Fütterung der Raubtiere

  • Ich kaufe eigentlich nur gesunde Sachen und überwiegend Fleisch vom Metzger meines Vertrauens.
    Aber ganz ehrlich je gesünder ich koche um so teuerer wird es...finde den Fehler
    Eigentlich müsste der Fraß wie Süsskram und Chips wesentlich teuerer als Obst und Gemüse sein.
    Pasta gibt es max. zweimal die Woche..
    Egal was für ein Berg auf dem Teller ist... Nachspeise geht immer.
    Das ist dann Obst. Er futtert sogar Salat.
    Das einzige Süsse was ich kaufe ist Eis und Schokopudding..bzw Joghurt.
    Selbsgemachten essen die zwei nicht.
    Das Problem ist ...er hat ständig Hunger... :nixwieweg

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mädels essen in der Pubertät deutlich günstiger.


    Gruß


    Naja, teilweise:es kommt darauf an, welche "Ansprüche" die Mädels haben. Meine ist äußerst "wählerisch" bei Fleisch und liebt Avocado (sehr teuer).


    Dafür geht mittlerweile die "Kosmetikabteilung" in die absolute Wachstumsphase... :lach


    Ich gebe Unsummen für Haargummis (sind ständig weg), Cremes, Shampoo aus, natürlich muss es jetzt auch immer eine Spülung und Pflegekur für die Haare geben... :brille schließlich sollen die langen Haare glänzend und gepflegt aussehen... :sonne:sonne


    Dafür habe ich aber Verständnis, denn ich bin keinen "Deut besser", gestern sind 100,00 beim DM geblieben... :whistling::rolleyes:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Kenn ich nur zu gut.
    Meiner ist 14, ist aktuell 1,80 cnn groß und wiegt 54 Kilo.


    Er bekommt zur Zeit Geld mit in die Schule, da der Pausenverkauf sehr gut und günstig ist.
    In der ersten Pause isst er ein leberkäsebrötchen und in der zweiten Pommes oder ein Crepe oder beides. :rolleyes3:


    Zuhause schreit er nach Essbarem, als ob er tagelang hungern musste.
    Da gibt es mittags warm und abends möglichst nochmal.. (aber bloss nicht das von Mittag)


    Dazwischen hält er ein Schläfchen und wenn er Training hatte kann er noch so gegen 22 Uhr eine Pizza reinschieben.


    Ach ja, früh hat er dann unter Umständen ein halbes Kilo weniger auf der Waage.

  • Meine Tochter (fast 17) hat aber grad auch einen Schub und Hunger ohne Ende....
    Hängt aber vielleicht auch mit dem anstrengenden Praktikum in der FOS zusammen.


    Ich musste mich jetzt auch umstellen, denn sowas kenn ich garnicht. Wo sonst beim Kochen noch eine Portion für den nächsten Tag übrig geblieben ist, ist jetzt alles weg (bei zwei Personen) und sie schaut mich fragend nach Nachschub an.


    Lange hat sie auch weder gefrühstückt, noch was für die Pause mitgenommen....


    Jetzt wird gefrühstückt (ein Brot und ein Joghurt), dann für die Schule zwei Brote, Gemüse und ein Apfel, für Mittag am Besten ein Salat zum Mitnehmen (Nudel-, Reis, Couscous-Salat) oder Leberkässemmel oder sowas in der Art, dann Nachmittag wieder Joghurt, Obst, Süßes und Abendessen.....


    Es ist alles noch überschaubar und sie kann es sich auch leisten, aber ich denke mal die Menge hat sich verdoppelt..... und dann tigert sich oft noch durch die Wohnung auf der Suche nach was Essbaren.....

  • Hallo,


    meiner ist 13 und kann auch was verputzen. Er isst schon seit 3 Jahren wie ein Erwachsener. Frühstück hält sich noch in Grenzen. Mittags isst er in der Schule, holt sich lt. eigener Aussage auch oft 1-2 mal NACH. Also 2-3 Portionen täglich. Ist auch stimmig mit dem Essverhalten am WE zuhause. Abends dann könnte man meinen, er hätte den ganzen Tag noch nichts bekommen. Bis wir die Gabel in der Hand haben, hat er schon den halben Teller leer. Die Geschwindigkeit ist unschlagbar.
    Getränke gibts dafür nur Wasser - in die Schule nimmt er manchmal ne Limo mit. Zwischenmahlzeiten gibt es keine. Obst (ausser Bananen, Ananas und Grapefruit) wird selten von ihm gegessen.


    Er isst nahezu alles, außer gekochte Eier sind nicht so sein Ding. Wobei dann Rührei wieder ok ist...verstehe es wer will.
    Er ist viel Käse, viel Fleisch...alles in viel. Gut, dass hier auch Sport betrieben wird, sonst wär das echt übel.


    Geklaut hat er es aber nicht, wir sind zu dritt (2 Erw. + 1 Pubi) und wir geben wöchentlich 150 EUR für Essen und Trinken aus. Wobei das Mittagessen für meinen LG und Sohn da gar nicht eingerechnet ist, weil beide mittags unter der Woche auswärts warm essen.


    Boah. Schon viel. Aber gute Lebensmittel kosten auch was, im Allgemeinen stelle ich fest, dass binnen des letzten Jahres die Lebensmittelkosten in Summe wahnsinnig gestiegen sind.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Vielleicht sollten wir an der Stelle eine Gedenkminute einlegen, weil wir uns es leisten können Söhne großzuziehen. Also, ich möchte nicht wissen was wir ausgeben, ich nehme mir auch immer vor, mehr ins Aldi zu gehen, aber da kann man ja auch nicht alles essen/trinken. Nerviger als Tütenschleppen, finde ich übrigens die Pfandflaschen zurückzubringen, weil Trinken tut er auch wie ein Loch. Da kommen wöchentlich 1-2 gelbe Säcke zusammen.


    Montag früh gabs hier Terror, weil er meine! Kaffeemilch ausgetrunken hat, in seinen Muskelaufbau-Proteinwahn... oder Calcium. Da kenne ich ja keinen Spaß, da werd ich zum Tier. Dafür hat er gestern abend 2x gefragt, ob ich noch ein paar Tüten gebunkert habe.
    Hat jetzt wohl ein bißchen Angst, glaub ich :D. Don't mess with the Kaffeetrinker.


  • Ihr macht mir Freude, meiner ist mit 9 schon so :schiel Der Junge frisst mir die Haare vom Kopf. Er frühstückt, die Brotzeit in der Schule rührt er kaum an, dafür holt er sich beim Mittagessen gern Nachschlag. Daheim gehts um 14:30 dann sofort weiter "Mama, ich hab Hunger!!". Das zieht sich den Nachmittag dann bis zum Abendessen durch, wo er je nachdem auch gern 2-3 Portionen futtert + Nachtisch. Meistens höre ich ihn gegen 21 Uhr nochmal in die Küche schleichen und einen Joghurt holen, die leeren Becher darf ich dann morgens aus dem Zimmer ziehen. Langsam setzt er allerdings Speck am Bauch an, die Veranlagung dazu hat er leider von seinen Eltern. Wobei es aktuell auch noch ein Wachstumsschub sein kann, da schiebt er ein paar Wochen eine Kugel vor sich her, nur um dann plötzlich in die Höhe zu schießen. Den Appetit hat er dann aber trotzdem noch :schiel

  • Hm...also wenn ich das alles so lese...


    Ein Mensch soll natürlich satt werden!
    Und Kinder/Jugendliche im Wachstum brauchen mehr, keine Frage!!


    Aber mal ehrlich, wo ist da ein gesundes Maß? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mehr oder weniger tatenlos dabei zuzusehen, wie mein Kind solche Kalorien (überlegt mal...ein ganzes Brot!!!) und auch Unsummen einfach so wegfuttert. Und, wie butterblum es eben auch schrieb, dabei ja oft sehr gedankenlos und egoistisch vorgehen.


    Und wenn es dann noch so wählerisch wäre...ne, also irgendwo wäre bei mir echt ein Punkt erreicht, bin zwar das Nest und das Zuhause, aber kein All inclusive Hotel. :nawarte:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also wenn das mit dem Brot auf meinen Beitrag bezogen war, dann natürlich kein ganzes Brot... das wären dann ja mit der Pause insgesamt drei Brote....


    Ich meinte natürlich eine Scheibe und dann nochmal zwei Scheiben.


  • All incl. Hotel mit kostenlosem Mama-Taxi... :D


    Spass beiseite, Du hast schon recht, irgendwann ist mal gut... :bldgt:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Demzufolge müssten die Zwillinge demnächst einen "Schuss" machen....... :nixwieweg na, gds kaufe ich auch schon immer Klamotten eine Nr. größer ein - mit 9 Jahren Gr. 158 und nach dem Schuss Gr. 164


    .....und sie lieben die Shirts von ihrem Bruder...da habe ich immer darauf geachtet, dass diese nicht diese typischen Jungsfarben und style haben....(braun,khaki,schlamm, schwarz, mit Panzern, Gewehren etc..... :kopf ).....


    Das Essen in der Schule schmeckt den beiden zu 20% - manchmal wünschte ich, der Caterer würde sein eigenes Essen mal essen :kotz - die beiden kommen heim, die Tür ist kaum auf ..............."Huuuuuuuuuunger und ......." " hast du was süßes?? .......


    Sohnemann kommt heim, ißt sein Mäuseportiönchen und in der Schule in der Mensa, weil er das andere Essen nicht mag, ißt er IMMER eine Butterbrezel - das langt...... :kopf - wobei er lieber meist nur Fleisch essen würde - aber das kommt nicht in die Tüte, dann stinkt er nämlich wieder wie ein Raubtier..... :nixwieweg und die Wohnung ist kontaminiert......
    plantain (Kochbananen) essen alle gerne - aber schweine teuer und kann ich nur kaufen, wenn sie richtig reif, also braun sind......die KVś kommen beide nicht auf die Idee, die mal zu kaufen und zu kochen.....obwohl die mit den Afro- shops mehr in Verbindung stehen als ich.....ich müsste da erst in die nächste Stadt fahren.....kaufe sie bei edeka, gibt es dann nicht wirklich so oft.....


    er kann mittlerweile meine grauen Haare zählen, Männergr. S


    Obst ißt er nur Mango, Mango, Mango......auch nicht gerade billig, wenn man nicht gerade die kauft, die schon voll nach chemie stinkt........und Ananas.......ich versuche Bio einzukaufen, mit dem Brot mache ich halbe halbe, teilweise Bio-Vollkorn-Brot, und dann wieder Toast - darin könnten sich ja alle 3 zudecken.....ist NIX drin. :kopf und man hat nach ner kurzen Zeit wieder Hunger......oder dann normales Weizenbrot.......Roggenbrot hassen alle 3.


    Ich hatte mir ja mal vorgenommen, glutenfreies brot zu backen, aber ich bekomme das gerade selber nicht gebacken....
    (ich muss erstmal aufräumen - im Außen .......dazu sind nun die Ferien da.....Wohnung ausmisten - Schweinehund alle 3 sek. mit einem Tritt nach draußen buxieren... :nawarte: :nawarte: :nawarte: ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Nerviger als Tütenschleppen, finde ich übrigens die Pfandflaschen zurückzubringen, weil Trinken tut er auch wie ein Loch. Da kommen wöchentlich 1-2 gelbe Säcke zusammen.


    Da weigere ich mich
    .Ich trinke fast nur Leitungswasser , Kaffee und Tee.Der Bursche muss die Pfandflaschen seit Jahren entsorgen.



    Hier gibt es ein bestimmtes Kontingent an Süsskram, wer mehr möchte zahlt selber.


    Ich hatte wohl auch einen Bandwurm als Pubertier.
    Der ist inszwischen aber weg der Wurm, seufz


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir haben einen Sprudler.....nichts mehr mit Sprudelflaschen- geschleppe...und zurückgebringe.....


    und trinken hier entweder Sprudel, Leitungswasser (ist eh das Beste für den Körper) - Kaffee, Tee, Kakao, Milch.

  • Hier eine Leidensgenossin :wink . Ein Beispiel: Frühstück: 3/4 Toastbrot, Obst, Joghurt Mittag: 5 große Bouletten, Kartoffeln Abend: 1 TK-Pizza. Snacks: belegte Brote, Würstchen, Müsli. Der Pubertierende ist schlank und rank, muskulös. Kein Gramm Fett am Körper. Ich gebe ca. 400,-€ für Nahrung im Monat aus, für 3 Personen. Essen muss er, aber ich versuche so zu kochen, dass es nicht zu teuer wird: Eintöpfe, Chili, Bouletten. Manchmal hau ich den Kühlschrank mit Billigpizza und Pelmeni voll, dann sollen sie sich den Bauch vollschlagen.



    Mein Bruder und ich haben auch soviel gefuttert in der Pubertät, ohne zuzunehmen, leider funktioniert das heute nicht mehr. ;(



    Edith: Getränkeservice ala Mutti fällt hier aus! Hab mit meiner kaputten Schulter die Getränke gebuckelt und das Resultat waren 10 angefangene Flaschen im Kinderzimmer. Seitdem ist er für Getränke selber zuständig und erstaunlich sparsam. Trinkt lieber Wasser ausm Hahn, statt Selter zu schleppen. :-D

  • hallo lenchen.......


    ohja raubtiere hab ich auch zuhause-3 kids zwischen 16 und fast 20jahre.
    alle sind schlank, was man nicht glauben kann, wenn man die mengen sieht-die sie verputzen! das ist der wahnsinn.....
    allein was meine tochter nach dem fruestueck fuer die pause und mittag mit zur schule nimmt.....davon wuerde ich den ganzen tag satt werden :schiel
    auch obst und gemuese wird hier verschlungen-ist super, aber auch teuer!


    aber es hilft alles nix. ob das je besser wird? ich glaub erstmal nicht.


    was mich aber mehr nervt.
    wenn ich die kids (hab 5 insgesamt) frage was ich denn kochen soll. da kommt nur ?-(?-(?-(?-(
    dann die unterschiede, ein veggi kind, eins das viel fleisch moechte, eins das dies nicht isst. das andere.......achja.


    trinken tun meine auch viel. leider geht nur gekauftes wasser. da die leitungen so alt sind. und uns abgeraten wurde. das wasser nicht abgekocht, zu trinken! ich kaufe donnerstag bei marktk. fuer 99cent 12 flaschen wasser aus glas. fuer uns gut......

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Nerviger als Tütenschleppen, finde ich übrigens die Pfandflaschen zurückzubringen, weil Trinken tut er auch wie ein Loch.


    Jepp. Es ist doch aber auch irgendwie beruhigend, zu wissen, wenn das Geld mal knapp wird, gibt es ja noch die Pfandflaschen im Pubizimmer, mit deren Erlös man locker die Stromrechnung begleichen kann... :rolleyes3:


    Ansonsten kann ich mich einreihen - auch hier ein 15-jähriger Haare-vom-Kopf-Esser... Der regelmäßig moppert, weil es nicht jeden Tag Fleisch gibt, wegen zu teuer (Billigfleisch kommt nicht ins Haus) und vielleicht auch nicht so gesund.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also Essen in irgendeiner Art und Weise zu sanktionieren, verbieten würde mir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in den Sinn kommen. Ich selber ess auch Dinge die ich liebe zb. Avocados die ja nun nicht grad billig sind. Zu überlegen ob sie meinen Stoffwechsel geerbt haben und möglicherweise auch mal dick werden können, ne soweit denke ich nicht. Sie sind beide klapperdürr, die dürfen futtern und gewisse Schmankerl gibt es immer, ich verwöhn sie gerne mal. Außerdem geht es mir nicht anders, egal wann ich bei meiner Mum aufkreuze die hat immer was besonderes für mich. Ich verbinde das auch mit Heim kommen zu Hause sein und so soll das auch für meine Kröten sein.


    In diesem Sinne pack ich jetzt die Monte Snacks und Viba Nougatrollen in den Schrank für sie. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja, als Katzenhalter denkt man unwillkürlich an den Kauf einer Wurmpaste :Hm

    .....


    :lgh:lgh:lgh


    Wie schon hier erwähnt....wir füttern mind. 1-30 Bandwürmer mit durch.


    Hier teilen wir uns mit 2 Erwachsenen 1 Protion Reis....sohn nimmt 2 Beutel Reis für sich allein.
    Entsprechende Fleisch- und Soßenmengen müssen dazu gereicht werden.


    Ersetze im obigen Teil das Wort Reis durch das Wort Nudeln.


    Ersetze im obigen Teil das Wort Reis durch das Wort Kartoffeln.


    Ansonsten Brote .... ganze Toastbrote haben einen Halbwertzeit von ca. 24 Stunden.....Graubrot hält was länger....so rein gefühlt.


    Also alles im normalen Bereich. :thumbup:

  • Ich habe drei Jugendliche, davon zwei Jungs, und sie fressen mir noch die Haare vom Kopf, manchmal meine ich, meine Freizeit besteht zum Großteil aus Nahrungsbeschaffung und Nahrungszubereitung und Nahrungszufuhr.


    Sie sind alle schlank, machen viel Sport, können auch selber Essen zubereiten, solange es nicht total ungesunde Fressorgien sind oder jemand essgestörtes verhalten an den Tag legt, finde ich, es ist alles im Rahmen.


    Ich war jahrelang in Behandlung wegen Anorexie und Bulimie, ich freue mich immer voll, wenn jemand Freude am Essen hat... :)



    LG Jona

  • Zitat von »butterblum«
    Nerviger als Tütenschleppen, finde ich übrigens die Pfandflaschen zurückzubringen, weil Trinken tut er auch wie ein Loch.



    Jepp. Es ist doch aber auch irgendwie beruhigend, zu wissen, wenn das Geld mal knapp wird, gibt es ja noch die Pfandflaschen im Pubizimmer, mit deren Erlös man locker die Stromrechnung begleichen kann... :rolleyes3:



    :lgh Du hast Recht,man kann es als Notgroschen sehen :D


    Also Essen in irgendeiner Art und Weise zu sanktionieren, verbieten würde mir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in den Sinn kommen. Ich selber ess auch Dinge die ich liebe zb. Avocados die ja nun nicht grad billig sind.


    Also ich finde schon, das man auch einfach mal vermitteln darf, das es Essen,Schmankerle gibt, die rationiert werden.



    Meine Burschen lieben zB die goldenen Kugeln , die werden eingeatmet.Die sind und werden etwas besonderes bleiben .Wenn sie die öfters haben wollen, dann dürfen sie die selber zahlen.


    Zum Glück stört es meine Burschen nicht.Sie müssen ja nicjht leiden, weil es nicht dauernd die Kugeln gibt.


    Mein Bursche Nr 1 ist happy, das es heute seine geliebten Petersilikartoffelen gab.Es ist bis einschliesslich Morgen Wunschprogramm angesagt, da er nicht mit nach Wien fährt.



    Ich hasse Bananen ,mir wird vom Geruch schon übel.Klar meine Jungs lieben sie :ohnmacht: Ich kaufe sie, aber mit Todesverachtung und dann essen die ,die auch noch in meinem Beisein :scared


    Liebe Grüße


    Ute