Familie, Beerdigung und plötzlich mitten drin in der Soap!

  • Ich muß mich mal auskotzen.


    Wir sind 3 Schwestern, A B C , wobei ich C bin. Mein Vater lebte nach der Trennung von meiner Mutter mit Tochter B zusammen, ich mit meiner Mutter und Tochter A.


    Nachdem er es erfolgreich geschafft hatte, den Kontakt zwischen Tochter B und der Mutter zu verhindern, hat Tochter B sich aber nicht ganz so entwickelt wie erwartet.


    Sie hat nach 9 Jahren das Jurastudium ohne irgendeinen Anschluß abgebrochen. Sie verklagt alles und jeden und sucht ständig Streit. Ich sag mal, keiner aus der Familie hatte noch keinen REchtsanwaltsbrief oder eine Klage von ihr.


    Unter Anderem hat sie auch den Vater und die Oma verklagt und versucht zu entmündigen.


    MEin Vater ist dann irgendwann zu sener Mutter gezogen und hat die Pflege übernommen.


    Meine Oma ist jetzt 98, mein Papa 78.


    Vor 2 Wochen kam er ins KRankenhaus, vorgestern ist er gestorben. Zu dem Zeitpunkt gab es kaum Kontakt zu B, sie kam ab und an zum EInkaufen, hat dann für 20€ eingekauft und 100€ dafür bekommen.


    Als mein Vater ins Krankenhaus kam, hat sie gefälschte Vollmachten ( angeblich von meinem Vater und meiner Oma unterschrieben ) vorgelegt. Sie hat den Pflegedienst meiner Oma gekündigt, die Haushaltshilfe rausgeschmissen und bei der Krankenkasse mit der Vollmacht Pflegegeld beantragt...innerhalb von 2-3 Tagen...dann ist sie zur Bank gefahren und hat dort die Vollmachten vorgelegt, nachdem die Bank gesagt hat, Oma müsse persönlich vorbeikommen, ist sie zu meiner Oma gefahren, hat ihr erzählt, sie fährt mit ihr zu Papa ins Krankenhaus und ist auf dem Weg dahin zur Sparkassen gefahren, um sie dort unterschreiben zu lassen.


    Oma hat sich geweigert.


    Sie hat sämtliche Post an sich genommen, mehrerer Ordner bei Oma entwendet und die Haushaltshilfe bei der Arge angezeigt, weil sie nicht angemeldet war. Diese hat nun Post von der Arge.


    Die Haushaltshilfe ist seit vielen Jahren bei meiner Oma und eine Seele von Mensch.


    Nun hat sie aktuell beim Bestatter die Vollmacht vorgelegt und der Bestatter sagt mir und den anderen Angehörigen, daß ich mich an meine Schwester wenden soll, die regelt nun die Beerdigung.


    Es sind zur Zeit mehrere Strafanzeigen bei der Polizei, meine Oma hat dort angegeben, daß sie keine Vollmachten unterschrieben hat, die Schriftproben belegen dies auch eindeutig, Sie hat angegeben, daß sie gegen ihren Willen zur Bank gefahren wurde und das Post geklaut wurde. Den Familienschmuck hat Schwester B ebenfalls mitgenommen sagt Oma, bei der Polizei hat Schwester B aber Schwester A beschuldigt.


    Alles in Allem ein totales Chaos...wenn man es genau nimmt, ist da eine Person, die völliges Chaos verbreitet und mit übler krimineller Energie schaltet und waltet.


    Und ich steh da und überlege, wo denn der Knopf zum Umschalten ist...

  • ich auch.... :flenn Dann möchte ich Dir noch mein Beileid zum Tod Deines Vaters aussprechen.


    Hoffentlich kannst Du den "vernünftigen" Teil der Familie zum "Bollwerk" formieren... :daumen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du Arme, das klingt so schrecklich..ich kann es dir nachfühlen. Habe auch mehrere Geschwister, die unmöglich zur meiner Mutter waren, inkl. Beleidigung und körperlichen Angriff. Ich verstehe es nicht.
    Ich will da kein Kontakt mehr haben, würde da meine Mutter die Augen zumachen stehen mir solche Streitereien noch vor.
    Was passiert, wenn du deine Schwester die Beerdigung organisieren lässt?
    Versucht sie da an finanzielle Vorteile zu kommen. Oder ist es einfach die Machtgier ? Verbitterung?
    Auf jeden Fall drücke ich dich. Ich würde versuchen, die Oma abzuschirmen.
    Wenn die Haushaltshilfe schwarz gearbeitet hat und noch soziale Gelder bezogen hat, tut es mir leid aber das ist einfach Betrug. Dafür wird sie zurecht belangt.
    Alles Gute dir!

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Genau genommen hat mein Vater betrogen. Sie hat ihm Unterschriften gegeben, damit er Pflegegeld bekommt.


    Das ist auf sein Konto gegangen. Sie war 2-3x pro Woche da und hat sich gekümmert und ab und an 20-50€ zugesteckt bekommen.


    Das ist für nicht Geld verdienen, sondern Aufwandsentschädigung.


    Seit 3 Wochen ist soe jeden Tag mehrere Stunden da ohne Geld dafür zu bekommen.


    Statt dessen hat sie meiner Schwester A noch 20€ gegeben, damit sie tanken kann.


    Geld hat da niemand!


    Meine Finanziellen Möglichkeiten setze ich ein so wie ich kann.


    Was meine Schwester dazu bewegt? Nun, sie hat von Kindheit an gesagt bekommen: Ich hab nix zu Essen, weil Deine Mutter so viel Unterhalt von mir bekommen, schau, Deine Schwestern bekommen ALLES von Deiner Mutter und Du bekommst nie etwas. Deine Mutter will nur Geld, die hat die Kinder nur wegen des Kindergeldes.


    Ihr Leben lang hat sie zu hören bekommen, daß andere an ihrem Elend schuld sind. Ich sag mal salopp PAS ( oder das, was man so nennt ) richtet großen Schaden an!

  • Schrecklich...
    Dann kann man es bei Arge doch klarstellen.
    Ich würde versuchen die Oma aus der Schusslinie zu halten...neues Pflegedienst...ev. betreutes Wohnen mit Pflege...wenn Oma mitmacht. Dann weißt die Aasgeierschwester nicht wo Oma wohnt.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Entgegen aller anderen Meinungen, würde ich das finanzielle B überlassen. Sie und Vater und Oma scheinen ja eine Einheit gebildet zu haben. Kaum Kontakt und regelmäßig Einkaufen widersprechen sich da. Hätte dein Vater etwas anders gewollt, hätte er Vorkehrungen getroffen. Es,klingt ja nicht als ob es um viel Geld geht.


    Prüfe regelmäßig ob es Oma gut geht und lass den Rest B machen. Ich würde ihr erklären, dass mir bewusst ist, wie sie fälscht ect, aber das dich das nicht mehr neu enttäuschen kann. Du allerdings nichts unternehmen wirst, solang es Oma gut geht.

  • Dann kann man es bei Arge doch klarstellen.
    Ich würde versuchen die Oma aus der Schusslinie zu halten...neues Pflegedienst...ev. betreutes Wohnen mit Pflege...wenn Oma mitmacht. Dann weißt die Aasgeierschwester nicht wo Oma wohnt.


    Das Klarstellen läuft, ich hab der Haushaltshilfe gesagt, sie soll sich einen Anwalt nehmen.


    ie und Vater und Oma scheinen ja eine Einheit gebildet zu haben. Kaum Kontakt und regelmäßig Einkaufen widersprechen sich da.


    Einheit? Nein, Schwester A hat mehrfach seine Bankkarten geklaut und versucht da Geld abzuheben. Außerdem hat sie mehrfach gegen meinen Vater geklagt. Als sie 18 war, hat sie heimlich das Kindergeld für sich beantragt, weil sie der Meinung ist, das steht ihr zu. Kostgeld oder so abgehen wollte sie nicht, trotz Ausbildung und so weiter. Bargeld hat sie bei meiner Oma regelmäßig mitgenommen...bzw...es war halt nach ihrem Besuch verschwunden...


    Einkaufen war die Haushaltshilfe, oder mal Schwester A. Schwester B wurde gerufen, wenn gerade wirklich niemand anders Zeit hatte, sie hat dann aber gleich 50-100€ genommen. Einmal hat Oma ihr 20€ gegeben, sie solle Hustensaft kaufen. Am nächsten Tag war sie da, hat den Saft hingestellt und gesagt, sie bekommt noch 20€. Oma hat gesagt, ne, das hast Du schon bekommen, da hat sie den Saft wieder eingesteckt und ist gegangen.


    Sie lebt im zweiten Haus meiner Oma, ich würde sie als Animal Horder bezeichnen, meine Oma bezahlt dort weiter die Nebenkosten Öl, Wasser usw....wenn man weiß, wie viel Wasser so 30 Pferde verbrauchen...das sind so 200€ im Monat...meine Oma bekommt 700€ Rente.


    Dort sind regelmäßig Veterinäramt und Tierschutzvereine um die Pferde da raus zu holen, zur Zeit laufen mehrere Klagen gegen die Stadt.


    Das Beerdigungsinstitut verweigert die Zusammenarbeit mit mir und meiner Schwester A, Schwester B hat der Oma eine falsche Uhrzeit und einen falschen Ort genannt, damit Schwester A da nicht einfach auftaucht.


    Es ist alles so harnebüchen und ich hab schon einige Male überlegt, ob ich ihr nicht einfach das Feld überlasse...wenns nur um Geld gehen würde, wäre das eine Überlegung, aber meine 98 jährige Oma kann ich ihr nicht hilflos überlassen.

  • Mein Beileid zum Tod deines Vaters.


    Zu dem Verhalten deiner Schwester erübrigt sich jeder Kommentar.
    Da die Polizei eingeschaltet wurde, wird nun ermittelt.
    Ich hoffe sehr, dass das Konsequenzen für deine Schwester hat.


    LG
    Joachim

  • Würde die Oma in ein betreutes Wohnen in deine Nähe ziehen...ihr Haus müsste zur Finanzierung verkauft werden...würde aber gehen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Meine Oma möchte in ihrem Haus wohnen bleiben und da auch sterben. Das ist ihr erklärter Wille. Ob ich das gut finde, oder denke, sie sei woanders besser versorgt spielt keine Rolle.


    Und da es sich um Parzellenhäuser handelt sind das keine großen Werte, laß es 10 / 20tsd Euro sein mit Grundstücken...aber nix, wovon man lange gut leben kann.


    Ich hab schon vor langem gesagt, verkauf doch das Haus und das Grundstück in dem Schwester B wohnt, dann sparst Du 2000€ im Jahr, meinetwegen schenke es ihr, dann haste es los. Aber nein, man wollte sich Schwester B halt imme rnoch in der Hinterhand halten und " sie ist doch auch meine Tochter, ich weiß nciht, warum sie so ist".


    Ich hab dann immer gesagt: Papa, mach was Du möchtest, es ist Deine Entscheidung, aber dann mußt Du mit den Konsequenzen leben.


    "ja, ich möchte ja, daß sie auszieht, aber was soll ich denn machen?"


    Das war mein ganzes Leben schon so, großes Gejammer, daß sie die Dinge tut, die sie tut, aber nie was dagegen gemacht.


    Sie ist ihr Leben lang überall angeeckt und rausgeworfen worden....und hat sich, wenn möglich wieder reingeklagt.


    Ich sehe es inzwischen als Krankheit...sie kann ja sein, wie sie will, aber sie soll mich in Ruhe lassen und uns in Ruhe Papa beerdigen lassen.


    Spätestens, wenn Oma tot ist und das Erbe bei Rechtsanwälten verbrannt ist, bin ich sie los. Meine Oma ist 98, ich glaube, das wird innerhalb der nächsten 10 Jahre sein. Nicht, daß ich möchte, daß Oma stirbt, ich liebe meine Oma, sie hat aber schon gesagt: Wenn Papa tot ist, will ich auch nicht mehr leben...

  • Da Deine Oma hilflos dem gegenüber ist, was da gerade passiert hab ich folgenden Vorschlag:
    Eilantrag auf gesetzliche Betreuung stellen.
    Kann Oma auch selbst machen oder eben Du.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • @Monsterkrümmel : Die Idee mit der gesetzliche Betreuung finde ich auch gut.
    Aber was ist, wenn der Betreuer die Oma zum Beispiel ins Heim schicken möchte ?
    Das sollte deiner Oma klar sein und auch deswegen sollte sie den Antrag lieber selber stellen....

  • Hallo, mein Beileid!


    Ich wollte mich kurz einmischen (mein Vater ist ebenfalls vor 8 Wochen verstorben):
    Laut Gesetz sind die direkten Nachkommen für die Beerdigung zuständig, von daher kann das Beerdigungsinstitut nicht einfach die Zusammenarbeit verweigern, zumal ihr ja alle zusammen für die Beerdigung aufkommen müsst. Es kann also nicht sein, dass eine plant und die anderen das zahlen müssen.
    https://www.bestattungen.de/ra…bei-einer-bestattung.html
    Ihr seid alle bestattungspflichtig, die Kosten tragen die Erben (also vermutlich auch ihr alle).
    Lasst euch da nicht abwimmeln.
    Ohren steif!

  • Eilantrag auf gesetzliche Betreuung stellen.


    Da die Schwester meines Vaters und meine Schwester bereits mehrfach versucht haben, meine Oma zu entmündigen, gibt es da ein Verfahren. Aber das dauert schon ewig. Nachdem mein Vater ins Krankenhaus kam , wurde die Dringlichkeit erhöht. Wobei meine Oma klar bei Verstand ist, damit bekommt man keine Betreuung. Leider sieht und hört sie fast nix und kann schlecht laufen. Nun hatte ich einen Notar beauftragen wollen, im Sinne meiner Oma eine Vollmacht auf wen auch immer auszustellen...meine Oma hat da die freie Wahl, jedoch wollte der erst ein ärztliches Gutachten. Da Schwester B die Post klaut, war sie über den Termin mit dem Hausarzt informiert und taichte da mit ihm auf. Der Hausarzt ist der Meinung, daß Oma fit im Kopf ist. Daraufhin kann ein Richter keine Betreuung ansetzen.


    Nun gibt es einen Verfahrenspfleger mit dem ich heute telefoniert habe und der Richter war heute bei meiner Oma. Dem hat sie wohl alles erzählt, so wie sie es auch schon der Polizei erzählt hat.


    Laut Gesetz sind die direkten Nachkommen für die Beerdigung zuständig, von daher kann das Beerdigungsinstitut nicht einfach die Zusammenarbeit verweigern, zumal ihr ja alle zusammen für die Beerdigung aufkommen müsst. Es kann also nicht sein, dass eine plant und die anderen das zahlen müssen.


    Das Beerdigungsinstitut scheint sich da nicht auszukennen, heute morgen kam Schwester A zum Termin mit der Haushaltshilfe als Beistand und ihr wurde gesagt, sie dürfe nicht rein. Sie hat mich dann weinend angerufen. Ich hab da die Cheffin am Telefon rund gemacht, inzwischen hatte aber Schwester B "genehmigt", daß Schwester A anwesend sein darf, die Perle wurde mit den Worten :Das ist nur die Putzfrau, die soll gehen! von meiner Schwester B rausgeworfen, der Mann von Schwester B war natürlich weiter zugegen.


    Die Aufnahrung ist nun morgen. Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag., werde also nicht hin können. 500km fahren sich ja auch nicht mal eben.


    Ich habe eine Scheißwut auf dieses Beerdigungsinstitut. Ich hatte darum gebeten, mich telefonisch zu veraten, wollten die nicht, ich hab darum gebeten, daß GEspräch heute auf den Nachmittag zu legen, das hätte ich schaffen können.
    Ich hatte die Aufbahrung gerne ab Montag gehabt, oder halt gestern oder heute, nö, auch nicht. Es muß schnell gehen, sagten die. Die Beerdigung findet aber erst in 2 Wochen statt.


    Ich hab denen jetzt geschriben, daß die ja nicht wagen sollen, in der Todesanzeige sich selber zu danken!


    Wie wütend ich auf meine Schwester bin, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.

  • Die Aufnahrung ist nun morgen. Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag., werde also nicht hin können. 500km fahren sich ja auch nicht mal eben.

    Lass Dich krank schreiben .... und kümmere Dich um das was Dich belastet.
    Sachen abholen / HR-Gedöns kannst Du auch nächste Woche machen