandschaft ist frisch geschieden und die kommt mit deutlich über 3000 netto(!) "nie und nimmer über die Runden".
    Ist immer ne Sache von welchem Niveau man so ausgeht. 20 Stundenjob bei dem Nettoeinkommen wäre für mich der Idealzustand für sie ist es einen finanzielle Katastrophe.

  • Hallo ja meine Riester Rente liegt auch still. Das geht problemlos. Ich komme finanziell nach einer Durststrecke kurz nach der Trennung wieder gut klar. Kein Auto da wir in der Innenstadt wohnen und Arbeit Kita Schule und Musikunterricht mit dem Rad in 10 Minuten zu erreichen sind. Das spart alle Fahrtkosten. Ich mache keine Schulden mehr. Nichts. KEINE Ratenkäufe. Ich habe gelernt entspannt zu warten. Ich habe mir in den letzten 3 Monaten ein Sofa einen neuen Tv und dazu eine Tv Bank gekauft. Wohnzimmertisch haben wir auch gerade nicht. Ich möchte einen neuen mit Glasplatte in weiss und darauf spare ich jetzt. Es geht auch alles so. Ich mache mir keinen Stress mehr. Kabel und Internet sind in den Mietkosten enthalten für das Handy hab ich eine Prepaid Karte. 10 Euro im Monat als 30 Tage Flat. Das reicht.


    Zur Riesterrente hab ich eben mal den Steuerberater gefragt. Er hat mir das hier geantwortet:


    Ich würde Ihnen empfehlen, den Vertrag Beitrag freistellen zu lassen. Im Falle einer Kündigung handelt es sich um eine sogenannte schädliche Verwendung und die Zulagen müssen zurückgezahlt werden. Bei einer Beitragsfreistellung können Sie sich später immer noch entscheiden, ob der Vertrag gekündigt werden soll. Der Steuerklassenwechsel 2017 hat keinen Einfluss für 2017, da der Freibetrag für das ganze Jahr gilt.


    Wenn ich jetzt 200 EUR verschenken würde, weil man es mir abziehen würde, von dem was ich tatsächlich einbezahlt habe binnen 2 Jahren, dann könnte ich damit leben. Was bringt es mir wenn da 1200 EUR irgendwo rumliegen (und wer weiß ob ich die Zahlung überhaupt wieder aufnehmen kann ...) wir aber kein Geld für nichts haben. Wenn man das doch nur vorher errechnen könnte. Union Investment gibt sicher keine Auskunft vorab oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Hallo, darf man fragen wovon du ausgehst?
    Eine Dame in meiner Vaerwandschaft ist frisch geschieden und die kommt mit deutlich über 3000 netto(!) "nie und nimmer über die Runden".
    Ist immer ne Sache von welchem Niveau man so ausgeht. 20 Stundenjob bei dem Nettoeinkommen wäre für mich der Idealzustand für sie ist es einen finanzielle Katastrophe.


    30 Stunden 1500 EUR netto ... Kindergeld und Unterhalt - am Ende bin ich bei ca. 2000 EUR, die Miete (59qm) kostet aber alleine schon warm 780 EUR, dann kommt die Monatskarte, Riesterrente, Strom, Instrument, Kredit, Mobilfunk, GEZ, Internet, Essen ...

  • Moin,
    ich arbeite mit so etwas hier mein_haushalt.xls
    - habe ich selbst erstellt, dann kann man mal gucken, wo das Geld so bleibt.
    Wenn du kein Excel hast, kannst du dir z.B. auch OpenOffice runterladen, dort ist ein Excel-Clon dabei.


    Ich muss auch öfter mal Kassensturz machen (zugegeben auf hohem Niveau): Telefonanbieter, Strom, Handyvertrag, Kabelvertrag... da lohnt es sich wirklich, immer mal wieder Vertragswechsel zu checken. Und Versicherungen.


    Ein vielleicht etwas merkwürdiger Spartipp: Damals als meine Tochter geboren wurde, bin ich übrigens aus der Kirche ausgetreten (okay, für richtige Christen ist das vermutlich keine wirkliche Sparalternative...), weil ich da wegen Vollbetreuung, AE usw. wirklich Geldnot befürchtete... und weil meine Gemeinde wirklich nichts hatte, was ich hätte als AE nützen können.


    Wo ich auch - wie du - nie sparen würde, wäre beim Kind (Sport, Musik), da verzichte ich lieber.


    In unserer Stadt gibt es ein Sozialkaufhaus, dort kann man auch günstig Möbel kaufen für wenig Geld, nachweisen muss man dort nichts.


    LG

  • Es gibt zwei Wege:


    1. Einnahmenmaximierung. Bekommst du alles, was dir zusteht? Stichworte sind: Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt (bei Ehe), Anteil an den gemeinsam angeschafften Gütern etc. Und ansonsten: In Gerichtsverfahren Verfahrenskostenhilfe (wurde die beantragt?), Wohngeld, Kindergeld, ggfls. Unterhaltsvorschuss. Teilhabe.
    Gibt der AG statt Lohnerhöhung ggfls. Zuschuss zum Kiga/Hort? Fahrtkostenzuschuss? (Ggfls. kann man so für eine gewisse Zeit sein Netto erhöhen, weil in bestimmten Konstellationen keine Sozialabgaben fällig werden ... Ist natürlich schlecht für die Rente. Aber das ist Trennung eh immer ...)
    Würden Verwandte bestimmte Ausgaben fürs Kind fördern? Also (Schwieger)Eltern, Paten, Onkel, Tanten einen Zuschuss für den Musikunterricht geben, den Kiga/Hort? Oder auch deine Altersversorgung/Riesterrente. Haftpflicht fürs Kind, sonstige Kindesversicherungen ... - Manchmal muss man einfach fragen. Es sind oft hilfsbereite Menschen aus dem Umfeld vorhanden. Die wissen nur nicht, wie sie helfen sollen. Finanzielle Hilfe ist da oft der einfachste Weg ... Frühzeitig die Steuererklärung machen, Unterlagen dafür sammeln (deinen Umzug müsstest du zum Beispiel absetzen können etc.)


    2. Ausgabenminimierung
    Strom, Gas, Händi, Versicherungen, Bankgebühren - all das gibt es meist billiger irgendwo. Einkauf: Gibt es meine Standardlebensmittel eine Stufe preiswerter? Schulbücher aus 2. Hand? Zwingend anliegende Ausgaben für Utensilien im Blick haben und in "Schlussverkaufszeiten" zugreifen.
    Im Normalfall kann man sein Lebenslevel immer noch eine Stufe runterbimsen - auch wenn es hart ist. Aber es muss ja ...



    Riester lohnt einzig, weil man die staatlichen Zuschüsse bekommt. Für sich selbst und fürs Kind. Das ist wichtiger als der Zins. Hier muss man auch gucken und rechnen und schauen, was hereinkommt im Verhältnis zu den Ausgaben. Das ist leider eine Rechenarbeit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Aus der Kirche austreten, das hab ich mir auch vorgenommen. Leider kostet es erst mal 30 EUR - ich frage mich ob ich dann im kommenden Jahr was zurückzahlen muss, denn ich habe gerade den Wechsel der Steuerklasse von I auf II beantragt ...


  • Aus der Kirche austreten, das hab ich mir auch vorgenommen. Leider kostet es erst mal 30 EUR - ich frage mich ob ich dann im kommenden Jahr was zurückzahlen muss, denn ich habe gerade den Wechsel der Steuerklasse von I auf II beantragt ...

    Nuja das 30€ Investment amortisiert sich aber recht schnell ;)
    Von der Steuerklasse 2 verspreche dir da mal nicht zu viel , schau mal bei diesen Lohnsteuerrechnern im Internetviel kommt da nicht rum.
    http://www.brutto-netto-rechner.info/
    Ich habe auch gedacht das da wunderst was rumkommen muss bei dem Hype der ebie der Einführung gemacht wurde alá Entlastung der Alleinerziehenden oder das endlich mal was für AEs getan wird. Das ganze war wieder so ein politisches Ding.