Allergien/Lebensmittelunverträglichkeiten

  • Wie schon in „Wir und unsere Monster“ erwähnt, leide ich unter Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.


    Das ganze Thema Allergien fing im Kindergartenalter an.
    Es wurde ein Prick-Test gemacht, später folge die erste Hypo (Gräser/Bäume).
    Die hab ich nicht vertragen (lt meiner Mutter gab es einen Fehler bei der Zusammensetzung).
    Die Lebensmittel, die ich nicht mehr vertragen habe, wurden gemieden, ausgetestet aber nichts.


    Im Teeny-Alter folgte ein Krankenhausaufenthalt.
    Dort gab es einige Atemtests (Gräser/Bäume…), die Auswirkungen der Wasserallergie wurde Fotografiert, die Lebensmittel (Obst) wurden schön auf meinen Beinen arrangiert und mittels
    Prick getestet, die Ärzte gaben sich dabei die Klinke in die Hand und rissen blöde Sprüche.
    Geholfen hat es mir nicht.
    Es sollten noch Tests gemacht werden bzgl. Antibiotika und Insekten, weswegen ich eigentlich ins Krankenhaus bin, wurden aber nach 4 Wochen immer noch nicht durchgeführt und ich war am Ende mit meinen Nerven. So wurde ich von meiner Mutter entlassen.


    Es kam Asthma hinzu, was aber erst Jahrzehnte später Diagnostiziert wurde.
    Ich konnte im Sportunterricht nicht mehr mithalten.


    Mit 20 Jahren wurde erneut eine Hypo durchgeführt, diesmal erfolgreich.
    Danach waren meine Beschwerden (Heuschnupfen..) bis zur Geburt meines Juniors besser.


    Ich habe Jahrzehnte Citeri….. genommen, nach der Geburt (weil die Beschwerden wieder stärker waren) sogar bis zu 4Stück täglich (mit Rücksprache eines Arztes).
    Zwischendurch wurden erneut Prick- und Bluttests gemacht. Sonst gab es keine Hilfe.


    Vor 2 Jahren kam ich an eine Ärztin, die endlich andere (Verschreibungspflichtige) Medis verschrieben hatte, mit denen ich ganz gut zurechtkomme.
    Es wurde erneut ein Prick-Test gemacht, Lungenfunktionstests mit und ohne Medis.
    Asthma wurde das erste Mal Diagnostiziert! (20 Jahre nach Beginn der Luftprobleme)


    Vor 1 ½ Jahren fing es an, dass ich keine Wurst und Fleisch mehr essen konnte (hatte nach Verzehr Magenkrämpfe und Durchfälle).
    Lediglich weißes Fleisch ging noch.
    Mittlerweile leide ich fast täglich nach dem Essen unter extrem starken Magenkrämpfen und Durchfällen.
    Ich selbst finde den Auslöser nicht.
    Vor ½ Jahr wurde ne Magenspiegelung gemacht, danach sollte ich Magenschutz Medis nehmen, habe aber einige nicht vertragen, der Arzt resigniert.
    Letzte Woche ein unauffälliges CT.
    In 2 Wochen folgt eine Darmspiegelung.


    Ich bin Kraftlos, kann nicht mehr arbeiten.
    Mangelerscheinungen treten auf (Splitternde Fingernägel, Muskelkrämpfe, Müdigkeit).
    Der Arzt kann/will mir nicht helfen, wartet auf die Darmspiegelung.
    Weitere Tests wurden deshalb nicht gemacht, soll alles die Darmspiegelung bringen.
    Nach mehrfachen Bitten bekomme ich seit 2 Wochen Aufbauspritzen (Vit. B12), wenigstens etwas.


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich musste immer selbst mit meinen Allergien umgehen lernen, richtige Hilfe gab es eine Ewigkeit nicht.
    Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich sehr eingeschränkt bin.
    Nach dem Essen kann ich nicht mehr aus dem Haus.
    Ich war fast soweit ins Krankenhaus zu gehen, aber da ist noch Junior, ich muss durchhalten!
    Das ist in Kurzform meine Allergiker-Geschichte.
    Vielleicht habt ihr Ideen/Tipps/Erfahrungen welche mir hilfreich sein könnten.

  • hallo Team05,


    hast du mal deinen ganzen Vitamin und Mineralien- Haushalt in deinem Körper - durch einen Bluttest - durch checken lassen - auch Vitamin D. muss man leider selber zahlen. Am besten bei einem Arzt, der auch gleichzeitig Homöopathie
    anbietet, der hat dann meist auch ein Labor an der Hand.


    Oder hat du dich mal auf Helicobacter testen lassen?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • @Kopf-Salat


    Die letzte Blutabnahme war im Juni.
    Der Arzt sieht keine Veranlassung.
    Auch das ich fürs CT eigentlich "frische" Blutwerte hätte mitbringen müssen, hat nichts bewirkt.
    In meinen Augen fahrlässig, hab ich so auch geäußert, aber ändern .....


    Ich weiß ich müsste mir nen anderen Arzt suchen, habe aber mittlerweile schon 5 Ärzte in 5 Jahren durch.


    Habe immer die Erfahrung machen müssen, dass man am besten selbst die Diagnose mitbringt und auch die Medis kennt und selbst "verschreibt".
    Bei Thema Allergien ticken die meisten Ärzte (die ich bisher kennenlernen durfte) immer noch alla stellen Sie sich mal nicht so an.
    Deswegen Zweifel ich an mir und kann mich bei Ärzten auch nicht besonders gut durchsetzten.


    Beim Homöopathen war ich einmal. Nach der Behandlung musste ich in die Klinik und hatte ne Not OP.
    Habe da echt Hemmungen hinzugehen.


    Bei der Magenspiegelung wurden Proben genommen, welche k.A., die waren OK, bis auf die Schleimhautentzündung.

  • ja, sch.......................sorry, aber das mit den Ärzten kenne ich auch.....ich habe das eher mit den Neurologen.....
    hm, deshalb halt einen Arzt, der sowohl in Schulmedizin als auch in Naturheilverfahren fit ist......


    Darf ich fragen, welches Bundesland du bist? oder aus welcher Region du kommst?

  • Hallo,


    ich habe auch viele Allergien, seit Kindertagen an. Anscheinend hab ich das auch an Kind weitergegeben.


    Leider ist es so wie du es beschreibst, Ärzte sind mit Allergien irgendwie überfordert. Ich habe selbst noch keinen gefunden, welcher diese richtig austesten konnte und mir effektiv weitergeholfen hätte.
    Gott sei Dank habe sowohl ich und auch Kind die Allergien einigermassen im Griff, eben mit Tablette und Kortisonsalben. Auch natürlich durch Weglassen der Sachen von denen ich überzeugt bin das sie Auslöser sind.


    Bei mir kam dann vor Jahren noch Colitis Ulcerosa dazu, eine chronische Darmentzündung. Deine Schilderungen zu deinem jetzigen Zustand klingen ein bischen nach Morbus Chron. Die Darmspiegelung in den nächsten Wochen ist bestimmt ein guter Schritt. Vielleicht sprichst du meine Vermutung mal bei einem Arztbesuch an, einfach das sie mal danach schauen können. Wenn du Probleme mit Darm und Durchfall hast, solltest du dir einen Gastroenerologen suchen!! Die sind auf soetwas speziallisiert.


    Ich wünsche Dir viel Glück und die richtigen Ärzte auf deinem Weg!!


    Gruß
    Gwen

  • Bist du auf Lebensmittelintoleranzen getestet worden? Laktose, Sorbit, Gluten und Fruktose?



    LG Jona